ab 2013 paarweise hintereinander

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • falko01
    • 07.04.2008
    • 543

wir aus Niedersachsen mussten schon das ganze vorige Jahr hintereinander hereiern, totale Fehlentscheidung. Die Richter gaben mir als Antwort auf das Warum: Dann können wir die Reiter und Pferde auf einmal sehen und müssen nicht immer hin und her gucken. Naja was soll`s.

Kommentar

• oldenburger dressurpferde
      • 28.03.2009
      • 2629

dann eben weniger nennungen für e und a....so blöd es auch ist.

Kommentar

• hike
        • 03.12.2002
        • 6639

Das ist extra so geschlossen worden, weil es Aufgaben gibt, die man nicht gegeneinander reiten kann. Ich persönlich bevorzuge hintereinander und habe damit Glück gehabt
        Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• Finy
          • 14.02.2006
          • 1974

sooo bald erwischt es mich wohl. DressurPFERDE A hintereinander... bin gespannt.

Kommentar

• Fio
            • 11.03.2013
            • 1215

Ich habe den Thread hier erst durch Deinen neuen Post entdeckt und musste ein bisschen lachen. Hier im Rheinland bin ich schon vor 20 Jahren E und A Dressur hintereinander geritten. Dressurpferde A übrigens auch schon immer. Da sieht man mal wieder extrem, was Gewöhnung doch verursacht. Ich bin mit Sicherheit kein Fan von Abteilung, aber ich könnte mich da nicht so drüber aufregen, wie manche hier. Ist halt so.
            Und ganz ehrlich, ich übe das mit meinen Jungen auch zu Hause. Jeder von denen ist schon Abteilung hinter verschiedenen Pferden gelaufen, wenn es aufs Turnier geht. Natürlich kann man mal Pech haben mit einem Vordermann, der scheut oder ähnliches. Aber genau so kann man Pech haben, wenn einer neben dem Dressurplatz grade den Schirm aufspannt, weils anfängt zu nieseln. Wenn einer auf dem Abreiteplatz runter fällt und großes Gerenne ist. Turnier ist und bleibt Ausnahmezustand und ehrlich gesagt, bin ich am liebsten alleine in der Prüfung, aber einen großen Fairness-Unterschied zwischen hinter- und gegeneinander seh ich jetzt nicht.

Rein aus interesse: Beim gegeneinanderreiten, wie reitet man da durch die Länge der Bahn wechseln? Als Pas de deux? Wie kommt man denn da über der Wechsellinie aneinander vorbei?

Kommentar

• Finy
              • 14.02.2006
              • 1974

pas de deux??? nö...da kommt einer von A und einer von C auf die Mittellinie und man reitet einfach rechts aneinander vorbei.

Kommentar

• Ariadne
                • 18.10.2008
                • 923

Jo, der andere Reiter muß immer an Deiner linken Seite vorbei, so wie beim autofahren ;-)

Kommentar

• Finy
                  • 14.02.2006
                  • 1974

muss man sích vorher bei den Richtern informieren, ob Plätze tauschen im Notfall erlaubt ist? ...ich mach mir weniger Sorgen darum, dass der Vordermann zu langsam ist, als dass er scheut und blockiert (kann meinem natürlich auch passieren) will dem Mitreiter ja die Prüfung nich versauen.

Kommentar

• Ariadne
                    • 18.10.2008
                    • 923

Ich kenne es so, daß man sich mit dem Partner abspricht, wer vorne und wer hinten reitet. Den Richtern ist das normalerweise egal...

Kommentar

• Super Pony
                      • 05.11.2011
                      • 5001

Man muss vorher mit der Richtern sprechen, einfach tauschen ist nicht erlaubt
                      ich erlaube es nur wenn zB ein Pony vor einem Großen geht, oder während der Proberunden ein Pferd garnicht geht
                      http://www.super-pony.de

Kommentar

• Finy
                        • 14.02.2006
                        • 1974

ok danke...man wird sehen

Kommentar

• RianaS
                          • 25.02.2013
                          • 99

Hallo zusammen
                          also ihr in Deutschland seid für mich in Sachen Dressur im ein bisschen ein Vorbild gewesen.
                          Aber dies finde ich jetzt total schräg!
                          Bei uns gibt es nur bei Jungpferde- bzw. Materialprüfungen ein Miteinander Reiten. Da ist aber kein Programm gefordert, sondern nur ein "Auf Komando" reiten.
                          Was es gibt, ist eine "Mannschaftsdressur". Drei Reiter - Ein Team: reiten zusammen eine einfache Prüfung, hintereinander. Aber da hat jeder Reiter einen eigenen Richter. Und ein vierter Richter ist für den Gesamteindruck wie z.B. korrekte Abstände, Harmonie, Zusammenpassen der Pferde etc. zuständig.
                          Aber wie die FN das bei euch durchführen will ist mir auch ein bisschen schleierhaft.

Kommentar

• jamapa
                            • 03.10.2009
                            • 60

@ Super Pony
                            bei den wenigen Turnieren (A) wo ich war, wurde ein Tausch immer nur unter den Mit-Reitern abgesprochen. Hab ich noch nie mitgekriegt, daß sich da die Richter dran stören. Kopfnummer identifiziert einen ja eindeutig.
                            Und warum läßt du kaum tauschen? Ist doch keinem geholfen, wenn der Vordermann ein langsameres, trägers Pferd hat und der hintere nur bremsen muss? Bzw. das vordere extrem guckig ist und der zweite kein Problem damit hat zu tauschen?

Kommentar

• Mondnacht
                              • 01.12.2009
                              • 2460

@ Fio: Mittellinie gegeneinander ist nicht so problematisch, muss man halt gucken, ob man etwas vor C oder A abwendet oder im Zweifel einen kleinen Kringel reitet.
                              Im November bin ich eine Dressurreiter A gegeneinander geritten und da hieß es: Halbe Volte links, eine Pferdelänge geradeaus, halbe Volte recht...
                              Ich habe schon versucht, die halbe Volte nicht bis zur Mittellinie zu reiten, aber mein Mitreiter ist über die Mittellinie drüber geritten und kam mir voll entgegen, da habe ich mich vielleicht erschrocken!
                              Trotz allem war ich ganz zufrieden, dass mein Wallach erstmal Turnierluft zu zweit schnuppern konnte, nächste Woche ist er das erste Mal alleine in der Halle.

Kommentar

• Super Pony
                                • 05.11.2011
                                • 5001

Zitat von jamapa Beitrag anzeigen
                                @ Super Pony
                                bei den wenigen Turnieren (A) wo ich war, wurde ein Tausch immer nur unter den Mit-Reitern abgesprochen. Hab ich noch nie mitgekriegt, daß sich da die Richter dran stören. Kopfnummer identifiziert einen ja eindeutig.
                                Und warum läßt du kaum tauschen? Ist doch keinem geholfen, wenn der Vordermann ein langsameres, trägers Pferd hat und der hintere nur bremsen muss? Bzw. das vordere extrem guckig ist und der zweite kein Problem damit hat zu tauschen?
                                Also in Westfalen ist Tauschen der Reihenfolge grundsätzlich verboten, nur in Ausnahmefällen von den Richtern zu gestatten bzw anzuordnen
                                Finde ich auch richtig so
                                http://www.super-pony.de

Kommentar

• Waterloo
                                  • 11.06.2012
                                  • 916

Wie geht denn gegeneinander? Bei uns wird immer hintereinander geritten.
                                  Und tauschen geht nur, wenn die Reiter sich einig sind und die Richter gefragt werden.

Kommentar

• Judithxxx
                                    • 30.05.2006
                                    • 530

gegeneinander geht einreiten, ein Reiter dreht. Bevorzugt mit einer schönen Vorhandswendung und dann wird spiegelverkehrt geritten. Jeder sein Tempo und jeder am Punkt. Keiner wird vom anderen blockiert wenn einer glotzt oder nicht vorwärts geht. Ist schon ne feine Sache....
                                    Avatar: mein Wallach von Regenbogen x Wauthi xx x Prince Ippi xx

Kommentar

• falko01
                                      • 07.04.2008
                                      • 543

In Niedersachsen auch. Musste Letzens eine L Dressur zu zweit hintereinander reiten. Die Reiterin vor mir hat gleich gesagt: " Ich bin aber immer langsam". Naja den Rest kann man sich denken. Nach der 10 Rückwärtsparade ist mein Pferd gestiegen. Aus die Maus. Ich hatte vorher gefragt, ob ich vor ihr reiten könnte. Das ging wohl nicht.

Kommentar

• Waterloo
                                        • 11.06.2012
                                        • 916

Ach du lieber Himmel. Ich glaube, da wäre ich völlig scheckig:-)

Kommentar

• Diego07
                                          • 08.04.2009
                                          • 166

So, ich bin jetzt auch raus aus dem hintereinander "Zirkus"...
                                          Ich wollte dieses Jahr noch ein paar A-Dressuren reiten bis wir "L-fit" sind...
                                          Letztes Jahr ritt ich immer voraus, alles OK. Die erste Prüfung dieses Jahr auch, prima!
                                          Die letzten beiden Turniere hatte ich Pech, war hinten dran und keine wollte tauschen.
                                          Mein Großer ist 1,78m hat und braucht seinen Schwung!
                                          Die erste Prüfung ging dann völlig daneben... das Pferd vor uns war so langsam.. ich hab echt alles versucht. Bin so spät es ging losgeritten, hab die Ecken extra tief ausgeritten, hab versucht die Hufschlagfiguren etw. größer anzulegen, keine Chance. Ich musste im Galopp zum Trab durchparieren an Galoppsprünge verlängern war nicht mal zu denken. Sie hatte auch Zirkel & Co. extra groß angelegt.
                                          Darüber wie mein Mann mit hochrot angelaufenem Kopf an der Bande stand , kann ich ja mittlwerweile lachen
                                          Am WE hatte ich dann nochmals solch ein Vergnügen
                                          Werde dieses WE nochmal versuchen, da ich eh schon genannt habe, danach hänge ich die Turnierreiterei an den Nagel, bis wir uns eine Klasse höher zeigen können
                                          Ich bin früher jahrelang hier in BaWü die A-Dressuren gegeneinader geritten, da hatt ich diese Probleme nicht, schade...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Ramzes, 20.08.2025, 17:05
                                          7 Antworten
                                          534 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Suomi, 22.09.2011, 08:14
                                          10 Antworten
                                          2.849 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Fife, 31.10.2013, 16:14
                                          76 Antworten
                                          6.150 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Fife
                                          von Fife

Nurmi Süd von caspar
                                          Erstellt von caspar, 17.01.2014, 12:55
                                          25 Antworten
                                          3.471 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Fife
                                          von Fife

Erstellt von Fife, 11.01.2024, 10:06
                                          0 Antworten
                                          127 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Fife
                                          von Fife

Lädt...