Hundetraining nach jan nijboer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Amasia
    • 06.10.2009
    • 1582

Hundetraining nach jan nijboer

meine Freundin hat sich eine Sheltie-Hündin geholt und geht jetzt zu einer welpenschule die nach Jan nijboer arbeitet und ist total begeistert. Ich rege mich über manche erziehungsmethoden die sie mir erzählt etwas auf. Da muss sie z.b. den hund in eine Transportbox stecken und die türe zumachen, solange sie arbeitet (4 Stunden) und anscheinend ist das frür den Hund ok (sagen die Trainer) weil er da ja seine Ruhe hat und sich zurück ziehen kann, logisch er kommt ja auch net raus, was soll er dann machen. Dann soll sie sie anknurren wenn sie etwas falsch macht oder sie was nicht darf und bei guten sachen quasi den bauch ablecken (streicheln) das würde die Hündin ja auch bei ihren kindern machen. Sie nennt das alles tabusieren und auch darf bei dieser ausbildung der hund beim spazieren gehen nicht sein eigenes ding machen sonder sie machen bei jedem gassi gehen Such und Folgespiele, also einfach mal Spuren lesen ist da wohl nicht. Dann soll sie viel quer durch den Wald renne und der Hund soll auf sie achten wie sie was macht und sie praktisch als rudelführerin anschauen und wenn der Hund was toll gemacht hat soll überschwenglich gelobt werden, wie z.b. toll hast du das gemacht übern den baum gesprungen usw. und der hund soll sich wohl freuen wenn sein Chef auch was toll macht und was besonderes kann naja dahinter steigen tu ich noch nicht so ganz. Futterbeutel werden auch geworfen, aber Ziel sei das der Hund alles was er an fressbarem findet seinem Rudelführer bringt, was ich bezweifle, denn wenn der ein Stück Wurst findet ist das schneller weg als sie gucken kann, der bringt ihr das bestimmt nicht und teilt es mit ihr......
    Ich persönlich finde den Martin Rütter viel besser und auch nicht so extrem, aber da meinte sie dann wieder das sie es unmöglich findet wenn man dem Hund was klirrendes hinterher wirft wenn er was nicht tun soll, dann lieber dem hund erklären und tabusieren das er das nicht darf weil es ihr gehört.....

naja was haltet ihr denn von diesem Trainer, ist das wirklich so toll wie sie es mir darstellt und bin ich auf dem Holzweg, weil ich diese Trainingsmethoden unmöglich finde?
    Mein Pferd ist ein Freizeitpferd - das heisst es hat viel Freizeit!
  • cleopatras magic
    • 15.05.2007
    • 4752

gegenfrage?? wie bildest DU !! denn deinen hund aus??

soviel ich weiß macht der rütter genau das was du da von dem anderen herrn auch beschreibst??
    Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• dissens
      • 01.11.2010
      • 4063

Was genau findest Du denn unmöglich?
      Dass der Hund frühzeitig an einen Ort gewöhnt wird, wo er Pause und RUHE hat?
      Dass ihm beigebracht wird, dass Action nur in Anbindung an seinen menschlichen Führer stattfindet?
      Dass ihm beigebracht wird, Futter nur von ebendiesem anzunehmen?

Hunde, die "ihr" Ding machen, und das auch in völliger Nicht(be)achtung jeglicher Kommandos, gibt es doch wahrlich genug?

Erzieh DEINEN Hund, wie DU es für richtig hältst, aber wenn die beiden mit diesem Training zurechtkommen, ist doch alles in Butter!

Und was "Futter zum Hundeführer bringen" angeht ... das funzt durchaus, mit oder ohne Nijboer: http://www.youtube.com/watch?v=rFuLFwJ7rJA

(Jepp, die Wurst ist echt)

Kommentar

• hike
        • 03.12.2002
        • 6721

Unserer ist auch nach der Methode ausgebildet. Es funktioniert wunderbar! Der Hund ist inzwischen über 8 Jahre alt. Bekanntest im Abschluss ihre Labradore danach ausgebildet und du erkennSt deutliche Unterschiede zwischen den anderen und den nijboer Hunden. Der Sennenhubd von einer anderen Bekannten auch, nachdem er gewildert hatte. Kinder erzieht man zur Unabhängigkeit, Hunde zur Abhängigkeit. Unsere Hunde schlafen jede Nacht in ihren Boxen. Bei geöffneter Tür . Wenn ich die schließe, dann ist es einfach so.
        Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• Amasia
          • 06.10.2009
          • 1582

Ich bin eben einfach erschrocken über ihre Beschreibungen und mich hat eben dieses in die Box sperren und noch einige Erzählungen erschreckt. Ich bilde meine Hunde nicht nach einer bestimmten Methode aus, sie müssen gehorchen und das lerne ich über bestimmte Kommandos und Belohnungen und meine Hunde kommen auf Ruf sofort zu mir her und mein Husky-Mix hat sich sogar vom Pferd aus anleinen lassen, also das was ich meine das sie können müssen, das können sie.
          Ich hab eben dann etwas gegoogelt und eben nicht so schöne Dinge über diese Ausbildungsmethode gelesen und da bin ich eben etwas erschrocken, von gebrochenen Hunden war da die Rede und das die nur noch hinter dem Menschen in gebückter Haltung gehen und von verkorkst war da die Rede.

Ich kannte diese Ausbildung noch nicht und eben halt nur durch die Erzählungen von meiner Freundin und eben durch das googln.

Allerdings erzählt mir meine Freundin auch, das die Ausbildungsmethode des Rütters nicht richtig sei, gerade das mit dem hinterher werfen usw. ich bin da eben jetzt etwas irritiert wenn ihr sagt das Rütter auch nach Nijboer ausbildet......

Ich werde mich jetzt noch etwas mehr mit dem Thema beschäftigen und mich mal durchs Internet googeln, vielleicht bin ich ja doch auf dem Holzweg und habe einfach das was und wie sie mir erzählt hat falsch verstanden.....aber mich hat eben das 4 stunden wegsperren in eine Transportbox irritiert und auch sonst noch einiges was sie mir erzählt hat......

Kommentar

• Astas
            • 19.01.2009
            • 506

Rütter kann gut entertainen und gut Leute anleiten und ihnen den Spiel vorhalten. Als Hundetrainer ist er... nun ja. Sagen wir mal so, er weiß schon, warum er selbst nie irgendwas praktisch anpackt und sich Hunde wie weiße Schäfer oder Golden holt ;-) Nijbeor ist gar nicht so verkehrt, mir aber auch zu Guru-mäßig.

Kommentar

• hike
              • 03.12.2002
              • 6721

Der golden schleicht auch nicht hinter dir her, wenn er nur mit leckerchen betitelt wird. Irgendwann fragt jeder Hund seine grenzen ab. Gurus gibt es vielezB César Milano. Köchen tun die alle mit Wasser. Fakt ist: hat ein junger Hund jagderfolge und lernt sich seinem Besitzer zu entziehen, dann wird er es immer wieder tun. Das geht mit der schleppleine nicht. Meine Hütehunde haben draußen nicht ihr eigenes Ding zu machen. Fertig.

Kommentar

• lusitanoa
                • 26.10.2012
                • 347

Zitat von hike Beitrag anzeigen
                Gurus gibt es vielezB César Milano.
                Nur zur Info:
                Richtig heisst er César Millan!!

In den Sendungen und Büchern wird nur zu schön deutlich, dass in den meisten Mensch - Tier - Beziehungen, das Problem beim Individuum Mensch liegt....

Kommentar

• hike
                  • 03.12.2002
                  • 6721

Ja, das böse iPhone. Hat es doch heimtückisch ein O ergänzt und nur zur Info: nach Doppelvokal schreibt man "ß".

....

Kommentar

• lusitanoa
                    • 26.10.2012
                    • 347

@ hike

Portugiesische Tastatur ;-)

Kommentar

• Browny
                      • 13.11.2009
                      • 2640

OT: wo hat sie die hündin denn gekauft? habe auch einen sheltie aus bawue

Kommentar

• Amasia
                        • 06.10.2009
                        • 1582

soweit ich weiss in richtung heilbronn oder so, aber genau weiss ich es auch nicht, sie hat sich glaub zwei oder drei Züchter angeschaut.

Kommentar

• Browny
                          • 13.11.2009
                          • 2640

meine kommt aus der nähe von vaihingen... www.sheltie-fly.de

Kommentar

• TahitiN
                            • 21.03.2011
                            • 2437

Zitat von lusitanoa Beitrag anzeigen
                            Nur zur Info:
                            Richtig heisst er César Millan!!

In den Sendungen und Büchern wird nur zu schön deutlich, dass in den meisten Mensch - Tier - Beziehungen, das Problem beim Individuum Mensch liegt....
                            ich halte sehr viel von Ceasar Millan, und ganz egal welche Rasse man hat, entweder ist man rudelführer oder nicht
                            Avatar: SPS Exclusive Lady v. Earl - The Marshall's Lady XX v. Kafu XX

Kommentar

• hike
                              • 03.12.2002
                              • 6721

Gestern kam doch wieder Ruter im TV. Das war wie JN als er mit dem weißen Schäferhund beutelte.

Kommentar

• basquiat
                                • 02.10.2005
                                • 2843

Zitat von TahitiN Beitrag anzeigen
                                ich halte sehr viel von Ceasar Millan, und ganz egal welche Rasse man hat, entweder ist man rudelführer oder nicht
                                Und außerdem macht er den Leuten deutlich, dass ein Hund kein Plüschtier oder Bettvorleger ist, sondern sich BEWEGEN können muss. Daraus entstehen ja oftmals die Probleme, keine Disziplin, Spaziergang wird unlustig, Spaziergang wird gestrichen, Probleme werden noch größer.....

LG Liesl
                                Gestüt Pferdeschule Riegersburg

Kommentar

• silas
                                  • 13.01.2011
                                  • 4024

....auf sixx läuft gerade "Der Hundeflüsterer" mit Korrekturfällen von Cesar Milan - absolut überzeugend!

Warum fallen mir nur so viele Paralellen zu Pferdebesitzern ein?
                                  Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

• dissens
                                    • 01.11.2010
                                    • 4063

Zitat von silas Beitrag anzeigen
                                    Warum fallen mir nur so viele Paralellen zu Pferdebesitzern ein?
                                    Weil die GRUNDLEGENDEN Dinge, auf die es bei Erziehung ankommt, dieselben sind, egal, ob man Hund, Pferd oder Kind vor sich hat?

Kommentar

• silas
                                      • 13.01.2011
                                      • 4024

Wie schön, Du nennst genau die drei Komponenten, die mir dann auch sofort einfallen!

Was bei den Beiträgen ebenfalls gut verdeutlicht wird:

Ruhe und Entspannung als wichtiges Mittel zur Erziehung und zum Vertrauensaufbau!

Ich wundere mich immer über die Lautstärke bei den unterschiedlichen Erziehungsstilen.....hier wird mir gerade wieder vor Augen geführt, warum!
                                      Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

• Turnierveteranen
                                        • 07.03.2010
                                        • 624

Also ich bin ja im Moment auch in der schwierigen Phase der "Hunde-Erziehung". Das Riesenbaby folgt soweit auch ganz passabel, das Problem ist nur der Stall! Wie soll ich ihr beibringen, dass am letzten E-Zaun der Koppel ca. 400 m Radius ihr Revier aus ist ohne Strom auf den Zaun zu schalten? Das will ich eigentlich als letztes Mittel anwenden, denn meine alte Hündin ist nach einem ungewollten E-Zaunkontakt in anbetracht dessen nicht mehr aus dem Auto gestiegen oder am Boden "festgepappt"! Solange ich sie im Auge habe und rufe sobald sie am Außenzaun ist, alles gut, nur wenn ich anderweitig mit den Pferden beschäftigt bin und sie nicht rechtzeitig rufe, weitet sie ihren Radius auf den angrenzenden Acker aus! Wie habt ihr euren Hunden "am/im Hof bleiben" beigebracht?
                                        Nein, ich bin kein Legasteniker, ich hab mich nur vertippt!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von silas, 19.04.2014, 06:27
                                        91 Antworten
                                        10.631 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Dark-Angel, 16.01.2013, 19:39
                                        709 Antworten
                                        68.149 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Be_ttersweet  
                                        Erstellt von zwerg123, 01.10.2023, 13:55
                                        3 Antworten
                                        903 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag zwerg123
                                        von zwerg123

Erstellt von schnuff, 09.08.2023, 17:37
                                        6 Antworten
                                        394 Hits
                                        10 Likes
                                        Letzter Beitrag Minor
                                        von Minor

Erstellt von Limette, 16.11.2021, 15:38