DVD "Stimmen der Pferde",Dr. Heuschmann, schon gesehe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dolly
    • 01.01.2003
    • 2341

DVD "Stimmen der Pferde",Dr. Heuschmann, schon gesehe

Hallo,
    ich habe die DVD zu Weihnachten geschenkt bekommen und würde mich gerne mit Euch darüber austauschen.

Also wer hat`s schon gesehen?

LG,
    Dolly
    Leben und leben lassen

Avatar: Stutfohlen von Kostolany - Bormio xx
  • Dressage1
    • 08.06.2008
    • 499

Ich hab nur den Trailer im Internet gesehen, fand das sehr düster. Aber das Thema ist ja leider auch düster. WIe fandest du die DVD.
    Menschen mit Pferden, haben den Himmel auf Erden, aber kommen sie zum sterben, gibt es nichts zu Erben.

Kommentar

• Dolly
      • 01.01.2003
      • 2341

Also ich fand den Film sehr gut!
      Wollte nur nicht gleich mit meiner Meinung vorweg greifen....
      Er ist meiner Meinung nach besser als das Buch, da anschaulicher in den Erklärungen durch die beweglichen Bildaufnahmen
      und auch die einzelnen Themen detaillierter erklärt.
      Man muß sich den Film wirklich öfter mal in nur kleinen Etappen ansehen, um wirklich alles mitzubekommen.
      Besonders der Schlussappell findet meine volle Unterstützung:
      Es geht darum, wie denn die Misere zu verändern sein könnte.
      Denn solange die pferdeschädigenden Ritte noch mit goldenen Schleifen belohnt werden, wird sich an der Art der Pferdeausbildung nichts ändern.
      Es wird gefordert, dass die großen Veranstalter nicht mehr die Richter einladen, (bislang sind ja die Richter auf das Wohlwollen der Initiatoren angewiesen), sondern das die FN ein Reglement schafft, in dem die Richter zugewiesen werden. Nur so können sie wirklich unparteiisch Ihre Arbeit durchführen und müssen nicht befürchten, dass sie bei einer Aburteilung eines "show-strampelnden" Pferdes nicht wieder eingeladen werden.

Also ich kann den Film nur weiterempfehlen!
      Leben und leben lassen

Kommentar

• diealtekitti
        • 04.07.2007
        • 541

Hab ihn auch schon.

Kann da Dolly nur zustimmen...man sollte ihn mehrmals anschauen, es sei denn, man ist fit in Pferdeanatomie.

Tja...nur frag ich mich, schauen ihn sich auch die Leutz an, die ihn anschauen sollten? Was mich so stört, ist, dass hier viel von Grand Prix-Reitern gesprochen wird. Klar, sind die Vorbilder und sie verleiten die anderen dazu, falsch zu reiten, aber wo fängt dann fehlerhaftes Reiten an? Doch schon ganz weit unten....so hört es sich an, als würde nur in den höheren Kategorien falsch geritten werden.
        Dem ist ja nicht so.

P.S. Auf der HP vom Verlag kann man Aufkleber gegen die Rollkur kaufen...bin da doch echt am Überlegen, ob ich mir so einen Packen kaufe und den unter die Scheibenwischer der benachbarten Reitschule verteile....oder auch auf Turnieren?

Kommentar

Zitat von diealtekitti Beitrag anzeigen
          Tja...nur frag ich mich, schauen ihn sich auch die Leutz an, die ihn anschauen sollten? Was mich so stört, ist, dass hier viel von Grand Prix-Reitern gesprochen wird. Klar, sind die Vorbilder und sie verleiten die anderen dazu, falsch zu reiten, aber wo fängt dann fehlerhaftes Reiten an? Doch schon ganz weit unten....so hört es sich an, als würde nur in den höheren Kategorien falsch geritten werden.
          Dem ist ja nicht so.
          Ich denke, die Fragestellung ist so nicht ganz korrekt.
          Ich habe sowohl das Buch hier als auch Herrn Heuschmann im Vortrag gesehen und dabei einige Ausschnitte seines Filmes zu Gesicht bekommen. In erster Linie geht es m. E. darum, daß es viele Leute gibt, die wider besseres Wissen und Können ihrem Pferd Schaden zufügen.
          Von jemandem, der in höchsten Klassen reitet, ist zu erwarten, daß er
          a) über die motorischen Fähigkeiten, die zu gutem Reiten notwendig sind und
          b) über ein profundes Wissen der physischen Möglichkeiten und Grenzen seines Sportpartners
          verfügt.

Ich kann hingegen von einem Reitanfänger nicht erwarten, daß er immer so auf dem Pferd sitzt, daß das für letzteres optimal ist. Ich kann nur erwarten, daß er sich bemüht, sich diesem Optimum zu nähern. Wie lange das dauert und wie hart der Weg dahin manchmal ist, wissen wir alle.

Natürlich spricht Herr Heuschmann mit seinen Aussagen _alle_ Reiter an. Und jeder ist angehalten, sein Pferd nicht kaputtzumachen. Aber ihm wirklich vermeidbares Leid zuzufügen, halte ich für noch wesentlich verwerflicher, als im eigenen Bemühen um Verbesserung Fehler zu machen.

Will heißen: Lieschen Müller aus meinem Stall kann ich erklären, daß das für's Pferd nicht gut ist, wenn sie die Ausbinder so eng schnallt. Sie weiß es vermutlich (noch) nicht besser und täte gut daran, sich mal ein Anatomiebuch zu schnappen.
          Aber Frau oder Herr Hochwohlgeboren in der S-Dressur verdient für's auf die Brust tackern der Pferdenase höchstens noch einen saftigen Tritt irgendwohin... (Lieschen natürlich auch, wenn sie sich das Anatomiebuch _nicht_ zu Gemüte führt, sondern so weitermacht als wie zuvor, obwohl sie jetzt ja die Möglichkeit hätte, was zu verbessern).

Aber es geht schlecht an, von vornherein mit dem Finger auf Lieschen zu zeigen, wenn sie doch nur nachmacht, was diejenigen, die's ja besser wissen müss(t)en, ihr vorexerzieren. Und das ist jetzt nicht nur auf die (englische) Dressur beschränkt, sondern bezieht sich sinngemäß ganz genauso auch auf Gangpferdereiter, Barockreiter, Westernreiter etc. pp.

Aus diesem Grunde sehe ich an dieser Stelle zuvorderst diejenigen in der Pflicht, die ihre "Reitkünste" öffentlich präsentieren, in der ersten Reihe diejenigen, die damit auch noch Geld verdienen. Das ist eine rein ethische Frage von Verantwortung einem anderen Lebewesen gegenüber.

Zweitens sind dann die "Konsumenten" gefragt, diejenigen, die sich das anschauen oder aber Pferde kaufen wollen. Wenn der Markt nach Pferden schreit, die 3jährig unter'm Reiter in Aufrichtung Mitteltrab (oder was dafür gehalten wird) gehen, dann werden die produziert. Also gilt es, an dieser Stelle die breite Masse zu informieren, daß das einfach nicht reell und vor allem unfair dem Pferd gegenüber ist.

Ich denke, beides möchte Heuschmann erreichen. Und ich wünsche ihm alles Glück der Welt, daß das gelingt!

Kommentar

• Furioso-Fan
            • 12.08.2004
            • 10945

Ich denke, die DVD ist auch gut für eine andere Spezies der Reiter und Pferdebesitzer: Nämlich diejenigen, die ihre Pferde aus Überzeugung nicht an den Zügel stellen WOLLEN und auf der sogenannten natürlichen Selbsthaltung bestehen. Das eine ist so schlimm wie das andere, weil das Pferd damit den Reiter nicht ohne Schaden an Körper und Geist tragen kann.

Kommentar

Absolut!
              Leider gibt's aber für die kein Wort. Vielleicht sollte man mal eins erfinden...

Kommentar

• Dolly
                • 01.01.2003
                • 2341

Zitat von DieRatte Beitrag anzeigen
                Ich denke, die Fragestellung ist so nicht ganz korrekt.
                Ich habe sowohl das Buch hier als auch Herrn Heuschmann im Vortrag gesehen und dabei einige Ausschnitte seines Filmes zu Gesicht bekommen. In erster Linie geht es m. E. darum, daß es viele Leute gibt, die wider besseres Wissen und Können ihrem Pferd Schaden zufügen.
                Von jemandem, der in höchsten Klassen reitet, ist zu erwarten, daß er
                a) über die motorischen Fähigkeiten, die zu gutem Reiten notwendig sind und
                b) über ein profundes Wissen der physischen Möglichkeiten und Grenzen seines Sportpartners
                verfügt.

Ich kann hingegen von einem Reitanfänger nicht erwarten, daß er immer so auf dem Pferd sitzt, daß das für letzteres optimal ist. Ich kann nur erwarten, daß er sich bemüht, sich diesem Optimum zu nähern. Wie lange das dauert und wie hart der Weg dahin manchmal ist, wissen wir alle.

Natürlich spricht Herr Heuschmann mit seinen Aussagen _alle_ Reiter an. Und jeder ist angehalten, sein Pferd nicht kaputtzumachen. Aber ihm wirklich vermeidbares Leid zuzufügen, halte ich für noch wesentlich verwerflicher, als im eigenen Bemühen um Verbesserung Fehler zu machen.

Will heißen: Lieschen Müller aus meinem Stall kann ich erklären, daß das für's Pferd nicht gut ist, wenn sie die Ausbinder so eng schnallt. Sie weiß es vermutlich (noch) nicht besser und täte gut daran, sich mal ein Anatomiebuch zu schnappen.
                Aber Frau oder Herr Hochwohlgeboren in der S-Dressur verdient für's auf die Brust tackern der Pferdenase höchstens noch einen saftigen Tritt irgendwohin... (Lieschen natürlich auch, wenn sie sich das Anatomiebuch _nicht_ zu Gemüte führt, sondern so weitermacht als wie zuvor, obwohl sie jetzt ja die Möglichkeit hätte, was zu verbessern).

Aber es geht schlecht an, von vornherein mit dem Finger auf Lieschen zu zeigen, wenn sie doch nur nachmacht, was diejenigen, die's ja besser wissen müss(t)en, ihr vorexerzieren. Und das ist jetzt nicht nur auf die (englische) Dressur beschränkt, sondern bezieht sich sinngemäß ganz genauso auch auf Gangpferdereiter, Barockreiter, Westernreiter etc. pp.

Aus diesem Grunde sehe ich an dieser Stelle zuvorderst diejenigen in der Pflicht, die ihre "Reitkünste" öffentlich präsentieren, in der ersten Reihe diejenigen, die damit auch noch Geld verdienen. Das ist eine rein ethische Frage von Verantwortung einem anderen Lebewesen gegenüber.

Zweitens sind dann die "Konsumenten" gefragt, diejenigen, die sich das anschauen oder aber Pferde kaufen wollen. Wenn der Markt nach Pferden schreit, die 3jährig unter'm Reiter in Aufrichtung Mitteltrab (oder was dafür gehalten wird) gehen, dann werden die produziert. Also gilt es, an dieser Stelle die breite Masse zu informieren, daß das einfach nicht reell und vor allem unfair dem Pferd gegenüber ist.

Ich denke, beides möchte Heuschmann erreichen. Und ich wünsche ihm alles Glück der Welt, daß das gelingt!
                Du sprichst mir voll aus der Seele!
                Ich könnte es nur nicht so gut in Worte fassen...

Gerade die Leute, die in den oberen Klassen reiten, wissen meistens sehr wohl, dass das schnelle Training der Pferde langfristig auf Kosten der Gesundheit abläuft, aber im Sinne des Commerces wird trotzdem weitergemacht.
                Wie lange noch?
                So lange strampelnde und spektakuläre Trabaktionen mit festgehaltenem Rücken tosende Beifallstürme auslösen...
                So lange auf dieser Art ausgebildete Pferde teuer verkauft werden können....
                So lange die Hengste, die so auf den Hengstschauen vorgestellt werden, die vollsten Deckbücher haben...
                So lange, diese Reiter mit goldenen Schleifen oder gar Goldmedaillen nach Hause kommen....

Aber was sollen die Leute den tun, die mit den Pferden ihr Geld verdienen müssen?
                Schwimmen sie gegen den Strom, können sie "gleich Ihre Zelte einpacken", denn so lange sich die Rahmenbedingungen nicht ändern, würden diese Leute gleich pleite gehen.

Ich meine der Umdenkungsprozess kann nur langsam erfolgen und die FN ist gehörig in Zugzwang, etwas am Richter-Reglement zu ändern.
                Zuletzt geändert von Dolly; 26.12.2008, 17:26.
                Leben und leben lassen

Kommentar

• diealtekitti
                  • 04.07.2007
                  • 541

Zitat von Furioso-Fan Beitrag anzeigen
                  Ich denke, die DVD ist auch gut für eine andere Spezies der Reiter und Pferdebesitzer: Nämlich diejenigen, die ihre Pferde aus Überzeugung nicht an den Zügel stellen WOLLEN und auf der sogenannten natürlichen Selbsthaltung bestehen. Das eine ist so schlimm wie das andere, weil das Pferd damit den Reiter nicht ohne Schaden an Körper und Geist tragen kann.
                  Richtig. Die werden leider nicht erwähnt.

@DieRatte
                  Ok...vllt. habe ich mich falsch ausgedrückt.
                  Den Reitanfänger meine ich gar nicht. Nein...den stinknormalen A-Reiter.
                  Denn da fängt es bei uns doch schon an. Ständig vor Augen.
                  Weil, die da oben machen es auch so.
                  Da wird gezerrt und geriegelt, der Schlaufi kommt darauf...wohlgemerkt bei ReiterInnen, die am WE auf ländlichen Turnieren in kleinen A-Prüfungen unterwegs und vom Ehrgeiz zerfressen.Im Film wird immer von Grand Prix-Niveau gesprochen...

Kommentar

• Dressage1
                    • 08.06.2008
                    • 499

An die Ratte:
                    ich gebe dir voll und ganz Recht, das Problem ist aber, dass sich "junge Reiter" nicht unbedingt Lieschen Müller, ein bisschen weiter schon, wenn sie ein bisschen Turnierluft geschnuppert haben, mit großer Selbst Überschätzung aber vom Propheten im eigenen Lande gar nix mehr sagen lassen. Ich bin seit über 30 Jahren im Geschäft, und beobachte das Übel auch schon mit steigender Tendenz über diese Zeit. Da die Pferdezucht dahingehend, viel rittigere, klare Pferde hervorgebracht hat, wird es solchen Leuten auch viel leichter gemacht, und bestätigt sie leider auch noch in ihrem Wirken. Die wenigen die ihrem Propheten glauben sind immer noch viel zu wenig. Auf den großen Anlagen in den Landkreisen, kann man immer wieder sehen, wie schnell sich "junge Reiter" diesen "großen Idolen" auch ihre Machenschaften abkupfern. Den der sein Pferd reell und unspektakulär ehrlich ausbildet, den sehen oder wollen sie gar nicht mehr sehen. Und so kämpfen die jenigen oft gegen Windmühlen, die für die ehrliche gesund erhaltende Ausbildung eines Pferdes sind. Aber meine Devise, nicht aufgeben, jeder der Umgepolt wird ist ein Gewinn.
                    Menschen mit Pferden, haben den Himmel auf Erden, aber kommen sie zum sterben, gibt es nichts zu Erben.

Kommentar

• Petrovic
                      • 01.02.2005
                      • 322

Die Animationen fand ich sehr gut. Auch der bemalte Schimmel war klasse.
                      Das war sehr anschaulich. Ansonsten war ich nicht ganz so begeistert.
                      Ich hätte mir noch einen etwas namhafterern "Fürsprecher" aus dem Trainerlager gewünscht. Beispielsweise Hubertus Schmidt oder Klaus Balkenhol. Die Demonstrationen mit dem Fuchs fand ich wenig überzeugend.
                      Trotzdem sehenswert auf Grund der Animationen finde ich.

Kommentar

• Dolly
                        • 01.01.2003
                        • 2341

Ja, bei den "Bewußt-falsch-reiten"-Übungen mit dem Fuchs konnte man die Mängel schlecht erkennen. Spricht ja sehr für das Pferd, es scheint Fehler gut zu "verzeihen" und wird anscheinend ansonsten sehr gut geritten.

Vielleicht wollte man`s in dem Film mit schlechten Reitszenen von den großen Dressurveranstaltungen im Rahmen halten.
                        Leben und leben lassen

Kommentar

• Chrissi1968
                          • 29.12.2005
                          • 836

Hallo !

Hatte gestern die DVD in der Hand aber sorry 50 € finde ich einfach zuviel.
                          Finde ich sehr übertrieben und wenn man bedenkt was ein guter Film kostet. Nee nee nee da fehlt mir die Realation.

LG
                          Chrissi
                          www.chrissis-pferdebilder.com

Kommentar

• Petrovic
                            • 01.02.2005
                            • 322

Muß ich sagen, Du hast recht.
                            Wir haben zusammengelegt, so dass es für jeden 10 EUR waren.
                            Aber wie gesagt, die Animationen sind sehr anschaulich,
                            der Rest ist sein Geld meiner Meinung nach nicht wert. Sorry!!

Kommentar

• Einfach Fabelhaft
                              • 05.01.2007
                              • 242

Ich habe den Film noch nicht ganz gesehen und ihn mir hauptsächlich wegen der Animation gekauft, die ich auch sehr gut und anschaulich finde. Vieles war nicht neu, aber trotzdem interessant, das nochmal in bewegten Bildern gezeigt zu bekommen.

Das Anprangern schlechten Reitens ist jetzt nicht so richtig nach meinem Geschmack, da ziemlich lange darauf herumgeritten wird und ich das irgendwann ermüdend fand.

Kommentar

• Hard
                                • 19.04.2005
                                • 690

Hallo, kann mich den Äusserungen bisher voll anschliessen. Fand auch, dass die "falsche" Reiterei bei dem Fuchs nicht gut zu erkennen war und ich finde es auch nicht sinnvoll dass so zu zeigen. Für mich noch besser und interessanter wäre es gewesen ein falsch gerittenes Pferd und dann gern auch viel später das korrigierte Pferd zu zeigen. Damit hätte meines Erachtens nach viel besser gezeigt werden können was falsches Reiten verwirken kann (bei den andern hat man das ja zum Teil durch Pass-gehen usw. deutlich gesehen) aber ich hätte es sehr viel spannender gefunden zu zeigen, ob solche Dinge wieder zu korrigieren sind und der Aufwand der damit verbunden ist. Hätte vielleicht auch dem ein oder anderen (egal ob Grand Prix oder Lieschen Müller) gezeigt, das die schnelle Nummer um mal einen Stich in der A zu machen nicht viel bringt, wenn dann der nächste Schritt Jahre dauert, weil ich irgendwann die nicht korrekte Ausbildung "bezahlen" muss und noch ordentlich drauf lege, weil es gut zu machen immer leichter ist als Fehler auszubügeln.
                                Leider hab ich aber auch die Befürchtung, dass viele die das Buch/DVD oder was auch immer anschauen und lesen diejenigen sind, die sich bereits Gedanken machen und versuchen es gut zu machen. Aber andererseits glaube ich auch, dass der stete Tropfen die Leber (oder den Stein) höhlt und dass andere nachfolgen, wenn sie mit der Zeit sehen, dass solche Leute langfristig mehr Erfolg (und das ist für mich nicht nur an einer Schleife auf dem Turnier zu messen sondern am meisten daran, ob mir das tägliche reiten Spass macht, weil mein Pferd rittig, willig... usw. ist und mir z.B. ein Tierarzt, Sattler oder andere Fachleute sagt, dass mein Pferd eine tolle Muskulatur hat...) haben.
                                Ich fand den Film auch sehr sehenswert, auch wenn er gegenüber dem Buch nichts neues bringt, aber es ist nochmal sehr gut es so anschaulich presentiert zu bekommen.
                                Über den Preis zu disskutieren finde ich bringt nicht viel, man muß auch sehen, dass so ein Film im gegensatz zu Jurassic Park nicht den Umsatz mache und damit der einzelne halt leider liefer in die Tasche greifen muß. Aber ich denke, dass man sich auch z.B. als Reitverein überlegen kann und sollte so einen Film anzuschaffen und den Mitgliedern auszuleihen. So ist es für den einzelnen nicht so teuer und gerade für z.B. Reitunterricht fände ich so was eine tolle Sache. Das z.B. zusammen mit Filmaufnahmen beim reiten und die gemeinsame Disskusion, was bei einzelnen Pferden noch wünschenswert ist und Vorschläge des Lehrgangsleiters wie er meint, dass z.B. ein besseres Untertreten... erreicht werden kann fände ich ich super Idee.

Kommentar

• Dolly
                                  • 01.01.2003
                                  • 2341

Hallo Hard,
                                  ich kann Deinem Bericht auch nur zustimmen!

Meine DVD geht auch durch viele Hände, so dass sich der Preis ziemlich relativiert. Nicht, dass Ihr jetzt glaubt, ich würde sie gegen Gebühr verleihen, aber ich bekomme quasi im Tausch andere DVDs geliehen, die ich mir dann nicht erst kaufen muss.
                                  Leben und leben lassen

Kommentar

• aikenasou
                                    • 13.03.2008
                                    • 540

Wo kann man sich denn den Trailer bzw. mal einen Ausschnitt online ansehen?
                                    Du bist ein großer Champion. Wenn du galoppierst bebt die Erde. Der Himmel öffnet sich und der Weg ist frei...

Kommentar

• Donatelli
                                      • 24.06.2004
                                      • 1101

Zitat von aikenasou Beitrag anzeigen
                                      Wo kann man sich denn den Trailer bzw. mal einen Ausschnitt online ansehen?
                                      Hier:

Diese Website steht zum Verkauf! stimmen-der-pferde.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf stimmen-der-pferde.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!

Kommentar

• aikenasou
                                        • 13.03.2008
                                        • 540

Danke!
                                        Du bist ein großer Champion. Wenn du galoppierst bebt die Erde. Der Himmel öffnet sich und der Weg ist frei...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Hatice, 03.06.2025, 09:00
                                        30 Antworten
                                        846 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Manolito
                                        von Manolito

Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
                                        418 Antworten
                                        22.252 Hits
                                        4 Likes
                                        Letzter Beitrag Manolito
                                        von Manolito

Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                        98 Antworten
                                        5.709 Hits
                                        4 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von Titania, 09.05.2025, 10:04
                                        4 Antworten
                                        430 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Titania
                                        von Titania

Erstellt von Florestan 1, 09.09.2019, 08:37
                                        23 Antworten
                                        6.471 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Calitha
                                        von Calitha

Lädt...
                                        X