Dressurleistungszentrum Lodbergen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lexxon
    • 28.01.2008
    • 221

Wenn sie kein FS von den dort stat. Hengsten liefern (was ich nicht glaube) dann schießen sie sich ja selbst ins Knie - und warum sollten sie das tun. Zur Zeit ist Kundenwunsch und Top Vermarktung wichtiger den je. Was sollen sie sonst mit den Hengsten dort - den altgedienten Hengsten einen standensgemäßen Altesruhesitz geben. Werden denn mit Rohdiamant, Don Gregory und Royal Diamond den noch Turniere geritten!?
    Auch ich möchte nächstes jahr von RD besamen lassen, aber nur mit FS.
    Benutzerbild: Glückliche Pferde !!!

Kommentar

• Ginella NB

Aber die Samenqualität von RD soll doch so schlecht sein, das sie die letzten Jahre nicht mehr für FS getaugt hat.

Ich glaube nicht, das das jetzt plötzlich anders wird, nur weil er den Stall gewechselt hat.

Es ist mir eigentlich lieber, das als Züchter zu wissen, als dann tote Brühe zu bekommen, nur weil bei neuem Management wieder verschickt wird. Dafür ist der Samen eindeutig zu teuer um da als Züchter bewusst ein Risiko eingehen zu wollen.

Wenn der Samen TOP wäre und Versandfähig wäre RD ja auch meine 1. Wahl!
      Zuletzt geändert von Gast; 12.10.2009, 13:44.

Kommentar

• lexxon
        • 28.01.2008
        • 221

ups, ihr meint aber mit RD = Rohdiamant oder?
        Ich meinte Royal Diamond oh diese Abkürzungen...

Kommentar

• dimion
          • 18.10.2008
          • 46

Zitat von Ginella NB Beitrag anzeigen
          Aber die Samenqualität von RD soll doch so schlecht sein, das sie die letzten Jahre nicht mehr für FS getaugt hat.

Ich glaube nicht, das das jetzt plötzlich anders wird, nur weil er den Stall gewechselt hat.

Es ist mir eigentlich lieber, das als Züchter zu wissen, als dann tote Brühe zu bekommen, nur weil bei neuem Management wieder verschickt wird. Dafür ist der Samen eindeutig zu teuer um da als Züchter bewusst ein Risiko eingehen zu wollen.

Wenn der Samen TOP wäre und Versandfähig wäre RD ja auch meine 1. Wahl!

Also, ich muss sagen Du bewegst Dich hier auf sehr dünnen Eis mit der Behauptung es ist schlechte Qualität. Von jedem Hengst wurde der Samen auch verschickt und auch viele Stuten haben aufgenommen. Ich habe dort auf der Station gearbeitet und auch den Samen unterm Mikroskop gesehen und glaube mir, da tut sich was und ist keine tote Brühe!!!

Ich finde es echt doof, wie man sich so negativ zu etwas äussern kann nur vom hörensagen, wenn man es selber nicht gesehen hat!!!

Durch solche Aussagen die in meinen Augen echt super schlecht sind, kann man auch mal ganz schnell einen Hengst schlecht machen und das wollen wir nun wohl bei einem Rohdiamant oder auch Royal Diamond nicht, oder???

Wenn Du die Samenqualität selber nicht untersucht hast dann bitte auch keine Anmerkungen nur vom hören vom Bauern um die Ecke, echt bitte, geht gar nicht!
          Cuando soy buena, soy buena. Cuando soy mala, soy mejor!!!!!

Kommentar

• Lord Classic

Das Eis ist leider gar nicht so dünn,auf dem Ginella sich bewegt und ich habe die Aussage nicht von einem Bauern um die Ecke,sondern von deiner (Ex)Chefin selber!Unser letzter Rohdiamant(ich finde diesen Hengst übrigens nach wie vor,trotz seiner Samenqualität)ist jetzt 2 jährig und uns wurde damals empfohlen die Stute auf Station zu bringen(FS Samen würde nicht gehen)!Ein Jahr später die gleiche Aussage:FS Samen wäre nicht gut genug zum Verschicken!!(nicht von einem Bauern,sondern von der Chefin)Was ich allerdings auch total fair fand!!(Nicht jeder HH spielt so mit offenen Karten)!Das hat doch auch nichts mit der Qualität des Hengstes zu tun!
            L.G.Lord Classic
            P.S.Wenn ich heute noch die passende Stute für Ihn hätte,würde ich es trotzdem wieder mit Rohdiamant versuchen!!!
            Zuletzt geändert von Gast; 12.10.2009, 20:06.

Kommentar

• Hondadiva
              • 24.01.2005
              • 1554

naja, dass der rohdiamantsamen nicht allererste güte ist, ist ja wohl allgemein bekannt - zumindest hat der hengst wenigstens noch ein teil, wo was produziert - bei der vererbung kann man nur sagen - zum glück!
              http://www.schurkenhof.at

Kommentar

• dimion
                • 18.10.2008
                • 46

Also, um es zu klären, Stutenhaltern aus der Nähe denen wurde es empfohlen die Stuten zu bringen aber nix desto trotz haben wir den Samen auch verschickt und Stuten tragend bekommen mit Frischsamen.

Ich wollte hier auch nur klarstellen das es KEINE TOTE BRÜHE ist und das es logisch sein sollte das die Qualität nicht mit einem Stallwechsel sich ändern wird. Fair war es von der Chefin und auch mit Risiko verbunden, wir kennen es doch alle wie schnell ein Hengst Todgeredet worden ist.

Kommentar

• Titania
                  • 22.04.2006
                  • 4371

Zitat von dimion Beitrag anzeigen
                  ... auch mit Risiko verbunden, wir kennen es doch alle wie schnell ein Hengst Todgeredet worden ist.
                  Also ich persönlich erwarte es einfach von der Station "meines Vertrauens" aufgeklärt zu werden, wenn das Sperma nicht optimal versandtauglich ist. Das hat nichts mit "fair" zu tun; für mein gutes Geld möchte ich gute Ware!
                  "Quickmarie" (Quicksilber/Pamino ShA) im Alter von 2 Jahren

www.gestuet-reichshof.de

Kommentar

• Ginella NB

Also ein Rohdiamant kann ja wohl wirklich nicht mehr tot oder schlecht geredet werden. Das war auch nicht meine Absicht!

Und auch ich wurde damals telefonisch vom Gestüt darauf hingewiesen, das die Qualität im Versand nicht garantiert werden kann!
                    Und soweit ich mich erinnere, wurde mir erklärt, das er auch nur max. alle 2 Tage abgesamt werden kann.
                    Und das ist mir bei der Decktaxe dann halt zu unsicher - nicht mehr und nicht weniger.
                    Ist ja auch nicht schlimm - der Hengst ist nicht mehr der Jüngste und einseitig geschädigt.
                    Es macht ja niemand einen Vorwurf daraus!
                    Nur wissen muss man es halt - und das hat Vorwerk dem Züchter gegenüber ja auch vorbildlich gemanaget.

würde der Samen jetzt plötzlich ohne Probleme und ohne Anmerkung verschickt werden, wäre ich halt sehr skeptisch!
                    nicht mehr und nicht weniger wollte ich ausdrücken!

es gibt hengste, da weiss man, das sperma kann man getrost 2 tage im kühlschrank aufheben und es funzt immer noch und bei anderen ist ein transport über nacht eher problematisch.

es kann durchaus sein, das ich im februar mal in lodbergen anrufe und mich ganz naiv nach dem versand von rohdiamant-samen erkundige.
                    wenn die mir das ohne probleme zusagen, dann frag ich schon nochmal genauer nach und würde das sperma dann aber auch nur "unter vorbehalt" per versand bestellen.
                    Zuletzt geändert von Gast; 13.10.2009, 10:50.

Kommentar

• Elke
                      • 05.02.2008
                      • 11712

Hallo zusammen,

mich ineressiert in erster Linie Royal Diamond, den ich unter der Abkürzung RD kenne...nicht Rohdiamant..
                      Ich hoffe und wünsche mir, dass bei ihm alles in Ordnung ist...

Kann mir da wer von Euch was zu sagen???

Kommentar

• lexxon
                        • 28.01.2008
                        • 221

genau der eben "Royal Diamond" interessiert mich auch.
                        Wie ist denn da so die "Wasserstandsmessung" - kann jemand was sagen? Hat´s gleich mit dem FS geklappt oder erst nach dem x-ten Mal oder gar nicht? Alles natürlich unter der Annahme einer normal aufnehmenden Stute.

Kommentar

• Poetin
                          • 10.04.2003
                          • 780

..hm, @ ginella was mir an deinen Aussagen echt aufstößt teilweise, ist diese Mentalität hier Sachen reinzustellen bzw zu vermuten die du viell. tun wirst oder viell. gedenkst zu tun ?
                          Ich meine wenn du planst ne Rohdiamant bedeckung zu machen gut, dann wird man sich konkret erkundigen, bei der dann zuständigen Deckstelle und erhält ne Info oder keine Punkt.
                          Aber deine Aussage hier es kann passieren, dass ich dann so quasi dort anrufe um nachzuforschen ob die jetzt behaupten, der Samen sei auf einmal gut..bla bla bla... das lässt für mich echt nen bitteren Beigeschmack
                          Die Decksaison hat noch nicht mal begonnen für den Hengst und seine neue Station und schon werden hier Vermutungen agestellt und komische Andeutungen gemacht, ne also ich kann so manche Deckstation verstehen den es die Haare aufstellt bei manchen Kunden
                          Vor allem stellt es finde ich diverse altbewährte und neue Stationen in ein schlechtes Licht, erinnert mich irgendwie an diese Leute( auch ich hatte mal sio ne Zeit als junges Mädel) die zum Teil aus Spaß ganze Pferdmarkt anzeigen durchzuwälzen und die Verkäufer anrufen und ausfragen und das obwohl sie nie vorhatten auch nur annähernd ein Pferd zu kaufen, albern ist das Ganze zum Teil

Kommentar

• Chagall
                            • 27.12.2004
                            • 3864

Zitat von Ginella NB Beitrag anzeigen
                            Also ein Rohdiamant kann ja wohl wirklich nicht mehr tot oder schlecht geredet werden. Das war auch nicht meine Absicht!

Und auch ich wurde damals telefonisch vom Gestüt darauf hingewiesen, das die Qualität im Versand nicht garantiert werden kann!
                            Und soweit ich mich erinnere, wurde mir erklärt, das er auch nur max. alle 2 Tage abgesamt werden kann.
                            Und das ist mir bei der Decktaxe dann halt zu unsicher - nicht mehr und nicht weniger.
                            Ist ja auch nicht schlimm - der Hengst ist nicht mehr der Jüngste und einseitig geschädigt.
                            Es macht ja niemand einen Vorwurf daraus!
                            Nur wissen muss man es halt - und das hat Vorwerk dem Züchter gegenüber ja auch vorbildlich gemanaget.

würde der Samen jetzt plötzlich ohne Probleme und ohne Anmerkung verschickt werden, wäre ich halt sehr skeptisch!
                            nicht mehr und nicht weniger wollte ich ausdrücken!

Aber hallo, was ist denn hier gegen Ginallas Aussage zu sagen!
                            Sie hat nur das wiedergegeben, was ihr vom Besitzer erzählt wurde, und das finde ich mehr als ok!
                            Wenn man Erfahrungen gemacht hat ........ mit was auch immer, ist so ein Forum dafür da, seine Erfahrungen auszutauschen!
                            Ich bin auch froh drüber, denn wenn ich eine Stute für so einen Hengst habe, dann frage ich auf der Station mit Nachdruck nach, und muss mich dann nicht wundern, wenn´s evtl nicht funktioniert!

Laurie wird ja auch eher nicht verschickt, und da regt sich keiner auf wenn drüber geredet wird!
                            Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz,
                            verliere mit Respekt, aber gib nie auf

Kommentar

• lexxon
                              • 28.01.2008
                              • 221

Zitat von Chagall Beitrag anzeigen
                              Aber hallo, was ist denn hier gegen Ginallas Aussage zu sagen!
                              Sie hat nur das wiedergegeben, was ihr vom Besitzer erzählt wurde, und das finde ich mehr als ok!
                              Wenn man Erfahrungen gemacht hat ........ mit was auch immer, ist so ein Forum dafür da, seine Erfahrungen auszutauschen!
                              Ich bin auch froh drüber, denn wenn ich eine Stute für so einen Hengst habe, dann frage ich auf der Station mit Nachdruck nach, und muss mich dann nicht wundern, wenn´s evtl nicht funktioniert!

Laurie wird ja auch eher nicht verschickt, und da regt sich keiner auf wenn drüber geredet wird!
                              Schließe mich dem an, warum soll man nicht das hier weitergeben dürfen was einem so auch ehrlich mitgeteilt wurde.

Anmerkung:
                              Hier werden in einem Thema immer wieder gewisse Nebenkriegsschauplätze aufgemacht aus welchen Gründen auch immer. Dieses Forum sollte dazu da sein sich Auszutauschen und nicht sich anzupissen, nur noch aufzupassen was man sagt weil irgendwelche "Hab Obacht-Verwalter öffentlichen Rechts" sich immer wieder einmischen müssen. Demnächst wird dasGeschriebe noch in der Rechtschreibung korrigiert (mit Rot unterlegt )
                              Hier wird man echt gezwungen sich per PM auszutauschen "zu flüstern" "bloß nicht zu laut reden" wenn das irgendeiner hört und liest" "und was man sich dabei denken könnte" bzw. "überhaupt mit dem/der hab ich noch `ne Rechnung offen" "was die/der schon wieder schreibt - der/dem werd ich`s jetzt mal sagen" - manchmal und immer öfter ist das ein richtiger Kindergarten hier.
                              Ich ärgere mich in diesem Forum immer mehr darüber das eigentlich interessante Themen - hier ging es nur um Neuigkeiten zum neuen HH (zumindest für mich) zu Nebenkriegsschauplätzen missbraucht werden!

Kommentar

• Poetin
                                • 10.04.2003
                                • 780

um eines von meiner Seite klarzustellen:
                                es muss hier auch erlaubt sein, wenn es einem auffällt auf gewisse Sachen anzumerken die einem bitter aufstoßen. punkt!
                                Ich beziehe mein Statement auch nicht auf eine generell sachliche Diskussion, die ich für wichtig erachte, nur darauf, dass hier Andeutungen gemacht werden wo man zwichen den Zeilen lesen kann und das nunmal Raum für Interpretationen jeglicher Art lässt die ICH für verfehlt halte und genau das verursacht meiner Meinung nach ein abschweifen in der Diskussion!
                                Ich Spare es mir nun Zitate rauszusuchen, kann ja jeder selber nachlesen und sich ein Bild von machen.
                                Das dies nicht jedem User hier passt liegt in der Natur der Sache und die Ansicht mit den sogenannten " Streitplätzen" sehe ich nicht so, wer hier Statements äußert muss damit rechnen, dass darauf geantwortet/reagiert wird, ich muss auch damit rechnen für meinen Post hier viell. gesteinigt zu werden, mal schaun ob ich es aushalte

Kommentar

• Schrumpfkätzchen
                                  • 25.09.2004
                                  • 3719

Ganz ehrlich, es geht um einen neuen Hengsthalter und ich denke, zu Beginn der neuen Decksaison kann man dort bestimmt erfahren, ob der Samen nun versandfähig ist oder nicht. Die HH werden doch wohl mehr oder minder offen mit sowas umgehen, denn wer möchte schon schlechte Mund-zu-Mund-Propaganda?! Wenn der Samen nicht versandfähig sein sollte, kann da der HH auch nicht viel zu, Rohdi hat ja nur noch einen Hoden. Seid doch froh, dass der überhaupt noch deckt! Und wenn euch das Risiko zu groß ist, dann lasst es einfach und sucht euch einen anderen Hengst. Aber hier wird wieder über Themen gestritten, die noch garnicht akut sind bzw. wo man ganz einfach eine Telefonnummer eingeben und direkt vor Ort nachfragen kann.

Zum Thema: Ich finde es sehr erfreulich, dass so gute Hengste wie Rohdiamant, RD und Don Gregory den Züchtern erhalten bleiben und nicht irgendwo in der Versenkung verschwinden. Schön, dass die neuen HH in bewährte Beschäler investieren, anstatt einen hochgeputschten Körsieger nach dem anderen zu kaufen (die meißt doch keiner braucht).

Kommentar

• dimion
                                    • 18.10.2008
                                    • 46

Zitat von lexxon Beitrag anzeigen
                                    genau der eben "Royal Diamond" interessiert mich auch.
                                    Wie ist denn da so die "Wasserstandsmessung" - kann jemand was sagen? Hat´s gleich mit dem FS geklappt oder erst nach dem x-ten Mal oder gar nicht? Alles natürlich unter der Annahme einer normal aufnehmenden Stute.
                                    Um mal auf Deine Frage zu antworten:
                                    Aus eigener Erfahrung und mit meinen eigenen Augen gesehen, der Samen war immer spitze und hatte eine gute Qualität, eine gute Vorwärtsbeweglichkeit und auch nach noch, man staune, vier Tagen im Kühlschrank war da noch leben drin was ich dann unterm Mikroskop gesehen hab. Stuten hat er auch gut tragend bekommen, auch sogenannte Problemstuten. Also, ich war immer total begeistert so guten Samen unterm Mikroskop zu haben.

Kommentar

• rubia
                                      • 09.12.2002
                                      • 3250

Auf meine Erkundigungen, warum es nur noch so wenige RD- nachkommen gibt, bin ich auch über verschiedenen hengsthalter und auch Verwerk selbst drauf gestossen, dass sein Sperma nicht "das Beste" ist und er einfach schlecht befruchtet! mir wurde dringend abgeraten, mir gen Süden was schicken zu lassen! ich bin von diesem Bedeckungswunsch abgekommen, auch deshalb, weil RD ja eine Stange Geld kostet!! Schade!!
                                      Rapphengstfohlen v. Royal Classic x Carprilli

Kommentar

• dimion
                                        • 18.10.2008
                                        • 46

Zitat von rubia Beitrag anzeigen
                                        Auf meine Erkundigungen, warum es nur noch so wenige RD- nachkommen gibt, bin ich auch über verschiedenen hengsthalter und auch Verwerk selbst drauf gestossen, dass sein Sperma nicht "das Beste" ist und er einfach schlecht befruchtet! mir wurde dringend abgeraten, mir gen Süden was schicken zu lassen! ich bin von diesem Bedeckungswunsch abgekommen, auch deshalb, weil RD ja eine Stange Geld kostet!! Schade!!

Wen meinst Du denn nun mit RD? Also, nochmal das Sperma von Royal Diamond ist einwandfrei und wurde verschickt und alles wie oben schon geschrieben. Rohdiamant mit leider nur einem Hoden war gut aber ebenhalt eine Sache von dem richtigen Stutenmanagement und wurde auch verschickt auf Wunsch.

Können wir bitte bei den Hengsten die Namen ausschreiben denn es ist echt verwirrend RD kann sein Royal Diamond mit sehr guten Sperma, Rohdiamant mit guten Sperma aber gut nicht superspiztenoberaffengeil oder was weiss ich welchen Hengst noch mit der Abkürzung RD.

Ist doch besser zu schreiben Rhodi oder Royal D.

Kommentar

• Elke
                                          • 05.02.2008
                                          • 11712

Hallo diminion,

ich hoffe auf FS von Royal Diamond, den finde ich einfach super und nach meinem Bauchgefühl ist er der richtige Hengst für meine Stute.
                                          Weißt Du evtl., wie es mit FS im nächsten Jahr von der neuen Station aus aussieht?? Leider ist die dortige Homepage nicht sehr aussagekräftig.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                          91 Antworten
                                          5.111 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                          von Marie_Mfr

Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
                                          393 Antworten
                                          21.046 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Linu, 05.03.2025, 12:11
                                          0 Antworten
                                          223 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Erstellt von ehem, 19.02.2025, 21:24