In der letzten Nacht wurde der symphatische Vererber Brentano II nach einer schweren Kolik eingeschläfert. Damit verliert das LG Celle einen seiner beständigsten Vererber.
Brentano II eingeschläfert
Einklappen
X
-
sehr sehr schade. Dann hoffen wir mal dass unser "Bernhard" von diesem Jahr in 2011 eine Schwester bekommt. Hätten Brentano gerne noch öfter für die Lord Sinclair x Matcho genutzt.
Ein wahrhaft Großer hat die züchterische Bühne verlassen und wird auch trotz seines hohen Alters eine große Lücke hinterlassen.
Hoffen wir, dass Söhne wie Benneton Dream und Belstaff in seine Fusstapfen treten können!
Kommentar
-
-
ich hatte ihn vor ca. 6-8 Wochen noch life gesehen...da sah er schon sehr sehr abgeklappert und schlecht aus....man konnte es bald erahnen...
aber schade ist es wirklich...ich fand ihn auch toll...
Kommentar
-
-
Ewig schade um den Burschen. Linienzucht auf Brentano II hat sich bei meiner kleinen toll bewährt.
Er lebt in seinen tollen Söhnen weiter.
Kommentar
-
-
von der Homepage des Verbands:
Der Celler Landbeschäler Brentano II v. Bolero/Grande ist im Alter von 27 Jahren eingegangen.
Ein herber Verlust für das Landgestüt Celle: Nach einer schweren Kolik musste Brentano II eingeschläfert werden. Mit diesem charmanten Dunkelfuchs aus der Zucht von Dr. Max Schulz-Stellenfleth, Stellenfleth, ist ein Stutenmacher allererster Couleur abgetreten. Körungssieger des Jahres 1985, Reservesieger der Hengstleistungsprüfung 1986 mit überragendem Sieg im Dressurindex und Hannoveraner Hengst des Jahres 2003 sind die Titel, die seine Hengstkarriere schmücken.
Kommentar
-
-
Mich traf die Nachricht auch wie die Faust ins Gesicht!
Habe mich gerade entschieden ihn für meine Stute nutzen zu wollen- nun werd ich mich mal beeilen um ihn noch in Ehren zu halten und mir auch noch einen Nachkommen von ihm zu sichern.
Ein toller Hengst hat uns verlassen- wünsche ihm auch eine gute Reise!
Kommentar
-
-
Ein gesegnetes Alter, gut zu Fuß bis fast zuletzt, hat die Kolik-OP vor drei Jahren ja auch noch gut verkraftet.
Daß die Uhr lief, war ja auch den Gestütsoberen bewußt, gut daß es jetzt doch den ein oder anderen Kronprinzen gibt. Ich hoffe, bei den nächsten Körungen kommt auch noch was nach. Bonheur, der in Sachen Rittigkeitsvererbung in die Fußstapfen hätte treten können, ja schon lange "over the pond".
Leute, nutzt Weltmeyer...
Kommentar
-
-
Ich bin schockiert aber nicht verwundert.. hab vor ca. 10 Tagen noch Samen geholt und da sah er schon sehr schlecht aus.. die Augen dieses Pferdes haben Bände gesprochen.. nun bleibt noch abzuwarten ob die Stute tragend ist.. was ich aber nicht glaube..
Kommentar
-
-
Sehr schade, dass dieser tolle Hengst nun abgetreten ist.
Ich habe ihn in den letzten 15 Jahren mit großem Erfolg genutzt und beide im Stall behaltenen Stutfohlen haben die Staatsprämie erhalten (die erste ist aus 1996 gewesen -Dannebrog´s Mutter - und die letzte ist nun vierjährig und hat die Staatsprämie nach einer super SLP mit einer 9,0 in der Rittigkeit gerade einen Tag vor Brentanos Tod erhalten), ich bin als treuer Brentano II -Fan wirklich traurig über seinen Tod, daher muss ich ihm nachfolgend nochmal eine Laudatio widmen:
In meinen Augen war er -neben Weltmeyer- DER Stutenmacher in Hannover schlechthin, auf einer Brentano II Stute kann man züchterisch immer aufbauen, sie haben vor allem immer einen besten Charakter mitbekommen. Ich kann mich noch gut an die Zeit Mitte der Neunziger Jahre erinnern, als er (im Verhältnis zu Weltmeyer) kaum noch Stuten bekam und ich gefragt wurde, warum ich meine Trakehnerstute von Arogno/Schwalbenfreund ausgerechnet zu Brentano II bringe?!? Meine Antwort war damals, dass dieser Hengst trotz seines Edelblutanteils dennoch unbedingt edle Stuten braucht und seine weibliche Nachzucht hochwertvoll zum Weiterzüchten ist... Er stand seinerzeit schlichtweg etwas "in der Ecke", weil er zuvor auch mitunter recht schwere Stuten vom alten Schlag gedeckt hatte und es unter seiner Nachzucht auch manches unmoderne, klobige Pferd gab. Soweit ich informiert bin, war seine Deckliste zwar immer zufriedenstellend voll, an die Zahlen seiner "modernen" Kollegen kam er aber etliche Jahre lang nicht ran.
Brentano II gewann in den vergangenen 7-8 Jahren dann aber zum Glück wieder deutlich mehr an Beliebtheit und hat dann zum Teil deutlich edlere Stuten besamen dürfen, so dass gerade in den letzten Jahren nochmals sehr gute Qualität in seiner Nachzucht zu finden war und ist (wobei auch die weniger "modernen" Typen vorher durch große Leistungsbereitschaft und Rittigkeit geglänzt haben!). Der Hengst hat sich also seinen großen Vererberstatus durch den Beweis seiner Qualitätsvererbung nachhaltig erarbeitet.
Ein großes Dankeschön gilt in meinen Augen dem Landgestüt Celle, in dem die Verantwortlichen entgegen unserer schnelllebigen Zeit solchen Vererbern auch bei abnehmenden Bedeckungszahlen weiter eine Chance geben, ohne sie sofort zu eliminieren! Brentano II und Weltmeyer sind in meinen Augen beste Beispiele für Langlebigkeit sowie für nachhaltige Zuchtpolitik, bei der die Hengste nicht verkauft oder aus der Zucht genommen werden, bevor es aussagekräftige Daten bezüglich der Nachzucht gibt - und man sie dann nicht mehr nutzen kann!
Ich bin mir ganz sicher, dass Brentano´s letzte Nachkommen nochmal besondere Beachtung erhalten werden und sein Vorhandensein im Pedigree eine sichere Bank für die Einschätzung "gute Abstammung" bedeutet.
Danke Brentano II!StPrSt Lovely Kiss von Londonderry/Brentano II/Arogno/Schwalbenfreund
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Florestan 1, 09.09.2019, 08:37
|
29 Antworten
7.126 Hits
0 Likes
|