Katzen = Vogelfänger - was tun?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Belle
    • 06.12.2001
    • 719

recht habt ihr. trotzdem muss man erst mal schlucken, wenn muschi einen zerlegten vogel anschleppt. auf so einen anblick war ich jedenfalls nicht vorbereitet, mein mann auch nicht, das war jenseits der fsk 18.
    Au revoir!

Kommentar

• Wenzel074
      • 21.02.2005
      • 1073

Also wenn ich manche Kommentare hier lese werde ich echt wütend.
      Wisst Ihr eigentlich was man einem Freigänger antut wenn man ihn einsperrt? Das ist Quälerei! Gib die arme Katze ins Tierheim!

Man, wenn ich mir eine Katze anschaffe informiere ich mich vorher! Mit ein bißchen Input weiß man dann was auf einen zukommt. Bei den Pferden oder auch auch Hunden werden sich Gedanken gemacht ohne Ende. Das ist mir wirklich unbegreiflich. Genau so unbegreiflich wie unkastrierte Freigänger. Und seien es auch "Stallkatzen".

Wenn ich hier erzählen würde mein Pferd darf nicht mehr raus weil es Gänseblümchen frisst und ich die sooo schön finde, na dann wäre hier was los!
      "Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen,
      sondern mit dem Kopf die Tür zu finden..."

Kommentar

• Britta-Lotta
        • 19.11.2008
        • 3238

Ich glaube es sterben weitaus mehr Vögel, weil sie gegen (Glas)Bushäuschen, Windertgärten, Windschutzscheiben etc. fliegen oder Müllfressen als durch das "Monster" Katze. Also durch den Mensch verursachte Probleme - aber das ist ja nicht so schlimm!

Kommentar

• Wenzel074
          • 21.02.2005
          • 1073

Das Komitee gegen den Vogelmord setzt sich in ganz Europa für einen besseren Vogelschutz ein: Mit konkreten Aktionen vor Ort, Lobbyarbeit, Recherchen, Öffentlichkeitsarbeit, Gutachten, Gerichtsverfahren und durch die Unterstützung lokaler Natur- und Tierschutzgruppen schützen wir so die Vögel, wo die Behörden versagen.
          "Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen,
          sondern mit dem Kopf die Tür zu finden..."

Kommentar

• gut-stavenow
            • 09.12.2008
            • 359

auch katzen lassen sich natürlich bis zu einem gewissen grad erziehen, es erfordert aber aufmerksamkeit, schnelligkeit und hintergrundwissen. es gibt dazu auch einige fachliteratur. also bitte nicht voreingenommen behaupten, das ginge nicht.
            und was das einsperren von freigängern betrifft, das fände ich auch nicht richtig, aber die katze zb in den morgenstunden im haus zu behalten ist durchaus möglich und keine quälerei.
            stute von don crusador x matcho

Kommentar

• Britta-Lotta
              • 19.11.2008
              • 3238

Ja klar, wie gesagt, mein Kater ist auch "erzogen". Geht nicht auf die Arbeitsplatte in der Küche sowie auf die Tische. Außerdem hat er gelernt von Anfang an draußen sein Geschäft zu machen und hat seit Jahren kein Katzen Klo gesehen.

Einer Katze sein natürliches Jagdverhalten abzutrainieren halte ich für "schwierig" und vor allem übertieben! Zu mal meiner wirklich Freigänger ist und draußen sein eigener Herr. Ich verbiete ihm nix zu fangen, genauso wenig beschütze ich ihn draußen vor anderen Katzen. Das darf er gerne selber regeln und das ist ja auch das schöne am "Freigänger" sein.

Kommentar

• gut-stavenow
                • 09.12.2008
                • 359

das kannst du ja auch so handhaben, wie du es für richtig hälst.
                hier hatte doch aber jemand gefragt, welche möglichkeiten bestehen, mit der vogelfangerei umzugehen und da wäre das zb eine möglichkeit. die katze leidet darunter sicher nicht, in der regel finden sich reichlich andere objekte zum ausleben des jagdtriebes. einfach ist es eh nicht, da nur möglich, wenn man die katze unmittelbar dabei erwischt.
                bei uns war es so, dass unser einer kater immer auf einem balken unterhalb der schwalbennester sass und dort quasi wartete, bis eine unvorsichtige schwalbe zu dicht vorbei flog und dann angelte er sich die schwalbe unmittelbar aus der luft. da war es einfach, ihm dabei aufzulauern und immer wenn er einen ansatz machte, eine schwalbe zu fangen, habe ich ihn mit einem pflanzensprüher "befeuchtet". das ganze 3 mal, danach verknüpfte er schwalbe gleich wasserstrahl gleich bäh und der schwalbenmord war passè.
                es kann also einen versuch wert sein.
                stute von don crusador x matcho

Kommentar

• Mondnacht
                  • 01.12.2009
                  • 2470

Merkwürdig,

ihr regt euch über das abtrainieren einen natürlich Jagdinstinktes bei Katzen auf, aber ist es bei Hunden nicht genauso???? Da machen wir es doch alle genauso oder sagt ihr auch, der hat einen natürlichen Jagdinstinkt, den muss er ausleben?

Kommentar

• tina_178
                    • 18.03.2007
                    • 3704

Aktueller Stand:
                    sie bringen wieder Mäuse an. Trotzdem tut es mit leid um die unerfahrenen Jungvögel, die Opfer wurden. Die Idee mit dem Wasser ist gut, nur draußen in den Büschen nicht durchführbar.
                    Lerne Schweigen, ohne zu platzen !

Kommentar

• steffie1910
                      • 30.06.2011
                      • 2720

Hunde und Katzen vergleichen ist ungefähr so wie Äpfel und Birnen zu vergleichen! oder nee wie Kartoffeln und Mandarinen!

Oh und ich habe überhaupt nix dagegen wenn jemand versucht seiner Katze das Jagdverhalten abzutrainieren wenn das mit so einer Wassersprühflasche geschieht...

Ich denke meine fänden das unglaublich lustig ein weiteres tolles Spiel...aber die sind eh verschlagen...habe erst heute morgen weder Raubzugrestfedern beseitigen müssen! Und ob ihr es glaubt oder nicht...Ich habe dabei geschimpft!

Kommentar

• Mondnacht
                        • 01.12.2009
                        • 2470

Also ich denke auch, dass es in gewisser Weise klappen könnte mit dem Wasser. Wir fahren immer nach Griechenland und vertreiben dort die Katzen aus dem GArten mit einem Wasserstrahl. Den finden sie nicht witzig, der ist ziemlich hart. Wir müssen das auch machen, weil die Katzenscheisse in der Hitze dermassen stink, das ist nicht auszuhalten.

Aber: Sie wissen genau, dass sie auf der Grundstücksmauer etwas zu fressen bekommen und dort auch sicher schlafen dürfen (ich habe ja nichts gegen Katzen).

Kommentar

• Britta-Lotta
                          • 19.11.2008
                          • 3238

Hund und Katze zu vergleichen, ist auch sehr interessant!

Klar kann es klappen mit dem abtrainieren. Allerdings muss ich arbeiten, habe ein Kind und noch andere Aufgaben und habe keine Zeit, meinem Kater den ganzen Tag mit einer Wasserflasche zu beobachten. Wer Spaß dran hat und Zeit, bitte... Im übrigen glaube ich (!) das vielen Hunden ihr natürlicher jagdinstinkt nie 100 % abtrainiert werden kann. Es gibt ganz bestimmt ausnahmen. Wenn einem Hund aber urplötzlich ein Reh vor der Nase lang zischt, schalten sich mit sicherheit bei dem ein oder anderen die Lampen aus!

Mein Kater ist in einem (sehr ländlichen) Vorort Freigänger. Den sehe ich im Sommer manchmal "tagelang" nicht. Der ist zwar wohl immer in der Nähe, pennt aber draußen und liegt auch Tagsüber in irgendwelche Gärten rum. Abends kommt er fast immer kurz auf die Couch um zu gucken, ob alle da sind, dann ist er oft wieder weg. Übrigens leben um uns rum Rentner, bei denen sich der Kater sehr gerne aufhält. Wenn der allerdings alle Nase lang Vögel killen würde, hätten die mit sicherheit etwas gesagt.

Kommentar

• angel36
                            • 18.07.2002
                            • 2782

Also unsere Katze MÜSSEN wir in den frühen Morgenstunden rauslassen, sonst sitzt sie vor unserer Schlafzimmertür und singt. Und das brauche ich nicht. Ich hab das bisschen Schlaf, was ich kriegen kann, bitter nötig... normalerweise fliegt sie also schon abends raus und bleibt über Nacht draußen.

Bei der Vogeljagd habe ich sie übrigens noch nie beobachtet. Ich stelle mir das auch wirklich schwierig vor, da hinterher zu kommen. Wasser stört sie übrigens kaum, wäre kein geeignetes Erziehungsmittel. Im übrigen ist sie genau der Typ, der weiß, was sie nicht darf, und sobald man ihr den Rücken zukehrt, macht sie es trotzdem.
                            Im Moment hat das morgendliche "Vogelaufkommen" vor unserer Tür aber auch wieder deutlich nachgelassen...

Kommentar

• Fusseltier
                              • 21.10.2009
                              • 263

Katzen sind so lange gut erzogen wie man in der Nähe ist.
                              Ich glaube kaum das eine Katze das jagen lässt weil man sie nass macht, sondern das sie sich ein anderes Jagdrevier sucht und die Beute nicht mehr mit nach Hause bringt.
                              Eine Katze ist nun mal kein Hund, ich habe 7 Stück, bekomme also viele "Geschenke", aber nicht von jeder! Fangen tun sie aber bis auf die Oma die nicht mehr raus geht alle, aber ich sag mal zu 90% erwischt es Mäuse und Ratten.
                              Eine kommt im Stall zu mir und zeigt die Maus, dann geht sie damit weg. Mein Kater legt die Mäuse auch leider gerne vors Bett, inzwischen immerhin schon tot, aber eine Zeitlang wars der letzte Schrei die lebend mitzubringen, damit die Oma die ja nun nicht raus geht auch mal was davon hat.
                              Und selbst einem Hund ließe sich Jagdtrieb wohl schlecht abtrainieren wenn man nicht ständig dabei wäre um es zu unterbinden

Kommentar

• Britta-Lotta
                                • 19.11.2008
                                • 3238

Zitat von angel36 Beitrag anzeigen
                                Im übrigen ist sie genau der Typ, der weiß, was sie nicht darf, und sobald man ihr den Rücken zukehrt, macht sie es trotzdem.
                                Katzen halt

Ich würde es übrigens für VIEL sinnvoller halten, wenn alle Katzenhalter dafür sorgen, das ihre Tiere keinen Nachwuchs mehr bekommen. Es gibt in Deutschland nämlich so viele ungewollte wildlebende Katzen. Und da die kein Futter bekommen, werden die mit Sicherheit wieder den einen oder den anderen Vogel mehr fangen!! Außerdem haben unkastrierte Kater ein wesentlich größeres Revier!

Und auch mein Hund schleicht sich für sein leben gern an Vögel ran, allerdings ist die so dumm wie sie schwarz ist (wir lieben sie trotzdem ) und hat da so gar kein Erfolg!
                                Zuletzt geändert von Britta-Lotta; 14.08.2013, 10:02.

Kommentar

• Fusseltier
                                  • 21.10.2009
                                  • 263

Stadt Kassel hat jetzt verabschiedet das alle Freigänger im Stadtgebiet kastriert werden müssen. Finde ich sehr gut, da sollte nachgezogen werden. Und selbst dann werden noch genug unkastrierte da sein, die Hauskatze wird also nicht aussterben. (Wie mir ein Bauer erklärt hat)

Kommentar

• Britta-Lotta
                                    • 19.11.2008
                                    • 3238

Zitat von Mondnacht Beitrag anzeigen
                                    Merkwürdig,

ihr regt euch über das abtrainieren einen natürlich Jagdinstinktes bei Katzen auf, aber ist es bei Hunden nicht genauso???? Da machen wir es doch alle genauso oder sagt ihr auch, der hat einen natürlichen Jagdinstinkt, den muss er ausleben?
                                    Es regt sich keiner dadrüber auf, es dürfte sich aber als EXTREM schwierig gestalten. Mein Hund ist nicht ohne mich in Wald- und Flur unterwegs. Mein Kater schon! Ich kann ihn auch ins Haus einsperren, mit 4 Jahren. Das dürfte für den so sein, wie für ein Pferd 24 Stunden Gitterbox!

Kommentar

• Kat
                                      • 12.05.2004
                                      • 3536

Sorry - Hund und Katze sind 2 Paar Schuhe - einem Jagdhund kann man den Jagdinstinkt auch nicht abtrainieren, da er durch die menschliche Zucht genetisch verankert ist. Man kann einen Hund trainieren, bei schweren Faellen muss er eben in Gefahrenzonen an der Leine bleiben. Wie soll das mit einer Katze gehen?
                                      Sie wurde doch genau wegen des Fangens von vorallem Maeusen vom Menschen geduldet und ueber u.a diese Eigenschaft domestiziert.
                                      Warum soll man das jetzt abtrainieren? und wie?
                                      Gloeckchen um den Hals ist auch eine Quaelerei. Sie haben ein so feines Gehoer, und muessen dann mit einem staendigen Gebimmel draussen herumspazieren? Nee - geht gar nicht!
                                      Meine Maine Coon ist zu "doof" zum jagen von Sauegetieren. Den Sinn versteht sie nicht (habe sie 1j. von einer Zuechterin uebernommen, wo sie bis dahin nur in der Wohnung gehalten wurde) Sie frisst allerdings Motten, Muecken, Spinnen
                                      Unser EKH-Kater schleppt alles an, eigentlich muss es nur GROSS sein. Ausgewachsene Tauben, Rabenkraehen, Elstern, Maulwuerfe, Ratten... davon bleiben aber oft nur die Federn uebrig, der Kopf und ein bisschen Innereien fuer uns als Mitbringsel *lol*
                                      Zuletzt geändert von Kat; 18.08.2013, 14:56.
                                      Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

Kommentar

• CoFan
                                        • 02.03.2008
                                        • 15252

Zitat von gut-stavenow Beitrag anzeigen
                                        ..... danach verknüpfte er schwalbe gleich wasserstrahl gleich bäh und der schwalbenmord war passè.
                                        es kann also einen versuch wert sein.
                                        .. oder er verknüfte einfach nur, Schwalbenmord an dieser Stelle ist tabu ....

Einen Trieb kann man niemandem abtrainieren. Weder Hund, noch Katze oder Pferd. Man kann nur Verhalten trainieren. Und da Tiere nicht so logisch denken können wie wir, sind die Verknüpfungen meist sehr viel situationsbezogener als bei uns. Wie in obigem Beispiel - ob die Katze grundsätzlich keine Schwalben bzw Beutetiere aus der Luft mehr jagt ist noch lange nicht ausgemacht. Sie wird es sehr wahrscheinlich an dieser Stelle nicht mehr tun, aber an anderer Stelle sehr wohl.

Ich kann ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, dass man ein Problem damit hat, dass Katzen jagen und töten. So sind Katzen nun mal. Genau das macht Katzen aus.

edit: Natürlich nur unter anderem, Katzen haben noch andere Eigenschaften als Jagen und Töten. Aber als Freigänger gehalten werden sie diesen Trieb natürlich ausleben.
                                        Zuletzt geändert von CoFan; 18.08.2013, 12:00.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von silas, 19.04.2014, 06:27
                                        91 Antworten
                                        10.635 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Dark-Angel, 16.01.2013, 19:39
                                        709 Antworten
                                        68.163 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Be_ttersweet  
                                        Erstellt von zwerg123, 01.10.2023, 13:55
                                        3 Antworten
                                        909 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag zwerg123
                                        von zwerg123

Erstellt von schnuff, 09.08.2023, 17:37
                                        6 Antworten
                                        395 Hits
                                        10 Likes
                                        Letzter Beitrag Minor
                                        von Minor

Erstellt von Limette, 16.11.2021, 15:38