Daniel Deußer darf wieder Starten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HannoveranerFan
    • 03.07.2008
    • 365

Daniel Deußer darf wieder Starten

was sagt ihr dazu?? also ich ..... den Typen er weiß das er in den USA gesperrt wurde hat und trotzdem erstreitet er sich wieder eine einstweilige Verfügung Wenn die FN sagt "Hr. Deußer ist bis 12. März gesperrt" warum sagt ein Gericht "Hr. Deußer darf absofort wieder starten"

Die von Ihnen aufgerufene Seite auf www.pferd-aktuell.de kann leider nicht angezeigt werden
    Zuletzt geändert von ditschi; 23.01.2009, 11:53. Grund: Ausdrucksweise entschärft
  • Vivalina
    • 26.07.2007
    • 272

Zitat von HannoveranerFan Beitrag anzeigen
    was sagt ihr dazu?? also ich hasse den Typen er weiß das er "Dreck am Stecken" hat und trotzdem erstreitet er sich wieder eine einstweilige Verfügung Wenn die FN sagt "Hr. Deußer ist bis 12. März gesperrt" warum sagt ein Gericht "Hr. Deußer darf absofort wieder starten"

http://www.pferd-aktuell.de/Doc-..70825/d.htm
    Ging es bei der ganzen Sache nicht darum, dass der amerikanische Verband Daniel Deußer wegen Dopings gesperrt hat und die FN deswegen keine Befugnis für einen weiteren Ausschluss hatte, sondern die FEI hätte anrufen müssen. Der ganze Streit geht doch, soweit ich weiss, um Verfahrensfehler, weswegen Herr Deußer auch immer wieder die Startberechtigung einklagen kann.

Kommentar

• Veracruz9
      • 26.03.2002
      • 3848

Ich find es ist irgendwann mal gut, zumindest wenn es dabei nur um die Stute Pristanna geht, wie in dem Artikel geschrieben.

Er wurde seinerzeit schon in USA gesperrt, um dann erneut von der Deutschen FN mit einer langen Sperre gestraft zu werden.

Und wenn tatsächlich die Fakten so sind, wie ich es noch in Erinnerung habe:
      - Beruhigungsmittel für den Flug
      -Nicht in der angegebenen Zeit abgebaut
      -Das Medikament bei weitem keine Wirkung mehr hatte

Zeigt es, dass im Hinblick auf Doping und Medikation endlich was getan werden muss.

Und die Frage ist wie es diesmal seitens der FN abgelaufen ist.
      Bereits im letzten Jahr war ja das gleiche Spiel, FN sperrt Deußer, Gericht lässt eine einstweilige Verfügung.
      Diese Sperre war auch vom Verfahren her sehr umstritten.

Dann wurde er ja erneut 5 Monate gesperrt, diese Sperre hat aber das große Schiedsgericht der FN aufgehoben.

Jetzt erneut....

Einerseits weiß man nach den Schlagzeilen nicht mehr wem man wo wie und überhaupt noch glauben soll.

Andererseits sieht es ja jetzt so aus, so auch die Version des Reiters, was ich ansich auch sehr glaubwürdig finde:
      Das Pferd ist auf dem Flug nervös, daher bekam es vor dem Flug das Beruhigungsmittel Reserpine.
      Bis zum Start sollte dies wieder abgebaut sein.

Jedoch fand sich noch eine NICHTWIRKSAME Menge im Blut.
      Dafür musste Herr Deußer seine Preisgelder zurückzahlen in den USA und wurde dort gesperrt.
      Diese Sperre hat er ja auch angenommen.
      Dann kam aber wieder die FN und wollte später eine erneute Sperre auferlegen. Shon ein STück ungerecht eine doppelverurteilung.

Das Problem ist ja aber, sauberer Sport auf der einen Seite, auf der anderen Seite muss es ja aber möglich sein, unsere Sportler auch zu behandeln.
      Einerseits sollte man den wirklichen Übeltätern auf die Spur kommen, aber wer sein Pferd behandelt muss auch einen gewissen Schutz haben.

Soll jeder Reiter jetzt zu Haus sein eigenes Labor haben, um zu überprüfen, ob die Pferde wieder clean sind?
      Oder einfach die doppelte Abbauzeit warten? Und sich bei einer Investition von 100.000 Euros ind diese Top-Pferde noch 2 Turniere abwarten.

Einen ähnlichen Fall gab es vor einigen Jahren mit Michael Klimke.
      Das Pferd hatte 14 Tage vor dem Turnier eine Kolik, und bekam ein Schmerzmittel.
      Dieses sollte nach Herstellerangaben bereits 4 oder 5 Tage vor dem Start komplett abgebaut sein.
      Jedoch war zum Turnier eine nichtwirksame Menge im Pferd zu finden.
      Wie es weitergegangen ist weiß ich nicht, aber es sollte auch eine 3 Monatssperre und eine Rückzahlung des Preisgeldes erfolgen.

Wie gesagt, in solchen Fällen sind nicht die Reiter die Bösen, sondern die Armen. Wie soll man entscheiden, vorallem was sagen die Pferdebesitzer.
      Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

• CoFan
        • 02.03.2008
        • 15238

Vivalina - die Verfahrensfehler waren bei der Entnahmen/dem Versand einer (positiven) Dopingprobe von "Air Jordan" beim Weltcupfinale ..... da ist rechtlich nichts zu machen, da keine aussagekräftigen Beweise vorliegen ..... also kriegt er dafür keine Sperre weder von der FEI noch von sonstwem ....

Der Fall um den es hier geht liegt etwas weiter zurück - Deussers Pferd (eine Stute, mehr weiss ich auch nicht ...) wurde bei einem nationalen Turnier in den USA positiv getestet. Dafür wurde er vom amerikanischen Verband gesperrt für 3 Monate. Und für diesen Fall will die FN ihn (weil sie die amerikanische Sperre als zu mild empfindet) jetzt nochmal sperren. Es ist bei der FN so üblich, dass deutsche Reiter nochmal zusätzlich von der FN bestraft werden (wertungsfrei!! reine Feststellung)

Es gibt doch dieses Sprichwort "Vor Gericht und auf hoher See bist Du in Gottes Hand" - und da steckt mMn ziemlich viel Wahrheit drin. Es gibt viele Gerichtsurteile (egal in welchem Bereich), bei denen ich nur mit dem Kopf schütteln kann, weil sie nicht meinem persönlichen Gerechtigkeitsempfinden entsprechen.

Und gerade letztes Jahr gab es ja sogar so kuriose "Auswüchse", dass zB Schwimm(?)sportler sich vor einem ordentlichen Gericht (also kein Sportverbandsgericht) eine Startberechtigung (Ernennung für den deutschen Kader) für HongKong erklagt hatten. Und auch im Bereich Sperren wg. Dopingsperren im Radsport gab es einige Auseinandersetzungen vor ordentlichen Gerichten (ich meine Italien .....)

Kommentar

• Vivalina
          • 26.07.2007
          • 272

Zitat von CoFan Beitrag anzeigen
          Vivalina - die Verfahrensfehler waren bei der Entnahmen/dem Versand einer (positiven) Dopingprobe von "Air Jordan" beim Weltcupfinale ..... da ist rechtlich nichts zu machen, da keine aussagekräftigen Beweise vorliegen ..... also kriegt er dafür keine Sperre weder von der FEI noch von sonstwem ....
          Ah, danke! Im Falle Deußer mit seinen ganzen Sperren, Gerichtsurteilen etc. habe ich wohl komplett den Überblick verloren.

Kommentar

• CoFan
            • 02.03.2008
            • 15238

Zitat von Vivalina Beitrag anzeigen
            Ah, danke! Im Falle Deußer mit seinen ganzen Sperren, Gerichtsurteilen etc. habe ich wohl komplett den Überblick verloren.
            Was auch - wie veracruz ja schon festgestellt hat - gar nicht weiter verwunderlich ist.

Ich persönlich finde diesen Fall äusserst unübersichtlich, und es fällt mir sehr schwer, mir ein persönliches Urteil darüber zu bilden, ob er tatsächlich "Dreck am Stecken" hat oder nicht.

Aber diese "neverending story" empfinde ich auch von Seiten der FN als fast nur noch peinlich.

Kommentar

• pelana
              • 17.12.2005
              • 852

Ihr habt recht so langsam fehlt einem wirklich der Überblick... Und ich bin mir nicht wirklich sicher ,ob da nicht ein bisschen übertrieben wird... Ja wenn man dem Pferd geschadet hat , bzw. sich einen unerlaubten Vorteil im Wettbewerb verschafft hat muss man bestraft werden, aber in diesem Fall kommt es mir so vor, als hätte das alles schon gar nichts mehr mit der Sache an sich zu tun, es scheint nur noch darum zu gehen "Wir haben Recht!!!"...
              Nach anderen Reitern (die meiner Meinung nach schlimmer Sachen gemacht haben, soweit ich das beurteilen kann) kräht kein Hahn mehr, und einem Herrn Deußer möchte man einfach keine Chance geben...

Kommentar

• Veracruz9
                • 26.03.2002
                • 3848

Zu der Zeit als die erste Sperre gegen DD verhängt wurde, kochte auch die ganze Dopingdiskussion hoch,so das ich da vor einem Jahr - wie andere auch, dass Gefühl hatte das DD jetzt derjenige sein soll, an dem endlich mal ein Exeple statuiert werden, dass die FN in Dopinggeschichten nach zich eingestellten verfahren endlich was dafür tut, das der Sport sauber wird.

Kommentar

• Springnachwuchs
                  • 19.12.2003
                  • 847

Zitat von HannoveranerFan Beitrag anzeigen
                  also ich .... den Typen er weiß das er in den USA gesperrt wurde und trotzdem erstreitet er sich wieder eine einstweilige Verfügung :
                  Geändert von ditschi (23.01.2009 um 11:50 Uhr). Grund: Ausdrucksweise entschärft
                  sag mal weist Du eigentlich was du da schreibst???
                  Manchmal wundere ich mich über die Wortwahl des einen oder anderen Schreiberling.
                  Das hier gehört zu der sorte "untere Schublade"
                  Zuletzt geändert von ditschi; 23.01.2009, 11:53.
                  http://www.springnachwuchs.de

Kommentar

• Springnachwuchs
                    • 19.12.2003
                    • 847

Zitat von CoFan Beitrag anzeigen
                    Aber diese "neverending story" empfinde ich auch von Seiten der FN als fast nur noch peinlich.
                    Die ist nicht nur peinlich sondern gegenüber der zahlenden Mitglieder auch eine Frechheit.
                    Dieses Verfahren hat bereits sicher Unsummen gekostet, für die es keine Sponsoren gibt. Bezahlt wird das aus den Einnahmen der FN, also von uns.

Fakt scheint zu sein das Daniel immer wieder Recht bekommt. Zwischenzeitlich haben die Anwälte von Daniel der FN auch einen Vergleich angeboten, auf den die FN nicht eingegangen ist. Das scheint auch der Grund zu sein, warum wieder zu Recht eine einstweilige Verfügung erstritten wurde.

Und solchen Leuten wie HannoveranerFan sei gesagt, das dies was Daniel macht unser aller Recht ist.
                    Wer fair ist beurteilt sachlich und nicht emotional mit unqualifizierten Äußerungen.
                    http://www.springnachwuchs.de

Kommentar

• Veracruz9
                      • 26.03.2002
                      • 3848

Hinzu kommt, dass eine Hasenjagd auf einen Reiter gemacht wird, der ja nunmal eine gewisse Schuld eingeräumt hat.

Die Strafe in den USA hat er so hingenommen.
                      Ebenso der Vergleich mit der FN.

Stattdessen, könnte man das Geld und die Kraft dazu aufwenden ein gescheites System auf die Füße zu stellen, was die "Bösen" straft, was den Reitern mehr Sicherheit gibt, und was zugunsten der Pferde ist.

Einerseits ist es erlaubt, Pferde die scheinbar körperlich nicht dem Spitzensport gewachsen sind, regelmäßig zu spritzen wenn man dies anmeldet.

Andererseits ist es nicht erlaubt, und wird gestraft wenn man den Pferden z.B. den Reisestreß erleichtert.

Da liegt einiges im Argen was vielleicht überdacht werden sollte.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                      Erstellt von Eisenschimmel, 26.09.2018, 09:11
                      47 Antworten
                      2.635 Hits
                      1 Likes
                      Letzter Beitrag Ramzes
                      von Ramzes

Erstellt von Florestan 1, 09.09.2019, 08:37
                      29 Antworten