Jedem das seine, ich mache es nie von der Farbe abhängig hatte von Schimmel bis zum Schecken alles außer einen Fuchs aber dies ohne Grund. Meine bestes Pferd ist ein Brauner. Stimme der Aussage voll zu ein gutes Pferd hat keine Farbe. lg
Schwarze Pferde
Einklappen
X
-
Tja...dass ein gutes Pferd keine Farbe hat, ist hier ja nun schon oft genug geschrieben worden...stimmt auch (in meinen Augen).
Allerdings hat jeder Mensch bestimmte Vorlieben- sei es Musikgeschmack (ja- auch Schlager etc. kann qualitativ und komponistisch echt wertvoll sein)- und ist trotzdem nicht das, was ich gerne höre.
Wenn man als Mensch schon sein Leben lang von einem Pferd träumt- und vielleicht nicht das Glück hat, sich alle Nase lang ein Neues zu kaufen, zu züchten oder gar mehrere zu haben- kann es passieren, dass dieser konkrete Traum sogar eine Farbe hat.
Sollte ich es mir jemals leisten können, ein eigenes Pferd zu kaufen, hätte ich auch am liebsten eine braune Stute (Rappen kann ich nun mal meistens nicht soo viel abgewinnen). Natürlich kann beim Probereiten ein Fuchs daneben stehen- den man dann auch mal testet und der einen dann voll umhaut....
Aus meiner Sicht spricht daher absolut nichts dagegen, wenn man gewisse Auswahlkriterien hat- und dann danach sucht- oder züchten möchte (ich glaube der eine Thread hier war der Anstoß zu diesem Thema).
Dass Rappen so gefragt sind- tja- momentan ist es halt schick. Vor ein paar Jahren standen die Ställe voller Füchse...vor 15 Jahren (ich bin ja noch nicht sooo alt) hab ich geglaubt, dass quasi nur Schimmel im Springsport erfolgreich sind... =P
Aus züchterischer Sicht dürfte man meistens ja auch auf den finanziellen und wirtschaftlichen Faktor angewiesen sein- und allen ist klar, dass sich das nach der Modefarbe richtet....wenn ich verkaufen müsste(könnte), würde ich auch möglichst marktgerecht züchten (müssen).
Die farbunabhängige Qualität mag ich nicht in Frage stellen- aber die persönlichen Meinungen und Ziele von unterschiedlichen Menschen auch nicht...
Kommentar
-
-
Bei mir ist eine Grundvoraussetzung: Möglichst viel weiß! Am besten deutlich Sabino.
Keine Tobiano Schecken.
Buckskins und viele Palominos gehen gar nicht. Genauso, wie die meisten Falben.
Ich hatte immer bunte Füchse. 4 x hoch weiß und Blesse. Ab und zu fiel ein Rappe (bin Züchter). Schöne Braune mit viel weiß mag ich auch.
Schimmel, die KEIN weiß am Kopf hatten, also dunkle Haut ums Maul, sind wunderschön.
Für Hellfüchse und Füchse mit hellem Langhaar bin ich nicht so zu haben.
Rappen und Schwarzbraune können schick sein, aber wenn da nicht die Grundqualität absolut top ist, laß ich die alle für nen schicken Fuchs mit weißen Beinen stehen .......
Ein Pferd mit Tobianoscheckung und auch die meisten Overos würde ich nie auch nur angucken.
Kommentar
-
-
Ich finde Rappen auch toll.
Habe aber noch nie einen gehabt und würde auch nie ein Pferd wg seiner Farbe kaufen, aber bei gleicher Qualität mich für den Rappen entscheiden.
Mein Mann und mein Vater (die überhaupt keine Ahnung von Pferden haben) finden z.B. Bunte Pferde ganz toll!
Die können gar nicht verstehen warum ich keinen Pinto auf meine Hannoveranerstute gesetzt habe (steht doch gleich bei uns um die Ecke)
Kommentar
-
-
Hallo,
ich wollte schon immer einen Schimmel, möglichst dunkel. Das hat sich nie ergeben.
Statt dessen hatte ich hintereinander drei Füchse, alle mit bildschönen Köpfen.
Mein jetziges Pferd ist tatsächlich ein Rappe, eine Stute die ich beim ersten mal als ich sie sah einfach nur hässlich fand ( großer Kopf, Unterhals und in schlechtem Futterzustand).
Mitlerweile hat sie sich schön entwickelt und überzeugt durch ihre Leistungsbereitschaft und ihr Talent.
Hässlich finde ich sie nun auch nicht mehr.
Liebe Grüße
Kommentar
-
-
hallo,
also wir haben eine schwarzbraune (zur zeit ist sie eher schwarz im sommer wird sie schokoladenfarbig), und haben jetzt mit einem dunkelbraunen hengst gedeckt, aber ehrlich gesagt bin ich nicht scharf drauf nochmal ein rappe zu bekommen, sicher sieht meine süße aus wie black beauty mit ihrem stern, aber ich finde persönlich füchse mit viel weiss auch net schlecht,
ich denke das sind oft noch kleinmädchen träume, möglichst, schwarz wie die nacht und hengst, ich bin auch über ein stutfohlen glücklich egal ob hellbraun, dunkelbraun oder schwarz, hauptsache gesund, und da ich es eh nicht verkaufen möchte ist mir auch egal was grad aufm markt gewünscht wird, ich denke wie schon viele gesagt haben, ein gutes pferd hat keine farbe, wichtig ist das es gut aussieht und die proportionen stimmen, klar hab ich auch schon zu meinem mann gesagt, hoffentlich kommt nicht nochmal was schwarzes raus ;-) und über einen fuchs würd ich mich besonders freuen, aber ich nehme gerne das was rauskommt, hauptsache gesund und alles dran.....;-))
schimmelchen haben wir auch, und das mit dem putzen ist das einzige was nervt, man darf halt nichts dunkles anziehen, aber auch da könnt ich nichts machen, wenn plötzlich bei meiner schwarzen was weisses rauskommen würde, ist ja schliesslich vom umtausch ausgeschlossen, :-)))
lgMein Pferd ist ein Freizeitpferd - das heisst es hat viel Freizeit!
Kommentar
-
-
Wir haben drei: Einen bunten Fuchs (4mal weiß und eine Blesse), einen Kohlfuchs mit fast gar nix weiß und eine Rappstute mit fast gar nix weiß. Früher hatten wir auch mal eine braune Stute.
Mir ist die Farbe auch weitgehend egal - Schimmel mag ich aus praktischen Gründen (Putzaufwand) nicht so und Rappe ist aus denselben Gründen - wenn es bei denen auch eher Staub ist, den man nicht rausbekommt.
Den Rappen haben wir für unseren Sohn gekauft und zwar TROTZ der Farbe. Er hat mir zwar bei der Fahrt hin zum Verkäufer (wir wussten, dass wir mehrere Pferde sehen werden und hatten NICHT auf die Farbe eingeschränkt) gesagt, er hätte am liebsten einen Rappen. Meine Antwort: "Füd Dich putzfaule Person? Vergiss' es".
Kommentar
-
-
Was für ein Thema!
Ich habe immer von braunen und Schimmeln geträumt. Im Moment hab ich beides und geniesse es sehr.
Mein erstes Pferd war eher dunkelbraun und ein Schatz.
Zwischendurch hatte ich Gelegenheit, viele unterschiedliche Pferde zu reiten, Schimmel und Braune haben mir immer am Besten gefallen.
Rappen, da hatte ich viel Respekt vor, weil die mir immer seeeehr temperamentvoll vorkamen.
Und Füchse......die gehören in den Wald, wobei ich einige geritten habe, die ich total toll fand und die ich sehr mochte.
Schecken finde ich gut, wenn sie viel dunkel haben, das gibts bei den Großpferden eher selten und mein Mann sagt dann: So ein Kuhpferd! also geht nicht.
Meine Schimmelin, die ich jetzt ein halbes Jahr habe, glänzt sehr schön, die Flecken gehen durch putzen gut weg, sie ist meistens weiß, meine rotbraune ist das größere Ferkel, wenns ums Wälzen geht. Aber auch die glänzt im Moment wie eine Speckschwarte.
Der Funke muss überspringen, das ist das Wichtigste, bei manchen passiert das auf den ersten Blick, bei manchen dauerts länger.
Und: jeder sollte überzeugt sein, das sein Pferd/seine Pferde sowieso die schönsten auf der Welt sind!!!!
egal ob das sachlich gesehen so ist.
Kommentar
-
-
Freunde von mir haben mich nach einer Fohlengeburt mal ganz geschockt angerufen.
.........."Wir haben eine Kuh"..................
Aus dunkelbrauner Stute x Rapphengst kam ein ganz helles Fuchs-Stutfohlen raus mit so richtigen fleischfarbenen Augenrändern und breiter Blesse. Da hatte eindeutig die mütterl. Großmutter durchgeschlagen.
Das Fohlen war die ersten Tage echt etwas gewöhnungsbedürftig, was die Farbe anging.
Da haben auch die GGA´s nix verschleiern können.
Heute ist es eine ausgewachsene Warmblutstute im sandfarbenen Haflinger-Look mit heller Mähne.
Kommentar
-
-
Wie kommt man zu einem schwarzen Pferd, obwohl man gar keines hat (und um Gottes willen nie haben will)?
In dem Ferien sind, und die kleinen Mädels Black Beauty suchen gehen, wo gar keine sind.
Ich bin gestern beim verzweifelten Versuch, meine Dürre für die drei Tropfen Regen, die heute nacht gefallen sind, durch nachsäen aufzuforsten, als ich an einer neuen Ecke des Zaunes beobachte, wie ein junges Mädel meinen ohnehin sehr kontaktfreudige Zwerg beobachtet. Sie lockt, und schnalzt, und schmeist irgendwas essbares rüber. Als das keinen Erfolg hat, holt sie Möhren - und immer, wenn ich ihr den Rücken zukehre "Das Pferd bitte nicht füttern", lehnt sie sich über den Zaun und gibt Möhren.
Irgendwann kommt der laute Ruf:
"Entschuldigung, wie heisst das schwarze Pferd?"
Das schwarze Pferd ist ein ziemlich deutlicher Schokofuchsschimmel...
Kommentar
-
-
Zitat von Allenig Beitrag anzeigenDa hätt ich kurz und knapp "Black Beauty" geantwortetDas merk ich mir. Wenn sie heute wieder kommt, sie will das schwarze Pferd unbedingt besuchen kommen, hat sie gestern schon gefragt, da werde ich sagen: Ich hab Dich belogen. Sie heisst Black Beauty."
Kommentar
-
-
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
|
10.822 Antworten