Meilenstein auf dem Weg zum Schafott...
Einklappen
X
-
Wieso Schafott ? Welch krasser Ausdruck für ein doch recht harmloses und vielseitiges Bewegungsspiel schon für die Jüngsten ,Fnanzierbar und in langen Winternächten Training auf dem Flur , ...Turnhalle in Gesellschaft mit Regeln .
Wäre doch mal einen Versuch wert für Kurs Ganztagsschule mit einem Kurs , den auch Jungs interessiert ,...Hobby - Western - Trail ...
Und wenn der eine oder andere Hobby-Horse-Rider darüber später mehr Interesse an echten " horses " hat , ist das doch nett !
Nur weil es hierzulande noch nicht so bekannt , beliebt und organisiert ist ?
Visitors Buy a visitor ticket Welcome to the biggest hobbyhorse event in the world! Buy your tickets The visitor tickets for the event come for sale on 1st of December 2025 at www.ticketmaster.fi. We recommend purchasing tickets in advance, as the event fills up quickly. Tickets purchased at the door are more expensive and there […]
Schon jetzt Karten sichern für WM 2026 .
-
👍 5
-
-
Beim Hobby Horsing springen Athleten ohne Hilfsmittel bis zu 1,42m.
Kann tatsächlich sein, dass diese körperliche und geistige Flexibilität nicht mehr in jedem Alter gegeben ist.
-
😎 2
Kommentar
-
-
Für sich genommen kann das Bewegungsspiel in Bezug auf körperliche Betätigung nur positiv gewertet werden.
Nur mit Reitsport hat das nichts zu tun.
Das Reitervereine da aufspringen, Turniere veranstalten, bei Equi Score Ergebnisse veröffentlicht werden zeigt für mich deutlich wo es hingehen wird, wenn der Reitsport keine gesellschaftliche Akzeptanz mehr hat.
Man könnte es auch Verrat an den Reitsport sehen, Verrat an Reiter und Züchter, an den Gründungsväter der Vereine selber. Was ist das nur für eine Generation die das nicht erkennt.
Vielleicht wird es ja mal olympisch, zuerst natürlich in der Vielseitigkeit oder wie wäre es, Aachen Viererzug im Gelände? Würde dann natürlich zur Primetime bei ARD und ZDF übertragen
-
👍 1
Kommentar
-
-
Diverse hässliche Szenen in privaten Reithallen und Alltag und öffentliche Skandale an Tierquälerei schaden dem Reitsport wesentlich mehr, als ein paar junge Menschen, die sich Reiten auf echten Pferde gar nicht leisten könnten. Also
gar nicht angeworben sind, sondern keine Wahl haben.
Die echten Schädlinge sind alle geldgeilen oder eitlen Reiter und Funktionäre, die immer wieder dafür sorgen, dass der SPORT so rückschrittlich und tierunfreundlich bleibt wie er ist.
Vom Arbeiten 2,5 jähriger Pferde angefangen, über tolle Springreitergebisse, die Blood Rule und Tierquäler, die nach nem Jahr Pause wieder als Super Stars gefeiert werden, als ob nichts wäre.
Und der Klassiker: Der Snobismus, das jemand nur Luft ist, ohne Vitamin B oder RICHTIG viel Asche.
Diese jungen Leute sind fröhlich, bilden eine nette, aufgeschlossene Gemeinschaft, sind körperlich fit und halten sich an die Regeln ihres Sports.
Sie haben, außer der großen Kohle, quasi alles, was dem Reitsport oft fehlt.
Nur so kann ich mir diese Missgunst und die Weltuntergangsstimmung erklären.
-
👍 1
Kommentar
-
-
Ich find Hobby Horsing klasse.
Ist doch eine prima "Einstiegsdroge" für die Kleinen in die Welt des Reitens. Egal, ob sie später zu Wendys, Normalos, oder Sportreitern mutieren.
Es ist ein Hobby, was man ohne große Investitionen stemmen kann. So what?
Dass die Reitschulen dieses Feld rund ums Hobbyhorsing mit beackern wollen, ist verständlich und gut. Schließlich steigt der ein oder andere junge Hobbyhorsler später ja doch auf das echte Reitschulpferd um.
Hobbyhorsing "versaut" jedenfalls die kindlichen künftigen Reitaspiranten und -Talente genauso wenig, wie das Reiten lernen lassen auf Ponys. Ja, es gab einst Zeiten, wo Ausbilder beim Wort "Pony" aufjaulten, weil sie felsenfest überzeugt waren, dass Kinder die auf Ponies ritten, NIE gescheite und erfolgreiche Turnierreiter werden könnten, weil Ponies angeblich jeden korrekten Reitersitz vernichteten.
Heute weiß man: Blöder Mythos ,lol.
Solange reitende Kinder, junge Reiter und Senioren nicht etwa von echten Pferden auf Hobby- Horses umsatteln, braucht man sich keine Sorgen machen.
... allerdings weiß ich auch nicht, was ich sagen würde, wenn auf einmal die Hobby- Horses Gemeinschaft den Züchtermarkt für sich entdecken würde. Mit allem Pie Pa Po. Man denke an künftige Deckhengst Vorstellungen, Stuteneintragungen und ( weitergesponnen) bis hin zur Samenverschickung der prämierten HobbyHorse Hengsten!
Wir sehen aufregenden Zeiten entgegen....
-
👍 3😂 2
Kommentar
-
Von Hengsthaltung habe ich tatsächlich Ahnung und nachdem was du zu deiner schreibst, kann man vielleicht gegen ahnungslosigkeit doch nichts tun
Ich bleibe dabei, wenn ich davon keinen Schimmer habe, erspare ich mir (und den anderen) etwas zu schreiben
zu 1: das Thema kannst du ja noch nachlesen, wenn du dich nicht erinnerst, was du da geschrieben hast- ausser natürlich du hast gelöscht- das habe ich nicht überprüft
-
-
Oh je , Hufschlag .
War das nicht etwa ironisch gemeint von
Schimmeltier ?
Holzpferde - Stuteneintragung
Holzpferde - Deckhengst - Hengstgala
....Samenverschickung ? in Form von eingedickter Hafermilch in Miniampullen aus Recyclingplastik .
Dreimal kräftig husten ...
-
-
Ich habe keine Ahnung, wie du deinen Hengst (Hengste?) hältst, ob du ihn als Hobbytier hältst, oder deine Brötchen durch die Hengsthaltung mit ihm verdienst.
Aber merke: Coole Hengstbesitzer (und Reitsportexperten) pesten nicht! gegen "ahnungslose" Andere, so wie du es ( hier in meinem Fall) tust.
-
-
-
Ein versteckter Publikumsdieb wäre wenn dann der Hundesport.
Habe im Bekanntenkreis drei Damen, die zu den anderen Vierbeinern gewechselt sind.
Egal ob Agility, Obedience, Canicross, Dummy, Mantrailing oder IGP: Sowohl in der Anschaffung als auch im Unterhalt kostet ein Rassehund Sport erfolgreicher Eltern nur ein Zehntel eines Pferdes. Da kann man sich auch mal 2 oder 3 gönnen.
-
👍 2
Kommentar
-
Einige der " reiferen " Damen ( Herren ) in unserem Kreise widmen sich mehr oder weniger dem Job der Oma, Opa . Die erinnern sich bestimmt an die Zeiten ihrer Kindheit im Bollerwagen " Einspänner " und Schaukelpferd , Steckenpferd , Dreirad , Tretauto/- Trecker .mit und ohne Anhänger ....Da wurden später dann Pferdepostkarten , Plastikpferde zu Phantasie-Pferden im "Gestüt " , allerdings mit " Natursprung " damals ? Jepp , und der ein paar wurden später echte Horse-Rider ..., damals Reiter und Reierinnen genannt .
Blöd nur wenn Oma,Opa von anderen ApostelelINNenden am Spielplatz den erhobenen Zeigefinger bekommen , wenn sie Balancespiele auf den Schenkeln zu " hopp , hopp, hopp , Pferdchen im Galopp " machen , so als frühkindliches Hobby-Horsing .
-
-
Kenne auch eine solvente Dame, die nach Jahrzehnten ehrgeiziger Reiterei mit regelmäßigem Unterricht und Turniersport ihr fittes M-platziertes Dressurpferd verkauft hat und sich jetzt dem Hundesport widmet. Sie postet regelmäßig in ihrem WhatsAppStatus Videos davon. Die genauen Gründe kenne ich nicht. Auffällig ist, dass sich da fast ganze Stallgasse aus dem Stall aufgelöst hat, in der jahrelang die feste Clique rund um einen älteren Reitlehrer stand. Der ist zwar noch da, aber von den 10 Leuten der sogenannten „Edelstallgasse“ fast keiner mehr. Die Pferde wurden verkauft oder verrentet und verstorbene Pferde wurden entgegen des sonst üblichen Ablaufs der Jahre zuvor nicht mehr durch neue ersetzt. Am Alter der Besitzer liegt das nur teilweise.
-
👍 2
-
-
-
Die FN schreibt aufatmend : „Erstmals seit vielen Jahren sind 2025 wieder mehr Kinder und Jugendliche unter 14 Jahren Mitglied in deutschen Reitvereinen, der Pferdesport ist weiter attraktiv.“
Holzpferde spielen dabei eine große Rolle.
Der Verein „Pferde für unsere Kinder e. V.“ setzt sich seit zehn Jahren dafür ein, Kindern und Jugendlichen den Zugang zu Pferden zu ermöglichen, und er setzt auf Holzpferde, um einen ersten Zugang zum Pferd zu ermöglichen. Zu den Projekten des Vereins gehören u.a. die Initiative „10.000 Holzpferde für Kindergärten“, die bundesweiten Pferdeerlebnistage und die Kindertage in den Haupt- und Landgestüten.
-
👍 2
Kommentar
-
Es geht doch um Kindergartenkinder! Die lernen erst laufen und springen. Da ist es doch klar, dass es erst einmal Holz(Schaukel)Pferde sind. Hauptsache, dass Tier sieht nach Pferd aus und hat Mähne ect. Diese Gummihüpfpferdchen sind auch schon besser als irgendwelche Roboter.
Hobbyhorsing ist sehr anstrengend. Bald schon Leistungs-und Hochleistungssport. Ich kenne so gut wie keine Reiter, die so lange Hüpfen, Traben und Galoppieren können wie die Hobbyhorser.
Dabei ist wäre das sehr sinnvoll. Und zwar nicht nur konditionell.
Wer Interesse hat, der könnte mal das Buch „Reiten erschreiten“ von Silke Hembers lesen
-
👍 1
-
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
| Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
|---|---|---|---|---|
|
Erstellt von Kareen, 27.01.2026, 14:22
|
23 Antworten