Petition für Heissbrand!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chagall
    • 27.12.2004
    • 3863

Dieses Jahr gibt's noch Brandzeichen!
    Wie ich gerade erfahren habe wird dieses Jahr noch gebrannt.
    Die, die es Verbieten wollen haben wohl momentan ein Dioxinproblem!

Vorstandsinfo!! Hurra!
    Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz,
    verliere mit Respekt, aber gib nie auf

Kommentar

• MissMafia
      • 27.07.2010
      • 305

Na wenn man noch ein Jahr Zeit hat, hat man ja evtl. auch die Chance noch was zu ändern!

Man müsste mal auch bei denen, die keine Pferdeleute sind klar machen, dass der Chip nicht so tierfreundlich ist, wie man ihn anpreist...

man könnte viel erreichen in einem Jahr!
      Denkt ihr nicht?

Kommentar

• MissMafia
        • 27.07.2010
        • 305

Hab grad eine Umfrage gelesen zwecks des Heißbrandes in Österreich, da war eine Antwortmöglichkeit:
        "Ich bin für den Heißbrand, aber mit lokaler Betäubung"

Würde das so umgesetzt, hätten die Tierärzte auch was davon

Kommentar

• peabody
          • 05.01.2011
          • 1478

Weiß denn jetzt jemand etwas genaues? Wieviele Unterschriften sind zusammen gekommen und wieviele braucht man? Schade, dass die "Protestbewegung" nicht sinnvoll zentralisiert organisiert wird.

Kommentar

• amimaus
            • 03.02.2004
            • 7015

Sind nicht 6000 Unterschriften abgegeben worden und 50000 werden gebraucht ?

Kommentar

• Mirabell
              • 21.06.2010
              • 2023

Zitat von amimaus Beitrag anzeigen
              Sind nicht 6000 Unterschriften abgegeben worden und 50000 werden gebraucht ?
              Sowas ist mir auch zu Ohren gekommen...
              sigpic Luana v. Londontime - E.H. Argument - Futuro II

Kommentar

• Excalibur
                • 22.05.2004
                • 3166

Zitat von Chagall Beitrag anzeigen
                Dieses Jahr gibt's noch Brandzeichen!
                Wie ich gerade erfahren habe wird dieses Jahr noch gebrannt.
                Die, die es Verbieten wollen haben wohl momentan ein Dioxinproblem!

Vorstandsinfo!! Hurra!
                Hey, das ist doch schonmal super! Genau, die da oben sollen sich erstmal um die richtigen Probleme kümmern.

Kommentar

• MissMafia
                  • 27.07.2010
                  • 305

naja aber es ist ja noch ein Jahr also kann noch zentralisiert oraganisiert werden
                  In einem Jahr 50.000 zu bekommen muss doch möglich sein, oder muss man nun neu ansuchen?

Kommentar

• peabody
                    • 05.01.2011
                    • 1478

Zitat von MissMafia Beitrag anzeigen
                    In einem Jahr 50.000 zu bekommen muss doch möglich sein, oder muss man nun neu ansuchen?
                    Ich habe mich jetzt mal durchgelesen. 50.000 Unterzeichner drei Wochen nach Veröffentlichung: Dann muss sich der Petitionsausschuss öffentlich damit befassen.

Kommentar

• PSBMV
                      • 04.05.2010
                      • 175

es läuft eine aktion auf der trakehnerhompage, da kann man noch mithelfen !

das schlägt doch alle bisherigen vorfälle...
                      ........
                      sowie aufgrund technischer Schwierigkeiten drei weitere Transponder (die erst am 24.04.2010 gesetzt wurden)
                      dazu fällt einem nun wirklich nichts mehr ein.......es darf doch nur 1x sein.?....wo ist denn da nun die im brennverbotsvorhaben genannte 1malige sicherheit ohne probleme.....ein beispiel an versagen der verantwortlichen
                      würde ich sagen, haben die etwa nicht den richtigen chipleser gehabt ??? hallooooooh tierschützer...wo seid ihr jetzt..??!!. schon mal gesehen /erlebt, daß ein pferd derart oft gebrannt wurde !!??
                      .
                      der hengst mußte garnicht gechippt werden, da er einen eingetragenen chip hatte.....zumal vor 2009 geboren...
                      da waren mal wieder fachidioten am werk.....wie sonst erklärt sich das, sicher nicht mit techn. versagen...
                      Datei nicht gefunden Die angeforderte Datei konnte nicht gefunden werden.
                      Zuletzt geändert von PSBMV; 31.01.2011, 18:10.
                      Oldie

http://www.pferdestammbuchmv.de

Kommentar

• Chagall
                        • 27.12.2004
                        • 3863

Tasso hat ne Rundmail geschrieben!!!

Ich hab zurückgeschrieben!

Sehr geehrter Herr McCreight, ( Tasso)

ich habe heute von Ihnen eine Mail bzgl. des Brandzeichenverbots bekommen, und war doch verwundert, das ein Verein wie Tasso, bei dem ich auch meine Tiere registriert habe, solche Mails sendet!

Sie haben wohl recht, dass an das Brandzeichen viele Traditionen gebunden sind, was ja nicht immer negativ auszulegen ist.
                        Was definitiv Blödsinn ist, ist dieser Abschnitt: "Damit lässt sich für Insider sofort der Besitzer eines Tieres erkennen. In einigen Fällen sind die Brandzeichen gleichzeitig das Familienwappen."

Nein, nicht in Deutschland!

Zu ihren barbarischen Methoden möchte ich auch noch etwas sagen, wenn ein Brennbeauftragter ordentlich geschult ist, dann drückt er das heiße Eisen kurz an (hier wird von einer Sekunde und nicht von mehreren gesprochen) und das Fohlen zuckt maximal. Aber wie gesagt, wenn's einer kann.................
                        Das einzige wo das Fohlen dann zum springen beginnt, ist wenn es den leichten Qualm sieht, was man mir Auge zuhalten vermeiden kann!!
                        Danach kann man dem Fohlen ohne Problem über den Brand streichen!

Ich finde ihren Verein und dessen Funktion wirklich spitze, umso mehr kann ich nicht verstehen, wie sie es befürworten können, dass unseren Pferden ein Chip eingesetzt werden soll, der mit einem simplen Magneten unkenntlich gemacht werden kann. Und dies auch noch als einzige Kennzeichnung!
                        Des weiteren ist es nicht mal in ganz Europa möglich diese Art der Chips zu lesen!
                        Da muss man dann auf gut Glück und Gottvertrauen ein Pferd kaufen!!

Ich bin auch nicht sicher, ob sie den gesundheitlichen Aspekt berücksichtigt haben, dass dieser Chip gerne mal wandert, was größte Probleme aufwirft!
                        Ganz abgesehen davon, dass die Fohlen einen wesentlich größeren Aufstand beim Chippen als beim Brennen machen!
                        Also das tut mindestens genauso weh!

Auch diesen Aspekt sollte man erst mal sehen klären bevor man anklagt:

Und nun, stellen sie sich doch bitte mal vor, sie haben einen braunen Wallach ohne Abzeichen. Ist so ca 1,68 groß.
                        Sollte dieses Pferd plötzlich weg sein oder sie die Herkunft erfahren wollen haben sie, wenn dieser Chip nicht mehr lesbar ist, keine Chance.
                        Es gibt tausende dieser braunen Wallache man kann ja nicht mal nachweisen wo dieses Pferd gezüchtet wurde! Nein, nicht mal das Land! Mit Brand kann ich das Pferd wenigstens grob zuordnen und dank der Nummer unter dem Brand zusätzlich über den entsprechenden Verband das Pferd identifizieren!
                        Aber eine Identifikation ist wohl auch eher unwichtig!

Ich meine dass diese Tatsache alleine sehr sehr viel kriminelle Energien aufbringt, und ich denke dass der Unterschied vom Haustier ( Hund, Katze) zum Pferd hier erkannt werden muss.
                        Pferdediebstahl wird dadurch immer interessanter...................Chip wird unkenntlich gemacht und schon passt die Sache!

Ich würde Sie und Ihr gesamtes Tasso-Team gerne für das Jahr 2011 mal zu mir nach Niederbayern einladen, wenn der Fohlenbrenntermin ist, dass sie mal mit eigenen Augen sehen können, dass wir keine Tierquäler sind!

Und gleichzeitig können wir dann noch einige Pferdeställe abfahren, in denen die Pferde 22 Stunden an Tag ihr Leben in der Boxe fristen, welche mit Glück ein kleines Fenster hat!
                        Aber das ist ja in Ordnung.........................

Mit freundlichem Gruß
                        Zuletzt geändert von Chagall; 01.02.2011, 09:04.

Kommentar

• friedeburg
                          • 20.05.2007
                          • 859

Und gleichzeitig können wir dann noch einige Pferdeställe abfahren, in denen die Pferde 22 Stunden an Tag ihr Leben in der Boxe fristen, welche mit Glück ein kleines Fenster hat!
                          Kleine Anmerkung :

Der letzte Absatz lässt bei Nicht-Pferdekennern womöglich den Eindruck entstehen, dass Pferdehalter/besitzer im Allgemeinen zu tierschutzwidrigem Verhalten neigen und das Wohl ihrer Schützlinge für die meisten oder zumindest einen großen Teil sowieso zweitrangig ist.

(Die tierschutzgerechte Haltung kann zumindest theoretisch über das Vet.-Amt eingefordert werden und dies gilt sowohl für den Bewegungsbedarf, als auch für die baulichen Voraussetzungen - sprich hier ist eigentlich keine neue Gesetzgebung nötig - allerdings entsteht so der Eindruck, dass Pferdebesitzer neben erweiterten Gesetzen vielleicht auch verschärfte Kontrollen nötig haben.)

Grundsätzlich finde ich es sehr positiv sich auch persönlich für den Brand einzusetzen, hätte es aber begrüßt, wenn der letzte Absatz in dem Anschreiben gefehlt hätte.

Klar weiß ich wie es gemeint ist, gehöre aber auch nicht zur Gruppe der PferdenurausBüchernkenner wie eben die Tasso-Leute oder die politisch Verantwortlichen.
                          www.hannoveraner-pfer.de
                          Bild: Londonderry-Brentano II-Matcho AA

Kommentar

• Chagall
                            • 27.12.2004
                            • 3863

Mir geht es hier generell um die Verhältnismäßigkeit!

Es hilft nicht immer nur an der Fassade zu kratzen und das wird hier getan!
                            Es werden Beschlüsse oder Verordnungen beschlossen die Unsinnig sind, und das ist so eine!

Kommentar

• Furioso-Fan
                              • 12.08.2004
                              • 10940

Tasso hat ne Rundmail geschrieben!!!

Ich hab zurückgeschrieben!

Sehr geehrter Herr McCreight, ( Tasso)

ich habe heute von Ihnen eine Mail bzgl. des Brandzeichenverbots bekommen, und war doch verwundert, das ein Verein wie Tasso, bei dem ich auch meine Tiere registriert habe, solche Mails sendet!

Sie haben wohl recht, dass an das Brandzeichen viele Traditionen gebunden sind, was ja nicht immer negativ auszulegen ist.
                              Was definitiv Blödsinn ist, ist dieser Abschnitt: "Damit lässt sich für Insider sofort der Besitzer eines Tieres erkennen. In einigen Fällen sind die Brandzeichen gleichzeitig das Familienwappen."

Nein, nicht in Deutschland!

Zu ihren barbarischen Methoden möchte ich auch noch etwas sagen, wenn ein Brennbeauftragter ordentlich geschult ist, dann drückt er das heiße Eisen kurz an (hier wird von einer Sekunde und nicht von mehreren gesprochen) und das Fohlen zuckt maximal. Aber wie gesagt, wenn's einer kann.................
                              Das einzige wo das Fohlen dann zum springen beginnt, ist wenn es den leichten Qualm sieht, was man mir Auge zuhalten vermeiden kann!!
                              Danach kann man dem Fohlen ohne Problem über den Brand streichen!

Ich finde ihren Verein und dessen Funktion wirklich spitze, umso mehr kann ich nicht verstehen, wie sie es befürworten können, dass unseren Pferden ein Chip eingesetzt werden soll, der mit einem simplen Magneten unkenntlich gemacht werden kann. Und dies auch noch als einzige Kennzeichnung!
                              Des weiteren ist es nicht mal in ganz Europa möglich diese Art der Chips zu lesen!
                              Da muss man dann auf gut Glück und Gottvertrauen ein Pferd kaufen!!

Ich bin auch nicht sicher, ob sie den gesundheitlichen Aspekt berücksichtigt haben, dass dieser Chip gerne mal wandert, was größte Probleme aufwirft!
                              Ganz abgesehen davon, dass die Fohlen einen wesentlich größeren Aufstand beim Chippen als beim Brennen machen!
                              Also das tut mindestens genauso weh!

Auch diesen Aspekt sollte man erst mal sehen klären bevor man anklagt:

Und nun, stellen sie sich doch bitte mal vor, sie haben einen braunen Wallach ohne Abzeichen. Ist so ca 1,68 groß.
                              Sollte dieses Pferd plötzlich weg sein oder sie die Herkunft erfahren wollen haben sie, wenn dieser Chip nicht mehr lesbar ist, keine Chance.
                              Es gibt tausende dieser braunen Wallache man kann ja nicht mal nachweisen wo dieses Pferd gezüchtet wurde! Nein, nicht mal das Land! Mit Brand kann ich das Pferd wenigstens grob zuordnen und dank der Nummer unter dem Brand zusätzlich über den entsprechenden Verband das Pferd identifizieren!
                              Aber eine Identifikation ist wohl auch eher unwichtig!

Ich meine dass diese Tatsache alleine sehr sehr viel kriminelle Energien aufbringt, und ich denke dass der Unterschied vom Haustier ( Hund, Katze) zum Pferd hier erkannt werden muss.
                              Pferdediebstahl wird dadurch immer interessanter...................Chip wird unkenntlich gemacht und schon passt die Sache!

Ich würde Sie und Ihr gesamtes Tasso-Team gerne für das Jahr 2011 mal zu mir nach Niederbayern einladen, wenn der Fohlenbrenntermin ist, dass sie mal mit eigenen Augen sehen können, dass wir keine Tierquäler sind!

Mit freundlichem Gruß
                              Danke!!!
                              Ich schreibe an Tasso auch gerne was.
                              Ich sage nur "Equine infektiöse Anämie" und Chips. DAS war ja wohl die Lachnummer des Jahrhunderts.
                              Ich lass mich persönlich tätowieren, wenn mein Pferd dann seinen Brand haben darf.

Kommentar

• Frufru
                                • 17.01.2005
                                • 4616

hihi Susanne, was läßt du dir dann tätowieren???
                                Den Bayernbrand? (duckundweg)
                                www.sportpferdezucht-haygis.de
                                Springpferdezucht

Kommentar

• Chagall
                                  • 27.12.2004
                                  • 3863

Hey Frufru, du bist ja ganz schön frech!

Kommentar

• Frufru
                                    • 17.01.2005
                                    • 4616

Hey Frufru, du bist ja ganz schön frech!
                                    wieso????
                                    ich glaube den Holsteiner Brand mag Susanne nicht.....

(
                                    www.sportpferdezucht-haygis.de
                                    Springpferdezucht

Kommentar

• PSBMV
                                      • 04.05.2010
                                      • 175

abgemacht, tattoo und brand, bekommst du von mir kostenlos...
                                      sogar noch nen chip...natürlich alles freiwillig.... oder gibts da auch schon ne schutzorganisation....
                                      Oldie

http://www.pferdestammbuchmv.de

Kommentar

• Chagall
                                        • 27.12.2004
                                        • 3863

Ja, die gibt es gaaaaaaaaaaaanz sicher!!!

Kommentar

• Coyana_78
                                          • 18.05.2007
                                          • 8335

Lacht nicht, meinen Züchterfreund haben die beim Fohlenchippen fast nen Chip in den Daumen gejagt. Klarheit brachte nur das Lesegerät.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Kleinzüchter, 12.08.2025, 09:10
                                          1 Antwort
                                          113 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag juno
                                          von juno

Erstellt von Eisenschimmel, 26.09.2018, 09:11
                                          47 Antworten
                                          2.694 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Florestan 1, 09.09.2019, 08:37
                                          29 Antworten
                                          7.227 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von hufschlag, 23.07.2025, 19:18
                                          1 Antwort
                                          299 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                          99 Antworten
                                          5.966 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Lädt...
                                          X