Leinenzwang

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • max-und-moritz
    • 04.06.2006
    • 3433

Zitat von Annemarie Beitrag anzeigen
    Das kann ja eigentlich nur ein Maisacker gewesen sein. Was soll denn ein Hund da einen Schaden anrichten?
    Hm, vielleicht die gerade keimenden oder gekeimten Körner ausbuddeln? Könnte doch gut sein, daß die dann eingehen und nicht mehr wachsen, oder?

Für Bayern: Die Rechtlichen Hinweise zum Hundeausführen in der freien Natur können im Internet nachgelesen werden, auf der Seite des Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz unter http://www.stmuv.bayern.de/umwelt/na...hund_recht.htm

Da steht z. B. drin, daß für landwirtschaftliche Flächen in der Bewirtschaftungszeit ein BETRETUNGSVERBOT besteht. Und dieses gilt auch für Hunde.

Auch wenn jeder die freie Natur genießen darf - Felder und Äcker sind deshalb noch kein Allgemeingut, sie haben Eigentümer...!

Viele Grüße, max-und-moritz
    Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• hannopit
      • 14.04.2011
      • 301

ich komme aus hessen und hier gibt es überhaupt keine probleme mit den jägern. habe eine deutsch kurzhaar hündin. wir fahren täglich mit dem rad viele .....viele km. wenn ich pfeife ist sie sofort bei mir. auch wenn wild von ihr gesichtet wurde. im wald fuhr neulich der jäger oder jagtpächter an mir vorbei. hat freundlich gegrüßt und das war es schon.

Kommentar

• Ramzes
        • 15.03.2006
        • 14581

Vielleicht ist er ( Jagdpächter ) der Annahme , daß Dein ( wohlerzogener ) Hund , Jagdhundrasse , ein § 4 Hund ist .
        § 4 - Ausnahmen
        " Die Anleinpflicht gilt nicht für Diensthunde von Behörden ,
        Behindertenbegleithunde , Blindenführhunde und Hunde der
        Rettungsdienste und des Katastrophenschutzes sowie
        Jagd - und Herdengebrauchshunde im Rahmen ihres zweckentsprechenden
        Einsatzes oder ihrer Ausbildung . "

Kommentar

• hannopit
          • 14.04.2011
          • 301

hast du sicherlich recht . aber die jagdliche ausbildung hat mit meiner person nichts zu tun. kann ich ja von glück sprechen das mich noch keiner angezählt hat.

Kommentar

• Ramzes
            • 15.03.2006
            • 14581

Zitat von hannopit Beitrag anzeigen
            hast du sicherlich recht . aber die jagdliche ausbildung hat mit meiner person nichts zu tun. kann ich ja von glück sprechen das mich noch keiner angezählt hat.
            Also hat der Hund eine jagdliche Ausbildung ! und Du führst ihn aus , quasi
            " Ausbildung " - Training .
            Mit Sicherheit hatte Dich der Jagdpächter schon mal
            im Fernglas .

Kommentar

• hannopit
              • 14.04.2011
              • 301

Der Hund kann unterscheiden ob er mit mir nur Kondition trainiert oder ob er mit meinem Mann
              arbeitet. Aber der dann uns im Fernglas beobachten wie er will. Wir machen nix was nich i.o. ist.
              Dieser Hund macht einfach nichts falsch.

Kommentar

• dissens
                • 01.11.2010
                • 4060

Auch Jäger können gucken. Meistens. Und können somit unterscheiden, ob Hund XY im Gehorsam steht oder wild durch die Gegend knallt. Übrigens sollte das auch unabhängig von der Hunderasse möglich sein ...

Kommentar

• Ramzes
                  • 15.03.2006
                  • 14581

Zitat von dissens Beitrag anzeigen
                  Auch Jäger können gucken. Meistens. Und können somit unterscheiden, ob Hund XY im Gehorsam steht oder wild durch die Gegend knallt. Übrigens sollte das auch unabhängig von der Hunderasse möglich sein ...
                  Danke , Dissens , genau darauf wollte ich hinaus .

Kommentar

• Arielle
                    • 23.08.2010
                    • 2838

Zitat von Ramzes Beitrag anzeigen
                    Vielleicht ist er ( Jagdpächter ) der Annahme , daß Dein ( wohlerzogener ) Hund , Jagdhundrasse , ein § 4 Hund ist .
                    § 4 - Ausnahmen
                    Ramses wo finde ich das relevante §§-Werk für Brandenburg?

Was sagt das Recht wenn ich meiner, draußen in der Heide lebenden Schafherde ein paar Herdenschutzhunde zum Schutz vor Wölfen etc. zur Seite stellen, werden diese mit großer Wahrscheinlichkeit auch mal die Jagdpachtgrenze überschreiten, vielleicht auch mal irgendein Viech das sie für potentiell gefährlich halten, über diese Grenze hinweg verjagen.
                    Da mir der Nachbar-Jagdpächter erwiesenermaßen übel will, käme ihm das womöglich gerade passend. Dürfte der dann den/die Hunde erschießen?
                    http://www.zuechtergewerkschaft.com/

Kommentar

Zitat von max-und-moritz Beitrag anzeigen
                      Hm, vielleicht die gerade keimenden oder gekeimten Körner ausbuddeln? Könnte doch gut sein, daß die dann eingehen und nicht mehr wachsen, oder?
                      25 bis 50 Körner oder gar 100 hindern auszutreiben, oder ein Rebhuhn-Gelege vernichten? Wo die nächste Rebhuhn-Population weit über 5 km, gar 20 km entfernt ist.

Kommentar

Richtig, daß kontrolliert wird.
                        Letzten Sonntag war ich an einem sehr schönen Fleckchen spazieren, sehr schön weil eine ca. 5 ha große Streuobstwiese, zahlreiche Hecken, Gebüsche und Blumenwiese, und ein Bach mit Sumpf-Biotop. Rundherum mindestens 1000 Meter total ausgeräumte Landschaft, alle vier Himmelsrichtungen. Wie eine Oase mitten in der Agrar-Wüste.
                        Da waren doch tatsächlich Leute mit zwei Rhodesian Righeback, auf dem blanken Maisacker rumzurennen ist natürlich für die Hunde zu langweilig. Im hohen Gras und zwischen den Hecken gibt es doch so viel interessante Gerüche. Die Leute wohnen im nahen Dorf, haben eine eigene Wiese für ihre Pferde. Da hätten die Hunde doch reichlich Bewegung. Aber die Hunde müssen doch ein wenig Spaß haben, brütende Rebhühner und Fasanen aufscheuchen. Warum gibt es nur so unvernünftige Leute?
                        Gestern sah ich, daß die Leute ihre Hunde auf der eigenen Wiese laufen ließen. Sie hatten extra ihren E-Zaun umgebaut, daß die Hunde nicht ausbüxen konnten. Vernünftig so!
                        Wenn man sich unbedingt solche scharf nach Wild Hunde halten will, muß man für eine wirklich strenge Erziehung sorgen, oder die Hunde auf dem eigenen Grundstück laufen lassen können.

Kommentar

• max-und-moritz
                          • 04.06.2006
                          • 3433

25 bis 50 Körner oder gar 100 hindern auszutreiben, oder ein Rebhuhn-Gelege vernichten? Wo die nächste Rebhuhn-Population weit über 5 km, gar 20 km entfernt ist.
                          Annemarie, irgendwie verstehe ich Deine das Eigentum anderer total mißachtende Denkweise nicht. Mais und anderes Getreide für unsere Pferde -natürlich möglichst billig! - kaufen wollen wir aber schon alle, oder?

Weißt, da schrubbt in der einen Minute, in der ich da an dem Acker vorbeifahr, ein Hund drüber. Wie viele Hunde werden das wohl im Laufe einer Woche sein? In dorfnahem Gebiet, wo man quasi mit dem Hund aus dem Haus geht, 2 x umfällt und da ist?

Jedes Mal "nur" 100 Körner?
                          Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• Bolaika2
                            • 22.03.2011
                            • 4384

Außerdem ist es schlicht unverschämt, ich lasse meinen Hund auch nicht bei den Nachbarn über den Garten fetzen.

Einige sind auch schlicht dreist, wir wohnen in einem Touristenort und haben viel Rasen vorm Haus, aber keinen Gartenzaun. Dafür läuft aber noch die knapp 2 Meter lange, alte Klinkerstraße über unser Grundstück.
                            Und ich hatte schon mehrfach fremde Leute auf dem Grundstück. Auch Leute, die sich ganz selbstverständlich die Kälber im Jungtierstall angeguckt haben.
                            Da frage ich mich immer, was da in der Erziehung schief gelaufen ist.

Kommentar

• Arielle
                              • 23.08.2010
                              • 2838

Auch deshalb macht Leinenzwang sehr viel Sinn:

http://www.zuechtergewerkschaft.com/

Kommentar

• Lafite
                                • 28.12.2007
                                • 2740

Zitat von Ramzes Beitrag anzeigen
                                § 4 - Ausnahmen
                                Hey Ramzes, gilt das auch in der Brut und Setzzeit?

Kommentar

• Ramzes
                                  • 15.03.2006
                                  • 14581

Zitat von Lafite Beitrag anzeigen
                                  Hey Ramzes, gilt das auch in der Brut und Setzzeit?
                                  Jetzt überleg doch mal : was ist eine Ausnahme ?

Wie soll z.B. ein Polizei - Diensthund in der Brut-und Setzzeit
                                  einen flüchtigen Fahndungskandidaten stellen , wenn er
                                  an der kurzen Leine läuft ?
                                  Wie soll ein Katastrophenschutzhund eigenständig
                                  arbeiten , falls es in freier Natur zur Brut - und Setzzeit
                                  einen Hangrutsch mit Verschütteten gibt ?
                                  Einsatz UND Ausbildung :
                                  Wie soll ein/mehrere Schäferhunde eine Herde Schafe während der
                                  Brut-und Setzzeit umtreiben helfen , wenn sie angeleint sind ?

...oder Sprengstoffsuchhunde in Kombi Freisuche
                                  Zuletzt geändert von Ramzes; 11.06.2014, 07:25.

Kommentar

• cleopatras magic
                                    • 15.05.2007
                                    • 4751

ramzes: weiß du wo der unterscheid zu deinen o. g. beispielen liegt.

DAS sind ausgebildete hunde und DIE HÖREN!! aufs wort - private hunde hören erst meist auf 1 km entfernung
                                    Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• Ramzes
                                      • 15.03.2006
                                      • 14581

Zitat von cleopatras magic Beitrag anzeigen

DAS sind ausgebildete hunde und DIE HÖREN!! aufs wort - private hunde hören erst meist auf 1 km entfernung
                                      Oh meine Pharaonin , ...das weiß Dein Urahn , die vertrocknete Mumie !
                                      Gruß , Ramzes

Kommentar

• dissens
                                        • 01.11.2010
                                        • 4060

Zitat von cleopatras magic Beitrag anzeigen

Es soll durchaus auch "private" Hunde geben, die nicht nur hören können, sondern auch gehorchen...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von silas, 19.04.2014, 06:27
                                        91 Antworten
                                        10.692 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Dark-Angel, 16.01.2013, 19:39
                                        709 Antworten
                                        68.429 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Be_ttersweet  
                                        Erstellt von zwerg123, 01.10.2023, 13:55
                                        3 Antworten
                                        1.010 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag zwerg123
                                        von zwerg123

Erstellt von schnuff, 09.08.2023, 17:37
                                        6 Antworten
                                        402 Hits
                                        10 Likes
                                        Letzter Beitrag Minor
                                        von Minor

Erstellt von Limette, 16.11.2021, 15:38