Hustet ihr noch oder röchelt ihr schon?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kat
    • 12.05.2004
    • 3533

Hustet ihr noch oder röchelt ihr schon?

Der Winter ist hartnäckig und dank Temperaturschwankungen von fast 20 Grad hat mein Immunsystem die Hufe hochgerissen und ich liege mit Grippe blöd im Bett - dabei habe ich Montag einen Prüfungstermin. Aber mit Fieber und Matschgefühl im Kopf lernt es sich nicht gut
    Freund und Tochter sind auch krank - Lazaretteröffnung ist erfolgreich gewesen

und bei euch?
    Habt ihr ultimative Hausrezepte? Vornehmlich gegen Halsschmerzen, Husten, Fieber, keine Stimme...
    Zuletzt geändert von Kat; 14.03.2013, 21:01.
    Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!
  • Susanne206
    • 15.09.2011
    • 187

Ist zwar kein Hausmittel im eigentlichen Sinn, aber: Tonsiotren!!! Da schwör ich drauf bei Halsschmerzen etc. Bekämpft die Bakterien direkt im Hals und lindert den Schluckschmerz. Hilft bei mir immer sehr gut!
    Direkt vor der Prüfung würde ich Aspirin Complex nehmen, da fühlt man sich fitter und klarer (verdrängt aber nur, also nix zum dauerhaft kurieren).
    Und klassisch: heiße Zitrone

Kommentar

Ingwertee und heisses Zitronenwasser mit Honig

Kommentar

Ipalat und Isla Moos Lutschpastillen helfen sehr gut wenn die Stimme weg ist und auch gegen Hustenreiz.
        Zum lösen des Schleims empfehle ich dir Thymian Tropfen. Und hol dir noch einen Grippe und Hustentee in der Apotheke, davon alle 2-3 Stunden eine große Tasse mit Honig. Und vielleicht in die Badewanne mit einem Erkältungsbad und anschließend gut eingepackt auf's Sofa legen.

Kommentar

• Bolaika2
          • 22.03.2011
          • 4384

Nachdem ich die Grippe letzte Woche eigentlich los war, hab ich mir gestern dank unserer Verbandsschau (nachts um 5 bei Minusgraden erst Kühe waschen und dann im kalten Stall sitzen und aufpassen, daß die Mädels sich nicht dreckig machen) ne fette Erkältung eingefangen.

Wie heißt es so schön: "Mein Husten ist schon viel besser geworden, wenn ich huste, antworten nur noch 7 Hunde aus der Nachbarschaft!"

Ich trinke möglichst viel Wasser und Saft, nehme Aspirin und gehe berufsbedingt viel an die frische Luft. Morgens dann noch heiße Milch: funktioniert .

Kommentar

Bolaika, du bist echt hart im Nehmen, dir wird aber nix anderes übrig bleiben. Bei so vielen Tieren kannste dich nicht tagelang auf's Sofa legen. Du lässt wahrscheinlich erst die Löffel hängen wenn es garnicht mehr geht.

Gute Besserung an alle die von Erkältungskrankheiten geplagt sind, und zieht euch warm an, der Winter ist noch nicht vorbei.
            Kat, alles Gute für die Prüfung !

Kommentar

• Kat
              • 12.05.2004
              • 3533

Danke für die Ideen - werd mich morgen in der Apotheke eindecken :-) Heisse Zitronen stehen schon eine ganze Weile auf dem Speiseplan - mein Freund ist mir ja eine Woche voraus und ich hatte gehofft, dass ich es mit viel Obst und Zitronen schaffe, mir die fiesen kleinen Erreger vom Leib zu halten. Nun feiern sie doch ne dicke Party - vermutlich sogar mit Cocktails dank des vielen Obstes inkl. Schirmchen.
              Wegen der Viecherei muss ich ja auch notgedrungen raus - die Pferde im Selbstversorgerstall haben das misten und selber Futter verteilen und Wasser schieben noch nicht erlernt - vermutlich liegts am fehlenden Daumen. Irgendwie kann man da auch noch recht viel Kraft mobilisieren, aber hinterher bin ich dann völlig platt. Ich mach mich morgen erstmal im Studentensekretariat schlau, ob es die Möglichkeit einer kurzfristigen Neuterminplanung gibt, wenn nicht, muss ich wohl die Augen zumachen und mich durchbeissen.

Der Spruch mit dem Husten ist ja witzig, werde ich mal meinem Freund auftischen - der bellt auch wie verrückt

Kommentar

Wenn man seine Tiere immer selbst versorgt, geht man auch mit Grippe in den Stall, da
                ist es unmöglich sich einen ganzen Tag auf's Sofa zu legen. Frische Luft ist außerdem gut gegen Husten, Schnufen,Heiserkeit. Zieh dich aber warm genug an.

Ich selbst hatte schon meine Pferde versorgt und bewegt mit einer echten Grippe,genau zu der Zeit hatte ich keinen Auslauf für meine Pferde. Hab sie halt unter dem Sattel bewegen müssen, merkte dabei aber deutliche Kreislaufstörungen mit Gleichgewichtsschwiergkeiten. Egal, da muß man durch !
                Und Kat, dann jetzt gleich ab ins Bett mit Wärmeflasche und Transpulmin-Brustwickel.

Kommentar

• Trakehnermami
                  • 05.04.2010
                  • 1165

Aussage meines Arztes heute (habe gejammert, dass weder Gelomyrtol noch ACC diesen SCh..Schleim lösen können): Die Uniklinik Abteilung Lungenheilkunde empfiehlt Hühnersuppe (selbstgemacht). Hm. Ich probiers morgen mal und kaufe ein Suppenhuhn
                  Tradition ist nicht die Bewahrung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers.

www.trakehner-unterfranken.de

Kommentar

Zitat von Trakehnermami Beitrag anzeigen
                    Aussage meines Arztes heute (habe gejammert, dass weder Gelomyrtol noch ACC diesen SCh..Schleim lösen können): Die Uniklinik Abteilung Lungenheilkunde empfiehlt Hühnersuppe (selbstgemacht). Hm. Ich probiers morgen mal und kaufe ein Suppenhuhn
                    Ein TK-Suppenhuhn aus der Lege-Batterie wird dir aber wahrscheinlich nicht weiterhelfen.

Kommentar

• agm
                      • 21.05.2007
                      • 1767

Gestern Diagnose Lungenentzündung bekommen. Mir tut alles weh.
                      Scheiße.
                      ?

Kommentar

• Coyana_78
                        • 18.05.2007
                        • 8335

Gegen Halsschmerzen kann man auch etwas Milch in einer Tasse erwärmen und Ingwerpulver (das für Pferde) einrühren und trinken.
                        Ich nehme einen stark gehäuften Teelöffel auf geschätzte 60 oder 70ml Milch. Zur Gewöhnung empfiehlt sich evtl mehr Milch.
                        Aber Vorsicht: Ohne Gewöhnung kann es bei mehreren Portionen täglich Bauchschmerzen und leichten Durchfall, der reichlich "scharf" ist, geben.

Außerdem vermute ich sehr stark, daß ca 25 - 30g Ingwerpulver bei mir zum Abgang eines Nierensteins führten, von dessen Existenz ich vorher nichts ahnte!
                        Zuletzt geändert von Coyana_78; 15.03.2013, 05:20.

Kommentar

• Furioso-Fan
                          • 12.08.2004
                          • 10940

An dem Tag und zur not noch zwei weitere nicht die Haare waschen, heiße Suppe, viel Obst und Salat, noch mal die warmen Unterhosen - bäh - aus dem Schrank ziehen, und Max und Moritz-geniales gefilztes Stirnband auch in der Wohnung auflassen. Ich habe ja COB und she zu, daß ich dann auch bestimmte Nahrungsmittel meide, die weiter einschleimen, sondern eher was nehme, was abhusten lässt. Inhalieren ist natürlich auch top.

Kommentar

• Kat
                            • 12.05.2004
                            • 3533

FF magst du mal präzisieren, welche Nahrungsmittel einschleimen? Ich weiss noch, dass meine Mutter vor einigen Jahren in einem chinesischen KH wegen Lungenentzündung lag und sie dort nur spezielles Obst essen durfte. Da gabs auch diese Schleimansage nach TCM.
                            @agm gute Besserung - ich geh jetzt auch zum Doc, ist schlimmer geworden

@coyana - uihhh, das klingt heftig. Wie hat sich das geäussert?

Kommentar

• Furioso-Fan
                              • 12.08.2004
                              • 10940

Geflügel (deswegen mach ich Rindfleischsuppe - Rindfleisch vom Nachbarn, bevor Annemarie wieder antuckert...), Joghurt, Milchprodukte insgesamt, Zwiebeln, Bananen.
                              Das ist aber der Selbstversuch. Keine Umsetzung TCM.

Kommentar

Zitat von Furioso-Fan Beitrag anzeigen
                                An dem Tag und zur not noch zwei weitere nicht die Haare waschen,
                                Was soll das für einen Zweck haben?

Ich habe seit Dezember immer mal wieder leichte abendliche Schwächelanfälle mit dickem Hals und Gliederschmerzen. Aber mit Belladonna+Apis mellifica sowie einer guten Portion frühes Zubettgehen, dicken Socken und draussen warm anziehen habe ich bisher stärkere Symptome vermeiden können!

Kommentar

• Coyana_78
                                  • 18.05.2007
                                  • 8335

Kat, typische Symptome: Flankenschmerz, kolikartig; Blut im Urin, Fieber, etc

Kommentar

• S.F.
                                    • 30.07.2009
                                    • 282

Oh man ihr armen, wünsche allen Gute Besserung...

Ich hatte seit Jahren keine richtige Erkältung oder Grippe mehr, obwohl regelmässig alle um mich rum umliegen.

Mitte Februar sind wir nach Zanzibar geflogen zum heiraten, ich sitz Abends am Flughafen und merke wie meine Stimme weg geht und ich immer öfter niesen muss, ich war stinksauer. Hab dann Ausnahmsweise direkt zu Antibiotika geriffen (nehm ich sonst nie, deswegen wirkts super) und mich zwei Tage an den Strand in die Sonne gepackt, nur frisches Obst gegessen und dann war zum Glück das schlimmste rum. Hier bei dem Wetter hätte es mich wahrscheinlich komplett umgehauen.

Jetzt bin ich auch fast alleine im Büro da es alle anderen wieder erwischt hat. Ich will Sommer!!!

Aber Kat, es stimmt wirklich, ich bin kein Aspirin Fan aber das Complex unterdrückt für ein paar Stunden die schlimmsten Symptome und für ne Prüfung würde ich es vorsichtshalber nehmen.

Kommentar

• Furioso-Fan
                                      • 12.08.2004
                                      • 10940

Zitat von Bleßvoß Beitrag anzeigen
                                      Was soll das für einen Zweck haben?
                                      Ich hab gemerkt, wenn ich mit frisch gewaschenen Haaren raus gehe - und das muss ich als Selbstversorger zwangsläufig, daß es mich dann eher erwischt. Mein Immunsystem ist halt ohnehin durch jahrzehntelanges COB sehr schlecht.

Was mir auch hilft: Viel Johannisbeer-Saft trinken, gerade auch im Winter.
                                      Es gibt hier einen Direktvermarkter für superleckere, wenig gezuckerte Säfte und Schorlen, und versuche ich immer Johannisbeersaft, natürreinen Apfelsaft und von beiden die Schorlen da zu haben.
                                      Alternativ zuhause: heissen Holundersaft und abs vorgewärmte Bett!

Kommentar

• Suomi
                                        • 04.12.2009
                                        • 4240

Zitat von Furioso-Fan Beitrag anzeigen
                                        Ich hab gemerkt, wenn ich mit frisch gewaschenen Haaren raus gehe - und das muss ich als Selbstversorger zwangsläufig, daß es mich dann eher erwischt.
                                        Verstehe ich jetzt nicht...? Weil die Haare sonst müffeln? Ich wasche meine Haare meist abends NACH dem Stall. Außerdem: Mütze oder Kopftuch, dann riechen die Haare weder nach Mist oder Pferd. Schon meine Oma ging NIE ohne Kopftuch in den Stall.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                                        118 Antworten
                                        3.002 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag donnerlottchen  
                                        Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                                        115 Antworten
                                        7.600 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Flix
                                        von Flix

Erstellt von Sabine2005, 06.01.2025, 07:04
                                        41 Antworten
                                        2.044 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Sassenbergerin  
                                        Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                                        10.829 Antworten
                                        104.910 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Greta, 01.05.2025, 15:03
                                        4 Antworten
                                        249 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Kareen
                                        von Kareen

Lädt...