Zeckenalarm

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Santica
    • 16.02.2009
    • 2230

Das ist nicht richtig, auch Nymphen übertragen und das auch viel schneller, weil kleinerer mageninhalt

Kommentar

• max-und-moritz
      • 04.06.2006
      • 3441

Danke Santica, ich hab grad bei zecken.de - übrigens eine sehr gute Seite! - gestöbert. Nymphen haben bereits als Larven gesaugt, das war mir neu, ich dachte die saugen erstmalig. Es gibt überhaupt eine Menge Irrtümer über Zecken, also bei Intersse dort schauen.

Ich hab bei zecken.de gefragt, ob bereits Nymphen Krankheiten übertragen. Wenn ich die Antwort habe kommt die gleich hier rein.

Viele Grüße, max-und-moritz
      Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• silas
        • 13.01.2011
        • 4024

Danke fuer den Tip mit der HP - ist wirklich sehr informativ, ich wohne also dichter an einem Gefahrengebiet als angenommen, na toll......

Hat mich auch alles in meiner Ansicht bestaerkt, die Viecher weiterhin sehr ekelhaft zu finden, ich entferne sie immer mittels metallener Zeckenzange und verbrenne sie dann bis zur Unkenntlichkeit mit einem Feuerzeug, jawoll! Tod den Mistviechern!

Aber diese "Fangmethode" per "Flag" werde ich ausprobieren! Halten mich bestimmt wieder alle fuer bekloppt, wenn ich so ueber die strategischen Flaechen meines Auslaufs renne.

Die Seite wird gesponsert?
        Zuletzt geändert von silas; 11.05.2014, 08:34.
        Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

• dissens
          • 01.11.2010
          • 4063

Zitat von silas Beitrag anzeigen
          Die Seite wird gesponsert?
          Meinst Du die zecken.de-Seite?
          Lt. Impressum gehört die einem Pharmaunternehmen, das u.a. FSME-Impfstoffe herstellt. GANZ "unparteiisch" wird die also nicht sein. Andererseits unterliegen gerade Pharmaunternehmen sehr schwarfen Kontrollen in Bezug auf Dinge, die sie ggü. Endkunden (Patienten) veröffentlichen.

RICHTIG objektiv kann man auf den Seiten des RKI (Robert-Koch-Institut: ) stöbern. Aber die sind meist deutlich komplizierter in der Formulierung und auch in der Navigation.
          Hier mal die RKI-Suche nach "Zecken": http://www.rki.de/SiteGlobals/Forms/...x=0&submit.y=0

Kommentar

• max-und-moritz
            • 04.06.2006
            • 3441

Zitat von silas Beitrag anzeigen
            Hat mich auch alles in meiner Ansicht bestaerkt, die Viecher weiterhin sehr ekelhaft zu finden, ich entferne sie immer mittels metallener Zeckenzange und verbrenne sie dann bis zur Unkenntlichkeit mit einem Feuerzeug, jawoll! Tod den Mistviechern!
            Ja Silas, mich hat es während dem Lesen überall gejuckt...

Ich mach sie bei den Tieren mit der Zeckenzange raus - hab in jeder Weste eine, schon ganz schön paranoid, oder? - und dann werden sie mittels Zecken-Tötungssteinen zerquetscht.

Kommentar

• max-und-moritz
              • 04.06.2006
              • 3441

Guten Morgen liebe Zeckenfeinde!

Leider ist es wirklich so, daß alle Zecken Krankheiten übertragen können, hier die Antwort von zecken.de:

Alle drei Stadien der Zecke (Larve, Nymphe und adulte Zecke) können Krankheitsüberträger besitzen. Eine potenzielle Gefahr geht also von allen Zeckenstadien aus.

Viele Grüße, max-und-moritz

Kommentar

• Fio
                • 11.03.2013
                • 1216

Vielen lieben Dank für die Info. Ist zwar nicht die Nachricht die ich hören wollte, aber na gut

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk

Kommentar

• zentaur
                  • 03.07.2009
                  • 4475

Zitat von Lule Beitrag anzeigen
                  Bei vielen wirkt ein Bernsteinhalsband wunder, unsere hatte Stress mit dem Zeckenhalsband, wurde davon luhrig und müde, Bernstein hilft wirklich, müsst ihr nur mal googeln , ist gar nicht so teuer. Es soll die elektromagnetische Aufladung des Fells sein, was die Mistviecher nicht mögen.
                  Bernsteinketten "helfen" nur dem, der sie verkauft:
                  http://www.nordbayern.de/nuernberger-zeitung/2.283/max-klart-auf-bernstein-hilft-nicht-gegen-zecken-1.558062

Zuletzt geändert von zentaur; 13.05.2014, 07:22.
                  LG zentaur

"Ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch, aber ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd."

Kommentar

• Browny
                    • 13.11.2009
                    • 2640

gestern abend den hund gekrault... 2 min später eine (zum glück noch krabbelnde) zecke auf meinem arm entdeckt *grusel*

Kommentar

• zentaur
                      • 03.07.2009
                      • 4475

Vor geraumer Zeit habe im Internet nach Fakten, bzw. der Untersuchung von Prof. Dr. Monika Hilker, Dr. Olaf Kahl und Dr. Hans Dautel aus der Arbeitsgruppe Angewandte Zoologie/Ökologie der Tiere an der FU Berlin über die Wirkung von Laurinsäure ( die ja auch in hoher Konzentration in Kokosöl enthalten ist) auf Zecken gesucht.
                      Nachdem ich im www.-Dschungel nicht fündig geworden war, habe ich eine E-Mail an die Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Monika Hilker, Dr. Olaf Kahl und Dr. Hans Dautel geschrieben und von Herrn Dr. Hans Dautel eine Anwort erhalten, aus der hervorgeht, dass:

„- die Ergebnisse zur repellierenden Wirkung von Laurinsäure auf Zecken in der folgender Patentschrift aufgeführt sind:

Patent: DE19925838C1 01.03.2001; Titel: Verwendung von Dodecansäure als Zeckenrepellent

zu finden unter: http://www.patent-de.com/20010301/DE19925838C1.html

- die exakte Wirkungsweise der Laurinsäure (LS) noch unbekannt ist, so wie dies auch bei fast allen kommerziell erhältlichen repellenten Wirkstoffen der Fall ist. Was recht klar ist, ist dass Laurinsäure über die Gasphase wirkt, was nahelegt, dass es seine Wirkung wohl über einen "Geruchssinn" der Zecken entfaltet.

- einfaches Kokosöl wird mit Sicherheit nicht dieselbe Wirksamkeit aufweisen, wie LS in der speziellen Formulierung wie sie in der o.g. Publikation beschrieben ist. Hier war noch mehrjährige Entwicklungsarbeit notwendig um ein entsprechend wirksames Produkt zu erhalten.

- auf Basis des Patentes ein Zeckenrepellent entwickelt wurde, über dessen Wirkung eine entsprechende Publikation vorliegt:

Background Ticks of the species Ixodes ricinus are the main vectors of Lyme Borreliosis and Tick-borne Encephalitis – two rapidly emerging diseases in Europe. Repellents provide a practical means of protection against tick bites and can therefore minimize the transmission of tick-borne diseases. We developed and tested seven different dodecanoic acid (DDA)-formulations for their efficacy in repelling host-seeking nymphs of I. ricinus by laboratory screening. The ultimately selected formulation was then used for comparative investigations of commercially available tick repellents in humans. Methods Laboratory screening tests were performed using the Moving-object (MO) bioassay. All test formulations contained 10% of the naturally occurring active substance DDA and differed only in terms of the quantitative and qualitative composition of inactive ingredients and fragrances. The test procedure used in the human bioassays is a modification of an assay described by the U.S. Environmental Protection Agency and recommended for regulatory affairs. Repellency was computed using the equation: R = 100 - NR/N × 100, where NR is the number of non-repelled ticks, and N is the respective number of control ticks. All investigations were conducted in a controlled laboratory environment offering standardized test conditions. Results All test formulations strongly repelled nymphs of I. ricinus (100-81% protection) as shown by the MO-bioassay. The majority of ticks dropped off the treated surface of the heated rotating drum that served as the attractant (1 mg/cm2 repellent applied). The 10% DDA-based formulation, that produced the best results in laboratory screening, was as effective as the coconut oil-based reference product. The mean protection time of both preparations was generally similar and averaged 8 hours. Repellency investigations in humans showed that the most effective 10% DDA-based formulation (~1.67 mg/cm2 applied) strongly avoided the attachment of I. ricinus nymphs and adults for at least 6 hours. The test repellent always provided protection (83-63%) against I. ricinus nymphs equivalent to the natural coconut oil based reference product and a better protection (88-75%) against adult ticks than the synthetic Icaridin-containing reference repellent. Conclusion We found that the 10% DDA-based formulation (ContraZeck®) is an easily applied and very effective natural repellent against I. ricinus ticks. By reducing the human-vector contact the product minimises the risk of transmission of tick-borne diseases in humans.

Soweit die Antwort.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich hab selbst habe noch ein wenig recherchiert:

In der Publikation werden die für Menschen zugelassenen Präparate

ContraZeck® undZanzarin® aufgeführt.
                      Beide enthalten Laurinsäure (=Dodecansäure).
                      ContraZeck® scheint nicht mehr lieferbar und wird auch im www. nicht so gut beurteilt, während Zanzarin® besser beurteilt wird. http://www.sueddeutsche.de/wissen/vorbeu…m-test-1.617309)

Alles in allem scheint an Kokosöl/ Laurinsäure ( Dodecansäure) etwas dran zu sein und ist damit für mich, da weniger belastend als Scalibor, Frontline, Ex-Spot & Co. und sicherer als Bernsteinketten und ähnlicher Zauber, eine gute Alternative.
                      Um eine möglichst hohe Konzentration von Laurinsäure, die für die Anti-Zeckenwirkung verantwortlich ist, zu gewährleisten, ist reines/ natives (naturbelassenes) Kokosöl zu bevorzugen. Erhältlich ist es in Reformhäusern, Bioläden aber auch im Internet.
                      z.B.:
                      Die angeforderte URL wurde auf diesem Server nicht gefunden.

Kokosölunterschiede werden hier sehr gut erklärt:
                      http://www.kokosnussblog.de/was-ist-ein-…es-kokosnussoel
                      Zuletzt geändert von zentaur; 13.05.2014, 07:27.
                      LG zentaur

"Ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch, aber ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd."

Kommentar

• max-und-moritz
                        • 04.06.2006
                        • 3441

Update Zecken bei der Katze: der Tip von Nektarina war super, ich mach das mit dem Ledum jetzt die zweite Woche - nicht eine einzige Zecke!

Vielen vielen Dank, max-und-moritz

Kommentar

• Turnierveteranen
                          • 07.03.2010
                          • 624

Ich habe jetzt mal das Kokosöl bei den Pferden und am Hund ausprobiert. Bei den Katzen werde ich noch das Ledum versuchen. Gestern nur den Zaun zur Weide aufgemacht und schon hatte ich so ein Biest an der Hand krabbeln!!!! Igggit! Die Katzen haben trotz Frontline Zecken, beim "Buschhund" wirkt Advantix noch einigermaßen.
                          Nein, ich bin kein Legasteniker, ich hab mich nur vertippt!

Kommentar

• Turnierveteranen
                            • 07.03.2010
                            • 624

Die hat aber auch so lange Beine, dass den Zecken bis zum Wohfühlort wohl die Puste ausgeht!
                            Nein, ich bin kein Legasteniker, ich hab mich nur vertippt!

Kommentar

• silas
                              • 13.01.2011
                              • 4024

Also mein Matschhundmischling hat jetzt keine Zecken mehr gehabt und den Pferden reibe ich die bekannten Stellen anden Beinen ebenfalls mit Kokosoel ein, da habe ich trotz 24 h Weidehaltung auch Ruhe.

Meine Haende sind streichelweich......
                              Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

• Lafite
                                • 28.12.2007
                                • 2741

Ich habe jetzt seit zwei Monaten Effipro und an beiden Hunden noch keine einzige Zecke gefunden, trotz dass sie durch Wald und Wiese streifen. Habe ich dieses Jahr das erste mal, hoffe es bleibt so.

Kommentar

• max-und-moritz
                                  • 04.06.2006
                                  • 3441

Ich muß nochmal den Ledum-Tipp von Nektarina loben! Meine Katze ist noch dazu sehr empfindlich nach Zeckenbissen, die kriegt richte Beulen von den Stichen. Das Ledum geb ich ihr jetzt seit etwas über 2 Monaten, allerdings eher 7 Globuli statt den 5. Keine Zecke mehr seit ein paar Wochen, nochmals ganz vielen lieben Dank!!!

Kommentar

• Nektarina
                                    • 19.12.2010
                                    • 438

Zitat von max-und-moritz Beitrag anzeigen
                                    Ich muß nochmal den Ledum-Tipp von Nektarina loben! Meine Katze ist noch dazu sehr empfindlich nach Zeckenbissen, die kriegt richte Beulen von den Stichen. Das Ledum geb ich ihr jetzt seit etwas über 2 Monaten, allerdings eher 7 Globuli statt den 5. Keine Zecke mehr seit ein paar Wochen, nochmals ganz vielen lieben Dank!!!
                                    Danke
                                    Das mit dem Ledum klappt wirklich, darauf ist Verlass. Meine beiden Katzen haben das komplette Jahr über vielleicht 5 Zecken und diese auch nur, wenn ich mal wieder vergesse, Ledum aufzufrischen. Aber 1x aufgefrischt ist wieder komplett Ruhe. Mein Nachbar behandelt seine Katzen auch mit Erfolg.

Werde mich nun mal schlau machen ob das auch bei Pferden anzuwenden ist.

Kommentar

• Blue Train
                                      • 14.03.2013
                                      • 125

Wir haben Anfang Juni das letzte mal mit Palmin gefettet-bisher keine Zecke mehr am Hund,
                                      trotz täglichem Stromern durch Wald + hohe Wiese.. Bin damit echt zufrieden.

Kommentar

• zentaur
                                        • 03.07.2009
                                        • 4475

Zitat von Blue Train Beitrag anzeigen
                                        Wir haben Anfang Juni das letzte mal mit Palmin gefettet-bisher keine Zecke mehr am Hund,
                                        trotz täglichem Stromern durch Wald + hohe Wiese.. Bin damit echt zufrieden.
                                        Eigentlich erstaunlich, den Palmin enthält relativ wenig Laurinsäure, die in hoher Konzentration nur innativem Kokosöl enthalten ist und auch nur dann wirken soll.
                                        Vielleicht beruht die Wirkung von Palmin ja nicht auf einem biochemischen , sondern auf einem mechanischem Prozeß und die Zecken sind auf dem Palminfett einfach nur abgrutscht
                                        LG zentaur

Kommentar

• max-und-moritz
                                          • 04.06.2006
                                          • 3441

Zwar völlig am Thema vorbei, aber vielleicht zum Schmunzeln:

Am Sonntag hat mich bei einem kleinen Fest eine Bekannte gefragt wie das Mittel nochmal heißt, das ich der Katze gegen Zecken gebe. Ich hab es ihr gesagt, und zwei dabei sitzende Herren haben gemeint, das mit der Homöopathie wäre doch alles nur Einbildung.

Da ich zwar gerne Tipps weitergebe aber niemanden missioniere habe ich geantwortet, daß das selbstverständlich gut sein kann - mir aber vollkommen Wurscht ist, solange sich die Zecken einbilden, daß sie von meiner Katze besser weg bleiben.

Genauso wie das Pferd, das letztes Wochenende innerhalb von 2 Tagen 2 Hufabszeße ausgebrütet hat - das hat sich auch eingebildet, daß die Dinger mit dem Mittel aufgegangen sind und der Haxen nicht mehr weh tut.

Weiter so mit der Einbildung, viele Grüße, max-und-moritz

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von silas, 19.04.2014, 06:27
                                          91 Antworten
                                          10.604 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Dark-Angel, 16.01.2013, 19:39
                                          709 Antworten
                                          68.033 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Be_ttersweet  
                                          Erstellt von zwerg123, 01.10.2023, 13:55
                                          3 Antworten
                                          878 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag zwerg123
                                          von zwerg123

Erstellt von schnuff, 09.08.2023, 17:37
                                          6 Antworten
                                          391 Hits
                                          10 Likes
                                          Letzter Beitrag Minor
                                          von Minor

Erstellt von Limette, 16.11.2021, 15:38
                                          0 Antworten
                                          415 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Limette
                                          von Limette

Lädt...
                                          X