Vermutlich Herpes im Raum Leonberg

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Vienna98
    • 13.01.2007
    • 6044

Vermutlich Herpes im Raum Leonberg

Sicher ist noch nix aber heute ist in einem Stall in der Nähe schon ein Pferd eingegangen und drei weiteren geht's nicht so gut.

Anscheinend weiß man morgen mehr.

Bitte alle aus dieser Gegen wenn nicht unbedingt nötig erstmal fremde Ställe meiden.
  • Lori
    • 20.03.2003
    • 51442

*umpf* Welcher Stall ist betroffen?

Kommentar

• Vienna98
      • 13.01.2007
      • 6044

Pandtle bisher.

Besonders traurig: es traf ein Pferd von einer talentierten Nachwuchsreiterin, die mit diesem Pferd im November in der Schleyerhalle starten durfte
      Zuletzt geändert von Vienna98; 12.12.2010, 18:21.

Kommentar

• Lori
        • 20.03.2003
        • 51442

So ein Mist!
        Ist ja wieder die gleiche Ecke wie beim letzten und beim vorletzten Ausbruch Allerdings immer andere Ställe (ehe hier jemand Gerüchte streut, dass es immer im gleichen Stall ist)

Kommentar

• Vienna98
          • 13.01.2007
          • 6044

Letztes war es glaub LK Ludwigsburg.

Wichtig ist eben jetzt dass die Ausbreitung verhindert wird.

Edit: und "lieber" Herpes wie EIA :/

Kommentar

• Lori
            • 20.03.2003
            • 51442

In Schöckingen war ein Ausbruch (jetzt dann glaub schon wieder knapp 2 Jahre her *überlegt* - ja, das war Anfang 2009) und in Münchingen (das ist aber schon länger her, da ist das Pferd einer Bekannten fast gestorben) damals.

Und ja - lieber Herpes als EIA ... *hmpf*

Kommentar

Das macht schon die Runde, habs auch grad gehört... Schlimm. Hoffe dass es sich nicht ausbreitet u. alle anderen Pferde glimpflich davon kommen. Leider schützt die Impfung ja nicht wirklich.

Kommentar

• Tina76
                • 13.05.2002
                • 4919

Gibts schon Neuigkeiten ? Keine schönen News und das wieder so kurz vor der Abfohlsaison :o(
                Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

http://pferdevomschwalbenrain.de.to/

Kommentar

• mabele
                  • 23.03.2008
                  • 2067

Zitat von Junior Beitrag anzeigen
                  Das macht schon die Runde, habs auch grad gehört... Schlimm. Hoffe dass es sich nicht ausbreitet u. alle anderen Pferde glimpflich davon kommen. Leider schützt die Impfung ja nicht wirklich.
                  Für was macht man sie dann??

Kommentar

@mabel: Ich war (zum Glück aber erst nach dem Herpes) in einem Stall, wo der Virus mal aufgetreten ist. Die Einsteller dort haben mir erzählt, dass sowohl geimpfte als auch ungeimpfte Pferde gleichermaßen von dem Virus betroffen waren. Auch sind geimpfte Pferde damals gestorben. Die Stallbesi hatten dann verlangt, dass in Zukunft der komplette Bestand immer regelmäßig durchgeimpft wird. Wenn alle Pferde geimpft sind, soll das Risiko eines Ausbruchs wohl gemindert sein.

Kommentar

• Vienna98
                      • 13.01.2007
                      • 6044

Das nächste Pferd ist eingegangen

Und Junior hat Recht. Besonders 2006 sind vor allem geimpfte Pferde eingegangen.

Kommentar

• mabele
                        • 23.03.2008
                        • 2067

Na hoffentlich ist der Virus zu Beginn der Decksaison wieder weg!

Kommentar

• Lori
                          • 20.03.2003
                          • 51442

Bald vorrüber ists vermutlich - wenns blöd läuft - leider nicht, da das Virus sich in der Kälte lange halten kann

Kommentar

• Suomi
                            • 04.12.2009
                            • 4240

Ach Mensch - von der EIA sind wir zum Glück verschont geblieben... soll es jetzt Herpes sein?

Gibt's irgendwas wo man nachlesen kann, welche Ställe oder wenigstens welche Orte betroffen sind? Oder bekommt "man" das nur durch Mund-zu-Mund Propaganda mit?

Denn wenn sich das auch hier bei uns im Kreis (Rems-Murr/ LB) ausbreitet, dann werde ich schleunigst mein Jungpferd nach Hause in den Stall holen. Dann ist halt mal ne Weile nix mit Reithalle....

Kommentar

• Janeschka
                              • 23.10.2005
                              • 160

Ja Lori, das letzte Mal wars Anfang 2009. Da wollten einige aus dem Stall wo ich damals war in den Stall, wo Herpes ausgebrochen war. Die mußten dann noch ein Ausweichquartier nehmen, bevor sie hinkonnten. Als ich dann ein paar Monate aus dem Stall ausgezogen bin, aber wo anders hin bin, war die Herpes-Geschichte dann wieder vorbei.

Naja, es ist immer einfach zu sagen, dass die geimpften Pferde genauso betroffen sein können - ist ja ein beliebtes Argument der Impfgegner. Ja, klar können sie, denn es gibt nur für zwei Herpes-Viren Impfstoffe, es gibt aber 4 Herpes-Viren, die beim Pferd auftreten können. Und da Viren mutieren können, ist das halt schwierig. Ich will hier aber wirklich keine Impfdiskussion anfangen, das ist mir zu mühselig.

Aber warum gibt es hier in Ba-Wü immer wieder dieses gehäufte Auftreten von Herpes? Ich kenne das aus meiner Zeit in Franken gar nicht - ich bin auch erst drei Jahre hier in Ba-Wü. Da kam ab und an mal Druse auf, aber nichts anderes...

Ich hoffe mal, dass sich die regionale Ausbreitung in Grenzen hält, denn alle zwei Jahre eine Immunstimulanzkur - ob das außer dem Umsatz des TA hilft, ist ja dahingestellt - kann es ja irgendwo auch nicht sein. Aber im Moment bleibt ja dann nur wieder abwarten und Tee trinken...
                              Avatar: Jana von Cornus-Bartholdy-Gunnar

Kommentar

@Suomi: Momentan gibts nur eine kurze Info bei Reitturniere.de über Ditzingen.

Kommentar

Hier ein aktueller Artikel: http://horse-today.de/gesundheit/her...-in-ditzingen/

Einfach nur schrecklich! Ich hoffe fest für die anderen, dass sie alles heil überstehen.

@macedonia: genau diese Info hab ich von meinem TA auch erhalten was die Impfung betrifft.

Kommentar

• Suomi
                                    • 04.12.2009
                                    • 4240

ziemlich guter Link: http://www.pferdeklinik-cronau.de/info/info_herpes.htm

vor allem: die Krankheit ist NICHT anzeigepflichtig!

Kommentar

• macedonia
                                      • 06.05.2006
                                      • 1185

@ suomi,

den habe ich gestern abend auch gelesen. genau auf der seite *ggg

Kommentar

• Janeschka
                                        • 23.10.2005
                                        • 160

Die Seite finde ich gut und auch macedonias Beitrag - nur was nützt genau die Info, wenn wieder aktuell Herpesfälle mit Todesfolge auftreten? Doch nur für jetzt im Moment zur Aufklärung, aber was ist in zwei Jahren? Das gleiche Spiel wieder?

Ich frage mal so provokant, denn wie schon gesagt, ich erlebe das jetzt hier in der Gegend schon zum zweiten Mal, obwohl ich erst drei Jahre hier bin. Und wenn ich mich an die Geschichte 2009 zurückerinnere, dann wurde da schon erwähnt, dass vor ein paar Jahren auch Herpes aufgetreten ist... Warum liest man im großen Rest unseres Landes so wenig/selten davon? Oder habe ich da was nicht mitbekommen?
                                        Zuletzt geändert von Janeschka; 14.12.2010, 09:53.
                                        Avatar: Jana von Cornus-Bartholdy-Gunnar

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Suomi, 22.09.2011, 08:14
                                        10 Antworten
                                        2.836 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Fife, 31.10.2013, 16:14
                                        76 Antworten
                                        6.132 Hits
                                        0 Likes