Zeckenalarm

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • silas
    • 13.01.2011
    • 4024

Komisch, alle sprechen gern bei Homöopathie vom Placeboeffekt und dann stehen die Mittel ab D 6 Potenzen auf der Dopingliste - warum nur?
    Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

• CoFan
      • 02.03.2008
      • 15252

Zitat von silas Beitrag anzeigen
      Komisch, alle sprechen gern bei Homöopathie vom Placeboeffekt und dann stehen die Mittel ab D 6 Potenzen auf der Dopingliste - warum nur?
      Immer noch OT, aber das frage ich mich auch schon lange

edit: Mal ganz davon abgesehen, dass es den nachweislich auch bei klassischen Medikamenten gibt (da war doch was ganz aktuelles, verflixt vielleicht fällts mir wieder ein). Für mich ergibt sich nur die logische Brücke zum Einsatz in der Tiermedizin nicht - denn für die "Viecher" macht es ja keinen Unterschied, ob sie Medizin im Futter haben oder nicht.
      Zuletzt geändert von CoFan; 09.08.2014, 08:07.

Kommentar

• max-und-moritz
        • 04.06.2006
        • 3440

Guten Morgen,

ich habe ein erfreuliches Update

Vor ein paar Jahren haben wir uns schon mal über Bernstein zur Zeckenabwehr untererhalten, nun läuft mein erster Feldversuch seit ca. 2 Wochen.

- Katzen: meine Stallkatzen sind natürlich ganz arg von den Biestern geplagt. Das homöopathische Ledum hat 2014 bei beiden wunderbar funktioniert, leider voriges Jahr überhaupt nicht und ich bin wieder auf die alten chemischen Ungezieferbänder umgestiegen. Das hilft zwar ein wenig, aber nicht so richtig zuverlässig.

Heuer im April beiden Katzen Tabletten gegeben. Sauteuer, besch... zum eingeben, die Zecken beißen trotzdem, gehen aber ca. 8 Wochen lang ein und man kann die Leichen aus der Katze zupfen. Je nach Empfindlichkeit haben die Katzen entzündete Bißstellen, und nach 8 Wochen steht die neue Tablettengabe an. Das Ganze ist finde ich nicht so wirklich das Gelbe vom Ei.

Im Hinterkopf hatte ich immer noch die Bernstein-Methode, das Problem war, wie kriege ich Bernsteine an die Katzen???

Ich habe nun aus Filzwolle ein Halsband gestrickt und gefilzt, dieses mit einem Gummiband geschlossen damit es abgestreift werden kann bei Festhängen an Baum oder Gestrüpp. Dann flache Bernsteine auf die Innenseite geklebt und den Katzen angezogen.

Ergebnis: das Mädchen hatte ganz am Anfang noch eine einzige Zecke, der Kater, seit er das Halsband hat, gar keine mehr!

Bin gespannt ob das so bleibt, im Spätsommer ist ja wieder "Saison", auch für die Herbstgrasmilben. Da die genauso wie Zecken Spinnentiere sind habe ich die Hoffnung, daß die auch abgewehrt werden können.

- Pferde: Meine beiden Jungs sind nun auch mit Bernstein bewaffnet. Da wäre ich schon zufrieden, wenn sie am Kopf keine Herbstgrasmilben kriegen - der Moritz ist da sehr geplagt.

Ein breiteres Band gestrickt / gefilzt, an den Halsriemen geklebt (geht auch am Genickteil vom Halfter) und Bernsteine an die Innenseite.

Ich mach abends Bilder, heute früh war es noch zu dunkel.

Ich beobachte das natürlich gespannt weiter, viele Grüße, max-und-moritz
        Zuletzt geändert von max-und-moritz; 05.08.2016, 08:28.
        Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• zentaur
          • 03.07.2009
          • 4475

Leider fehlt zum Zeckenschutz durch Bernstein jeglicher wissenschaftlich haltbarer Nachweis.
          Ich würde mich nicht darauf verlassen.

Nürnberg - Immer häufiger treffen wir im Park Hunde, die Bernsteinketten tragen. Die sollen die Zecken vertreiben. Wie soll das gehen? Hersteller und Anbieter solcher Ketten bieten zwei «vernünftige» Gründe an, statt gleich auf «geheimnisvolle Strahlkraft», oder «uraltes Wissen» zu setzen. Der Bernstein soll sich durch Reibung elektrisch aufladen, dieses elektrische Feld soll sich auf das ganze Fell ausdehnen und der Zecke einen kleinen Schlag versetzen, durch den sie abfällt. Bernstein stößt also Zecken ab, heißt es.
          LG zentaur

"Ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch, aber ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd."

Kommentar

• max-und-moritz
            • 04.06.2006
            • 3440

Hallo Zentaur,

ich bin ein großer Freund von Versuch und Irrtum, bin da im Laufe der Jahre auf einige hilfreiche Dinger gekommen. Weißt, ich will das alles ja nicht vermarkten, und weder Bernstein noch Filzwolle haben mich viel Geld gekostet.

Klar sind wissenschaftliche Belege vorteilhaft, aber wie oft klappen hochgelobte, geprüfte und schweineteure Sachen so gar nicht...?

Schaden wird es denk ich mal weder den Zossen noch den mäusefangenden Zeckensuchgeräten :-)

Kommentar

• max-und-moritz
              • 04.06.2006
              • 3440

So, und hier die Bilder.
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Tante
                • 31.07.2010
                • 1136

ich bräuchte die Halsbänder als Bauchbänder für Herrn Kaaater. Bei dem ziehe ich inzw. Zecken mit Durchmesser von 0,5 cm und größer. Was absolut ekelig ist. Bääääääh
                Und das muss auch noch mehr weh tun. Er läst es sich kaum mehr gefallen

Kommentar

• laconya
                  • 22.07.2006
                  • 2848

Wenn man sich mit Halsbändern anfreunden kann, dann sind die seresto Bänder super. Halten die komplette Saison, sind aber nicht ganz günstig (vor allem, wenn sie es verlieren )....

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Kommentar

• Ramzes
                    • 15.03.2006
                    • 14655

So , nix Bernstein , ...D6 oder sonstiges wie Feenstaub in Jutesäckchen ...sondern demnächst konsequenter Zeckenschutz , mit den Tabletten für Jagdhunde .
                    BABESIOSE ....sollte man seinem Hund ersparen .
                    Zeckenschutz auch günstiger als Notfall Klinik , ...vom
                    RIP just am selben Tag kurz vorher anderer Hundepatient in TA Klinik ganz zu schweigen.

https://www.esccap.de/parasiten/zecken/babesiose-beim-hund/#:~:text=Auch%20Piroplasmose%20oder%20%E2%80%93%20 f%C3%A4lschlicherweise%20%E2%80%93%20gelegentlich, Hund%20sich%20mit%20Babesiose%20anzustecken.

Kommentar

• Fair Lady
                      • 13.03.2015
                      • 132

Also ich nutze schon gerne Homöopathie, allerdings im Bereich Zecken greife ich immer auf die "Chemiekeule" zurück, einfach weil ich keine Krankheiten provozieren möchte. Der Hund bekommt die Bravecto Tablette, er verträgt sie top, an den gehen die Zecken nicht mal mehr hin. Hatten davor ein Spot on, da konnte ich regelmäßig nach einem Spaziergang 20 Zecken und mehr von ihm absammeln. Die Katze bekommt ein Bravecto Spot On, damit kommt sie auch super zurecht.

Kommentar

• Ramzes
                        • 15.03.2006
                        • 14655

Das Friedrich Löffler Institut sucht noch Zecken norddeutscher Raum , bevorzugt Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern .
                        Die Auwaldzecke ist ja noch bei 4 Grad aktiv und als Überträger der Babesien wissenschaftlich auch im 4. QUARTAL 24 interessant .

Kommentar

• Ramzes
                          • 15.03.2006
                          • 14655

Zecken sind kleine Spinnentiere ?. Im Frühjahr haben sie Hochsaison aber sind ganzjährig aktiv, um uns ?und unsere ? Vierbeiner zu ärgern.Im ersten Teil möchten wir vorerst mit einigen interessanten Fakten ?? über Zecken aufklären.Interessante Fakten über Zecken1. Jedes Tier ?? hat eine unterschiedliche Attraktivität für Zecken- einige sind regelrechte Leckerbissen ? für die Blutsauger ? und werden ständig angefallen, andere haben noch nie eine Zecke in ihrem Fell gehabt. Dies ist übrigen

Hier Mythen und Fakten....s. Hinweis zu Gendefekt Collies und Australian Sheph. , auch Vorsicht bei Hunden mit Epilepsie oder ähnlichen Anfällen .
                          Vorsicht bei Katzen , die mit Hunden kuscheln ...!
                          Kinder , die mit Hunden kuscheln ...kann wirksam sein gegen Kopfläuse Kindergarten ??!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                          Erstellt von silas, 19.04.2014, 07:27
                          91 Antworten
                          10.553 Hits
                          0 Likes
                          Letzter Beitrag Ramzes
                          von Ramzes

Erstellt von Dark-Angel, 16.01.2013, 20:39
                          709 Antworten