Erste Chipkatastrophe!!!!!!!!!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wilson73
    • 03.04.2008
    • 307

War jemand schon bei einer Fohlenschau und kann berichten wie es nun gehandhabt wird.

Kommentar

Das Chippen ist Schwachsinnig und für mich nur ein Vorwand um an die ganzen Züchter zu kommen und zwar vom Finanzamt. Der Halter, also der Betrieb muss seine Betriebsnummer abgeben. Nicht der Züchter, wenn die Stute/Fohlen nicht bei ihm steht. Auch in Holstein herrscht darüber eine große Unsicherheit von TA usw. Mir ist aber lieber einer mit Chiperfahrung macht das, als ein TA der es zwar darf, aber davon keine Ahnung hat.

Im Übrigen sollte man nicht vor 3 Monaten chippen. Alles andere ist Wahnsinn.

Und ich glaube auch nicht dass es einen Volltrottel von TA gibt, der ein 10Std altes Fohlen chippt

Kommentar

• Black Moon
        • 30.08.2009
        • 35

Wir waren diese Woche mit Fohlen zur Vorauswahl zur Auktion und diese fungierte gleichzeitig als Fohlenschau mit Cippen und auf Wunsch auch Brennen. Die Aussage zum Chippen war, dass es kein Problem wäre, ab ca. 4 Wochen zu chippen und meiner Beobachtung wurden auch fast alle Fohlen gechippt.
        Allerdings hat unser Zuchtverband (Brandenburg/Anhalt) diese Spezialchips noch nicht und so ist es erst einmal egal, was für ein Chip gesetzt wird. Es werden bei uns alle anerkannt.

Kommentar

• Ramzes
          • 15.03.2006
          • 14577

[QUOTE=ulix2604;700569]In der Vollblutzucht wird schon einige Jahre gechipt - Vollblüter haben bekanntermassen eine viel feinere Haut als Warmblüter - und dort gibt es keine Probleme;
          Warum wohl?
          Weil Vollblutfohlen nicht vor 6 Monaten gechipt werden.

...sorry , letzter Satz ( woher das Wissen immer so kommt ? ) , ...bis 6 Monate , ...solange noch bei Fuß !!!!!!Sobald der Zuchtnachweis ausgefüllt zurück ans DVR geht und alles andere okay kommt Transponder mit mit Einweg-Applikator , Antrag auf Namensgebung ( kann man auch schon vorher mit Zuchtnachweis machen ) , Vordruck Abzeichendiagramm und Merkblatt , Anschreiben , sowie Antragsformular GeneControl Abstammungsüberprüfung Blutprobe.

Dem Namensantrag folgt die Bestätigung der Eintragung , wenn vorab erfolgt , kann der offizielle Name schon in obige Papiere eingetragen werden .

Es gibt ein Merkblatt für Tierärzte zum Einsetzen des Transponders , ... kann Kareen ja mal einstellen .
          Zuletzt geändert von Ramzes; 02.06.2010, 20:03.

Kommentar

• Syrah
            • 01.05.2009
            • 1735

Nö, das Finanzamt interessiert sich nicht soo wahnsinnig für Pferdezüchter (meist deutlich mehr Minus als Plus). Aber es gibt andere Vereine, die da viel schärfer auf jedes (zwangs-zahlende) Mitglied sind...

Was das Chippen selbst betrifft, halte ich es auch für total schwachsinnig. Aber wenn es denn schon gemacht wird, ziehe ich persönlich zumindest für alles, was hier oldenburgisch oder Weser-Ems gebrannt wird, unseren Brenn-Meister vor. Auch wenn ich große Stücke auf unseren Tierarzt halte, der Brennbeauftragte hier hat schon etliche tausend Fohlen gechipt, da kommen wenig andere, und schon gar keine Tierärzte, auf diese Zahl. Hier in OL/WE sind wir ja auch mit 'gutem Beispiel' (sprich, mit vorauseilendem Gehorsam) vorangegangen und haben schon letztes Jahr, auch vor dem 1. Juli alles gechipt, was nicht bei drei auf den Bäumen war...

Aber ohne Witz, ich stimme Farbenfroh zu, was den Verbandswechsel betrifft. Demnächst gibt's in Deutschland sowieso keine Brandzeichen mehr (wozu beides, Chip und Brand??). Dann kann auch ein anderer Stempel drauf. Hat da jemand die Kontaktdaten;-))? Brennen die in Amtshilfe? Das wäre sonst ein bischen weit... Und eins steht mal fest, so'n Brand ist noch nie gewandert..

@Kareen: Wozu dokumentieren? Selbst wenn die Viecher reihenweise krepieren würden, deutschen Politikern ist sowas egal. Das Sch... Ding bleibt so oder so, egal, wie sehr man sich aufregt. Vielleicht würde ein kollektiver Wechsel aller deutschen Züchter was bringen;-))
            Of course, they say every atom in our bodies was once part of a star. Maybe I'm not leaving... maybe I'm going home.
            www.gestuet-hilken.de

Kommentar

• Vienna98
              • 13.01.2007
              • 6044

Zitat von Furioso-Fan Beitrag anzeigen
              Bravo, genau auf den Punkt gebracht.
              Am besten ist es, den Chip sofort nach dem Inplantieren wieder entfernen zu lassen. Wenn irgendein ein Hansel den im WE-Kurs implantieren kann, wird man ihn wohl, sobald der hansel weg istz, ja wohl auch wieder rausholen lassen können, oder wie tief kommt das rein?
              Die Idee isch fei gar net mal so schlecht...

Kommentar

• MIO
                • 22.05.2008
                • 349

[QUOTE=Ramzes;706700]
                Zitat von ulix2604 Beitrag anzeigen

Es gibt ein Merkblatt für Tierärzte zum Einsetzen des Transponders , ... kann Kareen ja mal einstellen .
                Ich hole es mal hoch.
                Kareen kannst du das Merkblatt bitte einstellen?
                Bei mir ist in knapp 2 Wochen Termin und ich habe jetzt schon von 2 Tierärzten 2 Meinungen gehört, wo der Chip hin müsste. Der eine sagt unter die Haut, da wo auch immer gespritzt wird. Der andere sagt in den Muskel.
                Hengstfohlen von Starway x Sabary

Kommentar

• Silbermond09
                  • 29.01.2009
                  • 998

Zitat von weltdonner Beitrag anzeigen
                  Folgende Geschichte hat sich in unserer Nachbarschaft ereignet:

Ein Fohlen wird geboren und alle sind froh ,da der kleine Wolkentanzhengst munter drauf ist und gut trinkt.

Um alles richtig zu machen wird der FEI und Fachtierarzt für Pferde gerufen der auch dienstbeflissen wie er ist sofort das Fohlen begutachtet und pflichtbewusst aber betriebsblind das 10 stunden alte FOhlen chipt!!!!

Bei uns geht morgens der Notruf ein : unser Fohlen trinkt nicht mehr, was können wir tun, wie kann das angehen?

Nachfrage unsererseits: War der Tierarzt schon da? Was macht der Kleine - was geht was nicht , hat die Mutter Milch , lässt sie ihn ran? Konnten am Telefon die Problematik nicht lösen !

Fazit : Nachgeburt wurde nicht kontrolliert , Züchter fahren jetzt die Stute in die Klinik .Dort wurde festgestellt :Komplette Nachgeburt noch in der Stute und nicht wie vermutet von der Stute aufgefressen!?!?

Fohlen mochte nach dem chippen ins nackenbandumgebende Gewebe - oh Wunder sich nicht mehr mit verdrehtem Kopf dem Euter nähern, wird jetzt aus der Flasche versorgt!!! ----- Nach intensivmedizinischer Versorgung kann der Kleine den Kopf weider drehen und trinkt wieder.
                  Ich frage mich woher hatte der TA die Chipps des jeweiligen Verbandes?
                  Kann somit dieses Fohlen überhaupt ordentliche Papiere erhalten?

Kommentar

• laconya
                    • 22.07.2006
                    • 2843

@silbermond: nicht bei jedem Verband läuft die Chipabgabe über den Verband.Bei den Holsteinern haben die Tä die Chips.(Beim OL muß man ja die von denen nehmen und darf auch nicht zuhause chippen *grmpf*)

Kommentar

• Kuddel
                      Gesperrt
                      • 26.06.2008
                      • 1350

Zitat von Silbermond09 Beitrag anzeigen
                      Ich frage mich woher hatte der TA die Chipps des jeweiligen Verbandes?
                      Kann somit dieses Fohlen überhaupt ordentliche Papiere erhalten?
                      Die TA haben auch Chips für die Pferde , die noch nicht Gechipt werden mussten . Diese Freiwilligen für Tierbesitzer .
                      Habe gestern gerade die Chips bekommen von der Vet / Tierseuchenkasse für die anderen noch nicht gechipten 4 Beiner hier .
                      Diese sollen wohl vom Ta eingesetz werden . Oder ich frage mal morgen früh den Gestüter , dem heute Nachmittag einfiel das er noch ganz schnell das Fohlen brennen / chippen muss

Kommentar

• Ramzes
                        • 15.03.2006
                        • 14577

[QUOTE=MIO;718037]
                        Zitat von Ramzes Beitrag anzeigen

Ich hole es mal hoch.
                        Kareen kannst du das Merkblatt bitte einstellen?
                        Bei mir ist in knapp 2 Wochen Termin und ich habe jetzt schon von 2 Tierärzten 2 Meinungen gehört, wo der Chip hin müsste. Der eine sagt unter die Haut, da wo auch immer gespritzt wird. Der andere sagt in den Muskel.

Kommentar

• Kat
                          • 12.05.2004
                          • 3533

Soweit ich weiß sollte der Chip beim Pferd intramuskulär gesetzt werden, da es früher doch recht häufig zu "Wanderungen" des Transponders kam, als der Chip nur subcutan eingesetzt wurde, und er dann mittels Lesegerät nicht mehr gefunden wurde.
                          Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

Kommentar

• No Limit
                            • 23.12.2009
                            • 1494

also mein oldenburger wurde zuhause gechipt da kam hr. busemann

Kommentar

• Titania
                              • 22.04.2006
                              • 4361

Unser Stutfohlen wurde im Alter von einem Monat gechippt - das ist jetzt 10 Tage her.
                              Schon als der Brennbeauftragte den Chip setzte, war mir mulmig, da es nicht oft geübt aussah. Erst blutete es recht heftig, danach schwoll die Stelle stark an, sah aus wie die Hälfte eine Golfballes.
                              Jetzt ist die Schwellung immer noch deutlich zu sehen, jedoch etwas kleiner. TA sah noch keinen Handlungsbedarf, werde aber nächste Woche noch mal nachschauen lassen.
                              Kennt Ihr Fälle, wo der Transponder aus medizinischen Gründen wieder entfernt werden mußte?
                              "Quickmarie" (Quicksilber/Pamino ShA) im Alter von 2 Jahren

www.gestuet-reichshof.de

Kommentar

• Martina62
                                • 30.12.2004
                                • 1051

Mir hat ein Tierarzt gesagt, nicht vor der 10. Woche chippen, lieber später, da sonst nicht genug Muskulatur da ist.
                                So ist unser eines Fohlen zwar schon gebrannt, aber noch nicht gechipt, der andere bereits gechipt, da sowieso in Narkose, aber noch nicht gebrannt.
                                Fazit: Für keinen von beiden bekomme ich im Moment einen Pferdepass, obwohl beide bereits aktiv gekennzeichnet sind!

Kommentar

• gina
                                  • 06.07.2010
                                  • 1857

hier nochmal eine holländische seite zu den auswirkungen der chips

http://www.invisio.nl/antichip/

dort befinden sich auch links, die auf studien hinweisen, die die gesundheitlichen auswirkungen aufzeigen.

ich habe mich nochmal schlau gemacht, wegen des alters in dem der chip laut verordnung gesetzt werden soll,es handelt sich ja um fohlen aus 2010- wie man lesen kann- wird ohne rücksicht auf das alter so ziemlich alles gechippt........

wenn man sich die körperlichen vorraussetzungen eines fohlens bis ca !!!18 monate !!!anschaut-
                                  die nervenbahnen liegen in diesem alter sehr dicht zusammen und sind durch umliegendes gewebe noch nicht geschützt.
                                  die "treffsicherheit" einen sensiblen bereich zu erwischen-der später komplikationen verursacht liegt schätzungsweise bei 50:50.dazu kommt noch evtl körpereigene reaktionen etc.

ich halte das für ein äusserst "gefährliches Spiel" auf das wir uns hier einlassen sollen.

Kommentar

Danke für den Link. Sehr aufschlussreich!!

Es ist nach diesen Erfahrungen höchst fragwürdig weiter auf dem Chippen zu bestehen.

Besonders die Studie der EU sollte zum Nachdenken anregen. 20% der Chips seien nicht funktionstüchtig.

A large study ordered by the EU Commission revealed that in the end, only about 80% of the microchips still function. That leaves 20% defective and untraceable!! (The EU report is available here).

Kommentar

• gina
                                      • 06.07.2010
                                      • 1857

sehe ich genauso ;-)

hier soll auf dem rücken der züchter und besitzer eine unsinnige bürokratenregelung durchgeboxt werden.

ich für meinen teil werde mich dem nicht beugen-
                                      ich habe dieses jahr eine cantolino-zum steinerweichen...;-)-
                                      und ich werde alles daran setzen, dass dieses traumfohlen diesen unsinnigen chip nicht er-tragen muss

für meine pferde und gegen unsinnige , nicht tierschutz konforme regelungen werde ich gerne mal auch zum revoluzzer....;-)

ich möchte hier auch nochmal auf die gefahr der wertminderung hinweisen:
                                      es gibt weder von den herstellern noch von tä stellungnahmen zu fragen wie:
                                      was passiert, wenn eine therapie mit pulsierendem magnetfeld angesagt ist???
                                      wer haftet für gesundh folgeschäden??
                                      z.b.pferd kann den hals nicht nach einer seite beugen- und wird damit als reitpferd WERTLOS!!!

ich denke , es besteht immer die möglichkeit solche regelungen auch wieder zu kippen-wenn nur genug an einem strang ziehen-
                                      vllcht besteht auch die möglichkeit aufgrund der vorfälle die dieses jahr durch das chippen auftreten-
                                      die petition im sinne des tierschutzgedankens erst mal wieder auszusetzen-
                                      dann wären alle einen schritt weiter........

Kommentar

• Artemis
                                        • 15.07.2003
                                        • 1097

Bei uns sind 4 von 5 Fohlen schon gechipt, einer hat etwas geblutet, weil er sich an der Nadel geschnitten hatt, die anderen 3 überhaupt nicht, keiner wurde dick oder hatte Probleme damit.
                                        http://www.Reiterhof-Bad-Fuessing.de

Kommentar

Zitat von Artemis Beitrag anzeigen
                                          Bei uns sind 4 von 5 Fohlen schon gechipt, einer hat etwas geblutet, weil er sich an der Nadel geschnitten hatt, die anderen 3 überhaupt nicht, keiner wurde dick oder hatte Probleme damit.
                                          Das ist ja schön,aber wenn selbst in der Studie der Eu gesagt wird 20 % der Chips seien unbrauchbar, sollte man diese Aussage wohl nicht ignorieren.

A large study ordered by the EU Commission revealed that in the end, only about 80% of the microchips still function. That leaves 20% defective and untraceable!! (The EU report is available here).

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von juno, 12.09.2025, 13:29
                                          2 Antworten
                                          222 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                          108 Antworten
                                          6.576 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
                                          491 Antworten
                                          25.257 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Duggi, 04.09.2025, 19:01
                                          2 Antworten
                                          194 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von angel36, 21.05.2008, 16:43
                                          39 Antworten
                                          9.636 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Lädt...
                                          X