Schon wieder Betrüger unterwegs!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schon wieder Betrüger unterwegs!

Vielleicht kann mir hier jemand erklären, wie sowas funktionieren kann:

Mich ruft eben eine Dame aus der Nähe von Hamburg an und fragt mich, ob ich eine gewissen Jasmin Dior (oder so ähnlich) aus Elfenbeinküste kennen würde. Die hätte auf eine Verkaufsanzeige der Dame geantwortet, in der sie Springpferde anbietet. Der Mann der Dame hätte die E-Mail Adresse (jollyjde@yahoo.de) gegoogelt und wäre so auf mich gekommen.

Ich habe von dieser Jasmin Dior aber noch nie was gehört und gehe stark davon aus, daß es einer der üblichen Betrugsversuche ist.

Neu ist allerdings, daß dafür E-Mail Adressen genutzt werden, die anderen Leuten gehören, in diesem Fall mir. Wie kann es denn sein, daß jemand mein Account benutzt, ohne daß ich was davon merke? Kann ich jetzt meinen Account verschrotten???

Syrah
  • ponypower
    • 13.07.2005
    • 2440

für mich klingt das jetzt eher so, als ob sich jemand mit dir einen scherz erlaubt hat in der annahme, dass der verkäufer per mail antwortet.
    dass er den account erst googelt, hat derjenige nicht einkalkuliert.

Kommentar

• CoFan
      • 02.03.2008
      • 15238

Wenn Dein Account geknackt wurde, solltest Du das merken. Aber man muss ja keinen Account knacken, um eine Adresse anzugeben. Solange sie keine E-Mail von dem Acc bekommen haben .....

Könnte natürlich sein, dass Dir selbst jemand eines auswischen will, oder aber sie wollten einfach eine "bekannte" E-Mail-Adresse nehmen, um vielleicht glaubwürdiger auszusehen. Warum sonst sollten sie zufällig eine EMail-Adresse aussuchen, die auch was mit Pferden zu tun hat?

Kommentar

Also, die mailen sich munter hin- und her. Laut Aussage der Dame definitiv mit meiner E-Mail Adresse.

Jetzt sagte mir ein Bekannter, daß es sein kann, daß 'meine' E-Mail Adresse nur 'vordergründig' erscheint, daß alles aber in Wirklichkeit über eine ganz andere E-Mail Adresse abgewickelt wird. Wie geht sowas???

Mann, die Welt ist echt schlecht...

Ich glaube eher nicht, daß das was gegen mich persönlich ist. Laut dieser Dame klang es eher nach der üblichen 'wir-wollen-kaufen-Pferde-schicken-Scheck-Du-schicken-Wechselgeld'-Nummer.

Ich hätte von dieser Sache ja auch gar nix mitbekommen, wenn die nicht zufällig nach meiner E-Mail Adresse gegoogelt hätten und sich dann gewundert hätten.

Kommentar

• CoFan
          • 02.03.2008
          • 15238

Lass Dir doch mal ein E-Mail in Kopie schicken. Dann sollen sie aber nicht mit "Antworten" arbeiten, sondern sie an Dich weiterleiten. Oder Du schickst ihnen mal eine, dann sehen sie den Unterschied.

Aber es kann doch trotzdem kein Zufall sein, dass sie sich gerade eine Adresse eines anderen "Pferdemenschen" raussuchen. Hast Du die selbst schon in Anzeigen angegeben?

Naja, letztendlich ist es wichtig, dass die Verkäufer misstrauisch geworden sind.

Kommentar

• Shalom
            • 28.05.2009
            • 838

Puh, also falls es sich da wirklich um einen Betrug/Betrugsversuch handelt, würde ich nochmal eindringlich mit der Dame sprechen und um weitere Infos und vor allem um Speicherung der Emails bitten und dann eventuell mit dem ganzen Kram zur Polizei gehen. Sonst wirst du da vielleicht in irgend welche unangenehmen "Geschäfte" verwickelt und hast einen Haufen Ärger am Hals.
            http://www.magazin-pferderecht.de

Foto Avatar: http://pony-royal.magix.net/

Kommentar

du kannst in deinen absender schreiben was du willst! auch eine e-mail-adresse. so kannst du ja auch emails von betrügern erhalten, in denen die postbank oder das bundesministerium als absender steht. ich erhalte beispielsweise mails mit meinem eigenen vor- und zunamen als absender. die wahre mail-adresse dahinter ist ja auf den ersten blick nicht sichtbar.
              ich würde zur sicherheit aber trotzdem das passwort ändern.

Kommentar

Also, jetzt rief mich eine Freundin an, bei der besagte Jasmin Dior nun keine Springpferde, sondern Ponyfohlen kaufen wollte. Diesmal unter dior_jasmine@yahoo.fr

Tja.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                Erstellt von Florestan 1, 09.09.2019, 08:37
                29 Antworten
                7.131 Hits
                0 Likes
                Letzter Beitrag Ramzes
                von Ramzes

Erstellt von hufschlag, 23.07.2025, 19:18