Metzgerfohlen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • living doll
    • 30.05.2005
    • 2180

Aber doch nicht von halbjährigen Kleinpferdefohlen? (Ja, ich weiß, eigentlich zählt der Freiberger zu den Kaltblütern, sieht man nur nicht)

Ich kapiere es nicht.
    Freiberger sind ein begehrtes Freizeitpferd, brav, genügsam, vielseitig.
    Teuer und selten sind sie auch noch - wahrscheinlich weil die Hälfte der Jahrgänge nicht älter als 8 Monate wird.
    Aber wenn der Schlachter fürs Fohlen mehr Geld gibt als ein anderer Käufer, dann muss man sich nicht wundern.
    "Wenn Dein Herz leicht ist, ist es auch Deine Hand. Wenn Dein Herz leicht ist, treibt es dich vorwärts. Die Schwermütigen, Schwerbeherzten treibt nichts vorwärts.
    Vorwärts aber ist alles." R. Binding

Kommentar

• Veracruz9
      • 26.03.2002
      • 3848

In der SChweiz ist die Aufzucht teuer.
      Der Transport nach Deutschland auch!
      Immer die Frage was man bezahlen möchte...

Und das Klientel für Freiberger ist eben das was vielleicht auch nicht ein Fohlen möchte, sondern ein 4 oder 5jähriges Pferd, was schon sicher Schritt-Trab Galopp geht.
      Sollen die Züchter die Pferde solange behalten?
      Dann liegen die kosten bei 7 000 - 8 000 €.

Und für das Geld finde ich in Deutschland 2 Freizeitpferde.
      Vielleicht sogar 3.

Und das der SChlachter so viel zahlt ist auch kein wunder - Pferdefleisch ist gefragt.
      Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

• Ginella NB

Die Haflinger- + Kaltblutfohlen-Auktionen haben sie hier in Franken schon vor Jahren abgeschafft, weil dort fast nur Metzger oder dann Tierschützer geboten haben, um die Fohlen den Metzgern vor der Nase wegzuschnappen.

Und das waren ja angeblich nur die besten Fohlen des Jahrgangs......

Um nicht jedes Jahr wieder Ärger mit den Tierschützern zu bekommen, hat man die Auktionen abgeschafft!

Kommentar

• CoFan
          • 02.03.2008
          • 15238

Von solchen Auktionen mit Tierschützern (wobei ich da ein grosses Fragezeichen hinter "schützer" mache) habe ich auch schon gehört - Live-Berichte einer zuverlässigen Bekannten: Metzger bieten nicht gegen wirklich interessierte Pferdekäufer (klar, wird zu teuer) - aber Tierschützer wissen nicht wer Metzger ist und bieten wie wild mit - also wird Fohlen für interessierte Kunden teurer ...... so einige haben dann wegen den Preisen gar keins gekauft ..... und später sind sie dann doch billig beim Metzger gelandet ....

Und ich frage mich bei solchen Aktionen immer, wo sind diese Tierschützer denn bei sonstigen Viehauktionen ...... denn wie gesagt - Kälber sind auch süss .....

Super, über diese Auktionen haben ja auch Fohlen interessierte Käufer gefunden - die sie so jetzt vllt nicht mehr finden .... das ist Tierschutz pur!!

Kommentar

• Ginella NB

denn wie gesagt - Kälber sind auch süss .....
            die (fr)essen die "schützer" aber auch selber gern

Kommentar

• CoFan
              • 02.03.2008
              • 15238

Zitat von Ginella NB Beitrag anzeigen
              die (fr)essen die "schützer" aber auch selber gern
              Du meinst, die haben die eben zum Fressen gerne .....

Kommentar

• Veracruz9
                • 26.03.2002
                • 3848

Bei Schlachtpferden sind die Gemüter so bewegt, das der kleine Wendyfan in einem sich da regt...

Und das Pferd steht eben zwischen Nutz- und Haustier.

Und so sind die Gmüter fast so sehr bewegt, als wenn es sich um Hund oder Katzen handeln würde.

(Ich könnte es mir auch nicht vorstellen, die zu essen, aber wo ist der Unterschied?
                In Asien essen die auch Hunde und Katzen.
                Und genau genommen ists kein Unterschied...
                allerdings schüttelt es mich grad etwas bei der Vorstellung..)

Kommentar

• Britta
                  • 17.07.2007
                  • 3707

ich kann keine Tierkinder essen. Egal ob Kälbchen, Lämmchen oder Spanferkel. Geht einfach nicht. Weitere Gewissensprobleme habe ich mit jedem Fleisch, von dem ich nicht weiß, wie es leben durfte (z.B. Hähnchen usw... ). Gar kein Problem hab ich dagegen bei den Highlandbullen aus unserer Gegend, die ein herrliches Dasein genießen können, wobei ich nicht viel und nicht oft Fleisch essen möchte. Haustiere sind ebenfall tabu.
                  sind wir nicht alle ein bißchen wendy?

Kommentar

• Llewella
                    • 07.05.2002
                    • 13529

Ich bevorzuge es auch, wenn ich weiß, wo das Fleisch herkommt. Ganz darauf verzichten möchte ich auch nicht. Unser Nachbar hat Hennen und ist Biobauer. Da kaufe ich doch gerne meine Eier, denn ich sehe die Dinger jeden Tag auf der Wiese rumlaufen, gelegentlich kommt auch mal eines aus und gackert bei mir über den Reitplatz *gg* - Da weiß man, was man hat...

Kommentar

• Zauberfee
                      PREMIUM-Mitglied
                      • 15.02.2006
                      • 452

dass in der Schweiz die Freibergerzucht subventioniert wird, wusste ich nicht.

erschreckend finde ich die hohe prozentzahl der Freibergerfohlen, die zum Schlachter gehen - hätte ich wirklich nicht gedacht.

Auf der anderen Seite finde 1.500 € für einen Absetzer (also wenn man so ein Fohlen freikauft - ob das jetzt sinn macht steht auf einem anderen blatt) nicht so viel. In D bekommt auch keinen Absetzer mit Papieren für 1500 - oder irre ich mich da?

@ginella -stimmt, mit den Hafi-Auktionen hast du recht. Ich stehe mit meinem Pferd bei einem Fränkischen Hafi-Züchter. Es sind wirklich super nette Leute und geben alles für ihre Hafis, sehr gute Haltung und Aufzucht - trotzdem wird der Stall immer voller, da wie wild weiter bedeckt wird, auch wenn kein Absatzmarkt vorhanden ist *kopfschüttel*. (*flüster: und ich kann die Tierchen eh nicht unterscheiden - sehen alle gleich aus )

Kommentar

• arosa
                        • 14.10.2004
                        • 2817

Also eine "findige" Art seine Zuchtprodukte auf "unkonventionelle" Art zu vermarkten? Über s.g. Tierschützer oder "vorSchlachtergerettet" scheint es ja eine Art von Vermarktungsplattform zu geben!? Das lohnt ggfs. für diese s.g. "Züchter" (im Sinne von Vermehrung) mehr, als Anzeigen zu schalten, oder die Fohlen bis 3/4jährig gross zu ziehen und dann angeritten zu verkaufen.
                        Ich finde das doch wirklich abstoßend. Ich meine, wenn z.B. ein Hannozüchter eine 15köpfige Stutenherde hat und die Ausrutscher nach unten des Fohlenjahrgangs schlachten lässt habe ich noch ein wie auch immer betriebswirtschaftliches Verständnis für solche Entscheidungen. Aber einfach nur zu produzieren um siehe oben eine Vermarktung der "anderen Art" zu betreiben? Irgendwie werden ja diese Tierretter ganz schön verarscht und merken es nicht??

Kommentar

• Veracruz9
                          • 26.03.2002
                          • 3848

Ich mag so oder so nicht gern Rindfleisch - und schon gar kein Kalb...

Schwein kann ich essen, auch Spanferkel...
                          Lamm hatte ich traumatische Kindheitserlebnisse... meine Oma hat mal eines mit der hand aufgezogen, das war so treu wie ein Hund... seither esse ich so was nichtmehr.... und meine Oma auch nicht (und die hatte ihr leben lang Schlachtvieh für den eigenbedarf, und auch noch 1-2 Schweinchen und Rinder die verkauft wurden.

Am liebsten esse ich Fleisch wo ich weiß wo es her kommt.
                          Und habe da auch keinen klemmer mit Ferkel zu essen... so lang die Tiere schön gelebt haben ist mir das egal wie lange.

Zitat von arosa Beitrag anzeigen
                          Also eine "findige" Art seine Zuchtprodukte auf "unkonventionelle" Art zu vermarkten? Über s.g. Tierschützer oder "vorSchlachtergerettet" scheint es ja eine Art von Vermarktungsplattform zu geben!? Das lohnt ggfs. für diese s.g. "Züchter" (im Sinne von Vermehrung) mehr, als Anzeigen zu schalten, oder die Fohlen bis 3/4jährig gross zu ziehen und dann angeritten zu verkaufen.
                          Ich finde das doch wirklich abstoßend. Ich meine, wenn z.B. ein Hannozüchter eine 15köpfige Stutenherde hat und die Ausrutscher nach unten des Fohlenjahrgangs schlachten lässt habe ich noch ein wie auch immer betriebswirtschaftliches Verständnis für solche Entscheidungen. Aber einfach nur zu produzieren um siehe oben eine Vermarktung der "anderen Art" zu betreiben? Irgendwie werden ja diese Tierretter ganz schön verarscht und merken es nicht??
                          Es sind auf dieser Seit 4 Fohlen die als Schlachtfohlen gekenntzeichnet sind, die anderen sind als zukünftige Reit und Fahrpferde dargestellt.
                          Zuletzt geändert von Veracruz9; 09.12.2008, 13:57.

Kommentar

• Lafite
                            • 28.12.2007
                            • 2740

Ich bin da eher so gestrickt wie Britta.
                            Ich esse grundsätzlich keine Tierkinder.
                            Hab mal ausnahmsweise in der Küche gestanden und Lammfilet gebraten und dabei ist mir dann bewußt geworden wie klein so ein Lämmchen doch ist. Da hats mir dann den Hunger verschlagen.
                            Seit dem esse ich kein Lamm/Kalb/Fohlen/Ferkelchen.

Versuche aber auch bei meinen anderen Eßgewohnheiten darauf zu achten, wo und wie die Tiere gehalten werden, z.B. nur Biomilch.
                            Aber das was und wie er ißt muss jeder für sich selber ausmachen.

Kommentar

• Zauberfee
                              PREMIUM-Mitglied
                              • 15.02.2006
                              • 452

Tierkinder kann ich auch nicht essen...

Ich versuche mich möglichst "tierfreundlich" zu ernähren. Habe eigene Hühner (früher auch Enten und Perlhühner), Rind bekommen wir vom Anguszüchter im Nachbardorf, dann gibt es bei uns relativ viel Wildgerichte (dank zahlreicher Jägerbekanntschaften), Ente kaufe ich bei einer weiteren Bäuerin - dort laufen die Enten frei, haben einen eigenen teich und werden nicht gestopft. Pute kann ich irgendwie gar nicht essen - habe ich zuviele schlechte Filme gesehen....

Kommentar

• glusch
                                • 28.02.2008
                                • 526

Zitat von Zauberfee Beitrag anzeigen

Auf der anderen Seite finde 1.500 € für einen Absetzer (also wenn man so ein Fohlen freikauft - ob das jetzt sinn macht steht auf einem anderen blatt) nicht so viel. In D bekommt auch keinen Absetzer mit Papieren für 1500 - oder irre ich mich da?
                                ja!!!!ich habe zum beispile eine sir oldenburg/pik bube für genau 1500 euro gekauft,da der stall voll war.sie war sogar schon jährling.
                                ist jetzt 4jährig und in der zucht,nebenbei wird sie noch geritten

leider setzen auch die käufer schon preise von um die 1000 euro vorraus.

bei mir geht keiner aus dem stall für so einen preis,jedenfalls kein gesunder.
                                avatar: Vollblutstute von zinaad XX

Kommentar

• OBdB
                                  • 05.11.2008
                                  • 2372

Man sollte auch bedenken, dass ohne die Pferdeschlachtung ALLE franz. Kaltblüter nicht mehr existieren würden ...

Was den Pferdetransport nach Frankreich erklärt ist folgendes (ich kenne selbst nichts, ist mir von meinem Bauern erklärt worden ...) : das Pferdefleisch, was gesucht wird kommt von einer ca 20 jahren alten Reitpferdstute ... Kaltblüter und hengste und Wallache bringen minderwertigeres Fleisch ...

Und hier in Frankreich wird auch immer weniger Pferdefleisch gegessen ...

Was man abstellen sollte, sind die Lebendtransporte ... für alle Tiere !
                                  Otmar

HP :
                                  http://obdb.free.fr
                                  http://otmar.free.fr

Kommentar

• glusch
                                    • 28.02.2008
                                    • 526

klar,ein anfang wäre es,das man lebendtransporte unterbinden sollte,aber ich denke,das ist schwer durchsetzbar.

ich bin einfach für humanere schlachtmethoden.es ist so grausam wie die tiere geschlachtet werden und wieviel angst sie vorher durchleben müssen,wenn sie mit ansehen dürfen,wie ihre artgenossen sterben müssen

ich esse ebenfalls fleisch,aber so langsam reicht es mir.es schmeckt mir,aber wenn ich sehe,wie die tiere getötet werden,wie oft diese bolzenschüsse daneben gehen usw,da wird s mir schlecht.
                                    avatar: Vollblutstute von zinaad XX

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                    Erstellt von Eisenschimmel, 26.09.2018, 09:11
                                    43 Antworten
                                    2.391 Hits
                                    1 Likes
                                    Letzter Beitrag hufschlag
                                    von hufschlag

Erstellt von Florestan 1, 09.09.2019, 08:37
                                    29 Antworten
                                    7.141 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag Ramzes
                                    von Ramzes

Erstellt von hufschlag, 23.07.2025, 19:18