Streichungen der Agrardieselrückvergütung & Kfz-Steuerbefreiung / Landwirtschaft

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ramzes
    • 15.03.2006
    • 14701

Das Gefühl hat die Landwirtschaft doch nicht allein , ...haben die sich Turbo geklont , bots geschaltet , Ausserirdische zur Sonntagsfrage engagiert ?

Da stehen ja noch andere Debatten an , bzw. sind durch ....Heizung , Gebäude Sanierung...
    Wie kommt denn dann das Umfragetief zustande ???

Zuletzt geändert von Ramzes; 17.01.2024, 14:33.

Kommentar

• Fife
      Fife kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Düngeverordnung verschleppt, Stallgröße/Tierwohl, und wer weis noch was. seit 15 oder 10 Jahren verschleppt. Andere Länder haben das schon umgesetzt. In der Billigschweinhaltung kann kein Europäer mehr mithalten. Trotzdem Überproduktion die exportiert werden muß. Das Mini Deutschland ist dritt oder viertgrößter Agrarexporteur. ...
  • Calippo
    • 24.06.2007
    • 583

Mondnacht, ich bin teilweise auch deiner Meinung. Die ganz kleinen Höfe mit 10 Milchkühen, ein paar Sauen usw. haben sich schon vor 40 Jahren nicht mehr gelohnt, da haben auch schon viele aufgegeben, ganz ohne Ampel. Und die teilweise haarsträubende Bürokratie gibt es auch nicht erst seit 2 Jahren, aber da sind sich ja mittlerweile selbst die Sprecher des Landvolkes einig, dass jjahrzehnte viel versäumt und jetzt ein paar vergleichsweise kleine Tropfen das Faß zum Überlaufen gebracht haben. Und wie klein ist groß genug, dass es mit Subventionen am Leben erhalten wird? Mal abgesehen davon, dass auf vielen Höfen der Nachfolger fehlt und die Kinder lieber etwas anderes arbeiten wollen.
    Ich habe es selbst erlebt, als vor 40 Jahren das kleine beliebte Bauunternehmen meines Schwiegervaters nicht mehr mithalten konnte mit den großen. Da war dann halt Schluß, ganz ohne Subventionen und im Nachblick war es damals genau die richtige Entscheidung.

Kommentar

• Ramzes
      Ramzes kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Seit 2023 gibt es eine ganz besondere Bürokratie und ganz besondere Vorgaben !
  • Calippo
    • 24.06.2007
    • 583

Ramzes, du magst ja dein Leben im Internet verbringen - aber durch meine Bekannten (alles Landwirte) weiß ich, dass die Bürokratie schon seit Jahren immer mehr wird, nicht erst seit der Ampel. Die Klagen gehen schon lange, sei es Immissionsschutz, Gülleverordnung und all die anderen Sachen, die das Leben schwer machen können.

Kommentar

• Ramzes
      Ramzes kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich habe eindeutig das Jahr 23 angedeutet , mit dem Hinweis , daß es in 23 ganz besonders " auf die Spitze " getrieben wurde ! Vielleicht musst Du auch mal richtig lesen .
      Das bedeutet nicht , dass es all die Jahre keine " Klagen "
      gegeben hat .

• Ramzes
      Ramzes kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      2 Millionen private Waldbesitzer " klagen " dann Deiner Meinung nach auch aus Langeweile über die neue Waldgesetz Vorlage .
      Ich kann mich erinnern , dass Pferdebesitzer über die Möglichkeit Einführung der Pferdesteuer " geklagt " haben Waldgesetz-Reitwege .. Sie " klagen " auch über GOT Erhöhungen Tierarzt . Sie " klagen " über Stallbesitzer , ...etc.
      Tierärzte Grosstier klagen reell und zu Recht über die überbordende Bürokratie , auch die Humanmediziner .
      Die Wirtschaft im allgemeinen" klagt " über die überbordende Bürokratie !
      Zuletzt geändert von Ramzes; 19.01.2024, 08:32.

• Calippo
      Calippo kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Leider sind wir ein Volk der komplett Unzufriedenen geworden. Und ich weiß nicht, ob ich das gut finde. Ich komme noch aus einer Generation, die kurz nach dem 2. Weltkrieg groß geworden ist. Da gab es den Anspruch, dass jeder alles und umsonst haben muss, nicht. Mag sein, dass wir "Alten" die gute alte Zeit glorifizieren, aber man war mit weniger zufrieden und trotzdem glücklich. Und neidisch sind wir Deutschen geworden! Gönnen dem nächsten das Schwarze unterm 'Fingernagel nicht, obwohl man selbst eigentlich alles für seine Bedürfnisse hat. Aber o nein, es muss ja 2 x jährlich die Urlaubsreise um die halbe Welt sein, alle zwei Jahre ein neues Auto, das neueste Fernsehgerät ist sowieso selbstverständlich. Aber Aufstockern z. B. das bisschen mehr Geld gönnen, das ist nicht möglich. Und ich spreche hier von Allein erziehenden Müttern oder Rentnerinnen, wo die Rente vorne und hinten nicht langt. Aber das sind ja pauschal alles faule Säcke, die nicht arbeiten wollen.
  • Fife
    • 06.02.2009
    • 4403

einmal ein Bsp wo die Landwirte hinten dran sind... nicht alle. Aber wer ist wohl einer der Letzten?

Kommentar

• Ramzes
      • 15.03.2006
      • 14701

(Bild: WSM / M. ben Rhouma) Das deutsche Lieferkettengesetz bereitet Industrieunternehmen gerade genug Kopfschmerzen – nun kommt das europäische als Booster obendrauf, rügt der WSM. Hier mehr dazu ...

Mit dem sogenannten " trickle - down " Effekt werden diese
      " Doppel -Wumms " Bürokratie - Anforderungen dann wie mit Blitzableiter ganz nach unten abgeleitet . Es betrifft dann eben nicht nur Betriebe mit 1000 , 500 , bestimmte Umsatz Höhen .
      Mitte 23 , Email eines Agrarhandelsunternehmens mit link
      zur " Testabfrage " und link von Unternehmen, die gegen €€€€ die Zertifikate ausstellen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
      Erstellt von Hatice, 03.06.2025, 09:00
      56 Antworten
      3.165 Hits
      0 Likes
      Letzter Beitrag Hatice
      von Hatice

Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
      418 Antworten