CHIO 2017 - Turkish Airlines Preis von Europa

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HansO
    • 24.09.2009
    • 61

CHIO 2017 - Turkish Airlines Preis von Europa

CHIO, gestern Preis von Europa oder korrekt genannt; Turkish Airlines Preis von Europa.

Und dieses in der momentanen Situation mit der Türkei, insbesondere deshalb, weil heute unser Bundesaußenminister eine härtete Gangart an den Sultan am Bosporus gerichtet hat.

Und besonders pikant die Situation: der CHIO ist immerhin das Offizielle Reitturnier der Bundesrepublik Deutschland, und Turkish Airlines ist einer der Hauptsponsoren dieser Veranstaltung – Geld stinkt nicht, aber erfüllt seinen Zweck.

KORREKTUR: Turkish Airlines ist mit 49,12 Prozent im Besitz des türkischen Staates (Quelle: Handelsblatt.com, 19.10.2015) - und nicht wie ursprünglich von mir erwähnt zu 50,88 Prozent, diese werden an der Istanbuler Börse gehandelt.

Glorreicher Aachener CHIO.
    Zuletzt geändert von HansO; 23.07.2017, 08:31. Grund: Unkorrekte Zahlenangabe bei den Besitzverhältnissen von Turkish Airlines
  • Eisenschimmel
    • 31.12.2004
    • 2002

Das muß man sicher auch aus Sicht des Veranstalters betrachten, der ein privatwirtschaftlicher Betreiber mit Gewinnerzielungsabsicht ist, und da steht Wirtschaftlichkeit im Vordergrund und nicht die offizielle Politik. Sponsoren werden ja auch nicht kurzfristig angeworben. Dazu ist ja einige Zeit Vorlauf erforderlich und teils gehen die Verträge über mehrere Jahre.
    In der Außenwirkung - auf den Otto-Normalverbraucher ohne Hintergrundwissen - ist es aber sicher nicht gerade glücklich.

Gruß vom Eisenschimmel
    Zuletzt geändert von Eisenschimmel; 20.07.2017, 14:50. Grund: Rechtschreibung

Kommentar

• hufschlag
      • 30.07.2012
      • 4137

Es gibt einen Nationenpreis Reiter Dressur, der wird von einem Waffenhersteller gesponsert
      Pecunia non olet

Kommentar

• HDT
        • 08.03.2010
        • 2155

Die Sponsoren werde sehr früh festgemacht, da war an der momentanen politischen Lage, nicht zu denken.

Kommentar

• Paradox4life
          • 01.09.2008
          • 2455

Was sollen die Verantwortlichen denn machen? Das Geld zurück überweisen?
          www.schulze-lefert-pfer.de

Kommentar

• Marlene-Marlene
            • 01.04.2016
            • 288

ich finde es egal, wo das Preisgeld herkommt, wenn keiner mehr Preisgelder sponsert, gibt es weniger Turniere usw.

Kommentar

• Imzadi
              • 03.01.2010
              • 278

Ich finde beide Sponsoren unglücklich gewählt. Auch wenn dies schon lange vorher entschieden wurde. Sind wir Pferdeleute in so einer Blase, dass uns egal ist, ob an anderen Orten auf diesem Planeten Menschen inhaftiert, gefoltert oder erschossen werden? Hauptsache CHIO?

Kommentar

• CoFan
                • 02.03.2008
                • 15238

Öhm, sehr viele Sponsoren-Gelder kommen auch aus den arabischen Emiraten ...... ob direkt oder indirekt von Firmen an denen sie beteiligt sind. Wo soll man anfangen, wo hört man auf?

Aber ich denke, wir werden ob der aktuellen großpolitischen Lage wahrscheinlich bald erleben, dass einige Groß-Sponsoren reduzieren wenn nicht sogar ganz aussteigen werden.

Kommentar

• Susi-Sorglos
                  • 20.04.2017
                  • 420

HansO Was sagst du denn zur Fußball-WM in Quatar?
                  Was sagst du zu VW als Sponsor unserer Nationalmannschaft?
                  Was sagst du zur DKB als Sponsor der Riderstour? Die DKB ist eine Tochter der Deutschen Bank, die nun wirklich eine Bank mit mehr als Dreck am Stecken ist.

Geld stinkt nie und solange die Türkei Europas Flüchtlinge "verwaltet" kann man über Steinmeiers Äußerung nur müde lächeln.

Kommentar

• Paradox4life
                    • 01.09.2008
                    • 2455

Zitat von Susi-Sorglos Beitrag anzeigen
                    Was sagst du zur DKB als Sponsor der Riderstour? Die DKB ist eine Tochter der Deutschen Bank, die nun wirklich eine Bank mit mehr als Dreck am Stecken ist.

Geld stinkt nie und solange die Türkei Europas Flüchtlinge "verwaltet" kann man über Steinmeiers Äußerung nur müde lächeln.
                    Wenn ich kurz anmerken darf: In seiner Funktion als Außenminister hat Sigmar Gabriel in Richtung Türkei deutliche Worte gefunden...

Kommentar

• Susi-Sorglos
                      • 20.04.2017
                      • 420

Zitat von Paradox4life Beitrag anzeigen

Wenn ich kurz anmerken darf: In seiner Funktion als Außenminister hat Sigmar Gabriel in Richtung Türkei deutliche Worte gefunden...
                      Ich kenne die Worte von unserem Außenminister Sigmar Gabriel. Diese Äußerung stellt für mich eine reine Wahlkampfhandlung dar, die gegen Frau Merkel gerichtet ist. Alles Luftblasen!
                      Falls du unterstellt, dass ich nicht weiß, wer unser Außenminister ist, muss ich dich leider enttäuschen.
                      http://www.spiegel.de/politik/deutsc...a-1158879.html

Auch ganz schön:
                      "Der amtierende SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz ist verzweifelt auf der Suche nach Themen, mit denen er Kanzlerin Angela Merkel herausfordern könnte. Da kam er in den letzten Tagen auf die Idee, Merkels angeblich viel zu zahme Türkei-Politik zu kritisieren, obschon diese seit fast acht Jahren von SPD-Außenministern vertreten wird. Das setzte Gabriel unter Zugzwang. Dem erfahrenen Minister war während seiner Erläuterungen an der Pressekonferenz anzusehen, wie schwer ihm der Spagat zwischen der Glaubwürdigkeit der langjährigen SPD-Außenpolitik und den akuten Wahlkampfzwängen fiel. Zwar erhielt Gabriel viel Beifall für seinen markigen Auftritt. Doch bei genauem Hinsehen war nichts dabei, das die bilateralen Beziehungen zwischen den beiden Ländern unmittelbar verändern würde", bilanziert die NZZ aus der Schweiz."

Ich bezog mich auf diese Äußerung:
                      Steinmeier hatte in seiner Antrittsrede in Berlin Erdogans Nazi-Vergleiche zurückgewiesen und Erdogan aufgefordert: "Respektieren Sie den Rechtsstaat und die Freiheit von Medien und Journalisten."

Kommentar

• Paradox4life
                        • 01.09.2008
                        • 2455

hupsala, warum denn gleich so angezündet?
                        Im Eingangspost wis HansO darauf hin, dass der von Turkish Airlines Preis in beinahe direktem zeitlichen Zusammenhang zur Äußerung unseres Außenministers stattfand.
                        In den weiteren Antworten wurde kein Politiker erwähnt, du erwähntest Steinmeier.
                        Deine Herleitung dazu kenne ich ja nun, vielen Dank dafür, hkonnte ich ja aber vorher nicht wissen?

Kommentar

• HansO
                          • 24.09.2009
                          • 61

Nebenbei bemerkt:
                          Nach Kritik n-tv und N24 stoppen türkische Werbekampagne

Die politische Lage habe sich "grundlegend verändert": Die Fernsehsender n-tv und N24 haben beschlossen, Werbespots eines türkischen Wirtschaftsverbands, unter anderem mit Lukas Podolski, nicht mehr auszustrahlen.

Die politische Lage habe sich "grundlegend verändert": Die Fernsehsender n-tv und N24 haben beschlossen, Werbespots eines türkischen Wirtschaftsverbands, unter anderem mit Lukas Podolski, nicht mehr auszustrahlen.

Kommentar

• HansO
                            • 24.09.2009
                            • 61

Stichwort DKB: Frag doch mal bei der FN nach, wie man dieses Sponsoring versteht - im Zusammenhang mit der DB. Könnte entweder eine interassnte Antwort sein.

Kommentar

• HansO
                              • 24.09.2009
                              • 61

Zitat von Imzadi Beitrag anzeigen
                              Ich finde beide Sponsoren unglücklich gewählt. Auch wenn dies schon lange vorher entschieden wurde. Sind wir Pferdeleute in so einer Blase, dass uns egal ist, ob an anderen Orten auf diesem Planeten Menschen inhaftiert, gefoltert oder erschossen werden? Hauptsache CHIO?
                              Am besten bei Michael Mronz, Sportmanager des CHIO in Aachen, nachfragen, vielleicht gibt es eine plausible Antwort.

Kommentar

• hufschlag
                                • 30.07.2012
                                • 4137

Dkb ist mitnichten Tochter der dt Bank
                                Das ist die direkt Bank der bay LB bzw gehört dem Sparkassen giroverband

Kommentar

• CoFan
                                  • 02.03.2008
                                  • 15238

Susi-Sorglos Ganz schön markige Worte. Aber: Dieses Türkei-Statement war kein Wahlkampfgetöse von Herrn Gabriel. Es wurde ganz klar gesagt, dass er das sowohl mit Frau Merkel als auch mit Herrn Schulz abgestimmt hat, weil es eben gerade kein Wahlkampf ist. Das war auch wesentlich mehr als nur markige Worte. Eine Neuausrichtung der Haltung der Bundesrepublik Deutschland gegenüber einem NATO-Verbündeten verkündet keiner eben mal so, zumindest solange wir in leitender Position kein politisches Personal im Stil des aktuellen Präsidenten der USA haben.

HansO Wir müssen auch mal die Kirche im Dorf lassen. Ich bin sicher kein Erdogan-Fan, aber ich frage mich, was es bringen würde während eines laufenden (!) Turniers die Banner eines Sponsors schnell zu überkleben und die Promoartikel auszusortieren. Das hätte vielleicht funktioniert, wenn das Turnier in 3 Wochen gestartet wäre, aber niemals so kurzfristig.

Dass ein TV Sender, der Werbung für Urlaub in der Türkei macht (was auch Bestandteil der Kampagne war), diese aus dem Programm nimmt, wenn gerade eine deutliche Warnung an die Bürger dorthin zu reisen heraus gegeben wurde, ist nicht ganz unlogisch. Aber logistisch einfacher abzuwickeln.
                                  Zuletzt geändert von CoFan; 21.07.2017, 20:36.

Kommentar

• Susi-Sorglos
                                    • 20.04.2017
                                    • 420

Zitat von hufschlag Beitrag anzeigen
                                    Dkb ist mitnichten Tochter der dt Bank
                                    Das ist die direkt Bank der bay LB bzw gehört dem Sparkassen giroverband
                                    Du hast recht. Ich habe die Bank verwechselt.

Kommentar

• Susi-Sorglos
                                      • 20.04.2017
                                      • 420

Zitat von CoFan Beitrag anzeigen
                                      Susi-Sorglos Ganz schön markige Worte. Aber: Dieses Türkei-Statement war kein Wahlkampfgetöse von Herrn Gabriel. Es wurde ganz klar gesagt, dass er das sowohl mit Frau Merkel als auch mit Herrn Schulz abgestimmt hat, weil es eben gerade kein Wahlkampf ist. Das war auch wesentlich mehr als nur markige Worte. Eine Neuausrichtung der Haltung der Bundesrepublik Deutschland gegenüber einem NATO-Verbündeten verkündet keiner eben mal so, zumindest solange wir in leitender Position kein politisches Personal im Stil des aktuellen Präsidenten der USA haben.

.
                                      Du kannst den Quatsch gerne glauben. Irgendwann muss man natürlich mal etwas sagen, sonst wird man unglaubwürdig in Richtung Demokratie und Menschenrechte.
                                      Wo bleiben denn ernst zunehmende Konsequenzen? Auf die werden wir warten müssen. Vielleicht nach der Wahl, wenn die Flüchtlinge nicht am Stuhl Kanzlerin rütteln können.
                                      Sofern man der Türkei mit Konsequenzen begegnet, werden sie wieder kommen. Wie naiv bist du eigentlich?

Kommentar

• CoFan
                                        • 02.03.2008
                                        • 15238

Du kannst den Quatsch gerne glauben. Irgendwann muss man natürlich mal etwas sagen, sonst wird man unglaubwürdig in Richtung Demokratie und Menschenrechte.
                                        Wo bleiben denn ernst zunehmende Konsequenzen? Auf die werden wir warten müssen. Vielleicht nach der Wahl, wenn die Flüchtlinge nicht am Stuhl Kanzlerin rütteln können.
                                        Sofern man der Türkei mit Konsequenzen begegnet, werden sie wieder kommen. Wie naiv bist du eigentlich?
                                        Welchen Quatsch kann ich gerne glauben? Dass es vorher mit Kanzlerin und Kanzlerkandidat abgesprochen war? Ja, das glaube ich. Viel zu breit war danach die Unterstützung aus beiden Lagern (von denen, die gerade nicht in Urlaub sind). Und was die angekündigten Konsequenzen betrifft - ich finde sie tatsächlich angemessen, denn es muss ja erstens noch Steigerungsmöglichkeiten geben und zweitens in eine Richtung gehen, die weh tut.

Und man hat mit dieser Ankündigung meiner Meinung nach genau die richtigen Punkte angesprochen. 1. Unsicherheit für die Wirtschaft: Erdogans Politik selbst (nicht nur, dass viele Unternehmen auf Listen als Terrorunterstützer stehen sondern auch die willkürliche und paranoide Inhaftierungs-Taktik) wird die Wirtschaft so und so verunsichern. Und warum sollten wir diese Unsicherheiten mit Bürgschaften finanziell abfedern? 2. Warnung an Reisende: Wenn die konsularische Betreuung nicht wie üblich funktioniert (und das tut sie nicht), ist diese Warnung mehr als nur gerechtfertigt. Beides nicht zu tun wäre meiner Meinung nach sogar fahrlässig.

Ja, die Flüchtlinge, der ewige Dämon - weil das ja im Moment unser einziges Problem ist.

Durchgedrehte Außenminister im Wahlkampfmodus - wer das sehen will, darf einen Blick in Richtung unserer österreichischen Nachbarn richten.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Eisenschimmel, 26.09.2018, 09:11
                                        47 Antworten
                                        2.636 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Florestan 1, 09.09.2019, 08:37
                                        29 Antworten
                                        7.163 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von hufschlag, 23.07.2025, 19:18
                                        1 Antwort
                                        290 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                        99 Antworten
                                        5.957 Hits
                                        4 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von Hatice, 03.06.2025, 09:00