St. Georg: "Stewards - mit der Lizenz zum Wegsehen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Salsa1204
    • 21.05.2007
    • 3151

    St. Georg: "Stewards - mit der Lizenz zum Wegsehen?

    Vorgestern hatte ich die neue St.Georg im Briefkasten und konnte wieder einmal nur den Kopf schütteln, was da im Dressursport abgeht.

    Anscheinend scheint es ja durchaus üblich zu sein, sein Pferd blutig zu TRETEN, wenn die FEI in ihrem Richtlinien ausdrücklich betonen muss, dass "ein Pferd nach der Prüfung nicht mehr "nachgearbeitet" werden darf, "bis das Pferd an den Seiten blutet"" (Z.13-16). Sollte es doch einmal, trotz neuer Leitlinien, zu dieser unschönen Szenerie kommen, dürfen die Stewards doch tatsächlich "dezent Auftreten", dabei aber bitte immer freundlich bleiben und bedacht sein auf die "Anspannung von Reitern, Trainern und Pferdebesitzern". Wie darf ich mir das vorstellen? "Entschuldigung, lieber Herr Reiter, wäre es Ihnen eventuell möglich Ihrem Pferd keine Schmerzen zu bereiten, auch wenn ich durchaus verstehe, dass sie ziemlich sauer auf den dummen Gaul sind, weil er nicht so funktioniert, wie Sie sich das vorgestellt haben."

    Schön ist doch auch, dass die zwar ihren Stewards vorgibt, dass "Halspositionen vermieden werden sollen, die zur Ermüdung und zum Stress der des Pferdes führen", aber die "long, deep, round- Methode" schon in Ordnung sei, man vergleiche hier vielleicht einmal den Artikel aus St.Georg 04/09 "14:1 gegen die Rollkur". Manchmal würde es der FEI also wohl gut tun, sich auch mal von außen zu informieren und sich nicht nur auf die internen Leute zu verlassen. So ist es z.B. sehr lobenswert von Herrn Davison, dass er sich für einen sauberen Sport einsetzt, verstehe aber wiederum nicht, wie er dann zu der Aussage kommt, dass "Hyperflexion im Humanbereich an der Tagesordnung sei" und "es nur Bedenken gebe, wenn man Kinder zu der Überdehnung von Wirbeln zwinge", mit der ganz hervorragenden Begründung, dass "diese sich schließlich nicht wehren könnten". Das ist natürlich so richtig. Bedenkt man z.B. die Versuche von Salinero, aus Situationen zu flüchten, sieht man auch, dass das Pferd schon durchaus in der Lage ist, sich gegen seinen Reiter zu wehren, dumm nur, dass der Reiter wortwörtlich am längeren Hebel sitzt.

    Aber die FEI hat ja, für alle die nicht wissen, was sie so meinen, noch eine Skizze hinzugefügt. Ganz hervorragend! Wenn ich mir z.B. Bild 2 anschaue, frage ich mich z.B., ob sie hiermit die LDR-Pferde in ihrer entspannten Position zeigen sollen.

    Dafür ist agressives Reiten ja jetzt verboten. Das würde das Pferd ja sicherlich auch stressen und das ist ja auch nicht mehr erlaubt. Aber "was der Steward nicht weiß, macht ihn nicht heiß", also muss man nur zu Hause "geschickt" genug trainieren, um gar nicht mehr agressiv eingreifen zu müssen, da das Pferd ja schon gut konditioniert ist.

    Getan werden, könnte von Seiten der Stewards allerdings trotzdem etwas. Es ist jedoch jedesmal eine individuelle Entscheidung und das darf nicht sein. Wo fängt agressives Reiten an? Was ist eine "rohe oder abrupte Hilfe"? Wenn kein "vorgeschriebener" Abstand zwischen Unterkiefer und Pferdebrust definiert ist, wo hört dann "LDR" auf und fängt die "ermüdende und stressige Halsposition" an?

    Es ist traurig: Die FEI ändert zwar vordergründig etwas, lässt der Hyperflexion aber immer wieder Schlupflöcher, bei denen keiner weiß, wozu sie gut sind und warum es keine klaren Regeln gibt!

  • #2
    Damals war ich auch schon fassungslos.
    Vor Jahren zu den ersten Bundeschampionaten in WAF wurde ein Mann als Steward eingesetzt,der konnte selbst überhaupt nicht reiten,der saß auf dem Pferd wie Rumpelstielzchen,rannte daheim im Stall auch so rum.Er unterrichtete auch nur mit :gib Paraden! Sonst nichts.Er gab Kindern Schlaufzügel in die Hand.Und er wollte mir aufzwängen,als damals schon erfahrene Reiterin und Pferdehalterin, meinem 2 jährigem Hengst unbedingt eine Kette ins Maul zu tun.Er war ein Richter auf ländlichen Turnieren.Ich weigerte mich bzw.vermied es bei ihm am Richtertisch das Protokoll zu schreiben,weil so wie ich mich kenne,wäre mir jedesmal übel geworden.
    Ich kannte diesen Mann jahrelang,der war mächtig stolz ein Steward zu sein.Er fühlte sich da irgendwie als was besonderes.
    Aber die FN wusste es ja besser.

    Kommentar

    • gut-stavenow
      • 09.12.2008
      • 359

      #3
      aber es ist doch wenigstens ein schritt in die richtige richtung.
      übrigens gibt es im springsport ebenso unschöne bilder auf den abreitplätzen, da wird nur im moment weniger drüber gesprochen, da man dort mit der dopingdebatte beschäftigt ist.
      viel wichtiger finde ich, dass die aufsichten auf den kleinen ländlichen tunieren ebenso geschult werden und auch durchgreifen, denn da sieht man in der regel noch viel öfter solche unschönen bilder !

      und ansonsten kann ich nur jedem empfehlen, macht den mund auf und meldet solche verstösse bei den stewards und aufsichten, dann ändert sich vielleicht langsam etwas.
      stute von don crusador x matcho

      Kommentar

      • Paradox4life
        • 01.09.2008
        • 2455

        #4
        Ich meine mich zu erinnern, dass in Hamburg(?) ein Herr nicht in einer Springprüfung starten durfte, da sein PFerd Verletzungen durch die Sporen aufwies. Oder war es wo anders? Egal, wurde aber in der Fernsehübertragung deutlichst gesagt. Andererseits gibt es Dressurreiter, die bei Ihren im Winter geschorenen Pferden einen kleinen Ralleystreifen in der Schenkellage stehen lassen, damit sie sie nicht aufstechen... Brave new world...
        www.schulze-lefert-pfer.de

        Kommentar

        • zhanna
          • 08.08.2008
          • 2807

          #5
          Wie wird man denn eigentlich Steward bzw wer darf stewarden?

          Kommentar

          • philli
            • 02.09.2004
            • 531

            #6
            Vorab: Ich habe den Artikel leider nicht gelesen.

            Ich finde die ganze Sache einfach enttäuschend, deprimierend und schrecklich.
            Und da greife ich nicht mal in erster Linie die Stewarts an, sondern vorne weg mal die FEI, deren Pressemitteilung zum Thema ich schon lachhaft fand.
            Dankt mal zurück an die ganzen Unterschriftsaktionen und Protestbriefe und was kam dabei heraus?
            Für mich fand einfach nur eine Ersetzung des Begriffes Rollkur mit dem von l-d-r statt. Und somit eine offizielle Legitimation der Rollkur.

            Wer will es den Stewarts verübeln (leicht ironisch gemeint)?
            Lest Euch doch mal deren Richtlinien durch:
            Das Magazin zur Aus- und Weiterbildung von Reiter und Pferd. Mit Freude und Wissen ausbilden!


            Ich zitiere als Bsp:
            Movements which involve having the horse’s head and neck carriage in a sustained or fixed position should only be performed for periods not exceeding approximately ten minutes without change.
            Soll man da nun lachen oder weinen?

            Auch fand ich jetzt ein nettes Video auf dem Ankie long-deep-round erklärt (ein Begriff den übrigens SJ erschaffte, für seine uns allen bekannte Trainingsmethode):


            Ich war so frei ein paar Screenshots zu machen:











            Mal ehrlich- was seht Ihr da?

            Nein, es wundert mich nicht. Nur wundert es mich dass diese Pille mir immer noch so bitter schmeckt.
            Zuletzt geändert von philli; 29.05.2010, 12:53.

            Kommentar


            • #7
              Für mich fand einfach nur eine Ersetzung des Begriffes Rollkur mit dem von l-d-r statt. Und somit eine offizielle Legitimation der Rollkur.
              Es ist zum K.....

              Kommentar

              • Ramirell
                • 12.03.2008
                • 1006

                #8

                Kommentar

                • copine001
                  • 01.08.2005
                  • 911

                  #9
                  Man ist auf keinem guten Weg ...
                  Immer ruhig mit den jungen Pferden!

                  Kommentar


                  • #10
                    Ja Leute, da müsst Ihr mal aufstehen und mit den Füßen abstimmen !!
                    Nicht immer auf den Stewards und Aufsicht rumhacken.
                    Was glaubt Ihr denn, was passiert, wenn der Steward zu einem Top-Reiter geht und ihn auffordert das zu unterlassen ?

                    Nichts, nada, niente,... er wird angepöbelt und ausgelacht und im günstigsten Fall ignoriert.
                    Dann beschwert sich der Reiter beim Veranstalter,
                    Ergebnis : Nächstes Jahr ist der gleiche Reiter wieder da, dafür aber ein anderer Steward.

                    Erst wenn Ihr als Zuschauer eingreift und z.B. offene Briefe an Veranstalter schreibt, daß Ihr Euch weigert Eintritt zu bezahlen wenn solche BIlder gezeigt werden und Ihr so was nicht sehen wollt ändert sich vielleicht was.
                    Oder Ihr müsst einfach mal pfeiffen, jedes Mal wenn sich solche Bilder zeigen !

                    Kommentar

                    • Francis_C
                      • 29.12.2009
                      • 8541

                      #11
                      Ich rege mich jedesmal sowas von auf, wenn ich diese Bilder sehe.... Man sollte AvG und v.a. SJ und alle, die diese Methode anwenden und befürworten den Kopf auf die Brust binden und sie zwingen auch nur zehn Minuten so ein Fitnessprogramm zu absolvieren...
                      Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)

                      Kommentar

                      • Waltess
                        • 31.12.2006
                        • 2107

                        #12
                        ich bin der gleichen Meinung wie caspar. Selber Reiter- neuer Stewart. Nur die Zuschauer können was bewirken, und das sind wir.
                        Leute mit Pferden
                        haben das Glück auf Erden
                        doch wenn sie sterben, gibt es nichts zu erben.

                        Kommentar

                        • Bellaa
                          • 14.04.2010
                          • 136

                          #13
                          Da gebe ich euch Recht, es sind nicht nur die stewards.es sind die zuschauer und vorallem der erfolg.

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von mcuddle Beitrag anzeigen
                            Ich rege mich jedesmal sowas von auf, wenn ich diese Bilder sehe.... Man sollte AvG und v.a. SJ und alle, die diese Methode anwenden und befürworten den Kopf auf die Brust binden und sie zwingen auch nur zehn Minuten so ein Fitnessprogramm zu absolvieren...
                            Und sie 23 Stunden in einen 4-5 m³ Raum einsperren mit einem 20x30 cm Fenster mit dicken Eisengittern davor.Sie auf ihren eigenen Exkrementen schlafen lassen.Nix mehr mit spazieren gehen in Wald oder Feld,Dann rauslassen unter Psychopharmaka-Medikation in eine Sporthalle und sie zwingen am Barren zu turnen.Wenn sie es nicht können gibt es halt nur noch Wasser und trocken Brot.

                            Kommentar

                            • carolinen
                              • 11.03.2010
                              • 3548

                              #15
                              Zitat von caspar Beitrag anzeigen
                              Ja Leute, da müsst Ihr mal aufstehen und mit den Füßen abstimmen !!
                              Nicht immer auf den Stewards und Aufsicht rumhacken.
                              Was glaubt Ihr denn, was passiert, wenn der Steward zu einem Top-Reiter geht und ihn auffordert das zu unterlassen ?

                              Nichts, nada, niente,... er wird angepöbelt und ausgelacht und im günstigsten Fall ignoriert.
                              Dann beschwert sich der Reiter beim Veranstalter,
                              Ergebnis : Nächstes Jahr ist der gleiche Reiter wieder da, dafür aber ein anderer Steward.

                              Erst wenn Ihr als Zuschauer eingreift und z.B. offene Briefe an Veranstalter schreibt, daß Ihr Euch weigert Eintritt zu bezahlen wenn solche BIlder gezeigt werden und Ihr so was nicht sehen wollt ändert sich vielleicht was.
                              Oder Ihr müsst einfach mal pfeiffen, jedes Mal wenn sich solche Bilder zeigen !
                              und im Kleinen anfangen: deutlich nachübende Reiter schon auf ländlichen Turnieren ansprechen etc. Wieso jaulen alle, dass die Stewards es nun richten sollen ? Schön einfach. Selber eingreifen. Auch zu Hause mal komische Methoden ansprechen !
                              Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

                              Kommentar


                              • #16
                                Zitat von Bellaa Beitrag anzeigen
                                Da gebe ich euch Recht, es sind nicht nur die stewards.es sind die zuschauer und vorallem der erfolg.
                                Und wir müssen an der Basis arbeiten,bei den Nachwuchsreitern.
                                Ich mache es seit 30 !!! Jahren.Aber leider hatten meist diese Zusammenzieh--Zusammenknall-Ausbilder mehr Erfolge.
                                Und die alte Frau(geb.1925)die mich unterrichtete mit der feinen Handhaltung,den Zügel so anfassen als wenn man ein neugeborenes Kätzchen in der Hand hätte,sie wurde als seniles altes Frauchen in unserem Verein lächerlich gemacht.Dieser Reitverein ist einer der bekanntesten in ganz D,wegen der Olympia-.Erfolge in den fünfziger-Jahren.Dort ist/war der Sport-Chef der FN im Vorstand.
                                Zuletzt geändert von Gast; 29.05.2010, 23:43.

                                Kommentar


                                • #17
                                  Zitat von Bellaa Beitrag anzeigen
                                  Da gebe ich euch Recht, es sind nicht nur die stewards.es sind die zuschauer und vorallem der erfolg.
                                  ERFOLG ??? !!!
                                  Habe ein altes Buch von und über Fritz Thiedemann ,Gott hab ihn selig,von 1961.Mir ist es erst vor kurzem aufgefallen,
                                  da hatten mich die Photos mit dem Thiedemann-Zügel doch sehr geschockt.Hatten es die alten Meister echt so gemacht?Ich hatte diese Zügel wohl mal in den Händen von Laien gesehen in oben beschriebenem RV.Sind diese Zügel noch erlaubt,waren sie überhaupt jemals erlaubt? Gab es vor 40 oder 50 Jahren auch schon diese Zusammenknaller?Wer von den etwas Älteren hier kann da was zu sagen?
                                  Den berühmten HGW hatte ich in den neunziger Jahren bei sich privat noch reiten gesehen,nur mit Schlaufis,hatte er das damals auch so gemacht?Ist er nur so zum erfolgreichsten Springreiter aller Zeiten geworden?Oder konnte er als etwas älterer Herr anders nicht mehr auf dem Pferd sitzen?
                                  Und warum hatte sich später dann ein anderer alter Meister in MS in der Reithalle eingeschlossen mit seinem Ahlerich?Gott hab ihn selig,er war gewiss ein begnadeter Reiter.Oder wollte er einfach nur in Ruhe seine Trainings-Arbeit mit Ahlerich machen?Ungestört von seinen Fans.
                                  Zuletzt geändert von Gast; 30.05.2010, 00:55.

                                  Kommentar

                                  • cps5
                                    • 07.07.2009
                                    • 1586

                                    #18
                                    Ja Leute, da müsst Ihr mal aufstehen und mit den Füßen abstimmen !!
                                    Erst wenn Ihr als Zuschauer eingreift und z.B. offene Briefe an Veranstalter schreibt, daß Ihr Euch weigert Eintritt zu bezahlen wenn solche BIlder gezeigt werden und Ihr so was nicht sehen wollt ändert sich vielleicht was.
                                    Richtiger Ansatz, aber nicht ausreichend. Das Eintrittsgeld ist dann schon bezahlt und wird natürlich nicht zurückgegeben. Und es ist dem Veranstalter auch egal, ob die Leute den Eintritt für das Gucken oder Pfeifen bezahlen, solange sie auch in Zukunft kommen. Gar ncht erst hingehen und den Veranstalter mal darüber nachdenken lassen, warum wohl in diesem Jahr die Kasse nicht mehr stimmt. Gegenüber den Sponsoren ist er dann schon mal in Erklärungsnot. Vielleicht gibt es ja entsprechende Rückschlüsse. Reiter (vielleicht sogar mal wieder welche mit Horsemanship) fndet man immer - die Sponsorensuche ist da weitaus problematischer. Nützt auf Dauer auch nichts, wenn es nicht global stattfindet, aber einen Versuch ist es vielleicht wert.

                                    Kommentar

                                    • Dickerchen
                                      • 20.10.2009
                                      • 470

                                      #19
                                      Zitat von cps5 Beitrag anzeigen
                                      ... Gar ncht erst hingehen und den Veranstalter mal darüber nachdenken lassen, warum wohl in diesem Jahr die Kasse nicht mehr stimmt. Gegenüber den Sponsoren ist er dann schon mal in Erklärungsnot.
                                      Leider wird der Veranstalter nicht so weit denken, dass ein Fernbleiben des Publikums auf nicht gerügte reiterliche Methoden zurückzuführen ist. Der Veranstalter wird sich über die Ausschreibung, die Preise, die Werbung, das Ambiente (Festzelt, Bewirtung etc.) u.s.w. Gedanken machen. Weiter denken wird kein Veranstalter. Weil diese sich nämlich auch nicht als verantwortlich für das Verhalten von Reitern und Richtern sehen.

                                      Ich denke, dass laute Unmutsäußerungen des Publikums das wirksamste Mittel überhaupt sind. Zuschauer sollten auch Richter und Stewards auf reiterliches Fehlverhalten aufmerksam machen. Wenn das öfter vorkäme, würden die Richter auch sensibler werden. Spätestens, wenn sich der dritte Zuschauer beschwert, wird etwas passieren. Doch die wenigsten haben den Mut, den Mund aufzumachen.

                                      Kommentar

                                      • heyman
                                        • 04.10.2008
                                        • 458

                                        #20
                                        Also, ich für meinen Teil bin z. Zt. nicht gewillt, bei FEI-Veranstaltungen Geld auszugeben...auch nicht, um zu Pfeiffen...

                                        LG, heyman
                                        Wer sein Pferd anschreit,
                                        der kann nicht erwarten,
                                        dass es auf ein Flüstern hört.

                                        Kommentar

                                        Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

                                        Einklappen

                                        Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Florestan 1, 09.09.2019, 08:37
                                        29 Antworten
                                        7.134 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes
                                         
                                        Erstellt von hufschlag, 23.07.2025, 19:18
                                        1 Antwort
                                        281 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes
                                         
                                        Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                        99 Antworten
                                        5.949 Hits
                                        4 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo
                                         
                                        Erstellt von Hatice, 03.06.2025, 09:00
                                        56 Antworten
                                        3.550 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Hatice
                                        von Hatice
                                         
                                        Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
                                        418 Antworten
                                        22.635 Hits
                                        4 Likes
                                        Letzter Beitrag Manolito
                                        von Manolito
                                         
                                        Lädt...
                                        X