Was macht ihr eigentlich alle beruflich bzw. was habt ihr ursprünglich gelernt?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bolaika2
    • 22.03.2011
    • 4384

Ich habe nach dem Abi Uhrmacher gelernt, danach 2 Semester BWL eingeschoben (währenddessen schon auf 400 € BAsis bei einem Juwelier gearbeitet), danach noch Einzelhandelskauffrau angehängt, mit dem Ziel, mich ggf selbstständig zu machen. Aber es kommt ja immer anders, als man denkt .
    Die Liebe kam dazwischen; jetzt bin ich mit Leib und Seele Landwirts-Gattin . Wir bewirtschaften einen Hof mit 60 Holstein-Friesian-Milchkühen + Nachzucht (insgesamt ca. 170 Stück Vieh), Ackerbau, Bullenmast und Deckbullenaufzucht. Außerdem beschicken wir Auktionen und Schauen, wir gehören zu den Irren, die ihre Kühe waschen, stylen und in den Ring schleppen. Unser Schwerpunkt ist "Holsteinzucht", d.h. wir arbeiten viel mit Embryotransfer und Anpaarungsverträgen.
    Eine irrsinnig interessante Art, den Tag rumzukriegen, sehr vielseitig und, wie ich immer sage, kein Beruf, sondern eine Berufung!

Kommentar

• Suomi
      • 04.12.2009
      • 4240

@Bolaika - Pferdezucht hast du vergessen, oder?

Das hört sich ja sehr interessant an. Bei uns ist die Landwirtschaft leider auf dem absterbenden Ast, davon abgesehen wird es hier auch nicht in so grossem Stil betrieben wie bei euch (unser Nachbar züchtet übrigens auch sehr erfolgreich Holsteins).

Und was ist dein Part in eurem "Unternehmen", sprich deine Aufgabengebiete? Hier im Süden übernehmen z.B. die Frauen immer das Melken, das ist wohl so üblich. Wusste ich aber lange nicht - bei uns in der Familie haben immer die Herren der Schöpfung gemolken... ist aber wohl die Ausnahme die die Regel bestätigt.

Kommentar

• Francis_C
        • 29.12.2009
        • 8541

@ Bolaika: Ich würde gerne mal Job-Tausch mit Dir machen.... aber den Büro-Alltag kann ich Dir sicher nicht schmackhaft machen...

Ich mache, Urlaub um so zu leben, krank oder?
        Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)

Kommentar

• Arame
          • 03.03.2008
          • 3407

Wow, ich finds ja echt hochspannend, in welchen Bereichen ihr tätig seid. Freu mich auf mehr Beiträge!

Kühe stylen finde ich übrigend total toll! (Und es gibt verdammt schöne Kühe, finde ich!)

Kommentar

• Bolaika2
            • 22.03.2011
            • 4384

@ Suomi: Ich mach den Papierkrieg (den betriebswirtschaftlichen Zweig quasi und die Tierbewegungen; Abkalbungen, Zu- und Abgänge), die Kälbergeburten und die Kälberaufzucht, melken, Melkstandreinigung (2 x täglich), sowie alle anfallenden Arbeiten (auch scheren und waschen als Schauvorbereitung bzw Vorbereitung zur Einstufung sowie Bestandskontrolle/ TU´s und Fruchtbarkeitsmanagement mit dem Besamungstechniker). Dazu noch "ein wenig" Haushalt und Garten sowie meine kleine Zwergkaninchen- und Meerschweinchenzucht, Hühner, Enten, Gänse. ("Und ist der Handel noch so klein, bringt er doch mehr wie Arbeit ein!" ). Mein Mann macht die grobe Arbeit, Ackerbau sowie in groben Zügen das Gleiche wie ich, nur den Bürokram überläßt er mir. Dafür ist er in diversen Ehrenämtern, wie sich das so gehört auf´m Dorf . Mein nächstes Ziel: Jagdschein.
            Und Pferdezucht ist "reines Hobby" .

@ Francis: Geh mir weg mit Büro! Die schlimmsten 2 Wochen meines Lebens waren das Praktikum beim Steuerberater... . Am glücklichsten bin ich in Gummistiefeln und draußen. Obwohl ich regelmäßig die NAse voll habe und mich frage, warum ich nicht was Vernünftiges arbeite...
            Zuletzt geändert von Bolaika2; 15.08.2011, 15:28.

Kommentar

• Francis_C
              • 29.12.2009
              • 8541

Zitat von Bolaika2 Beitrag anzeigen
              @ Francis: Geh mir weg mit Büro! Die schlimmsten 2 Wochen meines Lebens waren das Praktikum beim Steuerberater... . Am glücklichsten bin ich in Gummistiefeln und draußen. Obwohl ich regelmäßig die NAse voll habe und mich frage, warum ich nicht was Vernünftiges arbeite...
              Habe ich es mir doch gedacht.... Du arbeitest doch was Vernünftiges... Es ist sehr vernünftig etwas zu tun, was einen ausfüllt

Ich bin auch am liebsten verdreckt und nach Stall / Pferd riechend... kommt bei meinen Kollegen aber nicht so an... als wir uns heute über Schuhe unterhalten haben .... irgendwelche mit roter Sohle kosten über 500 Euro - konnte ich dazu nur beitragen, daß meine Reitstiefel auch soviel kosten....
              Zuletzt geändert von Francis_C; 15.08.2011, 19:19.

Kommentar

• Bolaika2
                • 22.03.2011
                • 4384

Wir nehmen gerne Arbeitssklaven äääääh Praktikanten, Kost und Logis gibt´s obendrauf! Also, der nächste Urlaub wird dann Richtung Ostfriesland gebucht ...

Kommentar

• Yazzro
                  • 05.03.2008
                  • 554

Ich wollte immer Tierärtztin werden, komme aber aus einer Elektrikerfamilie (mit eigener Firma schon zu Ostzeiten) und hab dann Elektroinstallateur gelernt (die erste weibliche Stippenzieherin im damaligen Bezirk Erfurt). Studieren wollte ich Biomedizin Technik in Jena, da kommt man ja denn auch wieder zum Tierarzt ;-), leider ist es dann nur Fernwerktechnik/Elektonik geworden. Nach der Wende habe ich mich 1990 dann selbstständig gemacht und einen Handel mit Waschmaschinen und herden aufgemacht, liegt halt in der Familie. Nach 4 Jahren kamen dann die ersten Reitsportartikel in die Auslage und der Verdrängungskampf ging los. Jetzt verkaufe ich auf ca.200qm Reitsport und habe vor einem halben Jahr noch einen Weber-grill-Shop eröffnet.
                  Mein Hobby hab ich also zum beruf gemacht und bin glücklich. Obwohl ich immer noch gut und gerne bei anfallenden Tierärtzlichen Behandlungen helfe.

Kommentar

• Suomi
                    • 04.12.2009
                    • 4240

Wir nehmen gerne Arbeitssklaven äääääh Praktikanten, Kost und Logis gibt´s obendrauf! Also, der nächste Urlaub wird dann Richtung Ostfriesland gebucht ...
                    Sofern bei Kost & Logis auch 2 mitgebrachte Pferde inbegriffen sind, könnte man drüber reden

Wie weit ist es von dir bis ans Meer? Denn ohne Wasser ist's kein richtiger Urlaub...

Kommentar

• sandro hit
                      • 03.01.2010
                      • 196

durch ein erlebnis wollte ich unbedingt reittherapeutin werden......
                      also absolvierte ich nach dem besuch der waldorfschule,eine erzieherausbildung mit
                      staatlicher anerkennung.
                      doch dann traf ich meinen heutigen mann,der auch landwirt ist.die kinder wurden geboren,ein bisschen
                      haushalt,70 kühe melken und...und...und...
                      ein bisschen pferdezucht und ponyhaltung und kleinen kindern reitunterricht geben.
                      dann 1993 kam es so das ich eine ausbildung zum heilpädagogischen reiten machte.
                      der unterricht wurde immer mehr.hat jetzt aber ein kontinuierliches ,schaffbares level.
                      viel arbeit,aber auch viel freude.hier wurde das hobby zum beruf.

Kommentar

• Francis_C
                        • 29.12.2009
                        • 8541

Nicht zwei Pferde sondern Mann und 2 Kinder müßte ich mitbringen.....

Kommentar

• Bolaika2
                          • 22.03.2011
                          • 4384

Zitat von Suomi Beitrag anzeigen
                          Sofern bei Kost & Logis auch 2 mitgebrachte Pferde inbegriffen sind, könnte man drüber reden

Wie weit ist es von dir bis ans Meer? Denn ohne Wasser ist's kein richtiger Urlaub...
                          Pferde sind im Sommer kein Problem. Im Winter müßten wir ausquartieren in die örtliche Luxus-Reithalle .

Küste: halbe bis dreiviertel Stunde (Emden bzw Norddeich), aber mit eigenem Binnengewässer, sind ja schließlich ein Touristenort...

@ Francis C: Kinder sind schon schwieriger, wegen des Platzes. Und Mann... Och, wenn der gut arbeiten kann...

Kommentar

• silverwolf
                            • 23.05.2010
                            • 127

Ich bin Physikerin und arbeite in einem Ingenierberuf.

Und bitte nicht hauen, ich arbeite in der Kernenergie-Branche und habe etwas mit radioaktiven Abfall und den Endlagern zu tun...
                            ist spannend und irgendwie genau das richtige für mich. Und irgendwer muss den Job ja machen! ;-)

Ich wollte früher mal zur berittenen polizei, aber zum Glück hat das nicht so geklappt wie erhofft!

Kommentar

• Donna Jutta
                              • 20.01.2010
                              • 141

Hi. Habe Anglistik studiert, dann als Speditionskauffrau gearbeitet (viel Arbeit, wenig Kohle), dann Auflieger verkauft (ööööde), dann bei einem Automobilzulieferer (Metallbearbeitung, Presswerk) im Vertrieb gearbeitet (viel Arbeit, ausreichend Kohle), und seit einiger Zeit dito beim Zulieferer im Controlling. Und irgendwie habe ich das Gefühl, dass noch ne weitere Veränderung ansteht. Inwiefern, weiss ich noch nicht... ;-)

Kommentar

• Suomi
                                • 04.12.2009
                                • 4240

Pferde sind im Sommer kein Problem. Im Winter müßten wir ausquartieren in die örtliche Luxus-Reithalle .

Küste: halbe bis dreiviertel Stunde (Emden bzw Norddeich), aber mit eigenem Binnengewässer, sind ja schließlich ein Touristenort...
                                Hört sich doch gar nicht schlecht an - Und wo kommst du genau her? Bad Zwischenahn? Halt mich bitte nicht für extrem neugierig... das ist echt eine Berufskrankheit von mir dass ich immer wissen muss, wo die Leute wohnen. Gesichter kann ich mir nicht merken, Wohnorte schon . Und wenn ich einen Ort nicht kenne, dann muss ich nachschlagen damit ich weiss, in welcher Gegend das ist... aber ich glaub das ist die einzige Macke die ich habe.

Kommentar

• Bolaika2
                                  • 22.03.2011
                                  • 4384

Ostfriesland Mitte. Das ist von Bad Zwischenahn noch ne Ecke weg. Und sag bloß nie in B.Z, "schön haben Sie es hier in Ostfriesland", , das könnte bös ausgehen ...

Kommentar

• Suomi
                                    • 04.12.2009
                                    • 4240

du meinst, da könnte es passieren, dass man mit der Mistgabel vom Hof gejagt wird?

okeee... ist notiert. Aber bei jemandem der südlich vom Weisswurstäquator lebt, sollte man grosszügig sein, und so einen Lapsus verzeihen

Kommentar

• Phelps
                                      • 25.02.2010
                                      • 57

Grins - das ist wahrscheinlich wie bei uns. Eigentlich sind wir Franken ja Bayern... aber uneigentlich dann doch mehr Franken

Ich habe Groß- und Außenhandel gelernt (Automobilbranche) was ich schon spannend fand. Irgendwie wollte ich zwar immer Reiten aber wir auch von Anfang an klar, dass ich damit nicht mein Geld verdienen möchte, weil wenn ich damit meinen Lebensunterhalt finanzieren muss sonst evtl. die "Inspiration" (fällt grad nix besseres ein) dabei draufgeht. So habe ich immer versucht, einen Job zu bekommen, mit dem ich mir das Reiten finanzieren kann. Mittlerweile bin ich Vorstandsassistentin, viel Arbeit aber sehr abwechslungsreich und genügend Kohle mir mein Pferd und meine Reitlehrgänge zu finanzieren. Wochenende frei für Fortbildung und Turniere..... allerdings wirds unter der Woche bei 50 Stunden manchmal eng (Stall schließt um 21 Uhr).

Kommentar

• Lori
                                        • 20.03.2003
                                        • 51442

@Suomi, oh, dann hast du bei A. in A. gearbeitet früher?
                                        Bin grad die Tage mal wieder an der Reitanlage vorbei gefahren. Ein Jammer ... (gut, mir würden die Weiden fehlen und mein Fährd bräuchte nen Offenstall, aber der Rest der Anlage ...)

Ich habs nicht so mit Zahlen und habe mich deshalb für Buchstaben entschieden.
                                        Nachdem das mit dem Ausbildungsplatz als Buchhändlerin nicht geklappt hat, hab ich beschlossen, dass Bücher verleihen ja auch nett sein könnte. Und so arbeite ich jetzt seit 2 Jahrzehnten (oh Hilfe, das klingt ja nach ner unendlich langen Zeit! ) in einer grossen Bibliothek und bin immer noch zufrieden mit meiner Berufswahl.

Kommentar

• angel36
                                          • 18.07.2002
                                          • 2781

Zitat von silverwolf Beitrag anzeigen
                                          Ich bin Physikerin
                                          Ich auch. Damit sind wir ja wohl die Exoten hier.
                                          Ich arbeite in einem Landesforschungsinstitut, welches sich mit Licht befasst. Zur Zeit bin ich Projektkoordinatorin (da kommen einem typisch weibliche "soft skills" doch zugute). Bin zufrieden!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                                          118 Antworten
                                          3.003 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag donnerlottchen  
                                          Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                                          115 Antworten
                                          7.601 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Flix
                                          von Flix

Erstellt von Sabine2005, 06.01.2025, 07:04
                                          41 Antworten
                                          2.045 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Sassenbergerin  
                                          Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                                          10.829 Antworten
                                          104.935 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Greta, 01.05.2025, 15:03
                                          4 Antworten
                                          249 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Kareen
                                          von Kareen

Lädt...