Schlachtpferderettung????

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo an alle,

hier dreht es sich um die Seite www.schlachtpferderettung.de ! Diese seite wird im moment Überwacht durch einen RA!
    Ich möchte dazu anmerken das ich von der Schlachtpferdehilfe bin und wir und viele andere Orgas uns ausdrücklich von dieser Seite Distanzieren.Da dort reiner Pferdehandel betrieben wird laut RA.
    Folgender Beitrag wurde durch einen Moderator aus unserem Forum geschrieben (erlaubnis zur Weiterverbreitung habe ich):

Vorab: Im Namen des Admins weise ich darauf hin, dass wir uns Ausdrücklich von der Schlachtpferderettungsseite Distanzieren!; auch von allen Links zu Beiträgen die das Thema betreffen

Nun aber:
    Ich wollte euch einmal darüber informieren, wie sich manche Leute eine goldene Nase an Tierfreunden verdienen; egal ob die Pferde/Ponies dabei leiden oder nicht!

Herr Schmeilzl fing die blogs an nachdem eine Frau ihn engagierte (sie hat von besagtem Händler ein totkrankes Pferd bekommen) und ich mit ihm telefonierte und Infos zuspielte - danach habe sich ganz viele Betroffene zu Wort gemeldet - Gutachten, Röntgenbefunde etc. an den Anwalt geschickt (der auch in Kontakt zum TschV Noris steht); ich war ein halbes Jahr in besagtem Forum und habe alles "hautnah" mitbekommen - die Aggressionen, die stetigen Versuche Kritiker mundtot zu machen, das Sperren von "auffälligen" Usern etc.

Was dort mit den Tieren veranstaltet wird ist unsagbar grausam, auch die emotionale Qual der Käufer ist nicht zu beschreiben!

bitte lest euch alles aufmerksam durch - solltet auch ihr etwas dazu zusagen haben, bitte schreibt Herrn Schmeilz eine Email oder setzt euch mit dem TschV-Noris in Nürnberg in Verbindung.

Es gibt wieder ein Update; vor allem auf den Kommentar von "H.R." achten - da kotze ich doch direkt mein Essen wieder aus

Lg

Kommentar

• CoFan
      • 02.03.2008
      • 15238

Zitat von DieRatte Beitrag anzeigen
      Vivalina, Du hast es erfaßt. Unabhängig davon, ob jetzt Pferd A oder B schlachtreif ist und in die Wurst gehört oder nicht und was irgendwelche Leute mit todkranken Tieren anstellen, nur um sich selber besser zu fühlen: hier verkauft allem Anschein nach ein Händler/Schlachter Pferde, die objektiv gesehen schwerst krank sind als "gesund und reitbar" an gutgläubige Leute ohne Pferdeverstand. Unter anderem über das besagte Forum.

Daß Leute, die sich ein derartig krankes Tier andrehen lassen Deppen sind, ist unbestritten. Daß ein solches Vorgehen aber auch strafrechtlich relevant sein kann und ganz sicher dem Tierschutz zuwiderläuft ist eine ganz andere Geschichte. Und so wie ich das verstanden habe (ich habe vor einigen Tagen auch mal in dem Juraforum gelesen), hat sich jetzt ein Anwalt zum Ziel gesetzt, dem Organisator dieses ganzen Handels das Handwerk zu legen. Ich hoffe, daß es ihm auf ganzer Linie gelingt! Wer einem Shetty Spaxe in die Hufe dreht ist ein *zensiert*
      Du hast meine volle Zustimmung!

Es ist für mich immer wieder erschreckend wieviele gutgläubige Ahnungslose sich von skrupellosen Menschen übers Ohr hauen lassen - noch dazu auf Kosten von Tieren. Und dann noch unter der Tarnung des Tierschutzes.

Igitt!

Kommentar

• Sammelito
        • 20.05.2007
        • 202

das ist ja einfach nur zum heulen.

Kommentar

• arosa
          • 14.10.2004
          • 2817

Ich distanziere mich aber von den s.g. Schlachtpferderettern - siehe meinen Beitrag oben. Das ist genauso unwürdig und muss auch nicht unterstützt werden.

Kommentar

• Timo
            Gesperrt
            • 01.04.2008
            • 2158

Zitat von arosa Beitrag anzeigen
            Ich distanziere mich aber von den s.g. Schlachtpferderettern - siehe meinen Beitrag oben. Das ist genauso unwürdig und muss auch nicht unterstützt werden.
            seh ich ganz genauso arosa ! Die Ämter sollten den Arbeitslosen einfach den PC streichen.

Kommentar

Zitat von Timo Beitrag anzeigen
              seh ich ganz genauso arosa ! Die Ämter sollten den Arbeitslosen einfach den PC streichen.
              @Timo,

wer sagt den das alle Pferdeschützer Arbeitslos sind? So mansche sollten wirklich erstmal nach denken bevor so etwas geäussert wird

Kommentar

• Timo
                Gesperrt
                • 01.04.2008
                • 2158

wer sich den Schuh anzieht . .

Kommentar

• angel36
                  • 18.07.2002
                  • 2781

Ich hab einen Bekannten, der hat seinen "Alten" zum Schlachter geritten, dem fehlte nix, war topfit. Sattel ab, peng. Mir unverständlich, sorry, er wollte halt aus irgendeinem Grund ein neues Pferd und da war der Alte eben über. Statt sich um ein neues Zuhause für ihn zu kümmern, gab es diese einfache Lösung.

Ähnliches erzählte er mir jetzt: er hatte sich als Nachfolger einen zweijährigen Hengst gekauft, der dann auch endlich die Stute, die er außerdem noch hatte, tragend bekam. (Vorher hatte es trotz großem Aufwand mit Decken etc nicht geklappt). Dann kam das Fohlen... jetzt die Tage hab ich ihn getroffen und was sagt er mir? Das hätte er sich nicht richtig überlegt mit dem Fohlen, nun wären es drei Pferde und eins zuviel... also sollte die Stute nun zum Schlachter. Zufällig hat wohl ein paar Tage vorher ein Mädchen angerufen, das die Stute mal geritten hat, und sie gekauft. Lt. Besitzer hatte die Stute mal ein Bein gebrochen, dazu Arthrose. (Wohl noch eher ein Fall für den Schlachter als der oben erwähnte alte Wallach.) Ich frag also, ob die Stute zum Tüddeln verkauft worden sei? Nein, richtig zum Reiten. Da konnte ich nur noch den Kopf schütteln...

Kenne auch einen Haflinger-Züchter, der teilt dreijährig: Zucht - Reitpferd - Schlachter. Den letzteren Pferden fehlt nix außer vielleicht ein wenig Qualität. Die kann man wohl mal retten...

Soviel zum Thema: das ist immer gut überlegt (und aus gesundheitlichen Gründen, wie ja unterschwellig anklang), wenn ein Pferd zum Schlachter geht...

Kommentar

• Riesoll
                    • 01.06.2008
                    • 2247

Und die ganzen Versicherungs"geschichten" nicht zu vergessen.

Kommentar

• agm
                      • 21.05.2007
                      • 1767

jetzt mal ganz ehrlich - was bringt die ganze Retterei von Schlachtpferden und Fohlen, wenn sie hinterher irgendwo auf einer Wiese stehen und ein trübes dasein fristen. Genau so sieht es nämich manchmal aus!! (es sind nicht alle so aber viele) Erlebe ich tagtäglich!!! Eine Bekannte von mir hat ein Pferd abzugeben und da kam dann eine junge Frau die das Pferd nehmen wollte, wenn der Bauer ihr eine Wiese "gibt" - sowas nenn ich sorglos und verantwortungslos! - Dann lieber der letzte Gang als eine ungewisse Zukunft auf einer Wiese!!

Und ganz ehrlich, welch Klientel sucht sich denn diese "billig"-Pferde. Entweder die mit dem "ich rette Arme Pferde Syndrom" oder die, die sich kein teures Pferd leisten können und ein "Freizeitpferd" für die Wiese suchen.

Gute End/Rentnerplätze zu finden ist super schwer. Ich bin so froh, dass ich meine Maus in wirklich tolle Hände abgeben konnte.
                      ?

Kommentar

• Timo
                        Gesperrt
                        • 01.04.2008
                        • 2158

ein befreundeter Züchter dessen Springpferde ich ritt, hatte eine wundervolle Stute die später 3* S ging und dann leider platt war und in 3 Deckperioden auch nicht aufnahm. Er hat sie auf dem Innenhof schlachten lassen. Für mich damals unfassbar. Als ich ihn fragte warum er das gemacht hat gab er nur zu Antwort, das er nicht möchte das sie nochmal in irgendwelche Hände gerät mit ungewissem Ausgang. Er hat seit dem meinen vollen Respekt !

Kommentar

• arosa
                          • 14.10.2004
                          • 2817

Hut ab.

Dazu gehört Mut und vor allen Dingen Rückgrat.

Kommentar

• Furioso-Fan
                            • 12.08.2004
                            • 10940

Richtig. Vermutlich nicht ganz soviel wie der Stute einen verdienten Lebensabend zu gönnen.

Kommentar

• Timo
                              Gesperrt
                              • 01.04.2008
                              • 2158

den hatte sie 3 jahre lang. Dann fingen ihre Knochen so langsam an zu schmerzen. Und anstatt sie als braves schickes bedingt reitbares Freizeitpferd oder Beistellpferd zu verhökern wie es sonst gepflogen ist bei manchen Züchtern, blieb ihm das Mittel der Wahl.

Kommentar

Zitat von agm Beitrag anzeigen
                                Und ganz ehrlich, welch Klientel sucht sich denn diese "billig"-Pferde. Entweder die mit dem "ich rette Arme Pferde Syndrom" oder die, die sich kein teures Pferd leisten können und ein "Freizeitpferd" für die Wiese suchen.
                                Das ist oft so...

Gute End/Rentnerplätze zu finden ist super schwer. Ich bin so froh, dass ich meine Maus in wirklich tolle Hände abgeben konnte.
                                ...und welche Klientel sucht sich alte Rentnermäuse, die nach ihrer Karriere als Zucht- oder Reitpferd nicht mehr tauglich sind? Die im Alter natürlich teurer und pflegeintensiver werden, weil dann die Alterswehwehchen einsetzen? Die im Alter ihre über Jahre hinweg gewohnte Umgebung und Herde verlassen müssen, weil der Züchter und/oder Reiter nun die Kosten und Zeit nicht mehr investieren möchte?

Sorry, wenn ich ein Pferd aus der Hand gebe isses weg und der nächste Besitzer kann es einfach weiterverkaufen. Wenn ich an meinem Mausilein hänge, tue ich ihm das sicher nicht an, sondern füttere es weiter mit durch. Wenn ich nicht so sehr an ihm hänge, ist der Schlachter (in persönlicher Begleitung, versteht sich, damit Mausi eben nicht mehr weiterverschachert wird) wohl in den allermeisten die ehrlichere und gnädigere Alternative. Aber man muß halt selber die Entscheidung über Leben und Tod fällen und seinem altgedienten Partner die Ehre erweisen, diesen Schritt dann eben auch mit ihm zu gehen. Etwas, worum die meisten Leute sich gerne drücken.

Kommentar

• agm
                                  • 21.05.2007
                                  • 1767

Zitat von DieRatte Beitrag anzeigen
                                  ...und welche Klientel sucht sich alte Rentnermäuse, die nach ihrer Karriere als Zucht- oder Reitpferd nicht mehr tauglich sind? Die im Alter natürlich teurer und pflegeintensiver werden, weil dann die Alterswehwehchen einsetzen? Die im Alter ihre über Jahre hinweg gewohnte Umgebung und Herde verlassen müssen, weil der Züchter und/oder Reiter nun die Kosten und Zeit nicht mehr investieren möchte?

Sorry, wenn ich ein Pferd aus der Hand gebe isses weg und der nächste Besitzer kann es einfach weiterverkaufen. Wenn ich an meinem Mausilein hänge, tue ich ihm das sicher nicht an, sondern füttere es weiter mit durch.
                                  Es ist wie mit der Nadel im Heuhaufen, es gibt tatsächlich die reinen Freizeitreiter, die gemütlich durchs Gelände reiten und ihr Pferd betüddeln. Genau so jemanden hab ich gefunden. Und ich bin heilfroh, ich bin hinterhergefahren als die Stute abgeholt worden ist, wir haben einen Vertrag gemacht, der soweit möglich alles absichert. Wir telefonieren regelmässig - hätte ich kein gutes Gefühl gehabt oder wäre die Stute unreitbar, wäre die Stute nicht aus dem Stall gegangen sondern hier geblieben. Alles weitere wird sich zeigen. Bis jetzt sind auf jeden Fall alle Parteien total happy.
                                  ?

Kommentar

• Furioso-Fan
                                    • 12.08.2004
                                    • 10940

Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                                    den hatte sie 3 jahre lang. Dann fingen ihre Knochen so langsam an zu schmerzen. Und anstatt sie als braves schickes bedingt reitbares Freizeitpferd oder Beistellpferd zu verhökern wie es sonst gepflogen ist bei manchen Züchtern, blieb ihm das Mittel der Wahl.
                                    Das verstehe ich nicht. ich dachte, er hätte sie drei Jahre als Zuchtstute einsetzen wollen?
                                    Ich kenne diesen Fall nicht, aber andere, und da schmerzten die Knochen dann, weil sie nicht mehr aufnahmen.
                                    Ansonsten eine richtige Entscheidung, dem Pferd ein Leben als Schlachttransporttier zu ersparen!

Kommentar

• Timo
                                      Gesperrt
                                      • 01.04.2008
                                      • 2158

[quote=Furioso-Fan;353445]Das verstehe ich nicht. ich dachte, er hätte sie drei Jahre als Zuchtstute einsetzen wollen?
                                      Ich kenne diesen Fall nicht, aber andere, und da schmerzten die Knochen dann, weil sie nicht mehr aufnahmen.
                                      [quote] Da ging es ihr noch gut. So ist er nicht, aber ich merke schon das du anscheinend mit diesem Beispiel mit den Pferden zu verfahren nicht einverstanden bist. Was hättest du getan ? Sie unter Schmerzmitteln bis zum Sanktnimmerleinstag fristen lassen ? Und ich finde seine Entscheidung noch immer richtig !

Kommentar

• Furioso-Fan
                                        • 12.08.2004
                                        • 10940

Nein, da verstehst Du mich falsch.
                                        Ich erlebe nur immer wieder "Züchter", die ihre Stuten Jahr um Jahr decken lassen, und wenn sie dann nicht mehr aufnehmen, werden auf einmal längst vorhandene Krankheiten entdeckt und die Tiere in die Wurst getan.
                                        Halt mich für sentimental, aber so wie ein langjähriges Reitpferd sein Seniorendasein verdient hat, so würde ich mir das auch für die alten Mammies wünschen.
                                        Wohlgemerkt: wenn sie mit ihren altersbedingten Zipperlein leben können, nicht wenn eine Dauermedikation vonnöten ist.

Kommentar

• Bina1
                                          • 27.06.2008
                                          • 1209

@Timo
                                          Da oben steht das sie ein plattes Springpferd war und er sie deshalb in die Zucht nehmen wollte, als dies nicht klappte kam der Schlachter. Von mehr Schmerzen steht da nichts

Er hat gehandelt wie ein Geschäftsmann und verdient respekt, weil er sie nicht verkauft hat. Die Möglichkeit sie als nutzlosen rentner zu behalten hätte es aber vermutlich gegeben
                                          Sei freundlich zu den Unfreundlichen, sie benötigen es am meissten.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von juno, 12.09.2025, 13:29
                                          2 Antworten
                                          220 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                          108 Antworten
                                          6.575 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
                                          491 Antworten
                                          25.256 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Duggi, 04.09.2025, 19:01
                                          2 Antworten
                                          194 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von angel36, 21.05.2008, 16:43
                                          39 Antworten
                                          9.636 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Lädt...
                                          X