"Sport Washing" FEI World Cup Finale Saudi Arabien - Journalisten Boykott

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fanniemae
    • 19.05.2007
    • 3291

"Sport Washing" FEI World Cup Finale Saudi Arabien - Journalisten Boykott

bereits am 11.4. gab Chris Hector bekannt, dass es keine Berichterstattung zum FEI World Cup Finale Saudi Arabien im Horse Magazine geben werden.
    aus dem Kommentar:

... So if we cover the Finals we are directly assisting the Saudis in their sports-washing exercise. No way. I am sure there will be reams of gormless gush spewing out from the FEI publicity department telling you how wonderful the dressage is (no nasty tongues, or swishing tails or throttled necks), how magnificent the facilities and what a great time was had by all. Yeah, well they can answer to their own conscience, if they can find it.

Das Horse Magazine dürfte eines der bedeutendsten Pferdezucht- und -sportportale im angelsächsischen Raum sein und damit weltweit vermutlich ein bedeutendes (weil reichweitenstarkes) Zeichen setzen. Man darf gespannt sein, ob US und UK Magazine nachziehen.

am 15.4. gab auch der deutsche StGeorg seinen Boykott bekannt.
    aus dem Kommentar:

... Die umstrittene Fußballweltmeisterschaft in Katar 2022 war bislang einer der Höhepunkte dieses Versuchs, das Image eines Landes mit problematischer Menschenrechtslage aufzupolieren. Experten sprechen in diesem Zusammenhang von „Sportswashing“. Dieser Begriff ist abgeleitet vom „Greenwashing“, bei dem Firmen sich einen „grüneren Anstrich“ geben als ihre Produkte es eigentlich verdienen. Verbraucherschützer geißeln weltweit diese Marketingstrategie, die auf eine gezielte Desinformation setzt.
    Am Wochenende findet das Weltcup-Finale Springen und Dressur in Riad in Saudi-Arabien statt. St.GEORG wird nicht ausführlich berichten. Und das hat Gründe.

Während Reitsportverbände und FEI ihrer kommerzgesteuerten Doppelmoral treu bleiben, erkennt die Journaille die Zeichen der Zeit und beweist Rückgrat.
    Sie nehmen Einnahmeneinbussen durch fehlende Klicks und damit letzendlich ausbleibende Werbung in Zusammenhang mit dieser Hochglanzveranstaltung in Kauf und bauen auf positive Wahrnehmung in den Köpfen der Reitsportklientel.
    Hut ab!

Ein starkes Zeichen in Zeiten von Social License, in denen der Leistungssport hoch zu Ross (im wahrsten Sinne des Wortes) in der Kritik steht und um seine Existenz bangen muss.

Ein Zeichen, das man eigentlich von der FEI erwartet hätte, die eine solche Veranstaltung gar nicht erst brisant politisierend hätte vergeben sollen (eine Diskussion, wie um die Fussball WM in Katar, kann der Reitsport sich heutzutage ganz sicher nicht leisten).

Ein Zeichen, das man auch von allen nationalen Verbänden, insbesondere den starken europäischen Reitsportnationen, allen voran der FN, hätte erwarten können. Durch frühzeitige Interventionen bei der FEI oder aber einem schlichten Boykott der Veranstaltung. Niemand wird gezwungen, seine Reiter dorthin zu schicken.

Borgmann's Blog beschreibt es heute so:

... Ich finde, viele Aktive, nicht nur aus dem Lager der Reiterei, machen es sich zu einfach: Angesichts von lockenden Rekordsummen loben sie ausdrücklich die unbestreitbare Qualität der Wettkampfstätten, stellen derlei Äußerlichkeiten in den Vordergrund und verweisen darauf, dass es in Sachen Menschenrechte ja Fortschritte gegeben habe in den letzten Jahren.
    .... Ich finde es peinlich, wie unser Weltverband FEI die Ausrichter der Finals in Riad bejubelt. Nein, der Zweck heiligt die Mittel nicht!
    In Riad, der Hauptstadt Saudi-Arabiens, beginnen morgen die Weltcupfinals  in Dressur (das 37.) und im Springen (das 44.). Den Finalisten winken 2,6 Millionen Euro an Preisgeldern - eine Rekordsumme. Auf dem Viereck starten 17 Aktive aus zwölf Nationen, im Parcours 34 Aktive aus 18 Ländern. Rekordhalterin ist Isabell Werth in ihrem 25. Finale - fünfmal

Die Journaille als "vierte Gewalt im Staat" funktioniert auf eine wirksame Art, unsere Offiziellen Demut und -möglicherweise- auch Verstand zu lehren.

Zuletzt geändert von fanniemae; 17.04.2024, 06:44.
    www.muensterland-pferde.de
  • Tante
    • 31.07.2010
    • 1137

Wenn ich schon lese: Bei den Menschenrechten hat sich was getan. Ja, statt gesteinigt ist Salma al-Schihab jetzt 34 Jahre im Gefängniss. Tod auf Raten

aus dem St-Georg Artikel - wenn jemand so lange durchgehalten hat, kennt er das Statement schon

Keine freie Meinungsäußerung

Auch der Fall der jungen Zahnmedizinerin Salma al-Schihab hat weltweit für Aufmerksamkeit gesorgt. Wegen ein paar Tweets, in denen sie sich positiv über Frauenrechte äußerte, wurde die zweifache Mutter zu mehr als 30 Jahren Gefängnis verurteilt. Ergänzt wurde das Urteil in einem weiteren Verfahren um ein 34-jähriges Ausreiseverbot nach Ablauf der Haftzeit.
    ?

Kommentar

• hufschlag
      • 30.07.2012
      • 4133

Finde ich super

Angang des jahres war ja Doha (oder wie das kaff heißt)
      Da haben Richter bei FB gepostet- wie toll (Lounge im Hotel- shuttel usw)

Fand ich völlig daneben
      Würde mir ja nicht einfallen, da zum richten hinzufahren
      (runing Gag: der Richter hat... Neigungen... die dort die Todesstrrafe zur folge haben)

Für mich Null nachvollziehbar- wie kann einem sowas egal sein, obwohl man "betroffen "ist??

Schau mir immer die Ergebnisse an (Aache usw) dort Never- hat für mich nicht stattgefunden

Finde super, dass da nicht berichtet wird- das mögen die Sponsoren nämlich gar nicht

Kommentar

• Elfi
        Elfi kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hah, das wär mal cool, wenn da kein Richter mehr hinfahren würde....ohne Richter kein Turnier....soweit wirds nur leider nie kommen, Geld regiert leider die Welt....
    • donnerlottchen
      • 25.01.2012
      • 168

Filmaufnahmen auf FEI Veranstaltungen (und deren Veröffentlichung auf social media )sind ja auch nicht mehr erlaubt. Da bleibt der Sport ja dann tatsächlich gaaaaanz sauber

Kommentar

• Marie_Mfr
        • 25.01.2012
        • 173

Wenn immer `sauber´geritten werden würde, hätte man möglicherweise nichts verbieten müssen.

Kommentar

• Browny
          • 13.11.2009
          • 2640

was auch spannend ist: wie viele Reitsportinfluenzer für diese Veranstaltung "eingekauft" werden.... u.a. eine junge Dame, die sich immer stark feministisch gibt. Aber wenn die Kohle stimmt, kann man seine Werte doch mal zur Seite schieben...

Kommentar

• Fair Lady
            Fair Lady kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Nicht nur sie, auch ein junger Mann, der wie oben jemand neutral beschrieben "Neigungen" hat, welche in der heutigen Zeit vollumfänglich akzeptiert sind in der Gesellschaft, aber in Saudi Arabien eben nicht, ist vor Ort und berichtet fleißig.
        • hufschlag
          • 30.07.2012
          • 4133

Nicht unbedingt
          zwar ganz andere Sparte, aber der richtige Weg.

Die junge Frau verzichtet auf ihren titel und viel Geld, weil sie nicht bereit ist, sich für ein Schachspiel zu verschleiern und sich vorschreiben zu lassen, wie sie sich als Frau zu verhalten hat

meinen Respekt und meine Hochachtung- mehr davon- nur so geht?s!!!!

Kommentar

• fanniemae
            • 19.05.2007
            • 3291

Zitat von Browny Beitrag anzeigen
            was auch spannend ist: wie viele Reitsportinfluenzer für diese Veranstaltung "eingekauft" werden.... u.a. eine junge Dame, die sich immer stark feministisch gibt. Aber wenn die Kohle stimmt, kann man seine Werte doch mal zur Seite schieben...
            muss lachen.
            tragen unsere FN Offiziellen auch schon woke Armbinden über ihrem Bundesadler?
            www.muensterland-pferde.de

Kommentar

• Greta
              • 30.06.2009
              • 3920

Also mein Fazit bisher .. mein Mann erzählte mir gestern das CMH ihm einen Link geschickt hätte und daraufhin hat er die Dressur angesehen und am besten hätte ihm das Reiten eines jungen Mannes gefallen..
              daraufhin musste ich lachen und sagte Ihm das ich mit dem jungen Mann tägl mein Online workout mache ..
              Allegra von Flake aus der Amica

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
              86 Antworten
              4.761 Hits
              4 Likes
              Letzter Beitrag Nickelo
              von Nickelo

Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23