Schlachtpferderettung????

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • agm
    • 21.05.2007
    • 1767

Schlachtpferderettung????

Haben Tiere keine Würde?
    ISt das Tierschutz??

?
  • Riesoll
    • 01.06.2008
    • 2249

Wie soll das dann verstanden werden, brauch mal Hilfe.
    Nennt sich die Firma "Schlachtpferderettung" und bietet dann solche erbarmungswürdigen Kreaturen zum Kauf an? Oder hat da ein sog. Tierschutzverein die Pferde so verloddern lassen?

Kommentar

• agm
      • 21.05.2007
      • 1767

Es gibt ettliche "Pferderetter" - darunter gibts dann eben auch schwarze Schafe. Es geht hier um Pferde die von der Schlachtpferderettung aufgenommen und weitervermittelt worden sind... in eben erbärmlichem Zustand.

ICh denke jeder der sein Pferd einem Schutzhof anvertraut sollte sich da wirklich vorher ganz genau schlau machen,um das Risiko möglichst gering zu halten, dass das eigene Pferd mal so endet.
      ?

Kommentar

• arosa
        • 14.10.2004
        • 2823

Wer sich dazu entschliesst sein(e) Pferde zum Schlachter zu geben hat sich das in der Regel sehr gut überlegt und macht das mal nicht so eben nebenbei.

Ich finde es viel verachtenswürdiger, dass diese Eigentümer aus reinem Selbstmitleid es nicht fertig bringen das Pferd selbst wegzubringen und auch dabei zu bleiben oder zumindest so nah dabei zu sein, dass sie GANZ SICHER sein können, dass das Pferd auch getötet wurde. Man kann sich auch einen unverwechselbaren Huf abschneiden lassen o.ä.

In der Regel sind diese Pferde austherapiert, sonst hätte man sie schon aus finanziellen Gründen anderweitig für mehr Geld "untergebracht".

Es ist keine Lösung schwer kranke, alte, austherapierte Pferde "zu retten".

In der Regel wird lediglich der Leidensweg bis zum "geht nicht mehr", bis zum Umfallen verlängert.

Diese "Hab ich vorm Schlachter gerettet" - Muttis und Wendys haben für meine Begriffe schwer einen an der Waffel und stecken unendlich Geld in höchst dämfpige, arthirtische, sehnengeschädigte etc. Pferde, denen sowieso nicht mehr geholfen werden kann. Dann doch lieber ein schmerzliches Ende (nur für den Besitzer) setzen als die arme Kreatur aus lauter Selbstmitleid einem ungewissen Schicksal zu überlassen. Und aus lauter Profitgier (und sei es nur 100 oder 200 Euro) werden solche Tiere für kleines Geld von Aufkäufer/Schlachter gerne "weiter vertickt".

Ich weiss, es gibt Ausnahmen (grosse Zuchtbetriebe) wo unnütze Fresser abgeschoben werden, oder die netten Haffi-Fohlis-produziert für die Touris auch aufgegessen werden aber das sind die verschwindend geringen Ausnahmen.

Gruss arosa

Kommentar

• agm
          • 21.05.2007
          • 1767

wir sind selten einer meinung aber das unterschreib ich. da werden pferde gerettet, für die der Tod wahrscheinlich eine erlösung wäre, noch schlimmer wenn die geretteten pferde mangels knete noch nicht mal notdurftig versorgt werden können.
          die welt ist schon komisch.
          ?

Kommentar

• Birdy
            • 02.01.2006
            • 1427

Wir haben auch mal ein Shetty "vorm Schlachter gerettet". Die war voller Würmer, schrecklichen Hufen und hatte mehr kahle Stellen als Fell. Der Schlachter meinte aber "die hat noch so ein Glitzern in den Augen" hat ihr ein paar Tage Zeit gegeben und jemanden gesucht der sie nimmt und wieder aufpäppelt.

Daran sehe ich nichts verkehrtes, wir haben sie genommen, zuhause dem TA vorgestellt und uns auf sein Urteil verlassen das die Stute mit ein bisschen Mühe, Zeit und natürlich auch Geld wieder Fit wird. Ist sie auch geworden, besser als erwartet.

Das ist natürlich kein Vergleich mit irgendwelchen Idioten die ein Pferd mit 4 platten beinen vom Schlachter holen und auf die große Wiese stellen als Gnadenbrotpferd. Was bringt die schönste und größte Weide wenn das Pferd nicht schmerzfrei laufen kann während sich die "Retter" selber feiern?

Ich denke das viele (gute) Pferde beim Schlachter landen die einfach nur "über" sind, ebenso landen einige in der Wurst die Pflege benötigen weil sie verwahrlost/krank sind, wenn das Pferd wieder so gesund wird das es "Pferd" sein kann und das an 365 tagen im Jahr und man die Mühe und das Geld da hineinstecken kann und will, wieso also nicht?

Ich denke man kann bei dem Thema wirklich nicht in Schubladen denken
            Denny Crane, Ich war mal Kapitän meines eigenen Raumschiffs

Hey, hey Cornflakestime, Cornflakestime, wir wollen nie wieder Haferschleim

Kommentar

• astoria
              • 04.12.2007
              • 261

Eine Bkannte von mir hat auch einen Haflinger vom Tierschutz, ich denke vom Schlachter gerettet.
              Schweres Sommereksem und wohl auch dämpfig. Dazu gab es einen total unpassenden Sattel. Er sollte als Anfängerpferd für Mutter und 8 jährige Tochter sein. Das Pferd ist nur in Gesellschaft eines anderen Pferdes zu bändigen, dreht alleine komplett am Rad.

Wenn das Tierschutz ist, dann soll man es lieber lassen.

Kommentar

• Birdy
                • 02.01.2006
                • 1427

Zitat von astoria Beitrag anzeigen
                Eine Bkannte von mir hat auch einen Haflinger vom Tierschutz, ich denke vom Schlachter gerettet.
                Schweres Sommereksem und wohl auch dämpfig. Dazu gab es einen total unpassenden Sattel. Er sollte als Anfängerpferd für Mutter und 8 jährige Tochter sein. Das Pferd ist nur in Gesellschaft eines anderen Pferdes zu bändigen, dreht alleine komplett am Rad.

Wenn das Tierschutz ist, dann soll man es lieber lassen.

Ich denke das wird jeder hier so unterschreiben

Kommentar

• Riesoll
                  • 01.06.2008
                  • 2249

Was ist denn da eigentlich mit diesen Anzeigen:
                  Fohlen vorm Schlachter gerettet?
                  Wären beinahe mal bis nach Frankreich gefahren, um zwei Kaltblutfohlen, vorm "Schlachter zu retten", bis die vermeintlichen Retter dann mit dem Preis für ein solches Tier rausrückten. Da hätte ich hier 4 Stück für kaufen können und ohne solche Riesentour (mind. 2000 km).
                  Das sind doch oft nur Maschen um Mitleid zu erwecken und Käufer zu finden genaus so: ..."muß bis dann und dann verkauft werden, sonst gehts zum Schlachter". Ich glaube vorm Schlachten retten kann dann wohl nur persönlich wenn der Metzger schon das Messer wetzt und ob das dann immer Sinn macht (siehe Beitrag oben), na ich weiß auch nicht?
                  Und diese "Tierretter" wie im Video gehören angezeigt, ist ja wohl auch schon geschehen.

Kommentar

• Flaemmli
                    • 30.07.2007
                    • 1525

Zitat von Riesoll Beitrag anzeigen
                    Und diese "Tierretter" wie im Video gehören angezeigt, ist ja wohl auch schon geschehen.
                    Dito.
                    Und ich verstehe nicht, warum da nicht das Vet.-Amt gleich mit Tierarzt (incl. T61) kommt und im Einvernehmen mit den TA und im Sinnes des Tierschutzes sofort alle Pferde ohne Heilungsaussichten einschläfert.
                    www.flaemmli.de
                    ------------------------------------------------
                    Man muß den Weg gehen, um zu wissen, was der Weg ist!
                    Avatar: meine beiden Mädels (Schimmel: Lucky Lionell x Flacon x Bajar, Rappe: Landjonker x Grannus x Waidmannsruf)

Kommentar

• Britta
                      • 17.07.2007
                      • 3711

sicherlich gibt es sogenannte "Pferdefreunde", die an diesen armen Kreaturen noch ein paar Euro verdienen wollen - das ist erbärmlich.
                      Andererseits gibt es jedoch auch seriöse Gruppen, die wirklich gesunde Tiere vor dem Schlachter bewahren wollen. Im ehemaligen Aufzuchtstall unseres Wallachs standen 2 Haflingerhengstfohlen, die auf dem Transport nach Italien gestoppt worden waren.
                      Ich denke, daß man nicht alle über einen Kamm scheren darf.
                      sind wir nicht alle ein bißchen wendy?

Kommentar

• Vivalina
                        • 26.07.2007
                        • 273

Zitat von agm Beitrag anzeigen
                        Es gibt ettliche "Pferderetter" - darunter gibts dann eben auch schwarze Schafe. Es geht hier um Pferde die von der Schlachtpferderettung aufgenommen und weitervermittelt worden sind... in eben erbärmlichem Zustand.
                        ...
                        Ich habe gerade mal Google nach dieser Organisation befragt. Verstehe ich das richtig, dass da ein Fleisch- und Viehhändler unter dem Deckmäntelchen des Tierschutzes Geschäfte gemacht hat mit diesen Pferden? Da gibt es in einem Jurablog Kommentare, die den sachverhalt so andeuten.

Kommentar

Bitte mal um Erklärung: warum SCHRAUBT man ein Eisen verkehrt herum drauf?

Kommentar

• Flaemmli
                            • 30.07.2007
                            • 1525

Zitat von ohle Beitrag anzeigen
                            IQ < 0
                            www.flaemmli.de
                            Man muß den Weg gehen, um zu wissen, was der Weg ist!
                            Avatar: meine beiden Mädels (Schimmel: Lucky Lionell x Flacon x Bajar, Rappe: Landjonker x Grannus x Waidmannsruf)

Kommentar

• Birdy
                              • 02.01.2006
                              • 1427

Ich bitte auch um Erklärung, kann hier auf der Arbeit den link oben nicht öffnen.

Hä? Eisen verkehrt rum?

Kommentar

Vivalina, Du hast es erfaßt. Unabhängig davon, ob jetzt Pferd A oder B schlachtreif ist und in die Wurst gehört oder nicht und was irgendwelche Leute mit todkranken Tieren anstellen, nur um sich selber besser zu fühlen: hier verkauft allem Anschein nach ein Händler/Schlachter Pferde, die objektiv gesehen schwerst krank sind als "gesund und reitbar" an gutgläubige Leute ohne Pferdeverstand. Unter anderem über das besagte Forum.

Daß Leute, die sich ein derartig krankes Tier andrehen lassen Deppen sind, ist unbestritten. Daß ein solches Vorgehen aber auch strafrechtlich relevant sein kann und ganz sicher dem Tierschutz zuwiderläuft ist eine ganz andere Geschichte. Und so wie ich das verstanden habe (ich habe vor einigen Tagen auch mal in dem Juraforum gelesen), hat sich jetzt ein Anwalt zum Ziel gesetzt, dem Organisator dieses ganzen Handels das Handwerk zu legen. Ich hoffe, daß es ihm auf ganzer Linie gelingt! Wer einem Shetty Spaxe in die Hufe dreht ist ein *zensiert*

Kommentar

• Veracruz9
                                  • 26.03.2002
                                  • 3848

Tierretter

Ab und an landen ja gesunde Tiere beim Schlachter, und da gibt es ja einige SChlachter, die diese Tiere weitervermitteln.

Aber alles andere... das Tier zieht bestimmt den schnellen Tod vor noch 5 Jahre mit Schmerzen auf der Wiese zu stehen.

Dazu kommt, selbst wenn es gesunde Tiere sind, aber sie werden ja nicht so umgebracht, sondern als Lebensmittel, wie eben Rinder, SChweine, Geflügel auch.

Solange man so ehrlich ist, und die Tiere nicht auf die Reise schickt, sondern Ortsnah schlchten lässt find ich das nicht verwerflich.
                                  Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

• Birdy
                                    • 02.01.2006
                                    • 1427

Zitat von Veracruz9 Beitrag anzeigen
                                    Tierretter

Ab und an landen ja gesunde Tiere beim Schlachter, und da gibt es ja einige SChlachter, die diese Tiere weitervermitteln.
                                    Eben so einen haben wir hier in der Nähe, find ich persönlich ganz toll

Kommentar

• Vivalina
                                      • 26.07.2007
                                      • 273

Zitat von ohle Beitrag anzeigen
                                      Vielleicht sollte das so werden wie auf dieser Seite unter Napoleonbeschlag gezeigt: http://www.waefler-hufbeschlag.ch/spezialbeschlag.html .
                                      Zuletzt geändert von Vivalina; 27.10.2008, 12:22.

Kommentar

• Tambo
                                        • 23.07.2003
                                        • 1878

Vermutlich sollte es ein Rehebeschlag werden.

Ich kannte mal ein Kinderpony, das ist wegen Rehe zweimal beim Schlachter gelandet, jedesmal bekam es eine vernünftige tierärztliche Behandlung, die Nachbarskinder haben es ordentlich bewegt und nach zwei Monaten wurde es verkauft. Das war eine superliebe kleine Maus und eine Lebensversicherung für ihre Reiter, nur zuviel gras und zuwenig Bewegung konnte sie nicht ab.

Das dritte mal war sie leider nicht mehr zu retten. Das war aber 8 Jahre nach dem ersten "die muss wegen Rehe geschlachtet werden". Nur weil die Besitzer zu faul waren sich vernünftig um sie zu kümmern.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                        87 Antworten
                                        4.803 Hits
                                        4 Likes
                                        Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                        von Marie_Mfr

Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
                                        393 Antworten
                                        21.008 Hits
                                        4 Likes