infektiöse Anämie im Landkreis Verden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gusti2014
    • 10.06.2014
    • 89

Ist der dritte Fall in diesem Jahr in D ? Weiss jemand mehr? Waren die positiven Pferde in Deutschland geboren ? Leider kann man dazu nichts aus der Presse lesen.

Kommentar

• Suomi
      • 04.12.2009
      • 4240

Kommentar

• heiterweiter
        • 24.07.2009
        • 2399

Ich wohne direkt neben dem Sperrgebiet. Es ist definitiv ein Fall bestätigt und natürlich das entsprechende Pferd getötet worden. Vor 2-3 Wochen gab es in dem Stall ein Poloturnier. Es ist naheliegend, dass die Krankheit dort eingschleppt wurde, aber nur meine Vermutung. Würde aber zu den anderen deutschlandweiten Fällen bei Polopferden passen. Auf die Ergebnisde der anderen Pferde wird noch gewartet und angeblich wurden die Daten der Pferde, die beim Turnier waren ans Amt weitergegeben, um sie zu untersuchen

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

Kommentar

• Gusti2014
          • 10.06.2014
          • 89

Mit drei fällen meinte ich einmal nrw einmal niedersachsen und bayern. Also Orte in Deutschland 2017 nicht Anzahl Pferde. Ansteckung von unt 3 wochen her, eher unwahrscheinlich, da es mind. Solange dauert bis sich die antikörper zum nachweis bilden......

Kommentar

• Super Pony
            • 05.11.2011
            • 5001

Gibt noch Fälle in Düsseldorf, Hamburg und Bentheim, alles Polopferde
            http://www.super-pony.de

Kommentar

• Manolito
              • 22.11.2006
              • 202

In Düsseldorf war es definitiv ein Polopferd, das vorher in Niedersachsen war, wohl auf einem Turnier.

Kommentar

• Bohuslän
                • 26.03.2009
                • 2424

In Tagmersheim (Bayern) stehen überwiegend Polopferde. Das alles ist ganz schrecklich für die Besitzer der betroffenen Pferde und ebenso für alle, die ihre Pferde mit in den betroffenen Ställen stehen haben und über mind. 3 Monate bangen müssen.

Drei Tiere sind in einem Pferdestall in Tagmersheim (Donau-Ries) an einem gefährlichen Virus erkrankt. Der Betrieb wurde gesperrt. Doch bedroht das Virus auch...
                http://www.reutenhof.de

Kommentar

• hufschlag
                  • 30.07.2012
                  • 4136

Dabei wäre ein testen möglich, eigentlich unglaublich, dass der nicht verpflichtend ist

Kommentar

• zentaur
                    • 03.07.2009
                    • 4475

Nwz , s. 8, 01.07. 2017:
                    elf pferde mit gefährlichem virus infiziert
                    seuche - die meisten der tiere stehen in zusammenhang mit polosport

riems/bad bentheim. In verschiedenen teilen deutschlands haben sich etliche pferde mit einem gefährlichen virus infiziert. Seit anfang juni wurde die ansteckende blutarmut der einhufer bei insgesamt elf pferden zwischen bayern und hamburg nachgewiesen, wie das friedrich-loeffler-institut (fli) auf der insel riems bestätigte. Die meisten infizierten pferde stehen demnach in zusammenhang mit polosport. Das virus, das vor allem von bremsen und wadenstechern verbreitet wird, ist für menschen ungefährlich.

Der erste fall der meldepflichtigen seuche war nach angaben des fli anfang juni im niedersächsischen verden festgestellt worden. Betroffen waren seitdem auch tiere in der grafschaft bentheim, in donau-ries, düsseldorf und hamburg. Infizierte tiere werden demnach eingeschläfert, um die betroffenen bestände wird ein sperrbezirk mit einem radius von einem kilometer eingerichtet, wie patricia könig vom nationalen eia-referenzlabor mitteilte. Dna-analysen der erreger sollen nun zeigen, ob es einen zusammenhang zwischen den infektionen gibt.

Einmal infizierte tiere tragen das virus lebenslang im körper, oft ohne auffällig zu werden. Schübe der erkrankung gehen mit fieber einher und enden meist tödlich. Gefährdet sind neben pferden auch esel, maultiere und zebras.
                    Zuletzt geändert von zentaur; 01.07.2017, 11:02.
                    LG zentaur

"Ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch, aber ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd."

Kommentar

• Heisses Eisen
                      • 07.06.2014
                      • 224

Ich finde das eine Frechheit. Im Rahmen der EU können alle Tiere ohne Kontrolle nach Deutschland gebracht werden. Ich habe schon direkt importierte Pferde und Ponys auf Pferdemärkten gesehen, die 'frisch' aus Rumänien kamen. Dort ist dieser Virus sehr stark verbreitet. Unsere Tiere werden dann eingeschläfert, auch wenn sie gar nicht krank werden. Das käme für mich nicht in Frage. Ich wäre dafür, alle Politiker, die seit Jahren in dieser 'Branche' agieren, sofort zu entsorgen - ohne weitere Kosten zu verursachen.
                      Außerdem könnte man jetzt beantragen, daß man Tiere adoptieren darf. Da wäre doch bestimmt eine ganze Menge Leute zu gewinnen. Das mit den Homos hat ja jetzt auch geklappt. Das würde es dann deutlich erschweren, einfach ohne Sinn und Verstand zu wüten. Ich glaube, unsere Politiker denken dabei nur an das Geschäftsmodell. Die Deppen kaufen neue Pferde. Das macht wieder Millionen Umsatz.

Kommentar

• zentaur
                        • 03.07.2009
                        • 4475

Zitat von Heisses Eisen Beitrag anzeigen
                        Ich finde das eine Frechheit. Im Rahmen der EU können alle Tiere ohne Kontrolle nach Deutschland gebracht werden. Ich habe schon direkt importierte Pferde und Ponys auf Pferdemärkten gesehen, die 'frisch' aus Rumänien kamen. Dort ist dieser Virus sehr stark verbreitet. Unsere Tiere werden dann eingeschläfert, auch wenn sie gar nicht krank werden.
                        Obiges ist für mich nachvollziehbar und in seiner Kritik wohl berechtigt.
                        Dies hingegen halte ich für sprachlich und inhaltlich mehr als grenzwertig:
                        Ich wäre dafür, alle Politiker, die seit Jahren in dieser 'Branche' agieren, sofort zu entsorgen - ohne weitere Kosten zu verursachen.
                        Außerdem könnte man jetzt beantragen, daß man Tiere adoptieren darf. Da wäre doch bestimmt eine ganze Menge Leute zu gewinnen. Das mit den Homos hat ja jetzt auch geklappt. Das würde es dann deutlich erschweren, einfach ohne Sinn und Verstand zu wüten. ...
                        Zuletzt geändert von zentaur; 03.07.2017, 20:00.
                        LG zentaur

"Ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch, aber ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd."

Kommentar

• Lockenkopf
                          • 27.03.2015
                          • 105

Das stimmt nicht. Je nach Herkunftsland sind unterschiedliche Nachweises zu erbringen, wenn man ein Pferd legal importieren möchte. Aber leider werden ja auch Tiere illegal nach Deutschland verbracht. Und nach Tierseuchenrecht werden dann positiv getestete Pferde eingeschläfert, die zwar nicht klinisch krank sind, aber das Virus der EIA weiter geben. Nur so kann man der Ausbreitung des Virus Einhalt gebieten. Nicht klinisch erkrankt und gesund ist hier leider ein kleiner, aber feiner Unterschied.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

Kommentar

• Penfold
                            • 22.06.2014
                            • 802

........
                            Außerdem könnte man jetzt beantragen, daß man Tiere adoptieren darf. Da wäre doch bestimmt eine ganze Menge Leute zu gewinnen. Das mit den Homos hat ja jetzt auch geklappt. Das würde es dann deutlich erschweren, einfach ohne Sinn und Verstand zu wüten. Ich glaube, unsere Politiker denken dabei nur an das Geschäftsmodell. Die Deppen kaufen neue Pferde. Das macht wieder Millionen Umsatz.
                            Das ist unterste Schublade . Fehlt nur noch: "Homos und Ausländer raus, die sind schuld an allem Übel." Was ist eigentlich bei Ihnen schief gelaufen?

Kommentar

• Heisses Eisen
                              • 07.06.2014
                              • 224

Ja Ausländer (kriminelle ) raus, wäre keine schlechte Idee. Meine Meinung ist, daß sich Tiere leider nicht wehren können und Menschen alles selbst verursachen. Warum gibts Länder, wo der Krieg kein Ende nimmt?
                              Einfach mal Gehirn einschalten, soweit vorhanden

Kommentar

• zentaur
                                • 03.07.2009
                                • 4475

... Meine Meinung ist, daß ...Menschen alles selbst verursachen. Warum gibts Länder, wo der Krieg kein Ende nimmt?
                                Obiges hat zum einen nur mit viel Wohlwollen überhaupt etwas mit dem Thema dieses Threads zu tun und zum anderen habe ich ich den Eindruck, dass der Urheber dieser Zeilen seiner Aufforderung im letzten Satz vor dem Absenden seines Posts zunächst selbst hätte folgen sollen...
                                LG zentaur

Kommentar

• Gaia2406
                                  • 17.02.2012
                                  • 22

Zitat von Heisses Eisen
                                  Ja Ausländer (kriminelle ) raus, wäre keine schlechte Idee. Meine Meinung ist, daß sich Tiere leider nicht wehren können und Menschen alles selbst verursachen. Warum gibts Länder, wo der Krieg kein Ende nimmt?
                                  @ Heisses Eisen: Das Einschalten des - soweit vorhandenen- Gehirns wäre in der Tat bei diesem und Ihren vorherigen Posts schön gewesen.

Kommentar

• Charly
                                    • 25.11.2004
                                    • 6007

es gibt einen weiteren EIA Fall in Holland, auch ein Polopferd

Kommentar

• hufschlag
                                      • 30.07.2012
                                      • 4136

meine letzter Stand ist, das bereits 9 Pferde getötet wurden

Kommentar

• Charly
                                        • 25.11.2004
                                        • 6007

2 weitere Fälle in Willlich (Rheinland)
                                        Welcome back to Instagram. Sign in to check out what your friends, family & interests have been capturing & sharing around the world.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Florestan 1, 09.09.2019, 08:37
                                        29 Antworten
                                        7.134 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von hufschlag, 23.07.2025, 19:18
                                        1 Antwort
                                        281 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                        99 Antworten
                                        5.949 Hits
                                        4 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von Hatice, 03.06.2025, 09:00