Ich hab die Faxen dicke....

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dissens
    • 01.11.2010
    • 4063

Immer, wenn ich diese "die Käufer / Verkäufer sind so katastrophal"-Fäden lese, frage ich mich, wie es überhaupt zu Pferdekäufen kommt.
    Irgendwann und irgendwo muss ja doch auch mal eine Einigung stattfinden zwischen den absolut nichtskönnenden, nichtshabenden und vor allem absolut unverschämten Interessenten einerseits und den weltfremden, arroganten, das zum Verkauf stehende Pferdematerial überbewertenden, vom Interessenten mindestens (!) das goldene Reitabzeichen verlangenen und ebenfalls absolut unverschämten Züchtern/Verkäufern andererseits.
    Oder?

Leute. Es IST so!
    Pferdekauf ist nicht immer witzig. Es ist mühsam, zeitaufwendig, manchmal frustran - und manchmal schnappt man einfach nur nach Luft.
    Beim Pferde VERkaufen ist das offensichtlich ähnlich. Aber das (Arbeits-, Zeit-, Nerven-, Geldeinsatz...) gehört nun mal dazu.
    Und wenn beide Seiten ihre Erwartungen an das jeweilige Gegenüber einfach mal ein bisschen mehr den Gegebenheiten des wirklichen Lebens anpassten, wäre vielleicht allen ein bisschen geholfen.

Kommentar

• Excalibur
      • 22.05.2004
      • 3166

Zitat von tina_178 Beitrag anzeigen
      So etwas Ähnliches hatte ich letztens auch. Am Telefon M-Reiter, im JB der FN nur A. Darauf angesprochen, kam es dann nicht zur Besichtigung. Manchmal reicht es, zu fragen, ob man den/die Interessenten im JB findet.
      Finde ich aber jetzt auch ein bissl dreist den Interessenten nachzuspionieren, welche Erfolge sie vorweisen können... Will man verkaufen oder ist das ein Bewerbungsgespräch?! Es soll auch Menschen geben, die M Niveau reiten, aber eben keine Turniere (aus den verschiedensten Gründen). Da hätte ich wohl auch abgesagt...

Kommentar

• Salsa1204
        • 21.05.2007
        • 3158

Ich kann das schon verstehen. Reiten und laufen zu Hause nicht alle mindesten auf M-Niveau? Wenn dann aber nur (aktuelle) E-Platzierungen auftauchen, würde ich mich als Käufer schon veräppelt vorkommen. Außerdem habe ich ja sowohl Käufer, als auch Pferd gegenüber eine gewisse Verantwortung.

Wenn Leute denken, sie reiten wie ein junger Gott, kaufen dann dementsprechend ein Pferd, dann habe ich das gute Tier unter Umständen nach einem halben Jahr wieder im Stall stehen, allerdings nicht mehr unbedingt im verkauften Zustand.

Kommentar

• tina_178
          • 18.03.2007
          • 3704

Zitat von Excalibur Beitrag anzeigen
          ... Da hätte ich wohl auch abgesagt...
          Klar, wenn man sagt, es liegen M-Platzierungen vor, und man wird beim Schwindeln erwischt, wird's peinlich.
          Lerne Schweigen, ohne zu platzen !

Kommentar

• Fife
            • 06.02.2009
            • 4403

zufrieden werden Käufer wie Verkäufer längerfristig nur sein wenn ein gewisse Ehrlichkeit herrscht. Und auch nur so kann ich einem potentiellen Kunden das RICHTIGE Pferd geben/anbieten. Als Züchter und /oder Aufzüchter kenn ich einfach das Pferd und seine Stärken und Schwächen. Und das was für den einen Könner genau richtig ist ist für einen weniger begnadeten Reiter evtl tödlich.

Kommentar

• Excalibur
              • 22.05.2004
              • 3166

Zitat von tina_178 Beitrag anzeigen
              Klar, wenn man sagt, es liegen M-Platzierungen vor, und man wird beim Schwindeln erwischt, wird's peinlich.
              Kann man es sich heute wirklich als Verkäufer leisten einen potentiellen Kunden abzulehnen/bloßzustellen?

Klar, wenn das so vorgefallen ist wäre es ziemlich peinlich, aber so wie du es vorher beschrieben hattest ging es doch darum, dass jemand am Tel. sagte er würde M-Niveau reiten. Und das kann eben von Seriensiegen in M**, über ambitioniertem Reiten und Ausbilden eines Pferdes auf diesem Level ohne Turnierteilnahme bis hin zu "auf Schulpferd schonmal die ein oder andere M-Lektion geritten" eben vieles bedeuten. Allein die Platzierung sagt jedenfalls noch nicht viel über einen guten Reiter aus (bei Pferden sehe ich das genauso).

Kommentar

• Miss Moody
                • 27.03.2011
                • 298

also ad Video möchte ich auch etwas dazu sagen. Ich bin ja derzeit auch auf Pferdesuche, hab auch ein paar interessante gefunden allerdings nur am Foto und ein paar 100km weit weg. Gut angerufen - längeres Gespräch, ja ja alles das Pferd ist genau ein doppelveranlagtes für den Turniersport, man werde ein Video machen und schicken.
                Gut Video kam an was sah ich da - ein Pferd trabend, deutlich unterm Tempo, es fehlen 2 Huflängen, Pferd wehrt sich gegen die Hand.... :-( Also ganz ehrlich nach dem Erlebnis lasse ich mir von JEDEM Pferd ein Video schicken, das mehr als 100km entfernt steht!!
                Ein weiteres Pferd A gewonnen und L platziert, stand ganz in der Nähe, bin hin gefahren - dort bekam ich dann gesagt jaa also der hat schon länger nichts gemacht und ist momentan nicht in gutem Trainingszustand... Nettes Pferdchen trotzdem, aber mir wärs lieber gewesen, wenn man mir das gleich gesagt hätte.

Kommentar

• tina_178
                  • 18.03.2007
                  • 3704

Kann man es sich heute wirklich als Verkäufer leisten einen potentiellen Kunden abzulehnen/bloßzustellen?
                  Es ist in meinen Augen nicht mehr als legitim, ein Pferd mit Potential in entsprechende Hände zu verkaufen und dann auch entsprechend zu schauen, ob der Reiter die Erfolge hat, die er vorgibt. Der Erfolg als Züchter steht und fällt mit der Ausbildung des Pferdes. Verkaufen um jeden Preis und "bloß weg" sollte nicht das Ziel sein, egal wie schlecht die Zeiten sind.
                  Lerne Schweigen, ohne zu platzen !

Kommentar

• Gluecksgraf
                    • 12.05.2010
                    • 2069

Klar kann man das.. man sollte es sogar! Auch wir hatten schon mehrfach die Erfahrung gemacht, dass sich Reiter die als Käufer auftreten sich viel höher einschätzen als sie reiten können! Diese Käufer versprechen das blaue vom Himmel! Viele können das Pferd dann nicht bedienen! Man spricht ja vorher was das Pferd kann / für Eigenschaften hat.. und dann kommt einfachster E-Reiter der "S" kann und kommt nicht klar! Dafür ist mir als Verkäufer die Zeit zu schade und das zu verkaufende Pferd zu Wichtig!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                    Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                    10.824 Antworten
                    102.644 Hits
                    0 Likes
                    Letzter Beitrag Ramzes
                    von Ramzes

Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                    85 Antworten