Ich hab die Faxen dicke....

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Browny
    • 13.11.2009
    • 2630

wahre pferdefreunde dass man den züchtern die zeit stiehlt ist ja schon wirklich fies, aber wenigstens aus rücksicht auf die armen pferde sollte man diesen ausprobier-tourismus doch sein lassen! am besten noch schön auf die 3- und 4-jährigen drauf

Kommentar

• Joules
      • 07.02.2012
      • 330

Ich weiß gar nicht wieviele Pferde( doch,könnte ich noch zählen) ich schon mündlich verkauft habe-wortwörtlich- und am nächsten Tag der Anruf( oder noch schöner:die Email) kommt:" ach,es tut mir sooooooo leid-ich weiß gar nicht wie ich es sagen soll-ich b die gaaaaaaaaanze Nacht gegrübelt...ich wollte nur sagen: ich nehme das Pferd-Betonung auf:: DOCH nicht..
      Hallo?!?!-sind wir hier bei wünsch dir was?!aber wenn du da klagst etc...ne,da hab ich dann auch keine Lust drauf und das Pferd in solch eine Zukunft schicke ich auch nicht...

Kommentar

• Antonius
        • 24.06.2010
        • 1832

Den Pferden passiert schon nicht´s.
        Lassen wir mal bei dem Bauern bleiben, der schmeißt vielleicht für mindesten einen halben Tag seinen Arbeitsplan über den Haufen,(die Arbeit muß er nachholen) holt den Zossen von der Weide, putzt ihn, kann vielleicht selber nicht reiten, bestellt den Reiter/in die ihn sonst reiten zum Vorreiten und und und.
        Man darf auch nicht vergessen, das er sich auf das Geld freut, das er vielleicht dringend braucht und kommt da so eine blöde Tussi hin stielt ihm dummschwätzend die Zeit und will gar kein Pferd kaufen.
        Da könnte man doch aus dem Hemd springen.

Kommentar

• Joules
          • 07.02.2012
          • 330

Genau das.und dazu kommt das ich finde das du sehr knapp kalkulierst.denn es reicht ja definitiv meist nicht aus,nur den Probereittag das Pferd rein zu holen.du müsst das Pferd ja einige Tage am Stück arbeiten,damit es sich wenigstens halbwegs unter ' begnadeten' Muttis bemüht...

Kommentar

• Joules
            • 07.02.2012
            • 330

Und das reicht ja auch nicht..denn der Durchschnittkäufer muss ja öfter ausprobieren..
            1.Mal alleine
            2.Mal mit Kind
            3.Mal mit Reitlehrer
            4.Mal gibts selbst bei mir nicht

Und du stehst ja jedesmal nen halben Tag daneben

Ihr glaub nicht,je oft ich mir schon Gedanken gemacht habe,wie man das unterbindet,ohne das der richtige Käufer dabei abspringt oder wie man überhaupt herausbekommt ob die Leute 'das Geld' überhaupt haben...

Kommentar

• cleopatras magic
              • 15.05.2007
              • 4751

hier sprechen alle von der verkäufer seite. hier mal ein beispiel von käufer seite, hat zwar nichts mit pferd zu tun aber mit unseren hundekauf, denn da hat man auch die faxen dicke!

versuch 1: anzeige gefunden ganz bei uns in der umgebung, mails geschrieben und auch telefoniert. hunde wären noch da, sofort zum abgeben, wir sollten gleich vorbei kommen, es wären schon viele anfragen. gesagt getan, losgefahren. da wir zur zeit umbauen blieb die baustelle liegen. angekommen, hunde noch da, hätte eigentlich alles gepaßt, kurz vor der kaufzusage unserere seites, wurde uns mitgeteilt das der hoden nicht abgesetzt ist. wir fuhren ohne hund! konnte man das nicht im vorfeld mitteilen, mail und telefonnumer war bekannt, dann hätte man entscheiden können ob man den weg in kauf nimmt!

versuch nummer 2: hunde angeschaut, 230 km hin und 230 km wieder zurück, die baustelle blieb wieder liegen! handy + mail im vorfeld geschrieben. ausdrücklich nachgefragt ob an den hund "alles dran" ist oder verletzungen vorhanden. angekommen und was soll man sagen, ausgerechnet am vortag hatte sich der hund verletzt - hund konnte kaum gehen - kann ja vorkommen, aber eine SMS hätte genügt um bescheid zu sagen, dann wären wir eben tage später gefahren. hund nicht gekauft. km umsonst gefahren

versuch nummer3: hund angeboten bekommen. bei nachfrage warum der hund verkauft wird, teilt man mit das eine leichte HD festgestellt wurde. ok. man könnte damit umgehen, auf nachfragen nach dem preis, zieht es einem fast den boden unter den füßen weg. hund natürlich nicht gekauft, für den genannten preis bekommt man einen "gesunden"

es ist und bleibt auf beiden seiten eine verrücke sache, und man kann es drehen und wenden wie man will.
              Zuletzt geändert von cleopatras magic; 21.07.2012, 21:00.
              Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

Zitat von cleopatras magic Beitrag anzeigen
                hier sprechen alle von der verkäufer seite. hier mal ein beispiel von käufer seite, hat zwar nichts mit pferd zu tun aber mit unseren hundekauf, denn da hat man auch die faxen dicke!

versuch 1: anzeige gefunden ganz bei uns in der umgebung, mails geschrieben und auch telefoniert. hunde wären noch da, sofort zum abgeben, wir sollten gleich vorbei kommen, es wären schon viele anfragen. gesagt getan, losgefahren. da wir zur zeit umbauen blieb die baustelle liegen. angekommen, hunde noch da, hätte eigentlich alles gepaßt, kurz vor der kaufzusage unserere seites, wurde uns mitgeteilt das der hoden nicht abgesetzt ist. wir fuhren ohne hund! konnte man das nicht im vorfeld mitteilen, mail und telefonnumer war bekannt, dann hätte man entscheiden können ob man den weg in kauf nimmt!

versuch nummer 2: hunde angeschaut, 230 km hin und 230 km wieder zurück, die baustelle blieb wieder liegen! handy + mail im vorfeld geschrieben. ausdrücklich nachgefragt ob an den hund "alles dran" ist oder verletzungen vorhanden. angekommen und was soll man sagen, ausgerechnet am vortag hatte sich der hund verletzt - hund konnte kaum gehen - kann ja vorkommen, aber eine SMS hätte genügt um bescheid zu sagen, dann wären wir eben tage später gefahren. hund nicht gekauft. km umsonst gefahren

versuch nummer3: hund angeboten bekommen. bei nachfrage warum der hund verkauft wird, teilt man mit das eine leichte HD festgestellt wurde. ok. man könnte damit umgehen, auf nachfragen nach dem preis, zieht es einem fast den boden unter den füßen weg. hund natürlich nicht gekauft, für den genannten preis bekommt man einen "gesunden"

es ist und bleibt auf beiden seiten eine verrücke sache, und man kann es drehen und wenden wie man will.
                Und dann ungefähr eine ganze Tankfüllung, für 80 oder 90 €, einfach so in der Gegend rumgefahren.
                Der Bauer in meiner Nachbarschaft hatte die Welpen von meinem Münsterländer und seiner Münsterländer-irgendwas-Mix für 100 € verkauft.

Kommentar

• wilabi
                  • 21.05.2008
                  • 2319

Zitat von Kareen Beitrag anzeigen
                  Es

Bei gerittenen Pferden hängt m.E. alles an der Präsentation. Ein gutes Beispiel finde ich diesen Stall hier:

Ihr glaubt gar nicht wieviele Kunden mich schon nach Pferden von da gefragt haben. Ich kann da immer nichts zu sagen weil Schäpe für uns gefühlt am A**** der Welt liegt und ich noch nie mit den Inhabern zu tun hatte, aber die Art der Präsentation scheint gut zu funktionieren.
                  Nun kann sicher nicht jeder so einen Hof haben, aber ich finde man merkt doch schon, dass sich da jemand Mühe und Gedanken macht und offensichtlich den Nerv der Käuferschaft trifft.
                  Da arbeite ich auch dran und vermutlich macht das gewisse Extra an persönlichem Bemühen den Unterschied aus zwischen noch eins von 150.000 Verkaufspferden und dem Pferd das einen Käufer emotional anspricht.
                  Mal abgesehen von der guten Präsentation der Pferde - hier macht doch wohl das Ambiente die "Interessenten an".
                  Wenn ich allerdings erst mal meinen Kotten auf das Niveau restaurieren muss - dann ist es ziemlich egal ob ich an diesen Kosten zugrunde gehen, oder an den Verlusten, die ich durch schlecht vermarktete Pferde habe.
                  Ich glaube auch, dass solche Betriebe oft von "Geldleuten" aufgebaut werden, ohne Gewinnerzielungsabsicht. Schöne Reitanlage, tolles Ambiente, Zucht und Haltung/Ausbildung als "schmückendes Beiwerk" und am WOchenende Gestütsleitung spielen - da buttert man gern dazu. Oft verschwinden diesen "Nobelschuppen" nach einigen Jahren von der Bildfläche, weil die Geldgeber die Lust daran verloren haben. Das kann aber nicht der Massstab sein, an dem wir uns als "1-2 Stutenzüchter" orientieren können.

Ich denke, wir brauchen andere Vermarktungshilfen /ab Stall durch unsere Vebände.

Kommentar

• silas
                    • 13.01.2011
                    • 4018

Eure Erfahrungsberichte decken sich mit den Erlebnissen meiner Bekannten, wobei ich aus meinem persönlichen Erfahrungen bei Antonius anknüpfen kann.

Die Köhler- für- Arme- Mutti fährt zu dem Bauern, reitet und gibt ihr Gebot ab, wobei diesem die Hutschnur platzt und er sie lauthals vom Hof schmeisst. Unsere Hippologin schliesst dann in ihrem fachlich versierten Umfels aus diesem Verhalten auf die Mängel des Pferdes, welches sicherlich einfach nur ein nettes junges Tier war.

Also wird nun ein bekannter Billighändler aufgesucht, dort ein Tier passend zum Geldbeutel gekauft, ohne irgendwelche Muskulatur und mit einem Exterieur zum Gotterbarmen. Unter grossem Bahnhof und mit dem entsprechenden Sektempfang, graviertes Messingboxenschild mit abenteuerlicher Abstammung inklusive, wird aufgestallt. Ausbildungspläne in Zusammenarbeit mit Bereiter XY, der die Dame noch nie gesprochen hat und wo sie niemals aufschlagen wird, werden verkündet und überhaupt muss ein individueller Futter- und Pflegeplan eingehalten werden, der jeden Ablauf im Pensionsstall sprengt.

Danach kümmert sich die Mutti wochenlang nicht um das Tier und ward nicht mehr gesehen.

Soche Gestalten kann man nicht mehr ernst nehmen, meistens wird im Gespräch sehr schnell klar, wie gross das Interesse und die Fachkenntnis ist. Einige meiner Bekannten nutzen bewusst bereits bei ersten telefonischen Kontakten Fachausdrücke und bei entsprechenden Reaktionen ist dann das Gespräch beendet und damit auch so ein Reittourist abgewimmelt.
                    Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

• sahen
                      • 11.10.2005
                      • 1044

Mit ein bisschen Verstand und Menschenkenntnis erkennt man wirklich die "Seh"-Leute schon am Telefon. Dennoch wird es immer schwieriger...
                      www.lohmann-hannoveraner.de

Kommentar

• Gluecksgraf
                        • 12.05.2010
                        • 2067

Zitat von Insterglut Beitrag anzeigen
                        Ach ja, vergessen zu sagen: ich habe für alle diese Pferde Angebote zwichen 800 und 2500€ bekommen!

Dafür nehm ich auch den nicht gekörten Scheckhengst aus dem übernächsten Dorf, spar mir den Veband, den TA und "scheiss" auf den Namen Trakehner - oder was auch immer!
                        Gut geschrieben! Weist du was ich mache?
                        Käufer die mich verarschen die dürfen mich dann gere besuchen und dann werden die von mir so richtig "an der Nase herumgeführt" und dann vom Hof gejagt... glaube mir... macht riesig Spass!

Kommentar

• Fife
                          • 06.02.2009
                          • 4316

Zitat von Gluecksgraf Beitrag anzeigen
                          Gut geschrieben! Weist du was ich mache?
                          Käufer die mich verarschen die dürfen mich dann gere besuchen und dann werden die von mir so richtig "an der Nase herumgeführt" und dann vom Hof gejagt... glaube mir... macht riesig Spass!
                          ist das ne Art fränkischer Humor ? :-)

Kommentar

• cleopatras magic
                            • 15.05.2007
                            • 4751

Zitat von Annemarie Beitrag anzeigen
                            Und dann ungefähr eine ganze Tankfüllung, für 80 oder 90 €, einfach so in der Gegend rumgefahren.
                            Der Bauer in meiner Nachbarschaft hatte die Welpen von meinem Münsterländer und seiner Münsterländer-irgendwas-Mix für 100 € verkauft.

es geht hier NICHT!! um den kaufpreis, sonder auf ehrlichkeit auf beiden seiten.
                            Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• Gluecksgraf
                              • 12.05.2010
                              • 2067

Zitat von Fife Beitrag anzeigen
                              ist das ne Art fränkischer Humor ? :-)
                              Yes... mit fun effect

Kommentar

Zitat von Gluecksgraf Beitrag anzeigen
                                und dann vom Hof gejagt... glaube mir... macht riesig Spass!
                                Mit dem scharfen Schutzhund verjagt !

Kommentar

• Monemondenkind
                                  • 13.07.2011
                                  • 2278

*lol* Das war böse *gg*

Sent from my iPhone using Forum Runner

Kommentar

• Santica
                                    • 16.02.2009
                                    • 2216

Alle wollen immer vorab ein Video vom Pferd. Ich glaube, ich verlange demnächst auch ein Video beim Reiten vom potentiellen Kaufinteressenten bevor ich die aufs Pferd lasse. Was wir dieses WE wieder hatten war amüsant und traurig zugleich. Angebliche L-Reiterin konnte sich kaum auf dem Pferd halten und wußte nicht auf welchem Fuß man leichttrabt und kannte keine Galopphilfe. Da soll man nicht durchdrehen.

Kommentar

• Salsa1204
                                      • 21.05.2007
                                      • 3151

Zitat von Santica Beitrag anzeigen
                                      Alle wollen immer vorab ein Video vom Pferd. Ich glaube, ich verlange demnächst auch ein Video beim Reiten vom potentiellen Kaufinteressenten bevor ich die aufs Pferd lasse. Was wir dieses WE wieder hatten war amüsant und traurig zugleich. Angebliche L-Reiterin konnte sich kaum auf dem Pferd halten und wußte nicht auf welchem Fuß man leichttrabt und kannte keine Galopphilfe. Da soll man nicht durchdrehen.
                                      Auch das ist irgendwie lustig und traurig zugleich, entspricht aber der absoluten Wahrheit!

Kommentar

• Monemondenkind
                                        • 13.07.2011
                                        • 2278

Ich glaube nicht dass man hier so wie in den unzähligen anderen Threads so schnell auf einen gemeinsamen Nenner kommen wird. Faule Eier wirds immer geben egal ob Käufer oder Verkäufer. Ich denke schlechte Erfahrungen haben wir alle schon gemacht. Aber zumindest bei mir überwiegen (bisher noch) die guten Erfahrungen. Ich habe bisher einmal verkauft, das habe ich sehr bereut, dafür hatte ich beim Kauf bisher immer Glück........

Kommentar

• tina_178
                                          • 18.03.2007
                                          • 3701

Zitat von Santica Beitrag anzeigen
                                          ... Angebliche L-Reiterin konnte sich kaum auf dem Pferd halten und wußte nicht auf welchem Fuß man leichttrabt und kannte keine Galopphilfe.
                                          So etwas Ähnliches hatte ich letztens auch. Am Telefon M-Reiter, im JB der FN nur A. Darauf angesprochen, kam es dann nicht zur Besichtigung. Manchmal reicht es, zu fragen, ob man den/die Interessenten im JB findet.
                                          Lerne Schweigen, ohne zu platzen !

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                                          118 Antworten
                                          3.005 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag donnerlottchen  
                                          Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                                          115 Antworten
                                          7.604 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Flix
                                          von Flix

Erstellt von Sabine2005, 06.01.2025, 07:04
                                          41 Antworten
                                          2.047 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Sassenbergerin  
                                          Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                                          10.829 Antworten
                                          105.181 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Greta, 01.05.2025, 15:03
                                          4 Antworten
                                          249 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Kareen
                                          von Kareen

Lädt...