Fohlenverkauf über Händler???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mirabell
    • 21.06.2010
    • 2023

Ich würde den Preis mit angeben, bei "Preis auf Anfrage" gehen die meisten (mich eingeschlossen) davon aus, dass es eher unbezahlbar ist
    sigpic Luana v. Londontime - E.H. Argument - Futuro II

Kommentar

• Fee072
      • 13.01.2011
      • 418

Ich würde kein Fohlen für 700 € verkaufen. Da rechnet sich der ganze Aufwand nicht. Kosten fürs Decken / besamen , Verbandbeiträge, Futter, Aufzucht, Muttertier muss besonders gefüttert werden, Tierarzt, Schmied ect ect ect

Dann gib lieber das Fohlen vorrübergehend in gute Hände zur Aufzucht. Ich denke hier im Forum wären einige, die dir helfen würden.

Kommentar

• friedeburg
        • 20.05.2007
        • 859

Zitat von Fee072 Beitrag anzeigen
        Ich würde kein Fohlen für 700 € verkaufen. Da rechnet sich der ganze Aufwand nicht. Kosten fürs Decken / besamen , Verbandbeiträge, Futter, Aufzucht, Muttertier muss besonders gefüttert werden, Tierarzt, Schmied ect ect ect

Dann gib lieber das Fohlen vorrübergehend in gute Hände zur Aufzucht. Ich denke hier im Forum wären einige, die dir helfen würden.
        Auch freundschaftliche Aufzucht ist wohl kaum umsonst und damit das Problem nur verlagert und wenn es nicht gut läuft fangen die Kosten an zu explodieren. Hat das Fohlen später unter Umständen nicht die Qualität, dass es sich rechnet es womöglich auch längerfristig in Beritt zu geben, was macht der Besitzer dann? Jetzt sind es nur die Kosten für die Stute, Bedeckung, Tierarzt etc. ( ca. 4000,- eigentlich mehr, wenn ehrlich gerechnet wird) in 2,5 Jahren müssen die Aufzuchtkosten noch dazugerechnet werden (ca. 3500,- ganz freundschaftlich). 7500,- Euro für einen rohen, durchschnittlichen Youngster sind nicht wirklich einfacher zu erzielen, zumal dann noch das Risiko und die Kosten eines TÜVs hinzukommen. Braucht das Pferd jetzt noch längerfristig Beritt, weil es einfach eher ein Ausbildungspferd ist, sind 15.000,- schnell den Bach runter.
        Solange Stuten überwiegend Nachzucht bringen, bei denen der Züchter draufzahlt, muss sich dieser sehr genau überlegen, bis zu welcher Grenze dieses als Hobby finanziert werden kann.
        www.hannoveraner-pfer.de
        Bild: Londonderry-Brentano II-Matcho AA

Kommentar

• Tiger
          • 10.12.2009
          • 1775

Ich auch, schon heute nachmittag...

Kommentar

• dizzy03
            • 14.05.2006
            • 3168

Habs auch mal bei FB gepostet

Viel Erfolg :-)
            Winnie Witch *2012 v. Dante Weltino aus der Why Charmaine v. Acord II

Kommentar

• Elli_1973
              • 21.05.2007
              • 29

Herzlichen Dank Euch allen! Das ist sehr lieb!

Heute nun ist das Fohlen auch wieder mit einem weiteren neuen Foto im Pferdemarkt zu sehen: ID-Nr. 2675434 bzw. unter folgendem Link:

Ich wäre riesig dankbar, wenn Ihr Werbung dafür machen würdet!

Danke Friedeburg für die Erklärungen. Genauso sieht es aus.

Viele Grüsse
              Elli_1973

Kommentar

• Elli_1973
                • 21.05.2007
                • 29

@Fly: Ich habe keine Mail bekommen!? Habe gestern aber auch erst das Postfach aufgeräumt, da zu voll. Bitte sei so nett und schicke sie nochmal. Danke!

Kommentar

Wenn das Fohlen ok ist, würde den Preis etwas höher ansetzen. Sonst entsteht schnell der Eindruck, das Tier sei Ramsch ohne Qualität. Und sowas will ja auch keiner kaufen.

Kommentar

• Bilgona
                    • 12.02.2008
                    • 648

Zitat von ohle Beitrag anzeigen
                    Wenn das Fohlen ok ist, würde den Preis etwas höher ansetzen. Sonst entsteht schnell der Eindruck, das Tier sei Ramsch ohne Qualität. Und sowas will ja auch keiner kaufen.
                    Genau das meine ich auch. Steht kein Preis dabei, denkt man, das Fohlen sei zu teuer / unbezahlbar. Und steht ein zu niedriger, denkt man, das Fohlen hat einen gravierenden Mangel und muss unbedingt weg. Dieses unbedingt Verkaufen-Wollen / -Müssen signalisiert dem Interessenten sowieso, fälschlicherweise, dass das Tier "schlecht" ist und dann wären selbst 700,- für ihn zuviel.

Kommentar

• dalowi
                      • 27.02.2008
                      • 871

Zitat von Elli_1973 Beitrag anzeigen
                      Heute nun ist das Fohlen auch wieder mit einem weiteren neuen Foto im Pferdemarkt zu sehen: ID-Nr. 2675434 bzw. unter folgendem Link:
                      http://www.pferdemarkt.de/index_incl...ms_id=2&em_mar
                      Schon verkauft? Unter dem Link/der ID habe ich nix gefunden!?

Kommentar

• Mirabell
                        • 21.06.2010
                        • 2023

Zitat von dalowi Beitrag anzeigen
                        Schon verkauft? Unter dem Link/der ID habe ich nix gefunden!?
                        Die Anzeigen-ID direkt auf der ersten "Such-Seite" eingegeben hat funktioniert - aber verlinken zu Pferdemarkt.de funktioniert nie!
                        sigpic Luana v. Londontime - E.H. Argument - Futuro II

Kommentar

• Elli_1973
                          • 21.05.2007
                          • 29

Hallo,

nein, das Fohlen ist noch nicht verkauft. Der Link funktioniert aber leider tatsächlich nicht. Über Eingabe der ID klappt es jedoch.
                          Die Tipps bezüglich Preisangabe gebe ich an meinen Bekannten weiter. Vielen Dank.

Kommentar

• Linaro3
                            • 28.09.2003
                            • 8068

Also wenn ich hier so manches lese, dann muss ich mich ehrlich fragen ob einige User überhaupt wissen was da draußen in der realen Welt los ist. Zunächst mal "Preisvauf Anfrage" weg, sowas geht um diese Jahreszeit nicht mehr. Und wenn du irgendwo 1500 EUR drin hast, dann vermeide bitte unbedingt Preissprünge nach oben. Käufer (gerade um diese Jahreszeit) sind nun nämlich alles andere als dumm, können google bedienen und beobachten die Portale.

Sehr interessant wieviele bei 700 bis 1000 EUR aufschreien, ich kenne einen Händler, der kauft in dieser Preisspanne um die 200 Fohlen und kann sich dieses Jahr vor Auswahl kaum retten. Der Markt ist nun mal so wie er ist und das ist scheinbar nötig um ein gesundschrumpfen auf Qualität zu erzielen. Ganz nebenbei geht es diesen Fohlen in der Aufzucht besser als bei diversen Privatleuten, also finde ich dieses ewige Gejammer, die Fohlen sind den Käufern nix wert, wenn sie billig sind, kompletter Quatsch. Ganz sicher aber steht fest, dass man normale nicht mehr aufziehen muss. Da ist sogar für geschenkt das Aufzuchtgeld zu teuer. Gerade die Aufzucht in kleinem Rahmen steht vor dem Problem, bei 200 Stück werden nachher auch nicht erkannte bei abfallen, das ist das Gesetz der Lage.
                            Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• Bolaika2
                              • 22.03.2011
                              • 4384

Zitat von Linaro3 Beitrag anzeigen
                              Ganz sicher aber steht fest, dass man normale nicht mehr aufziehen muss. Da ist sogar für geschenkt das Aufzuchtgeld zu teuer.
                              Das trifft es genau auf den Punkt. Danke.

Kommentar

• Elli_1973
                                • 21.05.2007
                                • 29

Befreundete Züchter bestätigen ebenfalls Eure Aussagen: Normale Fohlen finden keinen Käufer; nicht mal "gut" ist noch ausreichend. Sie müssen spitzenmäßig sein und selbst dann - neulich erlebt - findet sich nur schwer jemand.
                                Aus diesem Grund hört mein Bekannter auch mit der Zucht auf. Falls in einigen Jahren wieder Nachfrage auf dem Fohlenmarkt bestehen sollte, kann er ja ggf. wieder anfangen. Ansonsten hat er 2 schöne Zuchtstuten, die sich über ein sehr frühes Rentnerleben auf der Wiese freuen dürfen.

Kommentar

• living doll
                                  • 30.05.2005
                                  • 2180

Erschreckend!
                                  "Wenn Dein Herz leicht ist, ist es auch Deine Hand. Wenn Dein Herz leicht ist, treibt es dich vorwärts. Die Schwermütigen, Schwerbeherzten treibt nichts vorwärts.
                                  Vorwärts aber ist alles." R. Binding

Kommentar

• friedeburg
                                    • 20.05.2007
                                    • 859

Zitat von living doll Beitrag anzeigen
                                    Erschreckend!
                                    Erschreckend ist höchstens die Uneinsichtigkeit mancher Züchter, die immer noch hoffen, dass sich der Markt bis zum nächsten Jahr wohl erholt haben wird oder es reicht wenn der Nachbar seinen Bestand reduziert.
                                    www.hannoveraner-pfer.de
                                    Bild: Londonderry-Brentano II-Matcho AA

Kommentar

• Elke
                                      • 05.02.2008
                                      • 11703

Falls das Fohlen nicht verkauft wird, ich suche für die nächste Weidesaison eine Kumpeline für mein Stutfohlen...Weidehaltung und sicher bezahlbar....
                                      Aus welcher Ecke kommst Du??? Damit man sich den Weg mal überlegt.
                                      Ich würde bei mir im Stall auch mal werben, die Kleine sieht doch nicht schlecht aus....

Kommentar

• Elli_1973
                                        • 21.05.2007
                                        • 29

@Jian: Danke für die PM, aber ich kann leider nicht antworten (kein Premium-Mitglied). Wenn Du mir vielleicht Deine Mail-Adresse per PM schicken würdest, melde ich mich auf dem Weg.

@Elke: Leider hilft Dein Angebot momentan nicht, da das Fohlen im nächsten Monat abgesetzt werden soll und DANN Bedarf ist. Außerdem sind wir mit dem südlichen Schleswig-Holstein zu weit weg von Deinem Nordhessen. In jedem Fall aber danke für´s Werben!!!

@Friedeburg: Genau deshalb ist in diesem Jahr Schluss mit Züchten. Alle Jahre zuvor waren die Fohlen innerhalb kürzester Zeit verkauft, schon vor der Geburt reserviert oder blieben geplant in Familienbesitz.
                                        In einigen Jahren (!) kann man sich ja vielleicht mal umhören, wie der Markt ausschaut. Ansonsten WAR es mal das Hobby.

Kommentar

• living doll
                                          • 30.05.2005
                                          • 2180

Zitat von friedeburg Beitrag anzeigen
                                          Erschreckend ist höchstens die Uneinsichtigkeit mancher Züchter, die immer noch hoffen, dass sich der Markt bis zum nächsten Jahr wohl erholt haben wird oder es reicht wenn der Nachbar seinen Bestand reduziert.
                                          Ja sicher, aber was wird aus dem ganzen Pferdenachwuchs, der jetzt schon da ist und von den Leuten nicht über den Winter gebracht werden kann?
                                          "Wenn Dein Herz leicht ist, ist es auch Deine Hand. Wenn Dein Herz leicht ist, treibt es dich vorwärts. Die Schwermütigen, Schwerbeherzten treibt nichts vorwärts.
                                          Vorwärts aber ist alles." R. Binding

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                                          118 Antworten
                                          3.004 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag donnerlottchen  
                                          Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                                          115 Antworten
                                          7.603 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Flix
                                          von Flix

Erstellt von Sabine2005, 06.01.2025, 07:04
                                          41 Antworten
                                          2.045 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Sassenbergerin  
                                          Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                                          10.829 Antworten
                                          105.165 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Greta, 01.05.2025, 15:03
                                          4 Antworten
                                          249 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Kareen
                                          von Kareen

Lädt...