Fohlenverkauf über Händler???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tanja22
    • 19.08.2004
    • 2346

Böse: Italien?

In der Landwirtschaftszeitung meines Vaters stehen ständig Gesuche nach Schlachtpferden drin, Zeitung ebenso. Denke der eine oder andere Nachwuchs geht dahin.....

Kommentar

• Fee072
      • 13.01.2011
      • 418

Vielleicht lebe ich in eine Traumwelt vielleicht aber auch nicht.
      Aber jeder der züchtet müsste normal wissen, dass man auch mal Fohlen nicht verkauft bekommt. Warum auch immer. Zum Winter hin ist es eh schwer ein Pferd an den Mann zu bringen. Deswegen kaufen die meisten Kunden im Winter da die Preise unten sind. Ab Frühjahr gehen die Preise wieder hoch.
      Ich selber habe im Moment 2 Fohlen die im November und Januar abgesetzt werden und im Mai 2012 kommt noch mal ein Fohlen zur Welt und ich als Züchter habe mir vorher Gedanken gemacht und beschlossen, dass eine Aufzucht nicht ganz billig ist und trotzdem haben wir uns dazu entschlossen dass unsere Nachzuchten erst unterm Sattel verkauft werden. Wenn ein Kunde kommt und vorher ein Fohlen haben will sei es als Absetzer / Jährling oder 2 Jährigen haben wir unseren Festpreis.
      Ich meine, als Züchter übernimmt man auch Verantwortung was ist wenn ich kein Absetzer verkauf bekomme....... habe ich den Platz und das Geld ihn aufzuziehen ? Kann ich die Kosten tragen bis es älter ist ? ect. Jeder weißt, dass die Aufzucht kostspielig ist. 3 Jahre wo man nur Geld reinsteckt. Davon mal abgesehen die Deckgebühr / Besamung und die intensive Betreuung und Kosten der Stute bis zur Geburt.

Da Frage ich mich, warum zieht man sich ein Fohlen wo man nicht weißt wohin damit aus welchen Gründen auch immer ob Platzmangel oder wegen dem finanziellen Aspekt .

Wie gesagt, dies ist meine Meinung und kein Angriff gegen einen User

Kommentar

• Yazzro
        • 05.03.2008
        • 554

Fee072
        Genau so etwas wollte ich auch schreiben, Danke, du hast mir die Arbeit abgenommen.
        Wir züchten nur das, was wir auch aufziehen und anreiten können. Geritten verkaufen wir sie dann recht schnell und gut. Wenn wir mal eins als Fohlen verkaufen können, auch gut, aber kein Muß.
        Es tut mir in der Seele weh, wenn man ein Fohlen für unter 1000,- € anbieten muß, und doch nicht verkauft bekommt.

Kommentar

• living doll
          • 30.05.2005
          • 2180

Hast Du letztes Jahr im Frühling zur Decksaison gewusst, dass sich die Heupreise so entwickeln, wie sie das dieses Jahr getan haben?
          Manchmal passieren eben Dinge, die man nicht so vorhersagen kann.
          "Wenn Dein Herz leicht ist, ist es auch Deine Hand. Wenn Dein Herz leicht ist, treibt es dich vorwärts. Die Schwermütigen, Schwerbeherzten treibt nichts vorwärts.
          Vorwärts aber ist alles." R. Binding

Kommentar

• Fee072
            • 13.01.2011
            • 418

hier wird klar geschrieben wegen Zuchtaufgabe. Wenn ich im Vorfeld weiß, ich höre auf zu züchten warum dann noch ein Fohlen ? Dann kann man gleich schauen, dass man das Fohlen lieber in gute Hände verschenkt wo es aufgezogen wird und die neuen Besitzer sich rührend ums Fohlen kümmern. Seriöse Händler gibt es in meinen Augen nicht.

Kommentar

• Yazzro
              • 05.03.2008
              • 554

Muß mich noch mal melden.
              Sicher kann man nicht alles über 4 Jahre hin planen.
              "Manchmal kommt es anderes als man denkt"
              Also Krankheit, Arbeitslosigkeit und/oder Trennung vom Partner kann man natürlich nicht vorhersehen.
              dann kann es schon mal vorkommen, das der Notverkauf im Raum steht.

Kommentar

• Fee072
                • 13.01.2011
                • 418

Zitat von Yazzro Beitrag anzeigen
                Muß mich noch mal melden.
                Sicher kann man nicht alles über 4 Jahre hin planen.
                "Manchmal kommt es anderes als man denkt"
                Also Krankheit, Arbeitslosigkeit und/oder Trennung vom Partner kann man natürlich nicht vorhersehen.
                dann kann es schon mal vorkommen, das der Notverkauf im Raum steht.
                Das stimmt. Wenn mein Job oder Mann weg ist, könnte ich die Zucht auch nicht mehr aufrecht erhalten. Das kann man absolut nicht vorher sehen.

Aber es liest sich ja als wenn sie / er Aufgrund der schlechten Nachfrage aufhören will. Sicherlich werden die Zeiten immer schwerer.

Kommentar

• Tiger
                  • 10.12.2009
                  • 1775

Gestern habe ich mit dem Züchter telefoniert. Es ist kein Notverkauf, jedoch ein der Marktsituation angepaßter Preis.
                  Ich fahre jedenfalls übernächstes WE hoch und schaue sie mir an!

Kommentar

• Fee072
                    • 13.01.2011
                    • 418

Dann kannst du uns ja berichten und vielleicht hast du dann ein süßes Fohlen im Stall

Kommentar

• macedonia
                      • 06.05.2006
                      • 1185

also wenn es nicht "weggeht", dann bringt es zu mir *ggg

ich hätte platz für ein stutfohlen - aufzucht im offenstall mit einem weiteren fohlen, einer 4 jährigen und einer 19 jährigen.

einstellen pro monat 130 .- euro + hufschmid + wurmkur, inkl futter

aber wahrscheinlich eh zu weit weg, da großraum stuttgart

aber auch ein anderes fohlen kann gebracht werden. ich habe noch nicht den ultimativen stall für mein fohlen gefunden ( schaue mir aber noch einen ! an ) wenn das nix ist, dann bleibt sie zur aufzucht bei mir.

grüße

sonja

Kommentar

• Fee072
                        • 13.01.2011
                        • 418

Schade Sonja, dass ich dies Jahr nur Hengste habe ;-)
                        Sonst würde ich sie zur Aufzucht zu mir nehmen. So wäre sie mit eine 2 Jährige und 5 Jährige zusammen.

Kommentar

• Fly
                          • 13.08.2009
                          • 240

Kurze Info: Fohlen wurde zum Glück vom Züchter in gute Hände verkauft!

Kommentar

• oldenburger dressurpferde
                            • 28.03.2009
                            • 2629

Zitat von ohle Beitrag anzeigen
                            Und es gibt tatsächlich so dreiste Leute, die eine Preisvorstellung von 1500 auf 700 runterhandeln??!! Man man...
                            oh oh,da kann ich dir aber auch ein paar leute nennen,die sogar notlagen ausnutzen um sich ihre hobbys zu finanzieren...leider selbst erlebt und das bei wirklich guten fohlen.

Kommentar

• Elli_1973
                              • 21.05.2007
                              • 29

Hallo zusammen,

wie Fly berichtet hat, wurde das Fohlen tatsächlich nun verkauft.
                              Danke an alle, die interessiert waren oder sich sonstwie gemeldet haben!

Elli_1973

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                              Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                              118 Antworten
                              3.004 Hits
                              0 Likes
                              Letzter Beitrag donnerlottchen  
                              Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                              115 Antworten