Außergewöhnliche (Kinder-)namen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Oh da kann ich auch ein paar feine Namen in die Runde werfen, also Einwohnermeldeamtstante bekommt man ja auch immer die neuen Erdenbürger mitgeteilt und da sind immer mal wieder ein paar Knaller dabei

- Aaron Sky Elvis Lafayette + Nachname
    - Luana Lou
    - Evangeline
    - Jayden Krish
    - Paul Ernest Nun
    - Lennox Yngwie
    -

+ den jeweiligen Nachnamen noch dazu!
    Und so könnte ich die Liste ewig weiter führen

Kommentar

• May
      • 07.05.2010
      • 1553

Ganz grausig fand ich hier in der Zeitung die Geburtsanzeige von

Sandy Mindy Schakira

...armes Mädchen

Kommentar

• Bei uns kürzlich in der Zeitung die Geburtsanzeige für Matthäus Melchior (beides Vornamen)... naja, vermutlich kann er sich Matti rufen lassen, dann geht's ja
        Die Geschwister Amaya Sole und Luna Noemi haben jedenfalls deutlich ungewöhnlichere Namen.

Schräg, aber irgendwie süß fand ich "Liesbeth Fien", der zweite Name klingt knuffig.
        Die Zwillinge "Lilli Jantje" und "Lotta June" haben auch ungewöhnliche, aber hübsche Namen, find ich.

Einige Namen aus den Geburtsanzeigen hier in der Zeitung kann ich gar nicht sicher einem Geschlecht zuordnen: Ist Oke männlich? Und Jonte? Weiblich?

Muss aber nach einem genaueren Blick in die Geburtsanzeigen hier in der Gegend sagen, die meisten hiesigen Kindern bekommen wirklich schöne Namen, zum Glück.

Kommentar

• Siria
          • 21.06.2014
          • 98

Hier in der Gegend ist es auch nicht ganz so schlimm mit dem Chantalismus und Kevinismus.
          Kannte früher mal eine "Etien", dürfte jetzt so Mitte 20 sein. Ausgeprochen wie "Etienne". Zum Einen wäre der Name wenn dann eine männliche Form und zum Anderen gibt es ihn im Französischen in der Form so oder so nicht, soweit ich weiß.

Ansonsten heißen hier alle Kinder Luca, Mika, Mira, Maya usw.

Eine Familie in der Nachbarschaft (er Amerikaner, sie Deutsche, Kinder haben seinen Nachnamen) hat ihre Kinder Jason, Jordan und Tyler genannt. Und trotz der Verbindung in die USA sind das wirklich Kinder, die jedem Vorurteil, das man den Namen entgegenbringen kann, völlig entsprechen.

Oh und dann habe ich neben dem Studium noch Nachhilfe gegeben. Wie gesagt, die Namen waren eher altmodisch und "normal" als chantalisiert, aber ich erinnere mich an eine Schülerin, die Chiara Malin hieß und mich korrigierte als ich ihren Zweitnamen korrekt auf die schwedische Art ausgesprochen habe (habe dort mal ein Jahr lang gelebt und wäre am Liebsten dageblieben ...). Sie meinte, dass er so gesprochen würde wie er geschrieben wird (mit A) und sowieso nichts mit Schweden zu tun hat und dass ihre Mutter den ja extra wegen des Klangs (mit A) ausgewählt hätte ... ich will gar nicht wissen wieviele Kinder es gibt, deren Namen von Geburt an falsch ausgesprochen werden, auch abseits von Schantalle und Jackeline.

edit: Und noch die Familie einer guten Freundin. Nicht schlimm, aber in der Kombination interessant: Matthäus, Johannes, Lukas, Maria, Theresa und Magdalena hießen die Kinder. Tolle Leute, sehr nett, wurden aber oft schräg angeschaut wenn sie von ihren Geschwistern erzählten.

Kommentar

• Maren
            • 08.08.2009
            • 823

Siria, die bloße Anzahl der Geschwister sorgt schon für schräge Blicke!

Nette Geschichte: eine Bekannte meiner Eltern nannte ihren Sohn "Sascha Alexander", wurde auch immer als Doppelname ausgesprochen. Wir haben immer in die Tischkante gebissen, um nicht laut zu lachen. Das Sascha die Kurzform von Alexander ist, hat sie erst kurz vor der Volljährigkeit des Knaben erfahren...
            Meine Schwester wollte ihren Sohn dann analog "Klaus Klaus" nennen. Wäre doch praktisch, wenn sie den ersten Namen mal vergisst...

Lg Maren

Kommentar

• Siria
              • 21.06.2014
              • 98

Zitat von Maren Beitrag anzeigen
              Siria, die bloße Anzahl der Geschwister sorgt schon für schräge Blicke!

Nette Geschichte: eine Bekannte meiner Eltern nannte ihren Sohn "Sascha Alexander", wurde auch immer als Doppelname ausgesprochen. Wir haben immer in die Tischkante gebissen, um nicht laut zu lachen. Das Sascha die Kurzform von Alexander ist, hat sie erst kurz vor der Volljährigkeit des Knaben erfahren...
              Meine Schwester wollte ihren Sohn dann analog "Klaus Klaus" nennen. Wäre doch praktisch, wenn sie den ersten Namen mal vergisst...

Lg Maren
              Ja, das natürlich auch. Sie war die einzige im ganzen Jahrgang, die mehr als zwei Geschwister hatte. Und leider gab es da auch viele unbegründete Vorurteile.

Genauso schön wie Sascha Alexander: Isabella Elisabeth. So hieß eine meiner Mitschülerinnen damals. Die Eltern hatten da auch nur nach Klang ausgesucht und sie hatte irgendwann mit 12 oder 13 von einem Lehrer erfahren, dass Isabella die spanische Form von Elisabeth ist.
              Wenn man es nicht weiß sind das natürlich ganz nette Namen. Sie fand es immer sehr lustig.

Kommentar

• Apachin
                • 10.12.2009
                • 220

Aber manchmal scheint alles wieder zu kommen.
                Als in den 80 er ein Reiterfreunde seinen Sohn Paul nannte, haben alle die Augen gerollt.
                Der arme Junge ..... Und so..... Wie kann man nur.......!!!!!!!!
                Heute sind Namen wie Paul und Otto wieder angesagt, und mir gefallen sie auch gut.

Natürlich würde heute fast niemand mehr seine Tochter Martina, Sabine , Ulricke, Claudia usw. nennen.
                Aber wer weiß ???
                Vielleicht kommen auch diese Namen in Mode.

Aber auch bei den amerikanisierten Namen gibt es Unterschiede, so Sandy , Mandy, Dakota, Brittany geht gar nicht!!!! Finde ich zumindestens.

Lilly, Lucy oder Amy finde ich schön, und einen Namen davon habe ich meiner Tochter auch gegeben.

Kommentar

• Fio
                  • 11.03.2013
                  • 1216

Ganz so unwesentlich für das spätere Leben ist so eine Namensgebung ja nun doch nicht:

"Verhaltensauffällig, frech": Wie deutsche Grundschullehrer Kinder aufgrund ihrer Vornamen in Schubladen stecken.

Kommentar

• Suomi
                    • 04.12.2009
                    • 4284

ein im Ländle nicht ganz unbekannter VS Reiter heißt mit Vornamen Falk-Filip-Finn... (und ja, die werden alle gesprochen) - bei uns im Bekanntenkreis heißt es abgekürzt "Triple F" wenn von ihm die Rede ist

Kommentar

• Paradox4life
                      • 01.09.2008
                      • 2468

Sollte ich durch einen wie auch immer gelagerten Zufall tastsächlich einmal Kinder kriegen, werden die in irgendeiner Fremdsprache durchnummeriert. Am liebsten auf Latein, aber wenn das erste ein Mädchen wird, müsste es ja tatsächlich Prima heissen, das wäre minimal fies..
                      Aber Sekundus und Tertia, Quartus (OK, Quarta wäre auch eher medium) Quinta, Sixtus, Septima? Klingt doch super, und man muss nicht immer durchzählen
                      www.schulze-lefert-pfer.de

Kommentar

• Arame
                        • 03.03.2008
                        • 3408

Zitat von Paradox4life Beitrag anzeigen
                        Sollte ich durch einen wie auch immer gelagerten Zufall tastsächlich einmal Kinder kriegen, werden die in irgendeiner Fremdsprache durchnummeriert. Am liebsten auf Latein, aber wenn das erste ein Mädchen wird, müsste es ja tatsächlich Prima heissen, das wäre minimal fies..
                        Aber Sekundus und Tertia, Quartus (OK, Quarta wäre auch eher medium) Quinta, Sixtus, Septima? Klingt doch super, und man muss nicht immer durchzählen
                        Diese geniale Idee muss ich durchaus auch mal im Hinterkopf behalten!

Kommentar

• zentaur
                          • 03.07.2009
                          • 4475

LG zentaur

"Ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch, aber ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd."

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                          Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                          73 Antworten
                          1.553 Hits
                          0 Likes
                          Letzter Beitrag Carley
                          von Carley

Erstellt von Greta, 01.05.2025, 15:03
                          4 Antworten