PM Heuschmann-Vortrag in Regensburg

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chagall
    • 27.12.2004
    • 3864

PM Heuschmann-Vortrag in Regensburg

Am 6.März ist ein Vortrag in Regensburg von Heuschmann bzw eine PM-Tagung.
    Kommt denn noch wer? Bis zum 2. soll man sich anmelden! Kostet 18 Euro. Wer noch interesse hat ....

den Pferdeleuten die „Funktionale Anatomie des Pferdes“ näher zu
    bringen, hat sich Dr. Gerd Heuschmann auf die Fahnen geschrieben. Am
    Freitag, 6. März, erläutert der für seine offenen Worte bekannte
    Pferde-Fachtierarzt im Best Western Premier Hotel in Regensburg die
    Zusammenhänge von Kopf, Hals, Rückenmuskulatur, Skelett und Beinen eines
    Pferdes. „Anatomie und Psyche eines Pferdes geben seinen Ausbildungsweg
    vor“, so der Leitsatz des Referenten. Dabei ist für den Rücken als
    Bewegungszentrale des Pferdes das Erreichen der Losgelassenheit von
    zentraler Bedeutung. Der Zustand des Pferderückens lässt in jeder
    Ausbildungsphase Rückschlüsse auf die Qualität der Pferdeausbildung und
    die Ausbildungsphilosophie des Reiters zu. Welche Auswirkungen eine
    fehlerhafte Ausbildung haben kann, demonstriert Heuschmann anschaulich
    an Hand von zahlreichem Foto- und Videomaterial. Die PM-Regionaltagung
    beginnt um 18 Uhr. Die Teilnahmegebühr beträgt 18 Euro.

Aktuell sind noch Plätze frei. Aufgrund der begrenzten Raumkapazität
    und des großen Interesses ist eine schriftliche Anmeldung allerdings bis
    zum 2. März erforderlich. Gerne per E-Mail mit Name, Anschrift und
    Teilnehmerzahl an: jschaefers@fn-dokr.de bei gleichzeitiger Bezahlung
    per Verrechnungsscheck oder Überweisung auf das Konto 341 060 21 bei der
    Sparkasse Münsterland-Ost, BLZ 400 501 50 mit Angabe der Code-Nr.
    Code-Nr. 090 011/Regensburg/6.3.

In unserem Forum unter: http://forum.pferd-aktuell.de/ wird eine
    PM-Mitfahrzentrale zu den Veranstaltungen angeboten. Schauen Sie doch
    mal vorbei und tragen sich bei Interesse ein!
    Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz,
    verliere mit Respekt, aber gib nie auf
  • polarmaid
    • 26.09.2005
    • 2151

Ich bin da!

Kommentar

• madonna
      • 13.01.2008
      • 1154

Vorträge auch in:

22.3 in Schwanewede Bremen
      http://www.rc-general-rosenberg.de/a...heuschmann.pdf

28.3 in Reken

LG
      Zuletzt geändert von madonna; 02.03.2009, 18:35.

Kommentar

• Chagall
        • 27.12.2004
        • 3864

So, Polarmaid und ich haben gestern den, meiner meiner Meinung nach, hervorragenden Vortrag angehört.
        Und jetzt würde mich ganz ehrlich auch mal interessieren, da hier immer soviel über schlechte Reiterei geschrieben wird, wer von euch sich den Herrn Heuschmann auch mal zu Gemüte führt?????

Kommentar

• Sir Alfred
          • 19.02.2007
          • 2054

Zitat von Chagall Beitrag anzeigen
          So, Polarmaid und ich haben gestern den, meiner meiner Meinung nach, hervorragenden Vortrag angehört.
          Und jetzt würde mich ganz ehrlich auch mal interessieren, da hier immer soviel über schlechte Reiterei geschrieben wird, wer von euch sich den Herrn Heuschmann auch mal zu Gemüte führt?????
          Ich muß auch sagen das der Vortrag (von 18.00 bis fast 22.00 Uhr) erstklassig, sehr lehrreich und informativ war. Die anschließende Diskussionsrunde hätte man sich allerdings sparen können...

Wer die Möglichkeit hat diesen Vortrag zu besuchen, sollte die Gelegenheit unbedingt wahrnehmen...egal ob Züchter oder Reiter!

Kommentar

• madonna
            • 13.01.2008
            • 1154

Ich konnte leider nicht zu dem Vortrag(in Whv) war aber beim Praxisteil da. Fand ich sehr gut die deutlichen Unterschiede von vorher zu nachher zu sehen.

Am besten gefällt mir sein Satz: "Mut zur Häßlichkeit" bezogen auf das eigene reiten wenn Zuschauer oder Reiterkollegen in der Bahn sind.

LG

Kommentar

• Britta
              • 17.07.2007
              • 3711

Zitat von Chagall Beitrag anzeigen
              schon längst passiert .

Hatte hier auch schon dazu geschrieben, allerdings halten einige diese Vorträge für sinnlos und Anfängergrundwissen...
              Carabas ab S. 6
              sind wir nicht alle ein bißchen wendy?

Kommentar

• Chagall
                • 27.12.2004
                • 3864

Hatte hier auch schon dazu geschrieben, allerdings halten einige diese Vorträge für sinnlos und Anfängergrundwissen...
                Na ja ich mein schon dass der Herr Heuschmann "Anfängergrundwissen" überschreitet und auch viel sinnvolle Sachen zu sagen hat!
                Muß ehrlich gestehen, dass er viele Punkte angesprochen hat, die ich vorher nicht so sah!

Kommentar

• Sir Alfred
                  • 19.02.2007
                  • 2054

Zitat von Britta Beitrag anzeigen
                  ...allerdings halten einige diese Vorträge für Anfängergrundwissen...
                  Das stimmt teilweise sogar auch, aber durch den Vortrag bekam man die fachspezifischen und weit gefächerten Zusammenhänge vermittelt, die einem dieses 'Anfängergrundwissen' logisch und verständlich werden ließen um es in Zukunft anwendungstechnisch sehr bewußt und optimal gezielt einsetzen zu können.

Kommentar

• Chagall
                    • 27.12.2004
                    • 3864

Das war das Wort zum Sonntag - nein eigentlich zum Montag !!!

Ich meine viel besser kann man es nicht erklären als Sir Alfred!!

Kommentar

• Sir Alfred
                      • 19.02.2007
                      • 2054

..dieser Vorträge wär mal was für Anky van Gr....& Co., damit die auch mal erfahren was die überhaupt so mit ihren Anfänger-Grundwissen bei ihren ach so geliebten Pferden anstellen und anrichten....nämlich nur künstlich erzeugten Bewegungsaktionismus und pure Tierquälerei !!!

Kommentar

• A-y
                        • 28.02.2009
                        • 7

Mut zur Häßlichkeit?

Zitat von madonna Beitrag anzeigen
                        Ich konnte leider nicht zu dem Vortrag(in Whv) war aber beim Praxisteil da. Fand ich sehr gut die deutlichen Unterschiede von vorher zu nachher zu sehen.

Am besten gefällt mir sein Satz: "Mut zur Häßlichkeit" bezogen auf das eigene reiten wenn Zuschauer oder Reiterkollegen in der Bahn sind.

LG
                        Hi, ich lese hier schon eine Weile mit und außerdem auch grade das Buch von Herrn Heuschmann - mit großem Interesse.

Obiges Zitat bezügl. "Mut zur Häßlichkeit" hat mich neugierig gemacht. Was hat er denn genau damit gemeint? Soweit ich weiß, hat er ja seine eigene Ausbildung zum Bereiter FN vor dem med. vet. Studium sogar mit der Stensbeck Plakette abgeschloßen - sooo häßlich wird er selbst also bestimmt nicht auf dem Pferd aussehen... worauf bezog sich seine Aussage?
                        Kann das jemand, der da war, genauer erläutern?

Danke im Voraus

Kommentar

• madonna
                          • 13.01.2008
                          • 1154

Hallo

Er bezog diesen Satz darauf das man sich nicht zu viel Gedanken machen soll was die andern von einem halten. Er erklärte es am Bsp. vom Rückwärtsrichten bezogen auf die oft krampfhaften Bemühungen der Reiter den Kopf runterzuziehen. Desweitern bezog er sich auf das Aussitzen. Wenn das Pferd nicht locker ist sollte man halt leichtraben anstatt sein Pferd immer weiter zu verspannen. Ich kenne es aus meinen ehemaligen Reitstunden nur so das es dann hieß da mu?t du durchhalten. Völliger Quatsch für mich und das Pferd.

Im allgemeinen zielt der Satz eigentlich an alle Reiter ab, die vor lauter Bemühen den angeblich bessern Reitern/oder den Zuschauern alles rechtzumachen, vergessen wie sie ihr Pferd vernünftig(Pferdegerecht) reiten sollten.

LG

P.S Sein Reitstil ist schon etwas Gewöhnheitsbedürftig das er viel im Entlastungssitz reitet. Die Ergebnisse geben ihm aber recht.
                          Zuletzt geändert von madonna; 09.03.2009, 21:47. Grund: dfw

Kommentar

• A-y
                            • 28.02.2009
                            • 7

Danke für die schnelle Antwort . Ich werde auf jeden Fall die nächste Gelegenheit nutzen, ihn mal live zu hören oder wenn´s geht, sogar reiten zu sehen.

Ich habe seit einigen Jahren mit dem aktiven Reiten pausiert, will aber wieder einsteigen. Bei uns in einer großen städtischen Reitschule mit mehreren fest angestellten Reitlehrern und Auszubildenden sah man NIE jemanden über längere Zeit im Entlastungssitz reiten. Das gabs einfach nicht. Dafür umso mehr "hinten reingesetzt, zurückgelehnt, Beine ran und vorne geriegelt". Und die Pferde machten dann schnell einen "schönen runden Hals".

Ich fand es dann auch völlig seltsam, auf Videos jemanden vornübergebeugt "draufhängen" zu sehen und das Pferd schlurfte mit der Nase beinahe durch den Dreck. Kam mir komplett falsch vor.

Fazit: Vor gründlichem Literaturstudium und supersorgfältiger Auswahl des Reitlehrers setz ich mich nicht wieder auf ein Pferd. Ich will wenigstens genug wissen, um jemanden aussuchen zu können, der mir dann zeigen kann, wie man so reitet, daß Reiter und Pferd sich gesund weiterentwickeln können.

LG zurück.

Kommentar

• madonna
                              • 13.01.2008
                              • 1154

Geht mir genauso.
                              Pausiere jetzt seit 2 1/2 Jahren weil ich nicht mehr die Zeit wegen meinem Studium habe. In dieser Zeit habe ich mich auch mehr mit den Reitlehren beschäftigt und festgestellt, dass was dir in den Reitstunden so erzählt wird ist Blödsinn. Auch bin ich viel kritischer geworden was das reiten andere betrifft. Dachte ich früher das der Reitlehrer schon Ahnung haben muss, weil Ausbildung ect. stelle ich jetzt eigentlich fest das dem nicht so ist. Dessen Pferde schaffen es vielleicht noch zusammengezogen bis A aber dann kommen die Probleme. Und anstatt so was Hinterfragt wird kommt einfach ein neues Pferd. Habe auch schon so schöne Sachen durch wie mit Schlaufis reiten, jemand der mein Pferd geritten hat sollte auf einmal mit Kandarre reiten, und Endfazit war es taugt nur für die Wurst.

Schade eigentlich was man so aus Unwissenheit seinem eigenen Pferd so zumutet.

LG

P.S Einen Nachteil ist allerdings das man sich kein Tunier, Hengstpräsentation ansehen kann ohne diese Mängel zubemerken.Früher hat man so was nicht gesehen.

Kommentar

• A-y
                                • 28.02.2009
                                • 7

Ich hab mich auch schon mehr als einmal in Gedanken bei dem wundervollen Grande - Graphit Sohn, den ich als RB reiten durfte, entschuldigt. Ok, er hat auch viel von mir bekommen, in Form von Fürsorge, regelmäßiger Bewegung und gemeinsamem Kaffeetrinken - im Ernst, er schlürfte Kaffee von einer Untertasse, wenn ich ihn frei auf der Stallgasse laufen ließ, stellte er sich zu unserer Plauderrunde und „trank“ ein bißchen mit.
                                Was hab ich von ihm alles gelernt und trotzdem war ich blöd genug, auf Anweisung meines Reitlehrers auf einer Seite das Zügelende ins Martingal einzuschnallen und den so entstandenen feststehenden Zügel durch den Trensenring laufen zu lassen. Ein einseitiger blanker Schlaufzügel! Zum Glück hat mich eine andere Reiterin freundlich (so daß ich’s akzeptieren konnte) darauf hingewiesen, was ich dem Pferd da antue - ich habs kapiert und nie wieder getan… aber trotzdem. Ach, ich könnte noch mehr aufzählen, nicht so spektakuläre Sachen, aber heute tut mir jedes auf Unwissenheit beruhende Ziehen und Zerren, bei dem ich mich ja schon damals körperlich unwohl gefühlt habe, leid.

Das Thema „Entschuldigen beim Pferd“ kommt ja auch im Heuschmann-Film vor, um mal wieder auf das Thema dieses Topics zurückzukommen. Sehr sympathisch, daß Herr H. auch dazu steht, Fehler bei seiner Stute gemacht zu haben. Jetzt hilft halt nur lernen - lernen - lernen und es dann besser machen.

Ich finde, es ist ein gutes Gefühl zu wissen, daß man in diesem Prozeß nicht alleine da steht.

Kommentar

• Magic Meirer
                                  • 03.12.2008
                                  • 55

Hallo,lese hier das ihr alle schön fleissig zu den Vorträgen geht,lest ihr denn auch das Buch,Den Finger in der Wunde?Ich selber reite nicht und kann auch nicht reiten aber ich finde das Buch trotzdem nicht verkehrt auch wenn man nur züchtet.

Kommentar

• countess
                                    • 20.02.2008
                                    • 2256

kommt jemand am 24.04. nach arnstein auf gut ebenroth?

Kommentar

• A-y
                                      • 28.02.2009
                                      • 7

Arbeiten mit dem Buch

Also ich führ mir das Buch abends im Bett häppchenweise zu Gemüte. Den Film hab ich auch, aber habe ihn erst ausschnittsweise angesehen.

Ich versuche beim Lesen im meinem Körper nachzufühlen, wovon Dr. H. so schreibt - soweit das möglich ist, natürlich gibts da auch nicht unerhebliche Einschränkungen

Mir bringt das eine Menge, nicht zuletzt auch Erstaunen darüber, was ich vorher alles so nicht wußte.... und noch nichtmal ahnte, daß ich es nicht wußte.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                      Erstellt von Hatice, 03.06.2025, 09:00
                                      39 Antworten
                                      1.446 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Nickelo
                                      von Nickelo

Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
                                      418 Antworten
                                      22.325 Hits
                                      4 Likes
                                      Letzter Beitrag Manolito
                                      von Manolito

Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                      98 Antworten
                                      5.725 Hits
                                      4 Likes
                                      Letzter Beitrag Nickelo
                                      von Nickelo

Erstellt von Titania, 09.05.2025, 10:04
                                      4 Antworten
                                      432 Hits
                                      1 Likes
                                      Letzter Beitrag Titania
                                      von Titania

Erstellt von Florestan 1, 09.09.2019, 08:37
                                      23 Antworten
                                      6.483 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Calitha
                                      von Calitha

Lädt...
                                      X