Gefängnisstrafe auf Brandzeichen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • aletheia
    • 14.01.2004
    • 318

Gefängnisstrafe auf Brandzeichen?

Cavallo-News berichtet und die FN versendet an ihre Mitgliedsverbände:

"Dänemark verbietet Brandzeichen
    10.02.2010 von Redaktion

Das Brennen von Pferden steht in Dänemark ab 1. März unter Strafe. Wer sein Pferd trotzdem mit dem Brandeisen kennzeichnet, riskiert bis zu vier Monaten Gefängnis.

Das dänische Justizministerium reagierte mit dem Verbot offenbar auf eine tierärztliche Untersuchung der Universität Kopenhagen. Demnach ist das Brennen für Pferde unangenehmer als die Injektion eines Mikrochips. Die Chip-Kennzeichnung sei daher vorzuziehen."
  • Ginella NB

Wenn sich das EU weit durchsetzt, quillen die knäste bald mit Hanno-Züchtern über

Kommentar

• Robin
      • 24.12.2004
      • 1819

Die Traki Züchter leisten dann Gesellschaft

Kommentar

• Waltess
        • 31.12.2006
        • 2107

Und erst recht die Holsteiner!!!
        Leute mit Pferden
        haben das Glück auf Erden
        doch wenn sie sterben, gibt es nichts zu erben.

Kommentar

• Ginella NB

dann sollten sie in norddeutschland mal flächendeckend die gefängnisse räumen und platz schaffen

Kommentar

• Kuddel
            Gesperrt
            • 26.06.2008
            • 1350

Wir lassen weiter brennen . Will doch jeder das haben was Drauf steht .
            Dann muss auch der Mercesdes Stern , das Ferrai Pferd usw. abgeschaft werden , Alles Autos zum Einheitsbrei verarbeiten , wie die Pferde.

Damit ist doch Betrügern noch mehr Haus und Hof geöffnet . Den Brand kriegt man niemals mehr ab . Der Chip kann Raus operiert werden und Schwups nen Neuen rein .
            Oder enfach bei Pferd A raus und bei Pferd C rein . A Erfolgreich im Sport , C nen Alte Krampeauf drei Beinen , die nur genauso aussieht .

NA , dann gibts ein Forumtreffen im Knast .
            Neubau für die Züchter .
            Erstbezug : 1 Zi Möbeliert , mit Toilette . sep.Dusche , Hofblick , Vollpension

Kommentar

• Ginella NB

Den Brand kriegt man niemals mehr ab
              Nur unleserlich nützt er auch soviel wie gar nix........

Bei meinen Stuten kann ich bei keiner einzigen den Brand eindeutig entziffern!

Kommentar

Vor ca. 2 Jahren habe ich bereits auf diese Problematik hingewiesen.
                Da hat es aber niemand interessiert, und niemand hat reagiert.
                Ich verstehe nicht, warum jetzt alle betroffen aufheulen.
                Ich lasse chipen.
                Künftige Sportpferde werden einen Chip haben müssen und zweimal möchte ich mein Fohlen nicht drangsalieren.

Kommentar

Naja, ich habe noch niemanden wehklagen hören, dass ein Auto Nervenendigungen hätte Deswegen ist wohl auch nicht zu erwarten, dass sich da der Tierschutz einschaltet obwohl einige Menschen zu ihrem Auto eine deutlich persönlichere Beziehung zu pflegen scheinen als zu irgendeinem Tier *lol*

Kommentar

• Chagall
                    • 27.12.2004
                    • 3863

Ich als Hanno-Züchter lasse weiterhin brennen und lebe auch nicht in Dänemark.
                    Und persönlich finde ich betrug beim Pferdeverkauf, 23Std Boxenhaltung oder nur bewegung auch kl. Paddocks schlimmer und dort sollte lieber mal angefangen werden etwas zu verbieten..... gut, wenns verboten ist, ist´s verboten...... aber der "Tierschützerische" Anfang sollte mal überdacht werden und wo anders anfangen!

Von daher ........................
                    Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz,
                    verliere mit Respekt, aber gib nie auf

Kommentar

• Riesoll
                      • 01.06.2008
                      • 2247

Ha, da hamm´as!
                      Die sind nur der Vorreiter der ganzen Geschichte. Irgendwann, und das wird gar nicht mehr lange dauern, wird die EU da wahrscheinlich auch was beschliessen. Fragt sich dann nur, wie stark das "Geld" da in dieser Frage Einfluß nehmen wird bzw. noch kann.
                      Aus tierschutzrechtlicher Sicht ist das durchaus nachvollziehbar. Warum sollte einem Fohlen ein glühendes Eisen an den Hintern gebrannt werden, wenn es auch anders geht?!
                      Wie wärs denn eigentlich mit Ohrmarken......

Kommentar

• aletheia
                        • 14.01.2004
                        • 318

Aber KLAR (!!!) wird das EU-weit so kommen und auch in Deutschland.

Die hessiche Tierärztekammer hat bereits den Antrag gestellt, den Brand verbieten zu lassen und das liegt schon zur Beratung bei den politischen Gremien. Das wird auch in Deutschland nciht mehr aufzuhalten sein. Vielleicht noch dieses Jahr - aber dann ist Schluss.

Vielleicht können die deutschen Züchter ja eine Vereinbarung treffen, dass sie ihre Strafen im Winter absitzen dürfen und derweilen die Pferde von den Tierschützern gefüttert werden?

Kommentar

• FrischerWind
                          • 28.05.2008
                          • 318

Herzliche Grüße von einem bekennenden Knasti...

Nichtstun ist besser, als mit viel Mühe nichts zu schaffen.

(LAO-TSE)

Kommentar

• Rübchen
                            • 23.12.2009
                            • 1133

Also ich glaube, dass weder das Chipen noch das Brennen für ein Fohlen einen sehr schmerzhaften Eingriff bedeuten. Und mir als Reiter ist es vollkommen wurscht, was für ein Brandzeichen mein Pferd hat. Aber sicherlich ist es für viele Verbände ein "Prestigeverlust". Aber meint Ihr im Ernst, die Pferde lassen sich ohne "Stempel" schlechter verkaufen?

Und einen Chip rausoperieren, um ihn dann einem anderen Pferd einzupflanzen, na herzlichen Glückwunsch und viel Spaß. So einfach ist das auch nicht.

Kommentar

• daylight1984
                              • 30.12.2009
                              • 1324

Ich sehe da eher ein anderes Problem:

Hunde werden schon lange gechippt. Unsere liebe, süße und immer duldsame Schäferhündin starb deswegen, weil dieser blöde Chip gewandert ist und zwar so blöd das er das Herz behinderte wie sich der TA auszudrücken pflegte. Wir mussten sie einschläfern um ihr weitere Qualen zu ersparen. Das ist nicht am Beginn des Chippens passiert sondern vor 2 Jahren und jetzt frage ich euch: Wollt ihr eure Pferde dem Risiko eines wanderden Chips aussetzen oder eines kurzen und vergänglichen Brennen?
                              sigpic www.gestuet-unter-den-birken.com

Kommentar

• Sir Alfred
                                • 19.02.2007
                                • 2054

Ich finde den klassischen Brand vollends in Ordnung!

...außerdem hasse ich Spritzen!

Dann sollte man das Züchten komplett verbieten, denn der Geburtsschmerz ist wirklich keiner Stute zuzumuten.
                                Und Elektrozäune (da hab ich auch schon mehr als einmal hingelangt), wie stehts eigentlich damit?

Und wenn ich die Pferde beobachte wie die sich oft gegenseitig 'kloppen'...da sollte eigentlich ein Gesetz erlassen werden, daß vor Koppelgang allen Tierchen gepolsterte Hufschuhe übergezogen werden und ein Maulborb angeschnallt wird...
                                Zuletzt geändert von Sir Alfred; 15.02.2010, 15:28.

Kommentar

• Farbenfroh
                                  • 27.03.2003
                                  • 1049

Ich hatte in einer anderen Diskussion auch schon geschrieben, dass ich vor zwei Jahren eine 2jährigen nach Dänemark geschickt habe und der Amtstierarzt hat 45 Minuten den Chip gesucht, bis er dann überall am Kopf und Rumpf gesucht hat und an der linken Ganasche hat er ihn gefunden. Ich fühle mich gar nicht wohl bei dem Gedanken Pferde chippen lassen zu müssen.

Kommentar

• amimaus
                                    • 03.02.2004
                                    • 7015

Mh, also wenn das brennen schnell geht zucken die kleinen Fohlen kurz. Ich finde das schon noch ok. Viel schlimmer finde ich wenn dann Pferde verhungern und nichts passiert. Ist doch eigentlich eine wirklich verkehrte Welt.

Kommentar

• Radina
                                      • 27.10.2002
                                      • 3528

Wir brennen weiterhin solange es geht .
                                      Kenne ein Pferd welches mehrere Chips hat,so einfach war fälschen noch nie, die bösen Buben freuts .

Der Chip bei meinem Hund wandert auch ist mittlerweile vorne direkt vor einem Knochen tut ihr auch weh ,wenn man drankommt.
                                      Nachwuchspferde vom Züchter: 3JRappstute von Hochstern roh
                                      4 J Stute braun 162 cm, roh Doppeltveranlagt ,Fohlen von Genesis 01722795784

Kommentar

Ja Leuts,
                                        warum habt Ihr denn nicht den Mund aufgemacht, bevor es so weit gekommen ist !
                                        Ich hab damals einen Brief an unsere EU-Beauftragte geschrieben.
                                        Das hat zwar nichts gebracht.
                                        Aber wenn jeder Züchter seinen zuständigen Volksvertreter gelöchtert hätte stünden wir jetzt nicht so dumm da.
                                        Die Zuchtverbände haben, bis auf unseren Gerd Gussmann, alle geschlafen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Florestan 1, 09.09.2019, 08:37
                                        29 Antworten
                                        7.131 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von hufschlag, 23.07.2025, 19:18
                                        1 Antwort
                                        280 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                        99 Antworten
                                        5.946 Hits
                                        4 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von Hatice, 03.06.2025, 09:00