Schwarze Pferde

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schwarze Pferde

Hallo an alle Pferdeliebhaber,
    möchte mal ein allseits aktuelles Thema diskutieren. Ich habe den starken Eindruck, daß viele, viele Leute möglichst dunkle Pferde und am liebsten Rappen bevorzugen.
    Außer natürlich einige echte Pferdeexperten, wie z.B. die Züchterin die letzte Tage hier ein Don Schufro Fohlen vorgestellt hat.
    Immer wieder lese ich: ich suche ein Reitferd möglichst Rappe oder schwarzbraun.Oder: ich bin so glücklich,bei mir wurde ein wunderschönes Rappfohlen geboren.Oder: ich suche einen Hengst mit Vererbung in schwarz -dunkelbraun.

Wer möchte mit mir diskutieren und seine Erfahrungen mit wunderschönen bunten Füchsen oder auch Schimmeln einbringen?
  • Francis_C
    • 29.12.2009
    • 8557

Oh, ich stimme Dir zu. Ich denke dieses Thema kam auf, als SH anfing populär zu werden und Totilas hat das Feuer wieder enfacht. Verstehen kann ich diesen Hype nicht. Aber er wird uns nicht verlassen solange kleine Mädchen mit BlackBeauty, Fury oder Blitz konfrontiert werden. Ich denke jedem das seine. Wenn sie es so haben wollen, dann bitte. Ich hoffe mal, dass irgendwann jeder die Erfahrung macht, das Farbe allein keinen Pferdebesitzer glücklich macht.
    Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)

Kommentar

• Jule89
      • 26.04.2010
      • 1217

"Ein gutes Pferd hat keine Farbe"

mehr gibt es dazu doch nicht zu sagen, oder? Und selbst wenn das Pferd blau-rosa gescheckt wär, na und? Diese Farbenguckerei ist sowas von hirnverbrannt. Fast noch schlimmer als die Leute, die prinzipiell NUR Wallache reiten wollen... (aus welchen komischen Gründen auch immer...)

Kommentar

Zitat von Jule89 Beitrag anzeigen
        "Ein gutes Pferd hat keine Farbe"

mehr gibt es dazu doch nicht zu sagen, oder? Und selbst wenn das Pferd blau-rosa gescheckt wär, na und? Diese Farbenguckerei ist sowas von hirnverbrannt. Fast noch schlimmer als die Leute, die prinzipiell NUR Wallache reiten wollen... (aus welchen komischen Gründen auch immer...)
        Blau-rosa sind eigentlich nur Barbie Pferde.

Kommentar

Zitat von Jule89 Beitrag anzeigen
          Fast noch schlimmer als die Leute, die prinzipiell NUR Wallache reiten wollen... (aus welchen komischen Gründen auch immer...)
          Na ja, zwischen Stute und Wallach ist doch wohl meist ein größerer Unterschied, als wie zw.Rappen,Braunen,Füchsen oder Schimmeln.

Kommentar

• Jule89
            • 26.04.2010
            • 1217

Ein Barbie-Pferd hatte ich auch mal. Meins hatte bloß nen radikalen Kurzhaarschnitt, weil ich die ellenlange Mähne blöd fand - Stehmähne ist mehr mein Ding: kurz, praktisch, turniergerecht

und bevor ich alles außer wallache verteufel, muss ich mir doch erstmal das Pferd angucken. Ausnahmen gibts immer. Hatte auch schon ganz tolle Stuten und dämliche Wallache unter dem Sattel...

Kommentar

• Riesoll
              • 01.06.2008
              • 2249

Hm,ja, habe mal einen Rappen verkauft (verkaufen müssen/wollen), da kamen reihenweise junge blonde Damen mit dem Black-Beauty-Syndrom........, aber als ich ihnen dann erklärte, dass das kein "Spielzeug" ist (war gerade 3, 172 cm und noch Hengst), haben sie zwar nickend zugestimmt, sich aber nie mehr gemeldet........, ausser die Sache mit den Schimmeln: es ist wirklich so: ein gutes Pferd hat keine Farbe. Nicht das ich was gegen Schimmel hätte, im Gegenteil, aber das mit den Schimmel spaltet am meisten: geliebt und "gehaßt".

Kommentar

• Pavarotti
                • 20.05.2007
                • 867

Ich musste als Kind Anfang der Siebziger noch den "Farbspruch" beim Reiten aufsagen:

Wähl den Rappen, willst du Feuer,
                Füchse haben's hinter'n Ohren,
                Falben, sie sind gar nicht teuer,
                Schimmel, oftmals träg geboren.
                Braune, glänzen sie auch wenig,
                sind verläßlich, drahtig, sehnig...

Kommentar

Ich hatte vor etlichen Jahren mal eine Freundin,sie hatte damals kein eigenes Pferd. Sie konnte aber nicht schlecht reiten,bekam immer mal wieder Pferde zum Reiten angeboten. Aber Fuchs wollte sie nicht.
                  Ich hatte damals eine bunte Furioso II Stute,Kohlfuchs, sie ekelte sich sogar irgendwie vor dem Pferd. Unmöglich!!!

Kommentar

Zitat von Riesoll Beitrag anzeigen
                    Hm,ja, habe mal einen Rappen verkauft (verkaufen müssen/wollen), da kamen reihenweise junge blonde Damen mit dem Black-Beauty-Syndrom........, aber als ich ihnen dann erklärte, dass das kein "Spielzeug" ist (war gerade 3, 172 cm und noch Hengst), haben sie zwar nickend zugestimmt, sich aber nie mehr gemeldet........, ausser die Sache mit den Schimmeln: es ist wirklich so: ein gutes Pferd hat keine Farbe. Nicht das ich was gegen Schimmel hätte, im Gegenteil, aber das mit den Schimmel spaltet am meisten: geliebt und "gehaßt".

Kommentar

• Riesoll
                      • 01.06.2008
                      • 2249

Hoffentlich hat das Pferd auch "mal erbrochen"............ als sie in den Stall kam....... oder von mir aus auch vor der Apotheke................

Kommentar

Zitat von Riesoll Beitrag anzeigen
                        Bei den Schimmeln sehe ich eigentlich nur einen Nachteil, daß man da etwas mehr putzen muß.

Kommentar

• Greta
                          • 30.06.2009
                          • 3922

Hmm grundsätzlich ist mir die Farbe bei Pferden völlig egal.
                          Aber wenn ich ganz ehrlich bin, ist meine Rappstute einfach nur nett. Die Farbe sieht elegant aus, man kann jede Schabrackenfarbe bei Ihr nehmen, sieht immer gut aus und so einen Glanz wie bei Ihr, bekommt man bei Braunen schwer hin....
                          Viele Europäer ziehen am liebsten Schwarze Klamotten an, weils edel wirkt , bei meinem Pferd sehe ichs eigentlich ähnlich. Sie ist mein erster echter Rappe, deshalb hab ich nicht so eine Erfahrung, wir hatten schon Schimmel Füchse und Braune, also alles durch, aber ich finde die Rappfarbe nicht schlecht...
                          Allegra von Flake aus der Amica

Kommentar

• Yezariel
                            • 04.03.2011
                            • 18

Hallo zusammen,

ich bin schon immer ein Fan von den "Bunten", je mehr Farbe desto Besser, am liebsten Fuchs/hellbraun mit 4 x hochweiss und einer dicken Blesse . Wobei aktuelles (kommendes) Pferd ist "stinkelangweilig" Dunkelbraun, mit ner mini Flocke und einer weissen Fessel . Mir ist einfach wichtig dass da der Charakter stimmt, äusserlich ist natürlich dass erste was man wahrnimmt und daher kann ich schon verstehen dass es gewisse Präverenzen gibt, aber ich denke es wird in der Regel das Pferd dann doch wegen seiner rittigkeit etc ausgewählt und nicht weil es so ein hübsches Köpfchen hat.

LG

Kommentar

• Meister06
                              • 07.07.2010
                              • 1359

Ne Zeitlang war doch Fuchs mit 4 mal wieß modern.
                              Kommt alles wieder in 2-3 Jahren sidn Rappen wieder Out

Kommentar

• Browny
                                • 13.11.2009
                                • 2640

Mir gefallen bunte Pferde auch am Besten - nun habe ich vor 1,5 Jahren einen schwarzbraunen Absetzer ohne Abzeichen gekauft.... und alle haben mich mit großen Augen angeschaut als ich meinte, ich habe ihn TROTZ der Farbe gekauft

Mir ist übrigens aufgefallen, dass auch Nicht-reitende Männer auf Rappen (und Schecken) stehen..... sind nicht nur die blonden Mädels

Kommentar

• Pani
                                  • 22.07.2008
                                  • 1367

........dunkle Pferde lassen sich einfach besser verkaufen,auch wenn´s sonst keinen plausiblen Grund gibt - leider ist es so.
                                  www.pferdevonTroestlberg.at

Kommentar

Ich denke dieses Thema kam auf, als SH anfing populär zu werden und Totilas hat das Feuer wieder enfacht.
                                    Seh ich nicht so

Dieses Thema gibt es seit es Fury, Black Beauty und dem "Schwarzen Hengst" gibt.

Warum meint ihr, waren das alles Rappen und keine Füchse oder Schimmel?

Ganz ernsthaft gefragt.
                                    Mit diesen Geschichten werden die Kinder/Teenies schon auf diese Farbe geprägt.

Ich steh auch drauf - und ich steh dazu!
                                    Hab selbst allerdings keinen . . .

Die haben einfach von Natur aus mehr Ausstrahlung. Auch ohne das sie sich in Bewegung setzen.

Ein Fuchs od. Schimmel muss wahrscheinlich immer ein Quentchen mehr Qualität als ein dunkles Pferd mitbringen um zu gefallen.

MEINE unwesentliche und unkompetente Meinung.....
                                    Zuletzt geändert von Gast; 19.04.2011, 07:44.

Kommentar

• darya
                                      • 20.02.2005
                                      • 3261

Ich sehe das ähnlich wie allenig. Wir besitzen zwei Füchse, zwei Braune (mittelbraun und nussbraun mit richtig Farbe) und zwei Dunkelbraune bzw. Schwarzbraune. Laien bzw. Nichtpferdeleute finden die dunklen Pferde IMMER am schönsten und das sagt doch schon alles. Einem Profi ist es egal, da er ein Pferd braucht, was bestimmte Eigenschaften bzw. Vermögen hat und ein Amateur kauft, was ihm gefällt und das ist mehr als legitim. Wer die Musik bezahlt bestimmt was gespielt wird. Und ganz ehrlich: Wenn man mir zwei qualitativ gleichwertige Pferde hinstellen würde, würde ich auch den Dunklen wählen. Es heißt ja nicht umsonst "Kleider machen Leute".
                                      Was mich einfach annervt ist dieses Gehetze gegen dunkle Pferde oder Liebhaber von dunklen Pferden. Es soll da durchaus Dunkelbraune und Rappen mit RICHTIG Qualität geben. Und die Fuchsfarbe ansich ist doch wohl auch kein Garant für Potential, gell? Es gibt auch intelligente gutaussehende blonde Frauen....man muss eben auch gönne könne!

Kommentar

• Sentano S
                                        Gesperrt
                                        • 30.05.2005
                                        • 5285

ich LIEBE Schimmel und HELLBRAUNE mit viel weiß, überhaupt schöne weiße Abzeichen! Aber Schimmel jamjamjam

aber ein gutes Pferd hat keine Farbe! Wir hatten immer alle Farben! und das waren alles klasse Pferde!

Sentano stand am besten SCHWARZ :-)
                                        und mangofarben und apfelgrün :-)

Ein Schimmel oder auch Rappe wäre bei mir schön lila eingekleidet! Ok, mein Wohnzimmer ist auch Lila, habe eben nen Lilatick :-)
                                        Zuletzt geändert von Sentano S; 19.04.2011, 08:10.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                                        10.822 Antworten
                                        102.385 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Eisenschimmel  
                                        Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                                        85 Antworten
                                        2.064 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                                        110 Antworten
                                        7.308 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Rigoletto
                                        von Rigoletto

Erstellt von Sabine2005, 06.01.2025, 07:04
                                        29 Antworten
                                        1.132 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Carley
                                        von Carley

Erstellt von Greta, 01.05.2025, 15:03
                                        4 Antworten
                                        222 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Kareen
                                        von Kareen

Lädt...