Außergewöhnliche (Kinder-)namen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Virginia80
    • 29.05.2008
    • 1093

Nikol und Maik, auch solche Unfälle

Kommentar

• Tanja22
      • 19.08.2004
      • 2360

Ich schließe mich Francis an:
      Unser Sohn heißt Eric Constantin, wobei der 2. Name nicht mit ausgesprochen wird. Ich hatte in der Schule unter den Modenamen Tanja zu leiden-gab immer mindestens 2 in der Klasse) und hätte gerne einen Alternativ-Namen gehabt. Genauso waren bei uns Daniela und Sandra massig zu finden...

Namen für einen Erdenbürger zu finden, der nicht absolut "In" ist, nicht zu unmodern und ein bißchen der Region entsprechend ist nicht so einfach.
      Lange Namen werden gerne verhunzt (Conny, Conz) also mußte ein kurzer knackiger her.
      Eric gab es immer, verschiedene Schreibweisen (Erik, Erich), war nie ein Modename und ein kleiner blonder Wikinger (wie Ida!!) ist er auch geworden-wobei Michel auch gepasst hätte.......

In der Nachbarschaft (dörfliche, normale Gegend) gibt es viele Noah´s, Carl-Louis, Tomke, 2x Mikka, Anna-Sophie, Jan-Robert, Jan-Paul, Amelie, Amalia, Greta, Rosa, Ylvie (heißt kleine Wölfin)....... traditionelle Namen wären hier: Johann, Heinrich, Dorothea (meine Omi), Hermann....dad will man z.Z. auch niemanden mehr antun....

Kommentar

• Furioso-Fan
        • 12.08.2004
        • 10945

Emil und Bruno sind inzwischen aber auch ganz trendy - und ich find die furchtbar...

Kommentar

• Ariadne
          • 18.10.2008
          • 929

...bei uns im Ort gibt es einen Leon Leo Litz - ich hab mich scheckig gelacht...

Kommentar

• Mondnacht
            • 01.12.2009
            • 2470

Hey FF, Emil heißt mein Hund und das schon seit 8 Jahren!!!!!
            Die Züchter hatten ihn Emilio genannt, da ging irgendwie bei mir das Kopfkino an...

@ Tanja22: In der Grundschulklasse meines Sohnes gab es im übrigen drei Eriks, insofern ist das für mich absolut ein aktueller Modename...
            Konstantin hätte ich meinen Sohn sehr gerne genannt, aber das wollte mein Mann nicht.

Gegen Doppelnamen an sich habe ich auch nichts, ich habe auch zwei Vornamen und z.B. Eva Lotta (oder Britta Lotta) mag ich auch leiden, nur eben Mandy- Chantalle oder so, das geht gar nicht.

Chiara für ein Pferd? Warum nicht, bei einer Italienerin hätte ich da auch nichts gegen einzuwenden.

Kommentar

• Mondnacht
              • 01.12.2009
              • 2470

Ich kenne einen Anakin, da kommen die Eltern aber nicht aus einer bildungsfernen Schicht, die mögen einfach Star Wars!!!

Kommentar

• Francis_C
                • 29.12.2009
                • 8557

In Bayern lief mir mehrfach Korbinian über den Weg... scheint da normal zu sein , war mir vorher nicht geläufig....
                Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)

Kommentar

• Tanja22
                  • 19.08.2004
                  • 2360

Mondnacht, bei uns nicht. Modenamen sind für mich welche, die kurz aufflammen und dann für Jahre/Jahrzehnte verschwinden.
                  Matthis ist absolut in, Ben, Tom, Mia.....auf jeden Fall kann "unser" Eric sich den 2. Namen ranhängen oder auch Rufnamen nehmen, wenn er später will-momentan setzt er "Constantin" nach seinem Nachnamen ein-naja, wird ja erst vier....

Kommentar

• Sabine2005
                    • 17.06.2005
                    • 7791

In einem meiner ehemaligen Ställe - es ist schon Jahre her - hatte eine Einstallerin eine Tochter mit dem lieblichen Namen "Diamantina".

Nunja, manchmal verbindet man ja mit Namen ein Bild, wie diese Person aussehen könnte.

Ich muß zugeben, unter einer "Diamantina" hatte ich immer an ein Wesen gedacht, welches man bei Germany`s Next Topmodel Nr. xyz mal zu sehen bekommt.

Keiner von uns hatte damit gerechnet, das sich unter "Diamantina" eine über 100 Kilo Elfe verbag, die im Kopf auch nicht die hellste Glühbirne eingeschraubt hatte.

Bei Pferden mag ich fantasievolle Namen - bei Menschen mag ich es eher schlicht, eben weil ich auch die Befürchtungen hätte, das mein Kind später evtl. nicht so was hochtrabendes wird, wie es der Name vielleicht im ersten Moment impliziert.

Kommentar

• Bolaika2
                      • 22.03.2011
                      • 4398

Wir Ostfriesen haben ja sowieso die wildesten Namen, alles aber ganz klassisch für diese Gegend, da heißt ein Junge auch wohl mal Neele, Dieke, Wilke, Renke, Gerke oder Hero. Bei Mädels dann auch Feuke, Ettje, Rieka, Jurina, Meena, Tabea, Jandra, Helmke oder Nienke.

Aber die passen meistens auch zu dem ostfriesischen Nachnamen ;-). und oft heißen Oma und Opa auch so, das ist hier durchaus gerade in bäuerlichen Familien üblich.

Hier gibts übrigens auch noch die schöne Sitte, Nachnamen als Zwischennamen zu nehmen, so heißt zum Beispiel mein Bruder Thomas Friedrich Goudschaal Schünemann. Mich haben sie aber "nur" mit Uromas Namen als Zwischennamen abgespeist , ich heiße Sonja Charlotte. Und ich finde, ich habe es gut getroffen .

Kommentar

Zitat von Sabine2005 Beitrag anzeigen
                        In einem meiner ehemaligen Ställe - es ist schon Jahre her - hatte eine Einstallerin eine Tochter mit dem lieblichen Namen "Diamantina".

Nunja, manchmal verbindet man ja mit Namen ein Bild, wie diese Person aussehen könnte.

Ich muß zugeben, unter einer "Diamantina" hatte ich immer an ein Wesen gedacht, welches man bei Germany`s Next Topmodel Nr. xyz mal zu sehen bekommt.

Keiner von uns hatte damit gerechnet, das sich unter "Diamantina" eine über 100 Kilo Elfe verbag, die im Kopf auch nicht die hellste Glühbirne eingeschraubt hatte.

Bei Pferden mag ich fantasievolle Namen - bei Menschen mag ich es eher schlicht, eben weil ich auch die Befürchtungen hätte, das mein Kind später evtl. nicht so was hochtrabendes wird, wie es der Name vielleicht im ersten Moment impliziert.
                        Die Eltern waren vielleicht Fans des Hengstes Diamantino.

Kommentar

• Bohuslän
                          • 26.03.2009
                          • 2442

Ich habe ein Faible für friesische Namen. Sofern sie nicht allzu weit her geholt sind und zum Nachnamen passen. Wir wohnen in Bayern und letztens wurde ein Mädchen auf den Namen Fenja getauft. Leider hat die Arme Brandlhuber zum Nachnamen - mir rollt es da die Zehennägel auf.

Ich selbst trage einen recht ungewöhnlichen Namen und wollte als Kind immer Sabine heißen . Immer kamen blöde Kommentare von wegen Wilma Feuerstein oder "so heißt die Kuh von unserem Nachbarn". Ist auch nicht so toll .
                          http://www.reutenhof.de

Kommentar

Zitat von Francis_C Beitrag anzeigen
                            In Bayern lief mir mehrfach Korbinian über den Weg... scheint da normal zu sein , war mir vorher nicht geläufig....
                            Gibt's in Bayern wirklich öfters, genau wie Benedikt(aber auch schon vor dem deutschen Papst).

Kommentar

• Sabine2005
                              • 17.06.2005
                              • 7791

"Früchtekörbe" solle ja auch in sein

Peaches
                              Apple
                              Pine-Apple

Kommentar

Ich kannte mal eine Olivia Würstle.

Also den Kevinismus gab es früher schon.
                                Man denke nur an die Massen von Adolfs....

Kommentar

• Furioso-Fan
                                  • 12.08.2004
                                  • 10945

Die Adolf und Adolfine-Sucht war aber kein Unterschichtsphänomen...
                                  Nett ist so der Wechsel der Namen vor und nach 1945. Adolf wurde gerne mit Gustav gekoppelt. Vor 1945 war natürlich Adolf der Rufname, nach 1945 lieber der Gustav. Nettes Beispiel: der Schauspieler gustl - Gustav - Bayrhammer. Vor 1945 hiess er, auch in Bewunderung des Vaters für Hitler seit 1919, natürlich Adolf, später war dann Gustl opportuner...

Kommentar

• Lori
                                    • 20.03.2003
                                    • 51442

Zitat von caspar Beitrag anzeigen
                                    Ich kannte mal eine Olivia Würstle.
                                    Und ich kannte eine Carmen Häberle. Und nein, Carmen Häberle war keine rassige, dunkelhaarige Schönheit ...

Wir hatten es im Büro neulich auch von Vornamen, dabei bin ich dann auf folgende Seite gestossen:
                                    Statistiken der häufigsten Vornamen für jeden Geburtsjahrgang. Anders als in anderen Ländern wird keine offizielle Statistik über Vornamen geführt.

Wie soll es heißen? Wer über Jahrzehnte und Jahrhunderte alle Namen betrachtet, wird feststellen: Wie ein Kind heißen soll, entscheidet (auch) der Zeitgeist.

Grad die Übersicht über ein ganzes Jahrzehnt finde ich interessant.

FF, Quatsch, der hiess doch Meister Eder !!!

Kommentar

• Virginia80
                                      • 29.05.2008
                                      • 1093

Zitat von Francis_C Beitrag anzeigen
                                      So heißt der gerettete Ochse im Buch "Die kleine Hexe" von Ottfried Preußler

Kommentar

Korbinian gefällt mir gut

"Korbi" Rufname, aber ich komme auch aus Bayern
                                        Ebenso wie Lioba, das gibt es auch selten, oder Portschunkula.

Kommentar

• Jule89
                                          • 26.04.2010
                                          • 1217

Portschunkula??? Echt jetzt? DER Name ist mir auch noch nie übern Weg gelaufen.....Sachen gibts...

mein favorit:

dustin anakin leonardo

aber ironmaik ist auch nicht schlecht....

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                                          65 Antworten
                                          1.254 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Fair Lady
                                          von Fair Lady

Erstellt von Greta, 01.05.2025, 15:03
                                          4 Antworten
                                          192 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Kareen
                                          von Kareen

Erstellt von happysingle, 24.01.2008, 10:01
                                          37.021 Antworten
                                          1.531.379 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag schnuff
                                          von schnuff

Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                                          10.821 Antworten
                                          101.246 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                                          108 Antworten
                                          7.139 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Lädt...
                                          X