ab 2013 paarweise hintereinander

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hundeschnautze
    • 07.09.2009
    • 560

Mit abkürzen ist einem ja auch nicht geholfen, denn gerade in E und A wird doch sehr nach korrekten Hufschlagfiguren geschaut. Ich hab es bei uns auch schon häufig so erlebt, wie @falko01 es beschrieben hat. Tauschen ist nicht, es wird stur nach Startfolge geritten.

Kommentar

• Finy
      • 14.02.2006
      • 1974

mal ne ganz blöde frage...wenn es heißt "E-Halten" ...hält dann der Vordermann am Punkt und der hintere irgendwo im Nirvana?

oder werden dann grundsätzlich nur noch die Abteilungsaufgaben geritten?

Kommentar

• Roullier
        • 31.05.2009
        • 1146

Auf Kommando "Halt" hält man gleichzeitig. Bei "Anfang Halt" beim Aufmaschieren z.B. hält man auf einer Linie ( zwischen E und B)

Kommentar

• Finy
          • 14.02.2006
          • 1974

ah ok... als Jahre lang gegeneinander-Reiter find ich das ganz schön kompliziert ;-)

Kommentar

• Roullier
            • 31.05.2009
            • 1146

Ich hab versucht mir vorzustellen gegeeinander zu reiten. und bin kläglich gescheitert

Kommentar

• Finy
              • 14.02.2006
              • 1974

@ Roullier... is wie beim Autofahren... immer rechts aneinander vorbei ;-)

Kommentar

• Roullier
                • 31.05.2009
                • 1146

Was ich mir viel schwerer vorstelle beim Gegeneinader: Durch die ganze Bahn wechseln und zulegen
                Kannste auch nicht mit jedem Pferd machen

Kommentar

• Finy
                  • 14.02.2006
                  • 1974

geht guuuut, nie Probleme gehabt

Kommentar

• angel36
                    • 18.07.2002
                    • 2781

Ich hatte dieses Jahr auch eine Prüfung zu zweit hintereinander und ursprünglich auch die Tete. Da mein Pferd beim ersten Auftritt in der fremden Halle sehr glotzig war und daher öfters mal etwas stockend lief, hab ich also auch getauscht, das war auch ok. Im Schritt und Trab wars auch ok, aber im Galopp war die andere Reiterin dann so langsam, dass ich überhaupt nicht mehr zurecht kam. Und dabei bin ich selbst eigentlich immer in eher langsamem Tempo unterwegs! Die erste Galopptour ging also völlig daneben, ich hab dann irgendwann durchpariert zum Schritt und die andere erstemal ne halbe Runde weggelassen, danach war dann noch ein wenig Galopp drin. Beim zweiten Mal hab ich mich vorher zurückfallen lassen, da ging es etwas besser. Hinterher hab ich mich gefragt, ob ich als Tete nicht doch besser dran gewesen wäre...
                    Jedenfalls war es doch eher unangenehm. Und auch ich bin mir nicht sicher, wie man richtig reagiert, wenn man nicht dahinter bleiben kann, auch wenn man die Bahnfiguren großzügiger reitet: anhalten und weglassen? Überholen? Extrakringel? Am Ende gibts noch Abzüge für Verreiten...
                    Ich bin auch ein Fan vom gegeneinander reiten, das klappt normalerweise ohne Probleme.

PS: das Argument "dann reitest Du halt nicht gut genug, wenns nicht klappt" finde ich doch etwas überheblich. Je nach Tempounterschied kann ja schon fast versammeltes Tempo nötig sein - und das kann in dieser Klasse als Leistungsstand nicht erwartet werden (und würde auch bestraft, schließlich ist Arbeitstempo gefordert!)

Kommentar

Wir sind uns hier also ziemlich einig.
                      wir wollen auch 2013 nicht hintereinander herreiten !

Liebe FN nehmt das bitte zur Kenntnis.

Kommentar

• Finy
                        • 14.02.2006
                        • 1974

wo gibts eine Petition??? Ich unterschreibe SOFORT!!!

Kommentar

Hat hier keiner ein Video, wie das aussieht, gegeneinander ?
                          Einreiten, ein Reiter macht kehrt, es wird alles gelesen, jedoch ohne Buchstaben.
                          Im AT antraben, rechte Hand, durch die Länge der Bahn wechseln, mitte der langen Seite eine Volte, etc.....

Kommentar

• Finy
                            • 14.02.2006
                            • 1974

hab das hier gefunden, da kann man zumindest mal den Ablauf beim Gegeneinanderreiten nachvollziehen

normalerweise wird aber zu Beginn hübsch nebeneinander eingeritten zum Gruß. Und am Ende hält derjenige der "verkehrtherum reitet" auch ordnungsgemäß bei X BEVOR er wieder kehrt macht und grüßt. Für die Kehrtwendung wurde früher vermehrt eine Vorhandwendung geritten, inzwischen hat sich aber die Kehrtvolte im Schritt eingebürgert.
                            Zuletzt geändert von Finy; 07.11.2012, 14:12.

Kommentar

Siehe Post 9, da hättet ihr das Beispiel der Petition wie es bei uns im Gebiet PSV H/HB lief. Leider, leider ohne Erfolg!

Kommentar

• Ariadne
                                • 18.10.2008
                                • 923

Gegeneinander gibts bei uns nicht mehr, leider !

Die LK Baden- Württemberg hat im Oktober beschlossen, daß nur noch hintereinander geritten wird.

Kommentar

• falko01
                                  • 07.04.2008
                                  • 543

da kann mann mal sehen, wie auch die Bedürfnisse der Dressurreiter eingegangen wird.

Kommentar

• odi
                                    • 18.05.2008
                                    • 112

Bin auch sehr traurig über die Entscheidung fürs hintereinander reiten. Wer kann sollte einfach kein E/A mehr reiten.Müßte man echt so machen dann würde sich die LK schon umschauen,aber leider auch die Veranstalter und die haben es eh schon schwer genug.Echt eine blöde Sache.Wenn einer ne liste hat unterschreibe ich auch sofort

Kommentar

• Henny-Girl
                                      • 30.10.2009
                                      • 171

also ich bin auch echt sauer drüber !
                                      war immer froh dass ich in bawü lebe wegen dem gegeneinander reiten , diese saison macht das alles nur halb soviel spaß glaube ich ...
                                      was mich total nervt ist dass die guten reiter einstecken müssen . bei uns in der gegend reiten welche a dressuren , da fasst man sich echt an den kopf warum die ihr reitabzeichen geschafft haben !
                                      ich sehs schon kommen dass mir ständig jemand hinten rein reitet !
                                      sehr schade , hatte eigentlich vor erst gegen ende der saison l zu reiten , aber ich denke dass ich damit schnellsmöglich anfange , damits wenigstens eine prüfung pro turnier gibt , wo man zeigen kann was man draufhat ...

Kommentar

• oldenburger dressurpferde
                                        • 28.03.2009
                                        • 2629

Zitat von Finy Beitrag anzeigen
                                        das gegeneinander reiten finde ich auf jedenfall die fairere Variante, außer dass einer die Aufgabe verkehrt herum reiten muss, haben beide Starter genau die selben Bedingungen. Aber was solls... die 2-3 Dressurpferde As werden wir schon irgendwie rumbringen... mit etwas Glück werden die dann hoffentlich einzeln geritten.

ist die ausschreibung deren freiwillig oder MUSS hintereinander geritten werden???
                                        das kann doch gar nicht reel gewertet werden.....

Kommentar

• oldenburger dressurpferde
                                          • 28.03.2009
                                          • 2629

Zitat von Ariadne Beitrag anzeigen
                                          Gegeneinander gibts bei uns nicht mehr, leider !

Die LK Baden- Württemberg hat im Oktober beschlossen, daß nur noch hintereinander geritten wird.
                                          ab wann?
                                          wir sind im oktober noch gegeneinander geritten

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Ramzes, 20.08.2025, 17:05
                                          7 Antworten
                                          534 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Suomi, 22.09.2011, 08:14
                                          10 Antworten
                                          2.849 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Fife, 31.10.2013, 16:14
                                          76 Antworten
                                          6.150 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Fife
                                          von Fife

Nurmi Süd von caspar
                                          Erstellt von caspar, 17.01.2014, 12:55
                                          25 Antworten
                                          3.471 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Fife
                                          von Fife

Erstellt von Fife, 11.01.2024, 10:06
                                          0 Antworten
                                          127 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Fife
                                          von Fife

Lädt...