Metzgerfohlen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Gesperrt
    • 01.04.2008
    • 2158

Metzgerfohlen

Mit entsetzen durch Zufall gefunden :

• Timo
    Gesperrt
    • 01.04.2008
    • 2158

Metzgerfohlen

Kommentar

• Bina1
      • 27.06.2008
      • 1209

Was ist jetzt daran so schlimm? Schlimm fände ich es nur, wenn sie dann auf einen Schlachttransport kommen.
      Ich seh auch nicht viele Schlachtfohlen, das meisste sind Verkaufsanzeigen.
      Sei freundlich zu den Unfreundlichen, sie benötigen es am meissten.

Kommentar

• Salsa1204
        • 21.05.2007
        • 3151

Und es ist doch schon soooo lange klar, dass es solche Fohlen nunmal gibt, solange sie ordnungsmäß geschlachtet werden, finde ich das auch ok, kenne ja auch keine Organisation "rettet die Schlachtkälbchen"

Kommentar

• CoFan
          • 02.03.2008
          • 15238

Zitat von Salsa1204 Beitrag anzeigen
          Und es ist doch schon soooo lange klar, dass es solche Fohlen nunmal gibt, solange sie ordnungsmäß geschlachtet werden, finde ich das auch ok, kenne ja auch keine Organisation "rettet die Schlachtkälbchen"
          Super, besser kann man das nicht formulieren.

Kälbchen sind nämlich auch putzig.

Kommentar

• stimp
            • 08.12.2004
            • 3694

Zitat von CoFan Beitrag anzeigen

Kälbchen sind nämlich auch putzig.
            Und sehr schmackhaft.

(Sehe das ähnlich. Ich hab nur was gegen ewig lange Transporte und miese Versorgung. Was die da schlachten spielt doch da keine Rolle.)
            Growing old is mandatory; growing up is optional.

Kommentar

• agm
              • 21.05.2007
              • 1767

.... rettet die Spanferkel ....
              ?

Kommentar

• Bina1
                • 27.06.2008
                • 1209

Nicht der Zeitpunkt der Schlachtung ist relevant, sondern die Lebensbedingungen bis dahin und Tiertransporte, in der augenblicklichen Variante, gehören verboten.
                Sei freundlich zu den Unfreundlichen, sie benötigen es am meissten.

Kommentar

• Salsa1204
                  • 21.05.2007
                  • 3151

als ich 12 oder so war wollte ich auch mal ein Haflingerfohlen "retten", Tier war in superschlechten Zustand, hatte noch nie einen Hufschmied gesehen und war laut "Züchter" mit knapp vier Monaten bereits abgesetzt worden, Preis war halt knapp überm Schlachtpreis und der sollte angeblich auch zum Schlachter, wenn ich ihn nicht nehme....

Im Nachhinein bin ich super froh, dass meine Mutter mir das ganz schnell verboten hat, wer weiß, was der alles hatte und wie viel Geld dareingeflossen sind...

Was ich damit sagen will: Oft versuchen die Leute ihre Fohlen doch einfach nur los zu werden und erzählen den kleinen Mädchen, dass die süüüüüssen Ponys doch ansonsten zum Schlachter kommen! Was davon stimmt ist doch immernoch eine ganz andere Sache....

Wie gesagt, es muss halt alles nur ordentlich ablaufen, die Tiere dürfen sich nicht quälen und dann ist es eben so....

Kommentar

• CoFan
                    • 02.03.2008
                    • 15238

Zitat von stimp Beitrag anzeigen
                    Und sehr schmackhaft.

(Sehe das ähnlich. Ich hab nur was gegen ewig lange Transporte und miese Versorgung. Was die da schlachten spielt doch da keine Rolle.)
                    Stimmt beides.

Was mich besonders ärgert an diesen Bedingungen ist, dass es so gewollt ist - industrielle Schlachtung an wenigen Stellen (Fleisch wird günstiger, Qualitätskontrolle für den Verbraucher, Hygiene etc sind leichter) => längere Transportwege werden in Kauf genommen.

Für mich heisst das auf den Punkt gebracht Verbraucherschutz contra Tierschutz.

Kommentar

• Ginella NB

in frankreich und italien (fr)essen die pferde/fohlen, wie wir hier rinder oder schweine. die müssen doch irgendwoher importiert werden.

Kommentar

• Climax
                        • 24.08.2007
                        • 1132

Mit den Fohlen von Stutenmilchfarmen läuft es nicht anders obwohl ich dort die Preise für noch deutlich günstiger finde da tatsächlich, mit rd. 300,-€, nur Schlachtpreis.

Für manches Fohlen wäre der Weg zum Schlachter besser als der Weg zum (Jung-)Pferdeunkundigen Menschen der einfach nur billig ein Pferd haben möchte. Sicher gibt es auch genug Menschen die Sachkundig mit solch einem Pferd umgehen können aber das Groh will nur "billig".

Kommentar

• glusch
                          • 28.02.2008
                          • 526

wie jedes jahr aufn neue....
                          avatar: Vollblutstute von zinaad XX

Kommentar

Äh... die allermeisten Fohlen auf der Seite sind überhaupt nicht zur Schlachtung vorgesehen...

Lesen hilft ja manchmal.

Kommentar

• Waluga
                              • 13.08.2003
                              • 1941

Mich ärgert an dem ganzen System, dass ein Pferdebesitzer für den Verkauf des Schlachtpferdes oft mehr Geld erzielen kann, wenn er einwilligt, dass es auf einen Transport geht, wie wenn es der örtliche Pferdemetzger in der Nähe schlachtet. Leider habe ich schon von Bekannten gehört, dass sie dann lieber das Angebot genommen haben, wo sie den höheren Preis für das Pferd bekommen haben. Für das Hobby Pferd wird so viel Geld ausgegeben - warum muss man dann die paar Kröten mehr haben, die es für die "Transportlösung" gibt?! Auch wenn es keine Hobbypferde, sondern "nur" Tiere sind, die zur Fleischgewinnung gezüchtet werden, sollte man doch so viel Verantwortungsgefühl für sie haben, dass sie vor dem Schlachten nicht noch eine lange Reise machen müssen (die sicherlich anstrengend genug ist, selbst wenn alles vorschriftsmäßig ablaufen sollte).

Mal abgesehen davon, ob es nun um Tiere geht oder andere "Produkte": ich verstehe nicht, warum etwas, das einen langen Transportweg hat, günstiger verkauft wird als das Produkt aus der Nähe? Warum ist die Butter aus Schleswig-Holstein hier billiger als die Butter vom örtlichen Milchwerk (beide im gleichen Laden)?! Warum wirkt sich ein langer Transportweg nicht auf den Preis des Schlachttiers für den "Verarbeiter" aus?

Kommentar

• CoFan
                                • 02.03.2008
                                • 15238

@Waluga Das hat was mit dem Preis für Pferdefleisch zu tun. Bei uns in D ist das nicht so nachgefragt, in Italien und Frankreich aber schon. Da kriegste für das Kilo Fleisch einfach um einiges mehr. Deshalb der lange Transport. Pferde in Frankreich habens da tatsächlich (klingt zwar makaber) besser. Wenns bei denen soweit ist, ist ein Metzger in der Nähe, der gut bezahlt.

Bei anderen Produkten hat das einfach was mit den Handelsketten zu tun.
                                Da kauft die Kette A die Butter aus XY per Rahmenvertrag für alle Filialen. Da gibts einfach ein Standardsortiment für alle Filialen, was wiederum in einzelnen um regionale Produkte ergänzt wird. Da von denen dann aber nicht so grosse Stückzahlen abgenommen werden .......

Ein anderes Thema sind Subventionen für den Schlachttierexport. Da gibts ja teilweise so perverse Geschichten, dass die EU Subventionen dafür bezahlt, wenn Schlachtvieh sagen wir mal in die Ukraine verkauft wird. Dort wird dann geschlachtet und als Salami kommts dann wieder in die EU zurück.

Kommentar

• CoFan
                                  • 02.03.2008
                                  • 15238

Und ich verstehe den Sinn nicht, das gleiche Thema 2mal zu eröffnen ......

Kommentar

Viel hilft viel...?!

Kommentar

• CoFan
                                      • 02.03.2008
                                      • 15238

Noch mehr, hilft dann also noch mehr

Kommentar

Leute die einem Pferd einen Langstreckentransport zum Schlachthof zumuten gehören echt eingesperrt. Sorry aber da habe ich nicht das geringste Verständnis für. So nötig kann ich die Kohle gar nicht brauchen, dass ich wegen 100 Euro mehr oder weniger so etwas auf meinem Gewissen lasten haben will
                                        Jeder kennt doch die einschlägigen Videos oder etwa nicht?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Florestan 1, 09.09.2019, 08:37
                                        29 Antworten
                                        7.137 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von hufschlag, 23.07.2025, 19:18
                                        1 Antwort
                                        281 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                        99 Antworten
                                        5.949 Hits
                                        4 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von Hatice, 03.06.2025, 09:00