Schwarze Pferde

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Furioso-Fan
    • 12.08.2004
    • 10945

Ich mein ja, daß einfarbig-dunkle Pferde auch so trendy sind, weil sie für die ganze Ausrüstungsindustrie mit zweimal jährlich wechselnden Kollis plus der dazugehörigen Reiterinnen (meist) die optimalen Vermarktungs-Models sind.
    Könnt Ihr Euch eine blonde Dressurdonsel mit Perlchen, Kettchen, Straß und Lackstiefeln auf nem bunten Fuchs mit heller Mähne, Bauchfleck und Stichelhaar vorstellen? Das wirkt ja noch lächerlicher als es eh schon ist (Klammer auf: ein bischen Straß mag ich auch, aber dazu habe ich noch meinen Schimmel ).

Übrigens scheint das mit den dunklen Farben eher ein Dressur-Phänomen zu sein, Springreiter sind da wohl weniger an der Farbe interessiert.

Kommentar

• darya
      • 20.02.2005
      • 3261

Zitat von Furioso-Fan Beitrag anzeigen
      Ich mein ja, daß einfarbig-dunkle Pferde auch so trendy sind, weil sie für die ganze Ausrüstungsindustrie mit zweimal jährlich wechselnden Kollis plus der dazugehörigen Reiterinnen (meist) die optimalen Vermarktungs-Models sind.
      Könnt Ihr Euch eine blonde Dressurdonsel mit Perlchen, Kettchen, Straß und Lackstiefeln auf nem bunten Fuchs mit heller Mähne, Bauchfleck und Stichelhaar vorstellen? Das wirkt ja noch lächerlicher als es eh schon ist (Klammer auf: ein bischen Straß mag ich auch, aber dazu habe ich noch meinen Schimmel ).

Übrigens scheint das mit den dunklen Farben eher ein Dressur-Phänomen zu sein, Springreiter sind da wohl weniger an der Farbe interessiert.
      Ein kleiner häßlicher untersetzter Reiter im Schmuddellook auf einem schicken Rappen sieht auch lächerlich aus, so what? Hauptsache wir sind hier gänzlich Vorurteilbefreit....

Kommentar

• Furioso-Fan
        • 12.08.2004
        • 10945

Du nennst das Vorurteil, ich nenn das Trauma...
        Aber vielleicht wirke ich als kleine, dicke hässliche Reiterin auf einem hässlichen Pferd (bunter Fuchs) gleichmässig hässlich?

Kommentar

• Riesoll
          • 01.06.2008
          • 2249

Für mich gibt es nix schöneres anzusehen, als ein SCHIMMEL (nun gut AV-Schimmel), der mit wehender Mähne über die Wiese galoppiert. Ein Araber "muß" für mich immer weiß sein ............... ist ja eigentlich Blödsinn, gibt es ja in allen Farben, aber das ist für mich der Inbegriff eines edlen Pferdes.

Kommentar

• darya
            • 20.02.2005
            • 3261

Zitat von Furioso-Fan Beitrag anzeigen
            Du nennst das Vorurteil, ich nenn das Trauma...
            Aber vielleicht wirke ich als kleine, dicke hässliche Reiterin auf einem hässlichen Pferd (bunter Fuchs) gleichmässig hässlich?
            Keine Ahnung, da ich Dich persönlich nicht kenne. Aber wer den Schuh anzieht, der ihm nicht passt...

Kommentar

• Mondnacht
              • 01.12.2009
              • 2470

Ich liebe Schimmel, hatte aber bis jetzt drei Rappen (na gut, einer war schwarzbraun, der andere im Sommer auch).

Natürlich habe ich wie allenig Fury, Black Beauty und der schwarze Hengst geliebt! Das ist sicherlich eine Prägung, das gebe ich gerne zu. Dunkelbraun ohne Abzeichen finde ich eher langweilig und Füchse müssen tatsächlich irgenswas besonderes haben für mich.
              Meine Stute war eine ganz bunte Braune, fand ich auch toll, also am Ende ist es mir tatsächlich egal, welche Farbe das Pferd hat.

Auf Turnieren ist es mir aber tatsächlich aufgefallen, dass es immer mehr Rappen und dunkelbraune Pferde gitb. Bald hat jeder zweite ein dunkles Pferd und dann wollen alle wieder die Hellen. Eigentlich kein Grund sich darüber aufzuregen.

Kommentar

Diejenigen, die Rappen grundsätzlich "verteufeln", wie andere die Füchse oder Schimmel, sind kein bisschen besser oder weniger von Vorurteilen eingenommen.

Nur eben andersherum.

Ich finde einen dunklen Apfelschimmel z.b. auch wunderschön.
                Möchte ihn ab einem bestimmten Alter aber nicht täglich schrubben müssen bis zur Vergasung, damit er einigermaßen ansehnlich ist.

Kenne genug Schimmel, die am Ar*** mit Gras- bzw. Scheisseflecken gesegnet sind, die wahrscheinlich nie mehr rausgehen......

Das sieht dann halt immer gleich ungepflegt aus.

Bei nem Dunklen kann man 2x im Jahr putzen und die sehn trotzdem meistens sauber aus.
                Zuletzt geändert von Gast; 19.04.2011, 08:37.

Kommentar

• Tambo
                  • 23.07.2003
                  • 1878

Schimmel sind einfach pflegeintensiver. Während ich noch versuche meine Schimmelstute einigermassen ansehnlich zu bekommen, ist der dunkelbraune kurz übergeputzt, noch mal mit dem Fellhandschuh drüber und sieht aus wie tagelang poliert. Nur das Wallehaar stört mich, Sonntag musste ich eine Stunde Mähne und Schweif kämmen.

Kommentar

• Diego07
                    • 08.04.2009
                    • 167

Also ich kann mich bei der Farbe nicht so recht enscheiden, die Ausstrahlung
                    die ein Pferd auf mich hat ist für mich ausschlaggebend...
                    Viele haben zu uns vor 4 Jahren gesagt, wie könnt ihr nur mit einem Schimmel decken...
                    und was wenn auch noch einer bei rauskommt...
                    Also mir wars wurscht, und wenn er grün-gelb-rot gestreift gewesen wäre
                    Und es kam ein Schimmel raus, und jeder ist von ihm begeistert. Ach nee.....

@tambo
                    also meine schwarzbraune ist immer dreckig, wie machst du das
                    Sie schafft es sogar sich auch der Koppel einzusauen wenn der Boden furztrocken
                    ist. Ist einfach eine Wutz
                    Mein (noch) Grauschimmel ist immer sauber!!!

Kommentar

• silverwolf
                      • 23.05.2010
                      • 127

Ich sage auch, dass das richtige Pferd keine Farbe hat.
                      Ich selbst mag gerne Füchse, die so schön golden in der Sonne glänzen. Ja, meine Stute ist ein Fuchs, aber das ist Zufall. Es hat einfach mit ihr gepasst. Außerdem ist sie noch zu klein (knapp 1,60 m) und ein kleiner Angsthase. Ich liebe sie und ich glaube ich würde das auch tun, wenn sie Lila Punkte hätte!

Und ja, Schimmel sind meist aufwendiger, da man aus dem hellen Fell die dunklen Stellen schlecht rausbekommt. Aber bei einem Dunklen sieht man auch gerne mal den Staub auf dem Fell. Das hat man bei einem Schimmel nicht!
                      Ich denke aber, dass das auch auf das Pferd ankommt. Manche finden Schlammbäder halt toller als andere. Damit muss man wohl leben. Mein Fuchs sieht auch oft genug wie eine Schlammkugel aus, aber zum Glück geht sie ohne großen Aufwand sauber zu machen!

Kommentar

• madonna
                        • 13.01.2008
                        • 1154

Mir ist die Farbe eigentlich völlig Schnuppe. Wir haben von Schimmel über bunten Fuchs und Schecke alles außer einem Rappen. Allerdings sollte man die Vorteile der dunklen Pferde nicht außer acht lassen. Hiermit meine ich nicht den Putzaufwand, weil putzen gehört zum reiten einfach dazu!, sondern gerade im Sommer die Sonnenbrand Gefahr. Hier haben unsere bunte Fuchstute mit großer Blesse und die Schecken deutliche Nachteile. Heißt es nicht auch das weiße Beine mehr von Mauke befallen werden?

Also lieber Pferde mit wenig/keine Abzeichen. Dieses verteufeln von Rappen ist aber doch keinen Deut besser
                        als das Gestänkere über Schimmel. Bei diesen hätte ich mehr Angst vor Melanomen.

Als ich meine Stute gekauft habe wollte ich unbedingt auch eine Rappstute mit weißer Blesse und 4xweiß--> habe eine braune Stute mit ganz kleinem Stern gekauft.

lg

Kommentar

• Emmy02
                          • 16.11.2009
                          • 56

Mein erstes Pferd war eine Fuchsstute mit vier hochweissen Füßen und einer breiten Blässe. Seit dem fahre ich auf diese Farbe ab. Leider war sie ziemlich gaga. Mein Wallach war ein dunkelbrauner Hühne im Hengsttyp, brav und leistungsbereit. Putztechnisch war der Fuchs der Knaller - sah immer sauber aus und glänzte mit einem Wisch - beim Braunen kam immer mal wieder Staub hoch - grrrrr.

Allerdings wollte ich im Leben nie einen Schimmel haben - und schon gar keinen Fliegenschimmel (die fand ich - Verzeihung - häßlich) - und erst recht niiiiiiiiie wieder eine Stute!
                          ..... und was habe ich jetzt: eine Fliegenschimmelstute!!! ;-)) Superoberhasimausipferd!
                          Gelernt habe ich:
                          Das Pferd muss mir etwas "sagen", dann ist mir auch die Farbe wurscht (im Zweifel gucke ich mir die einfach schön).

Kommentar

• Sentano S
                            Gesperrt
                            • 30.05.2005
                            • 5285

Zitat von Tambo Beitrag anzeigen
                            Schimmel sind einfach pflegeintensiver. Während ich noch versuche meine Schimmelstute einigermassen ansehnlich zu bekommen, ist der dunkelbraune kurz übergeputzt, noch mal mit dem Fellhandschuh drüber und sieht aus wie tagelang poliert. Nur das Wallehaar stört mich, Sonntag musste ich eine Stunde Mähne und Schweif kämmen.
                            kann man schön verziehen! :-)

Kommentar

• Tambo
                              • 23.07.2003
                              • 1878

Wenn ich die Mähne verziehe verzeihen mir das einige nicht. Sonst hätte ich schon längst zum Tatwerkzeug gegriffen, ich bin zwar blond, aber keine begeisterte Friseuse. Aus dem Schweif könnte man im Notfall noch zwei Schweiftoupets herausschneiden ohne das es auffällt.

Diego, der kleine ist ein portugiesischer Alter Real und die haben ein braunes Fell mit eingezüchtetem Glanz, einmal drüberpolieren fertig. Man darf ihn dann nur nicht klopfen, wenn zu viel Staub im Fell ist.

Kommentar

• reg
                                • 11.12.2008
                                • 458

Zitat von Pani Beitrag anzeigen
                                ........dunkle Pferde lassen sich einfach besser verkaufen,auch wenn´s sonst keinen plausiblen Grund gibt - leider ist es so.
                                Zitat von darya Beitrag anzeigen
                                Und ganz ehrlich: Wenn man mir zwei qualitativ gleichwertige Pferde hinstellen würde, würde ich auch den Dunklen wählen. Es heißt ja nicht umsonst "Kleider machen Leute".
                                Was mich einfach annervt ist dieses Gehetze gegen dunkle Pferde oder Liebhaber von dunklen Pferden. Es soll da durchaus Dunkelbraune und Rappen mit RICHTIG Qualität geben. Und die Fuchsfarbe ansich ist doch wohl auch kein Garant für Potential, gell? Es gibt auch intelligente gutaussehende blonde Frauen....man muss eben auch gönne könne!
                                Zitat von Allenig Beitrag anzeigen
                                Diejenigen, die Rappen grundsätzlich "verteufeln", wie andere die Füchse oder Schimmel, sind kein bisschen besser oder weniger von Vorurteilen eingenommen.

Nur eben andersherum.
                                all diesen Zitaten kann ich nur zustimmen...es heißt ja nicht, wenn man sich für einen Rappen interessiert/besitzt, daß man alle anderen Eigenschaften außer Acht läßt und es ist nunmal so, wenn man züchtet und auch verkaufen will, läßt sich bei gleicher Qualität immer ein dunkeles Pferd besser verkaufen
                                wir haben Fohlen v:SanAmour,Belissimo,DeNiro,DanteWeltino
                                www.Reitanlage-Wittmund.beepworld.de

Kommentar

• Finy
                                  • 14.02.2006
                                  • 1975

Als ich vor einem Jahr auf Pferdesuche war, stand ich genau vor diesem Problem!!! Zwei Pferde zur Auswahl... der eine Rappe, Wallach, bildschön...aber nur anlongiert, das andere Braun, Stute, ebenfalls sehr hübsch, angeritten. Hab dann folgende Überlegung angestellt: Würde mir der Wallach genauso gut gefallen, wenn er nicht so schön schwarz wäre???? Hab ihn mir dann wieder und wieder auf Video an der Longe angesehen und einen Fuchs oder einen braunen reininterpretiert und bin dann zum Entschluss gekommen: Wäre der Wallach nicht schwarz sondern braun, hätte ich gar nicht überlegen müssen und hätte mich sofort für die Stute entschieden, denn die hatte eindeutig mehr Qualität, und war zudem auch noch günstiger + angeritten!!! :-) Und bis jetzt bin ich mit meiner Entscheidung vollauf zufrieden... und Metallic-Lackierung hat die auch, die glänzt mehr als jeder Rappe bei uns im Stall!!! Werd fast täglich gefragt mit was ich sie nun schon wieder eingesprüht hätte...Antwort: mit nix!!! :-)

Kommentar

• Sentano S
                                    Gesperrt
                                    • 30.05.2005
                                    • 5285

Zitat von Tambo Beitrag anzeigen
                                    Wenn ich die Mähne verziehe verzeihen mir das einige nicht. Sonst hätte ich schon längst zum Tatwerkzeug gegriffen, ich bin zwar blond, aber keine begeisterte Friseuse. Aus dem Schweif könnte man im Notfall noch zwei Schweiftoupets herausschneiden ohne das es auffällt.

Diego, der kleine ist ein portugiesischer Alter Real und die haben ein braunes Fell mit eingezüchtetem Glanz, einmal drüberpolieren fertig. Man darf ihn dann nur nicht klopfen, wenn zu viel Staub im Fell ist.
                                    Nimm ne Schere:-)

Kommentar

• dalowi
                                      • 27.02.2008
                                      • 872

Ich verstehe das ja auch nicht, warum die Leute soooo auf bestimmte Farben fixiert sind *gggg*

Zuletzt geändert von dalowi; 19.04.2011, 16:48. Grund: Fehlerteufel

Kommentar

• dissens
                                        • 01.11.2010
                                        • 4063

Nun ja, ich hab ja 'ne Rappstute (Winterrappe).
                                        Als ich mir die damals knapp dreijährig angeguckt hab (übers Telefon wusste ich nur "Halbblut" und "Rappe", bin aufgrund dieser beiden Informationen gucken gefahren), hat sie mir zunächst nicht sooo sehr gefallen: eher klein (damals vielleicht so 1,58), arg "spirrig" (Bug spitz nach vorne ragend) und irgendwie eben noch sehr "unfertig".
                                        Tje ... und dann haben wir sie in der Halle mal laufen lassen. Ich war ja eh schon eine ganze Stunde gefahren, da wollte ich das Tierchen wenigstens mal in Bewegung sehen.

Öhm, ja ... und genau da war's um mich geschehen - die junge Dame SCHWEBTE durch die Halle.

Inzwischen (jetzt isse 17) ist sie noch ein ganzes Stück gewachsen, auch in die Breite , aber das Gangwerk hat nicht wesentlich gelitten: http://www.horse-gate-forum.com/show...l=1#post778190

Ob das rein optisch an einer Schimmeline auch so gut käme, weiß ich nicht, ich kenne die Madame nur in dunkel.

Zwischendrin hatten wir parallel auch mal eine Füchsin, die war aber dermaßen durchgeknallt, dass wir beschlossen haben "NIE WIEDER EINEN FUCHS!", was auch bei der kürzlich zurückliegenden Pferdesuche klares Ausschlusskriterium war (ja, Vorurteil! Aber das Erlebte saß einfach tief!).
                                        Und die Rappstute, die ich mir im November anschaute, fand ich gar nicht anziehend. Schwarz oder nicht, das Tier war einfach verbaut.

Mein themenbezogenes Fazit bis hier: Farbe ist nicht alles, aber sie spielt schon mit rein. Bei uns auf alle Fälle.

Kommentar

• Soadchen
                                          • 15.06.2007
                                          • 186

Zitat von Jule89 Beitrag anzeigen
                                          "Ein gutes Pferd hat keine Farbe"

mehr gibt es dazu doch nicht zu sagen, oder? Und selbst wenn das Pferd blau-rosa gescheckt wär, na und? Diese Farbenguckerei ist sowas von hirnverbrannt. Fast noch schlimmer als die Leute, die prinzipiell NUR Wallache reiten wollen... (aus welchen komischen Gründen auch immer...)
                                          Stimmt, beim Pferdekauf sollten ganz andere Sachen entscheidend sein! Der Zufall will es, dass wir es geschafft haben, dass alle 3 Pferde von uns Füchse sind aber Absicht war das nicht....
                                          Ein Pferd ohne Reiter bleibt ein Pferd. Ein Reiter ohne Pferd hingegen ist nur ein Mensch.

"Das also ist des Pudels Kern." ("Faust"-Goethe)

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                                          83 Antworten
                                          1.966 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Titania
                                          von Titania

Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                                          110 Antworten
                                          7.302 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Rigoletto
                                          von Rigoletto

Erstellt von Sabine2005, 06.01.2025, 07:04
                                          29 Antworten
                                          1.130 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Carley
                                          von Carley

Erstellt von Greta, 01.05.2025, 15:03
                                          4 Antworten
                                          220 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Kareen
                                          von Kareen

Erstellt von happysingle, 24.01.2008, 10:01
                                          37.021 Antworten
                                          1.533.392 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag schnuff
                                          von schnuff

Lädt...
                                          X