Dobi-Mädchen oder Magyar Vizsla Mädchen gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rooby94
    PREMIUM-Mitglied
    • 08.03.2006
    • 12634

das argument mit dem "rute anschlagen" zählt nach meinen erfahrungen nicht mehr!
    wir haben selber eine dogge als haushund. das heißt, sie muß mit tannenbaumkugeln, sofatischen und dekoartikeln klarkommen, ohne alles zu rampunieren. klappt hervorragend, ich muß sie ja nicht im wohnzimmer zum zweikampf auffordern. hier ist erziehung wichtiger als kupieren.

im bekanntenkreis haben wir noch 10 weitere doggen. KEINE von denen hatte bislang ihre rute aufgeschlagen! natürlich sind diese hund MIT rute etwas "gefährlicher", die haben einfach einen größeren radius... den muß man immer miteinkalkulieren besonders toll übrigens bei diesem wetter! wenn man da eh schon so kalte beine hat, kommt aus dem stall rein ins warme und dann freut sich die dooge und wedelt mit der rute und streift die oberschenkel- aaaahhhh ! das tut verdammt weh.
    aber auch das ist kein argument für das kupieren.

@jana.emma: was soll denn eine ITALIENISCHE DOGGE sein? habe ich noch nie gehört wie sieht sowas aus? und wie kann das eine dogge sein, wenn es ganz offensichtlich ein mix aus 2 verschiedenen rassen ist?

witzige anekdote bzgl italiener und dogge...: wir bestellen letzten samstag ein neues pizzataxi zu uns auf den hof. fahrer kennt uns noch nicht, steigt aber trotz der kläffenden terrier mutig aus. erzählt saucool, was das denn für kleine kröten wären, davor hätte er keine angst, das seien ja gar keine hunde blabla. sehr nett und witzig, aber er hatte definitiv schiß und wollte sich wohl selber mut zureden
    er geht an den kofferraum und erzählt mir, er habe nen richtigen hund. eine amerikanische dogge. DAS wär ein richtiger hund, aber ich hätte vor sowas bestimmt angst, ich wäre ja solche kleinen tiffels gewöhnt. sein hund wär RIEEEESIG, sowas hätte ich noch nicht gesehen.
    ich habe dann einmal gepfiffen und dann stand MEINE dogge sehr schnell und sehr direkt zwischen uns beiden. da ist er vor schreck fast in seinen kofferraum gestürzt und hat vor lauter panik fast das kassieren vergessen.
    ich mußte mir die pizza selber aus dem kofferrraum nehmen und er wollte mir nichts mehr von seiner amerikanischen dogge erzählen...
    schade, hätte mich genauso interessiert wie die o.g. italienische dogge!

Kommentar

• Chagall
      • 27.12.2004
      • 3864

Zitat von bonnysnoopy Beitrag anzeigen
      Sind denn die Welpen auch so aggressiv?

Freu mich aber über die HP deiner Freundin.
      Hat die gerade Welpen?

http://www.dressurpferdezucht-is.de

Es ist schon oft sehr schwierig wenn die Welpen von anfang an die Aggression gegenüber Menschen mitbekommen!
      Ich meine, gerade bei dieser Rasse solte man da vorsichtig sein, da wird einfach viel viel Schindluder getrieben!!

Hier die HP!
      Also die 2 die meiner Freundin gehören sind echt top!!!
      Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz,
      verliere mit Respekt, aber gib nie auf

Kommentar

• bonnysnoopy
        • 26.01.2009
        • 6225

Also mein Vizsla Patenkind hat hier mit seiner Rute auch alles runter geholt was so ging und durch das glatte Fell ist die Rute so derb wie eine Peitsche- mein Gott was hatte ich da immerzu für blaue Flecken an den Beinen.

Aber was für ein Zwispruch- für die Jagd dürfen Weimaraner udn Vizsla´s kupiert werden und für den Hausgebrauch nicht?
        Wo ist da der Tierschutz?
        Meint man wenn so ein Hund zum Jäger geht, tut das kupieren weniger weh?
        Dann können sie es auch für alle so lassen!

http://www.dressurpferdezucht-schmidt.de/

Kommentar

• bonnysnoopy
          • 26.01.2009
          • 6225

Zitat von Chagall Beitrag anzeigen
          Es ist schon oft sehr schwierig wenn die Welpen von anfang an die Aggression gegenüber Menschen mitbekommen!
          Ich meine, gerade bei dieser Rasse solte man da vorsichtig sein, da wird einfach viel viel Schindluder getrieben!!

Hier die HP!
          Also die 2 die meiner Freundin gehören sind echt top!!!
          http://www.8ung.at/scherzer/

Schade sie scheint derzeit keine Welpen zu haben!
          Sind aber hübsche Tiere- ich werde es im Auge behalten und mich dort mal melden!
          Danke dir!

Kommentar

• Schätzelein
            • 29.07.2009
            • 1229

Zitat von Auntie Little Beitrag anzeigen
            Wir haben einen Husky-Basset Mix.
            Mal eben weiter OT: Hast du da ein Foto??

Kommentar

• Auntie Little
              • 02.09.2009
              • 484

Klar habe ich Fotos... bin aber zu blond sie einzustellen

Kommentar

• Chagall
                • 27.12.2004
                • 3864

Zitat von bonnysnoopy Beitrag anzeigen
                Schade sie scheint derzeit keine Welpen zu haben!
                Sind aber hübsche Tiere- ich werde es im Auge behalten und mich dort mal melden!
                Danke dir!

Sind wirklich ordentliche Tiere mit Hirn gezüchtet!
                LG Julia

Kommentar

• Ginella NB

Oder diese ewig langen Hunde, mit den Kurzen Beinen, die fast durchbrechen ... Wie heißen die noch gleich
                  Husch Puppy

Kommentar

• bonnysnoopy
                    • 26.01.2009
                    • 6225

Na wenn ich mir meinen Snoopy so ansehe als Jack Russel fällt er wohl auch in dieses Raster- kurze Beine und langer Rücken!

Ist bei der Rasse ja auch kein seltenes Bild- der ist aber fit wie ein Turnschuh- wird dieses Jahr 10 und erfreut sich bester Gesundheit.
                    Leider ist er nur extrem faul und liegt am liebsten auf der Couch!

@chagall: ich hoffe sie plant bald wieder einen Wurf!

Kommentar

• rooby94
                      PREMIUM-Mitglied
                      • 08.03.2006
                      • 12634

Zitat von Ginella NB Beitrag anzeigen
                      Husch Puppy
                      die findet man besser unter BASSET !

Kommentar

• Virginia80
                        • 29.05.2008
                        • 1093

Hunde dürfen für den jagdlichen Gebrauch kupiert werden, weil sie sich dabei auch ganz gerne mal den Schwanz brechen können.
                        In einem Bau, z.B. weiss man nicht wie da Wurzeln lang wachsen, und in der Aufregung merkt der Hund nicht einmal, dass er sich seine Rute bricht.
                        Daher finde ich kupieren für den jagdlichen Zweck durchaus sinnvoll.
                        Übrigens, wenn sich der eigene Hund auch mehr als einmal die Rute bricht, darf der Tierarzt sie auch kupieren. Zum Schutz des Tieres vor weiteren Schmerzen. Da liegt der Tierschutzgedanke, nicht ob es weniger oder mehr weh tun könnte.
                        Und zusätzlich lassen die Jäger, die ich kenne, ein ordentliches Stück Rute stehen, damit der Hund wenigstens die Rute noch als Kommunikationsmittel nutzen kann. ich habe noch keinen jagdlichen geführten Hund gesehen, wo bis zur Rutenwurzel kupiert worden ist.
                        Ich finde es gut, dass Kupieren für das Erreichen eines Schöhnheitsideals verboten ist!

Kommentar

• Chagall
                          • 27.12.2004
                          • 3864

Kurze Beine und lang -> ganz Klar -> Welsh Corgie richtig klasse!

Kommentar

• bonnysnoopy
                            • 26.01.2009
                            • 6225

Weißt du zufällig wann die wieder einen Wurf planen?

Kommentar

• Irislucia
                              • 22.11.2008
                              • 2519

Zitat von Virginia80 Beitrag anzeigen
                              In einem Bau, z.B. weiss man nicht wie da Wurzeln lang wachsen
                              Sorry, aber was für ein Bau soll das sein, in den ein Weimaraner/ Vizsla reinpasst? Denkst du an Bärenjagd?
                              Sind übrigens auch beide Vorsteher, die für gewöhnlich nicht im Bau stecken und darüber hinaus gibts im Bau wenig Platz zum wedeln... Das zieht jetzt nicht so.

Zum Thema: Das Kupieren ist verboten und das aus gutem Grund. Die potentielle Verletzungsgefahr wird gern einmal überstrapaziert, um diese Praxis zu rechtfertigen. Außerdem können in der planvollen Zucht Faktoren, die als gesundheitlich ungünstig erkannt werden, auch durch Selektion in Zukunft geändert werden, anstatt mal schnell die Kneifzange zu zücken.

Zitat von rooby94 Beitrag anzeigen
                              ich muß sie ja nicht im wohnzimmer zum zweikampf auffordern. hier ist erziehung wichtiger als kupieren.
                              Zuletzt geändert von Irislucia; 10.01.2010, 08:32.
                              www.springblut.de - Aus Überzeugung mit Vollblut!

Kommentar

• Virginia80
                                • 29.05.2008
                                • 1093

Ich hätte bei z.B. wohl einfügen müssen, welche Beispiele ich meine.
                                Ich bezog das auf Jagdhunde im Allgemeinen, nicht nur auf Viszla und Weimaraner im Speziellen. Und das wenig Platz zum Wedeln ist wissen die Jäger, deswegen wird ja kupiert.
                                Mal so formuliert:
                                Ich bin gegen das Amputieren von Körperteilen zu kosmetischen oder auch nur praktischen Zwecken, wenn es aber eine medizinische Indikation gibt, würde ich meinen Hund auch kupieren lassen.

Kommentar

• Irislucia
                                  • 22.11.2008
                                  • 2519

@virginia: Eine "medizinische Indikation" wird meiner Meinung nach oft zu vorschnell akzeptiert. Man muss doch Körperteile wegen einer denkbaren Verletzungsmöglichkeit nicht gleich operativ entfernen lassen!?
                                  Wer lässt sich bitte seinen Blinddarm oder die Mandeln rausnehmen, bevor die Unheil anrichten? Chips lässt man beim Pferd in der Regel auch drin, wenn die (noch) keine Behinderung darstellen.
                                  Nur beim Hund wird alles gekappt, was absteht, weil das gefährlich ist und man das schon immer so gemacht hat.
                                  www.springblut.de - Aus Überzeugung mit Vollblut!

Kommentar

• Virginia80
                                    • 29.05.2008
                                    • 1093

Wie gesagt, nicht als kosmetischen Eingriff, das ist nicht akzeptabel.
                                    Wenn sich ein Hund aber die Rute bricht, sich häufiger stark (ich meine nicht gelegentlich mal einen Kratzer, sondern wirkliche Verletzungen mit starker Blutung) oder sich ein Tumor in einen "amputierbaren" Teil einnistet, ist nach meiner Ansicht eine Indikation gegeben, die dem Tierschutzgedanken dient.
                                    Das sich diese Nische einige zu Nutze machen, ist leider nur zu wahr.
                                    Zum Glück waren meine Chefs bislang immer der selben Ansicht, wie ich und haben nicht kupiert auf Teufel komm raus.

Kommentar

• Schätzelein
                                      • 29.07.2009
                                      • 1229

Zitat von rooby94 Beitrag anzeigen

@jana.emma: was soll denn eine ITALIENISCHE DOGGE sein? habe ich noch nie gehört wie sieht sowas aus?

Den Cane Corso nennt man auch italienische Dogge. zbs http://www.canecorsoworld.de/

Kommentar

• bonnysnoopy
                                        • 26.01.2009
                                        • 6225

Es war ja hier nicht meine Absicht ein großes Kupier-Thema draus zu machen.
                                        Sicher ist es einfach so, dass viele die Hunde weiterhin so haben wollen wie sie sie kennengelernt haben und für viele das Kupierverbot einen weiteren Kauf solcher Rassen verhindert haben.
                                        Aber ich sage auch nicht das ich unbedingt einen solchen haben will.
                                        Den Vizsla, auch mit Rute habe ich geliebt und wollte ihn auch ungern abgeben und da hat mir ihre Rute auch unzählig viele blaue Flecken verursacht.
                                        Und der Dobi gefällt mir einfach besser ohne Rute, aber das ist mein Geschmack.
                                        Was nicht heißt das ich meinem zukünftigen Begleiter egal welche Rasse es nun ist verstümmeln würde, nur weil es mir besser gefällt.

_______________________________________________

Kommentar

• Chagall
                                          • 27.12.2004
                                          • 3864

Zuletzt geändert von Chagall; 11.01.2010, 10:14.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Paradox4life, 28.09.2012, 15:51
                                          51 Antworten
                                          7.990 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Dakona
                                          von Dakona

Erstellt von Bolaika2, 05.12.2015, 20:37
                                          0 Antworten
                                          976 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Bolaika2
                                          von Bolaika2

Erstellt von Höpfner, 03.12.2015, 11:35
                                          1 Antwort
                                          558 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Höpfner
                                          von Höpfner

Erstellt von Pani, 16.01.2015, 09:30
                                          0 Antworten
                                          837 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Pani
                                          von Pani

Erstellt von eismannberni, 19.11.2014, 16:12
                                          0 Antworten
                                          695 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag eismannberni  
                                          Lädt...
                                          X