Weitere Betrugsmasche .....

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CoFan
    • 02.03.2008
    • 15252

Weitere Betrugsmasche .....

Das habe ich eben bei horseweb.de gefunden.

Das klingt ja fast so, als hätte das "organisierte Verbrechen" die Pferdeszene entdeckt

Auf der ST. Georg HP ist darüber auch schon zu lesen ....

Gute Pferde gesucht, Bezahlung in Mailand, bar! – das mag für manch einen windig klingen, es riecht aber schier nach dem ganz großen Geld. Und diesem Duft sind auch immer mehr Deutsche erlegen. Zumal wenn sich am Telefon radebrechende Pferdeliebhaber aus Dubai nach guten Pferden erkundigen. Durch diese Trickbetrüger ist nach Schätzung von Experten mittlerweile schon ein Schaden von mehr als 50 Millionen Euro entstanden. Derzeit treten sie vermehrt in Norddeutschland auf den Plan.
    Zuletzt geändert von CoFan; 18.08.2009, 21:07.
  • sinja
    • 25.01.2005
    • 757

An der Geschichte ist was dran. Zwei Bekannte von mir waren gestern in Mailand - eingeladen von einem Herren, der an einer Reihe sehr teurer Pferde interessiert ist.

Stand heute: Alles soll per Bargeld abgewickelt werden - nur wenn es gar nicht anderes geht per Überweisung.
    Die Beiden sind stutzig geworden - sie sind gewarnt.

Bin gespannt wie sich das weiter entwickelt.

Kommentar

• CoFan
      • 02.03.2008
      • 15252

Naja, da steht ja ganz deutlich, sie sollten sich besser mit der Polizei in Verbindung setzen. Könnte wohl auch für sie sehr gefährlich werden, wenn sie sich drauf einlassen sollten.

Kommentar

• sinja
        • 25.01.2005
        • 757

Zitat von CoFan Beitrag anzeigen
        Naja, da steht ja ganz deutlich, sie sollten sich besser mit der Polizei in Verbindung setzen. Könnte wohl auch für sie sehr gefährlich werden, wenn sie sich drauf einlassen sollten.
        Sehe ich ganz genau so.
        Ich habe die beiden gestern mit den Artikeln versorgt und das deckt sich mit dem Erlebten und ihren Eindrücken.

Nun die große Frage: An wen sollten sich die Beiden am besten wende? Ich denke, wenn sie hier zu unserer Polizeiinspektion laufen, wird nicht passieren, weil man sie vermutlich gar nicht ernst nimmt

Kommentar

• CoFan
          • 02.03.2008
          • 15252

Es steht ja in einem der beiden Artikeln, dass sich die bayrische Polizei mit solchen Rip-Deals schon intensiv beschäftigt.

Ich denke, wenn man mit diesen Infos zur örtlichen Polizei geht, werden die das intern weitergeben.

Kommentar

• Timo
            Gesperrt
            • 01.04.2008
            • 2160

wer so blöd ist ins Ausl zu fahren-selber schuld !
            Wenn ich ein Pferd verkaufen würde, hat der Interessent auf meinen Hof zu kommen !

Alles andere dient immer nur der Abzocke !
            Selbst wenn Käufer die Verkäufer bitten ihre Pferde zu verladen und auf deren Anlage vorzustellen, dient das nur einem Zweck nämlich billig zu schießen. Denn in der eigenen Umgebung ist man stark und kann besser verhandeln und besser drücken weil man ja dadurch das der Besi verladen hat schon Kenntnis erlangt hat, das er verkaufen will oder muß oder einfach oftmals keinen Bock mehr hat

Kommentar

• sinja
              • 25.01.2005
              • 757

Zitat von Timo Beitrag anzeigen
              wer so blöd ist ins Ausl zu fahren-selber schuld !
              Wenn ich ein Pferd verkaufen würde, hat der Interessent auf meinen Hof zu kommen !

Alles andere dient immer nur der Abzocke !
              Selbst wenn Käufer die Verkäufer bitten ihre Pferde zu verladen und auf deren Anlage vorzustellen, dient das nur einem Zweck nämlich billig zu schießen. Denn in der eigenen Umgebung ist man stark und kann besser verhandeln und besser drücken weil man ja dadurch das der Besi verladen hat schon Kenntnis erlangt hat, das er verkaufen will oder muß oder einfach oftmals keinen Bock mehr hat

Sorry, mit Kommentaren dieser hilfst Du mal gerade gar nicht. Sie führen eher dazu, dass sich Betroffene gar nicht mehr melden. Das scheint beim Thema Rip-Deal übrigens eines der Hauptprobleme zu sein: Die Opfer schämen sich!

Gott sei Dank gibt es bei meinen Bekannten bislang keinen Schaden. Aber eine Zeugenaussage der Beiden ist mit Sicherheit sehr hilfreich und dazu sollte diese richtig plaziert sein.

Wir sind hier sehr ländlich und ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, dass man die Beiden hier ernst nimmt.

Kommentar

Diese Tricks sind aber doch schon so alt wie Papiergeld selbst, ich sehe nicht so ganz was daran neu sein soll? Jedes 'Geschäft' bei dem ich als Verkäufer noch Geld für irgendetwas mitbringen soll, kann eigentlich jeder der einigermaßen beieinander ist leicht als Betrug erkennen?

Kommentar

• Timo
                  Gesperrt
                  • 01.04.2008
                  • 2160

Zitat von sinja Beitrag anzeigen
                  Sorry, mit Kommentaren dieser hilfst Du mal gerade gar nicht. Sie führen eher dazu, dass sich Betroffene gar nicht mehr melden. Das scheint beim Thema Rip-Deal übrigens eines der Hauptprobleme zu sein: Die Opfer schämen sich!
                  nö, die Opfer haben selbst Dreck am Stecken und begehen damit eine Straftat in dem sie helfen eine zu begehen, verstandski ?-wer gibt das schon gerne zu -würdest du ?

Zitat aus dem o. aufgef horseweb Artikel:

Der sehr souverän und höflich
                  auftretende Mann berichtete, er wolle offen und ehrlich sein, er würde
                  die Pferde nur kaufen, um sein Geld zu waschen.

Und wer dann weiter geht als bis dahin, der hat sich bereit stafbar gemacht ! Klar das sich da keiner meldet

Kommentar

• sinja
                    • 25.01.2005
                    • 757

Zitat von Timo
                    Der sehr souverän und höflich
                    auftretende Mann berichtete, er wolle offen und ehrlich sein, er würde
                    die Pferde nur kaufen, um sein Geld zu waschen.
                    Timo, genau dies ist in diesem Fall nicht passiert. Sondern man hat meinen beiden Bekannten deutlich klar gemacht, dass es wohl am besten ist, wenn man davon ein Bargeldgeschäft macht. Von offen und ehrlich und blaa war nicht die Rede.
                    Beide haben das Gott sei Dank trotzdem abgelehnt.

Also, wenn Du mir mit hilfreichen Infos weiterhelfen kannst, gerne.
                    Ansonsten bitte nicht zu schnell urteilen. Danke Dir.

Kommentar

• CoFan
                      • 02.03.2008
                      • 15252

Mensch Timo, das soll hier eine Warnung sein. Wenn der ein oder andere sich deshalb nicht auf solche oder ähnliche Geschäfte einlässt, finde ich, ist das schon genug.

Und wenn die Bekannten von sinja bereit sind, zur Aufklärung beizutragen finde ich das auch gut. Sie könnten das ja auch einfach auf sich beruhen lassen.

Und da steht übrigens nirgends, dass die potentiellen Opfer über die gewünschte angebliche Geldwäsche aufgeklärt wurden, BEVOR sie losgefahren sind.

Ausserdem wissen wir doch, wie erfinderisch Betrüger sind. Wer weiss, welche "Ableger" dieser Masche schon unterwegs sind bzw sich bald auf Opfersuche machen werden.

Kommentar

• aletheia
                        • 14.01.2004
                        • 318

Mit dieser letzten Aussage hat Timo unumstößlich Recht!

Und selbstredend würde ich nirgendwo hinfahren, um mich mit einem angeblichen Käufer zu treffen, der mein Pferd nichtmal anschauen will.
                        Wer auf sowas reinfällt, ist selbst schuld. Ganz ehrlich meine Meinung. Da müssen doch auf der Stelle alle Alarmglocken klingeln.

Kommentar

• sinja
                          • 25.01.2005
                          • 757

Zitat von CoFan Beitrag anzeigen
                          Mensch Timo, das soll hier eine Warnung sein. Wenn der ein oder andere sich deshalb nicht auf solche oder ähnliche Geschäfte einlässt, finde ich, ist das schon genug.

Und wenn die Bekannten von sinja bereit sind, zur Aufklärung beizutragen finde ich das auch gut. Sie könnten das ja auch einfach auf sich beruhen lassen.

Und da steht übrigens nirgends, dass die potentiellen Opfer über die gewünschte angebliche Geldwäsche aufgeklärt wurden, BEVOR sie losgefahren sind.

Ausserdem wissen wir doch, wie erfinderisch Betrüger sind. Wer weiss, welche "Ableger" dieser Masche schon unterwegs sind bzw sich bald auf Opfersuche machen werden.
                          Es war zuvor weder von einem Bargeldgeschäft noch von "Geld_Mitbringen" die Rede...
                          Ich denke auch, es wird diverse Abwandlungen in der Vorgehensweise geben.

Kommentar

• Timo
                            Gesperrt
                            • 01.04.2008
                            • 2160

Zitat von Kareen Beitrag anzeigen
                            Diese Tricks sind aber doch schon so alt wie Papiergeld selbst, ich sehe nicht so ganz was daran neu sein soll? Jedes 'Geschäft' bei dem ich als Verkäufer noch Geld für irgendetwas mitbringen soll, kann eigentlich jeder der einigermaßen beieinander ist leicht als Betrug erkennen?
                            deshalb bin ich für die Einführung von 100 Euro Stücken, dan hört der Mist auf

Kommentar

• frau holle reloaded
                              • 19.02.2007
                              • 773

Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                              deshalb bin ich für die Einführung von 100 Euro Stücken, dan hört der Mist auf
                              Avatar: `cavalleria` von cavallieri xx aus der dekadenz von de niro-argentan

Kommentar

• Ginella NB

das müsste mir einfallen...
                                extra nach mailand düsen um vielleicht ein pferd zu verkaufen...

so geldgierig könnt ich gar nicht sein, das ich auf diesen vorschlag eingehen würde...

Kommentar

• Frufru
                                  • 17.01.2005
                                  • 4649

Selbst wenn man nur ganz teure Reitpferde im Stall zum Verkauf hat, wie kommt man auf die Idee deswegen nach Mailand zu fahren? Völliges Unverständnis, den die die Leute sollen sich doch erst mal die Pferde ansehen.

Und wenn dann wirklich ein Verkäufer das 2.Mal mit 100.000,00 nach Mailand reist, dann hat er doch selber Dreck am Stecken, sorry da habe ich kein Verständnis dafür, wenn man so doof ist oder geldgeil, in Erwartung eines tollen Geschäftes. Auch zum Pferdeverkauf gehört gesunder Menschenverstand.
                                  www.sportpferdezucht-haygis.de
                                  Springpferdezucht

Kommentar

• dalowi
                                    • 27.02.2008
                                    • 872

Aus gegebenem Anlass - schubs mal hoch.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                    Erstellt von Titania, 09.05.2025, 10:04