Windsor Kür

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Neuzüchter
    • 09.04.2003
    • 2149

Windsor Kür

Die deutschen waren schlecht - aber die Holländer auch.

Ist losgelassenheit aus der Skala der Ausbildung gestrichen? Und Takt auch - zumindest im Schritt?

Das Pferd von Herrn Gal Piaffiertsuper immer in den Gleichen Tritt aber ein Hinterbein steht weiter hinten.
    Anky kriegtSalinero nur zum Halten wenn sie den Kopf nach links rumreißt.
    Und warum ist die Deutsch Nachwuchsreiterin nicht mit vorne, deren Pferd doch auch spannig durch die Kür gestrmpelt ist.

So wird sicher nicht damit aufgehört die Pferde zusammenzuziehen!

Das schlimmste - man Gewinnt nicht nur so sondern ist nach der Rekordnotengebung offenbarschon sehr nahe am Ideal.

Ich glaube ich wechsel die Sportart
    Auch Freizeitpferde sin Profis!
  • con
    • 09.06.2008
    • 564

...Einige sind doch immer "Gleicher", bzw werden so bewertet, wie in jeder 100% subjektiv bewerteten Sportart....

Bei einer Grossveranstaltung letzten Dezember in England hat eine Kür gewonnen bei der das Publikum kurz vorm Pfeifen war...ob während der Kür oder nach dem Sieg weiss ich nicht die nachgelieferte Rechtfertigung (Reaktion auf Leserbriefe etc) lautete das es sich ja offensichtlich um ein "Work in Progress" gehandelt habe (aka "Baustelle") bei dem man das Zukunftspotential bewertet habe ........und ansonsten das Publikum bei dieser Veranstaltung von Dressur ja eh keine Ahnung habe..

Kommentar

Seh ich genauso kritisch!

Der Parzival war immer wieder eng, die Reiterin sitzt gegen die Bewegung. Von den Lektionen her zwar sauber, aber sowas mag ich trotzdem kaum mit angucken. Wo bleibt da die Harmonie oder Feinheit der Verbindung?

Salinero hat für mich kaum noch Ausdruck. Musste man früher zumindest die Letionsicherheit anerkennen, kommt da heute für mich einfach nichts mehr rüber.

Über Totilas denke ich etwas anders, weil seine Höhepunkte in Piaffe und Pirouetten einfach offensichtlich sind. Der hat Takt wie ein Uhrwerk und (noch) unheimlich viel Austrahlung. Auch wenn mir weder Schritt noch dieses Showgestrampel gefallen, ist die HH noch ordentlich dabei. Gut, ein absolutes Highlight wärs für mich, wenn er vorne weniger strampeln und dafür hinten noch mehr treten würde, aber seis drum. Der Gal zieht den auch nicht so schrecklich zusammen und der steht wie festbetoniert. Also schon ein deutlicher Unterschied zum Rest der Mannschaft.

Wie gesagt, die Deutschen waren sicher nicht besser. Aber schade, dass so eine Show honoriert wird. Da seh ich doch lieber ehrliches Reiten mit Schwächen und Stärken, aber dafür mehr Losgelassenheit. Wo soll das nur hinführen? Ich kann mich jedenfalls bei dieser Benotung nicht mehr mit der Dressur identifizieren. Bei den restlichen Paaren war ich +/- 1% mit der Bewertung durch die Richter einverstanden, ist jetzt also nicht so, als würd ich da bei allen Abweichungen haben. Nur die "Spitze" kann ich nicht nachvollziehen...

Kommentar

• Riesoll
        • 01.06.2008
        • 2247

Konnte gestern abend nicht alles bzw. alle sehen, aber ich fand den Ritt der K. Kirklund ganz schrecklich - sowas verspanntes. Das hat man von diesem Paar schon besser gesehen.

Kommentar

Also ich habe gestern fast alle Ritte verfolgt und ich muss sagen das ich echt empört wie manche Ritte bewertet wurden.
          Für mich ist Anky van Grunsven schon lange nicht mehr die Nr. 1 obwohl sie leider immer noch so weit vorn gesehen wird.
          Salinero hatte in der Kür überhaupt kein Ausdruck und das Halten war die Höhe, ich hab gedacht ich seh nicht recht und dann bekommt sie da noch so eine gute Prozentzahl

Totilas finde ich persönlich ein wunderbares Pferd mit hammer Potenzial aber leider ist er mir zu wenig aktiv in der Hinterhand, er strampelt einfach zu viel.

Potomac hat mir gut gefallen, obwohl er ein wenig spannig war und keinen reinen Schritt gelaufen ist.

Sterntaler war für mich zu lasch vorgestellt wenn ich erhrlich bin, hat hätte mehr sein können.

Leider habe ich viele Ritte gesehen wo die Pferde viel zu eng waren und die Reiter schrecklich gesessen sind

LG Rubinessa

Kommentar

• Frufru
            • 17.01.2005
            • 4616

ich glaube, wir müssen uns leider daran gewöhnen, dass zukünftig Pferde vorne sein werden, wo die Bewegung nicht mehr durch den Körper geht und die Pferde auch im versammelten Trab wie dressierte Mechaniker die Vorderbeine hochreißen. . Das ist keine Dressur im klassischen Sinne mehr, sonderen Dressieren. Anscheinend momentan Mode, dass Dressurpferde vorn laufen müssen wie Tuigpaarden

Offensichtlich ist der Einfluß von Sief Jannssen auf die internationalen Richter so groß, dass sowas mit Höchstnoten bewertet wird. Es macht mir gar keinen Spaß mehr Dressur zu gucken und das habe ich, trotzdem dass ich Springpferde züchte, immer gerne gemacht.
            Ist leider das selbe Phänomen wie bei Sandro Hit, nur vorne ist wichtig fürs Ohhh und Ahhhh.
            www.sportpferdezucht-haygis.de
            Springpferdezucht

Kommentar

• Ginella NB

jedenfalls scheint die diskussion, die hier in D seit jahren läuft, international überhaupt nicht zu fruchten. eher im gegenteil - wir sind am ende die gelackmeierten...

Kommentar

• Neuzüchter
                • 09.04.2003
                • 2149

Zitat von Frufru Beitrag anzeigen
                Offensichtlich ist der Einfluß von Sief Jannssen auf die internationalen Richter so groß, dass sowas mit Höchstnoten bewertet wird.
                Aber woher soll der Einfluß kommen Wenn ihr das nicht macht reitet Anky nicht mehr mit - mal ehrlich Salinero ist fertig, leider
                Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

• daspin
                  • 06.07.2009
                  • 139

Das ist keine Dressur im klassischen Sinne mehr, sonderen Dressieren.
                  Du sprichst mir aus der Seele. Da wird doch in zwei unterschiedlichen Disziplinen gestartet. Aber das so ein Gestrampele auch noch mit solchen Höchstnoten bewertet wird, da ist mir Angst und bange vor den nächsten Jahren. Da mag man doch auch nicht mehr zu großen Turnieren reisen. Die letzte Hoffnung ist doch, dass das geschätzte Richterkollegium dann bei Aufeinandertreffen mit z.B. Ravel noch mal ernstlich in sich gehen. Viel Hoffnung habe ich aber nicht.

Ich habe leider mangels Zeit nahezu nichts im TV sehen können und kann mich daher auch nicht konkret dazu äußern. Aber ich habe Salinero in Aachen in der Kür gesehen und kann mir kaum vorstellen, dass er in Windsor substantiell besser gewesen sein soll. Die Noten sind doch insgesamt völlig abgehoben im Gesamtniveau.

Kommentar

• philli
                    • 02.09.2004
                    • 531

Zitat von Neuzüchter Beitrag anzeigen
                    Die deutschen waren schlecht - aber die Holländer auch.

Ist losgelassenheit aus der Skala der Ausbildung gestrichen? Und Takt auch - zumindest im Schritt?

Das Pferd von Herrn Gal Piaffiertsuper immer in den Gleichen Tritt aber ein Hinterbein steht weiter hinten.
                    Anky kriegtSalinero nur zum Halten wenn sie den Kopf nach links rumreißt.
                    Und warum ist die Deutsch Nachwuchsreiterin nicht mit vorne, deren Pferd doch auch spannig durch die Kür gestrmpelt ist.

So wird sicher nicht damit aufgehört die Pferde zusammenzuziehen!

Das schlimmste - man Gewinnt nicht nur so sondern ist nach der Rekordnotengebung offenbarschon sehr nahe am Ideal.

Ich glaube ich wechsel die Sportart
                    Sprichst mir aus der Seele!

Auch ganz oben auf meiner "Liste des Grauens" Laura Bechtholsheimer mit ihrer Eisenfaust...

Sehr schön zu sehen besonders in der Piaffe-Pirouette...

Generell hätt ich gerne mal mehr Hände gesehen, die Luft geben

Und hier fiel mir dann endgültig die Kinnlade runter:
                    Zuletzt geändert von philli; 31.08.2009, 17:22.

Kommentar

• Flaemmli
                      • 30.07.2007
                      • 1521

Zitat von Irislucia Beitrag anzeigen
                      Über Totilas denke ich etwas anders, weil seine Höhepunkte in Piaffe und Pirouetten einfach offensichtlich sind. Der hat Takt wie ein Uhrwerk und (noch) unheimlich viel Austrahlung. Auch wenn mir weder Schritt noch dieses Showgestrampel gefallen, ist die HH noch ordentlich dabei. Gut, ein absolutes Highlight wärs für mich, wenn er vorne weniger strampeln und dafür hinten noch mehr treten würde, aber seis drum. Der Gal zieht den auch nicht so schrecklich zusammen und der steht wie festbetoniert. Also schon ein deutlicher Unterschied zum Rest der Mannschaft.
                      Sehe ich ähnlich wie Du. Im Gegensatz zu den Anderen sehr harmonisch mit seinem Reiter, man mußte schon die Augen sehr aufmachen, damit man die Hilfengebung des Reiter erkennen konnte (war mein Eindruck am TV, hinter die Kullissen kann ich auch nicht schauen). Finde diesen Hengst sehr beeindruckend. Ich hoffe er wird vorsichtig eingesetzt und nicht schon in so jungen Jahren verheizt (die nächsten Olymischen Spiele kommen auch irgendwann ).
                      www.flaemmli.de
                      ------------------------------------------------
                      Man muß den Weg gehen, um zu wissen, was der Weg ist!
                      Avatar: meine beiden Mädels (Schimmel: Lucky Lionell x Flacon x Bajar, Rappe: Landjonker x Grannus x Waidmannsruf)

Kommentar

• Flaemmli
                        • 30.07.2007
                        • 1521

Was ist aus züchterische Sicht über Totilas zu halten? Habe mir seine Abstammung angeschaut. Trakehner, ein paar Holsteiner, ein paar Blüter und die Stammstute eine Oldenburgerin. Für mich ist das schon fast Outcrosspedigree. Was mir spontan auffiel, das sowohl die Mutter als auch Großmutter erfolgreich im Dressursport liefen. Für mich eine Bestätigung, wie wichtig das Stutenmaterial in der Zucht ist.
                        www.flaemmli.de
                        Man muß den Weg gehen, um zu wissen, was der Weg ist!
                        Avatar: meine beiden Mädels (Schimmel: Lucky Lionell x Flacon x Bajar, Rappe: Landjonker x Grannus x Waidmannsruf)

Kommentar

• Nearctic
                          • 06.02.2004
                          • 6330

Zitat von philli Beitrag anzeigen
                          Und hier fiel mir dann endgültig die Kinnlade runter:

Danke für das Foto. Ich habe die Kür nicht sehen können und mir nur ausgemalt, wie die hier vielfach beschriebene Schlussaufstellung ausgesehen haben könnte, aber da fehlen einem ja wirklich die Worte!

Wenn sonst nichts mehr geht, dann die Hauruck-Abteilung um die Ecke. *kopfschüttel*

Kommentar

• Britta-Lotta
                            • 19.11.2008
                            • 3236

Erschrecken Euch solche Bilder wirklich noch

Man sieht solche Bilder doch auf jedem Abreiteplatz, egal wie groß das Turnier ist. Das volle Körpergewicht im Maul das Pferdes, Sporen im Bauch, ...
                            Zuletzt geändert von Britta-Lotta; 31.08.2009, 21:16.

Kommentar

• CoFan
                              • 02.03.2008
                              • 15238

Zitat von Britta-Lotta Beitrag anzeigen
                              Erschrecken Euch solche Bilder wirklich noch
                              Spätestens dann, wenn ich die Noten dafür sehe .....

Kommentar

• Lori
                                • 20.03.2003
                                • 51442

Der muss ein Maul aus Stahl haben ...
                                Mein Teilzeitrentner-Freizeitzausel würde bei so einer Abstellung vermutlich einfach kehrt machen "Wie, umdrehen soll ich? Kannste haben" *hysterischkreisel*

Kommentar

• philli
                                  • 02.09.2004
                                  • 531

Wer es sich nochmal ganz ansehen möchte:

Kommentar

• Dragonfly
                                    • 02.05.2009
                                    • 267

Ich liebe euch!!!

Mal im Ernst, ich dachte schon ich würde verrückt bei den ganzen Begeisterungsschreien für Edward Gal.
                                    Es tut mir ja leid, die sonst anhaltende Euphorie zu stören... aber ich kann niemandem zujubeln der ein 9jähriges Pferd mit der Hilfe der "Hyperflexion" zur Grand-Prix Reife drillt.

Recht erholsam dann hier mal ein paar kritische Stimmen zu hören.

Tina
                                    http://fluffstuff-reloaded.over-blog.de/

Kommentar

• Diego
                                      • 15.10.2007
                                      • 114

ich kann die ganze aufregung ob holland oder deutschland und über die ganzen pferde und die reitweisen von den einen oder anderen gar nicht verstehen. die einen ziehen rum, wie die anderen. leider gibt es nur ganz wenige reelle ausbilder und die sind meist "zu sanft und gutmütig" und vor allem nicht mit so viel geld ausgestattet um da noch mithalten zu können.

ein wenig verwundert war ich dann aber schon als avg mit ihrem salinero bei der siegerehrung am strick geführt und gehalten wurde. hatte sowas von "first riden" an sich. am tag zuvor ging es auch ohne pflegerin

Kommentar

• Waluga
                                        • 13.08.2003
                                        • 1941

Mir hat besonders die Kür von Nathalie zu Sayn-Wittgenstein gefallen, mit Musik aus der West Side Story. Den Übereinklang von dem Ritt mit der Musik fand ich absolut genial - leider nur, bis das Pferd wegsprang, dann war die Harmonie futsch, aber das sind halt die Risiken der Kunst...

Bei der Kür von Totilas war mein erster Gedanke: "Was ist mit diesem Pferd los? Das läuft irgendwie nicht normal..." Aber das war dann der Sieg. Ich finde den Dresursport zwar schön, aber ich kann vieles nicht nachvollziehen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Florestan 1, 09.09.2019, 08:37
                                        29 Antworten
                                        7.126 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von hufschlag, 23.07.2025, 19:18
                                        1 Antwort
                                        278 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                        99 Antworten
                                        5.944 Hits
                                        4 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von Hatice, 03.06.2025, 09:00