meine Freundin hat sich eine Sheltie-Hündin geholt und geht jetzt zu einer welpenschule die nach Jan nijboer arbeitet und ist total begeistert. Ich rege mich über manche erziehungsmethoden die sie mir erzählt etwas auf. Da muss sie z.b. den hund in eine Transportbox stecken und die türe zumachen, solange sie arbeitet (4 Stunden) und anscheinend ist das frür den Hund ok (sagen die Trainer) weil er da ja seine Ruhe hat und sich zurück ziehen kann, logisch er kommt ja auch net raus, was soll er dann machen. Dann soll sie sie anknurren wenn sie etwas falsch macht oder sie was nicht darf und bei guten sachen quasi den bauch ablecken (streicheln) das würde die Hündin ja auch bei ihren kindern machen. Sie nennt das alles tabusieren und auch darf bei dieser ausbildung der hund beim spazieren gehen nicht sein eigenes ding machen sonder sie machen bei jedem gassi gehen Such und Folgespiele, also einfach mal Spuren lesen ist da wohl nicht. Dann soll sie viel quer durch den Wald renne und der Hund soll auf sie achten wie sie was macht und sie praktisch als rudelführerin anschauen und wenn der Hund was toll gemacht hat soll überschwenglich gelobt werden, wie z.b. toll hast du das gemacht übern den baum gesprungen usw. und der hund soll sich wohl freuen wenn sein Chef auch was toll macht und was besonderes kann
naja dahinter steigen tu ich noch nicht so ganz. Futterbeutel werden auch geworfen, aber Ziel sei das der Hund alles was er an fressbarem findet seinem Rudelführer bringt, was ich bezweifle, denn wenn der ein Stück Wurst findet ist das schneller weg als sie gucken kann, der bringt ihr das bestimmt nicht und teilt es mit ihr......
Ich persönlich finde den Martin Rütter viel besser und auch nicht so extrem, aber da meinte sie dann wieder das sie es unmöglich findet wenn man dem Hund was klirrendes hinterher wirft wenn er was nicht tun soll, dann lieber dem hund erklären und tabusieren das er das nicht darf weil es ihr gehört.....
naja was haltet ihr denn von diesem Trainer, ist das wirklich so toll wie sie es mir darstellt und bin ich auf dem Holzweg, weil ich diese Trainingsmethoden unmöglich finde?

Ich persönlich finde den Martin Rütter viel besser und auch nicht so extrem, aber da meinte sie dann wieder das sie es unmöglich findet wenn man dem Hund was klirrendes hinterher wirft wenn er was nicht tun soll, dann lieber dem hund erklären und tabusieren das er das nicht darf weil es ihr gehört.....
naja was haltet ihr denn von diesem Trainer, ist das wirklich so toll wie sie es mir darstellt und bin ich auf dem Holzweg, weil ich diese Trainingsmethoden unmöglich finde?
Kommentar