Landgestüt NRW - wegen Reichtum's geschlossen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chilii
    • 08.02.2011
    • 8116

Zitat von Marlene-Marlene Beitrag anzeigen

und es gibt immer noch das gute, alte Telefon um sich zu informieren :-)
    Ich weiß ja nicht wo Du arbeitest, aber bei vielen Arbeitgebern kann man nicht eben mal während der normalen Arbeitszeit privat herumtelefonieren.
    Sehe das selbst wie fanniemae und Mary-Lou - jede Info die ich mir, zu den mir passenden Uhrzeiten, im Internet organisieren kann, für die muss ich nicht eine andere Person bemühen.
    Da bin ich, nennen wir es mal Berufs-geschädigt, was würde ich in der Woche Zeit gewinnen, wenn ich nicht ständig nervige Anfragen beantworten müsste, die sich die Fragesteller meistens auch leicht selbst im Netzt beantworten könnten.
    Um nicht zu sagen, es nervt brutal...

Logisch habe ich auch immer mit den entsprechenden Stationen telefonischen Kontakt wenn ich ihn brauche, aber ansonsten finde ich es den dortigen Mitarbeitern gegenüber sogar sehr höflich sie nicht zu belästigen.

Kommentar

• Marlene-Marlene
      • 01.04.2016
      • 289

Wir sind selbstständig! Und es gibt Pausen.....

Kommentar

• Marlene-Marlene
        • 01.04.2016
        • 289

Mich wundert echt, wie einige hier früher ohne Internet überlebt haben :-)

Kommentar

• chilii
          • 08.02.2011
          • 8116

Wenn ich Pause habe - dann haben die Gestüter auch
          Ich kann sehr gut ohne Internet, aber in einigen Bereichen, so z.B. Informationsbeschaffung, ist es doch sehr angenehm.

Kommentar

Ich vermute ja dass die meisten hier, die es völlig okay finden dass die Aussendarstellung und Informationspolitik des LG WAF vorsichtig gesagt unprofessionell sind, nir aus NRW kommen und daher für das mediale Stümpertum auch nicht mit ihren Steuergeldern zahlen

fanniemae in dem Zusammenhang mangelndes Stutenmanagement vorzuwerfen ist echt schräg.
            Klar, viele TÄ und sogar Kliniken spitzen mittlerweile zur besseren (! nicht zur sicheren!) terminlichen Steuerung an und kippen halt dreimal pro Rosse Samen in die Stute, einmal wird's schon passen, statt ohne hormonelle Eingriffe auf den Punkt zu besamen - weil ja sonst der Züchter wieder rumnörgelt, dass die Rosse auf nen Sonntag fällt -, nur heisst das nicht, dass das der richtige und beste Weg ist.
            Bei uns wird nicht gespritzt und präzise auf den auslaufenden Follikel besamt (TA ist SB). Und wenn der gewünschte Hengst dann nicht verfügbar ist, kriegt ein anderer die Chance.
            Fällt dann wohl auch unter schlechtes Stutenmanagement

Kommentar

• HDT
              • 08.03.2010
              • 2158

Ich hab mal gehört, das Samen im Regelfall 48 Stunden haltbar sein soll.

Kommentar

• Johnny's
                • 02.06.2014
                • 143

Zitat von darya
                WIch möchte auch mal anmerken, dass mich brennend interessiert welche zuchtentscheidenden Infos über den (auch momentan unter der gültigen Domäne) verfügbaren Hengstverteilungsplan hinaus eine Internetseite bietet? Meine Erfahrung ist, dass die Internetseiten ziemlich genau wenn nicht sogar 1:1 die Hengstbeschreibungen in den Hengstprospekten wiedergeben und darüber hinaus keinen deutlichen Mehrwert liefern.
                Naja, ich hab jetzt den blöden Blätter-pdf-Katalog schon das dritte mal durchgeblättert, das nervt einfach nur! Sowohl die Hengstsuche als auch die AGB durchblättern. Und ewig dauert das auch noch...

Die armen Mitarbeiter werden sich auch freuen, wenn nun jeder Hansel wegen irgend einer Info anruft... In meinem Job ist es einfach ein Krampf, wenn sich die Kunden nicht wenigstens einmal die Website angeschaut haben und ungefähr wissen, was sie den eigentlich wissen müssen. Na ich kann wenigstens auf die Website verweisen, ich Glückspilz.

NRW Landgestüt werde ich in Zukunft meiden, nicht nochmal, nein danke! Scheiß ich ja mittlerweile auf die Internetpräsenz (nervt mich unglaublich!), aber das mit der Korruption ist schlimmer!

Kommentar

• fanniemae
                  • 19.05.2007
                  • 3294

Zitat von darya
                  Was hat ein Internetauftritt mit Hengstverfügbarkeit zu tun? Nichts!
                  alles.
                  weil du nur dort die telefonnummern findest, die auch ausserhalb der büroöffnungszeiten v o r 9 und n a c h 17 uhr erreichbar sind.

Zitat von darya
                  Ich möchte auch mal anmerken, dass mich brennend interessiert welche zuchtentscheidenden Infos über den (auch momentan unter der gültigen Domäne) verfügbaren Hengstverteilungsplan hinaus eine Internetseite bietet? Meine Erfahrung ist, dass die Internetseiten ziemlich genau wenn nicht sogar 1:1 die Hengstbeschreibungen in den Hengstprospekten wiedergeben und darüber hinaus keinen deutlichen Mehrwert liefern.
                  verfügbarkeit eines hengstes an wochenenden und feiertagen, gesundheitsbedingte ausfälle, nachfragebedingte eingeschränkte oder gar keine verfügbarkeit.
                  individuelle absonderlichkeiten, die du nur telefonisch erfragen kannst, wenn es soweit ist.

Zitat von darya
                  ...Was diese individuelle Vorgehensweise und die daraus resultierenden Schwierigkeiten nun mit dem Thema zu tun haben erschließt sich mir nicht?!?
                  liebe uta,
                  ich unterstelle zu deinen gunsten, dass es dir einfach an der notwendigen erfahrung fehlt, den sachverhalt zu begreifen.
                  wieviele stuten hast du in den letzen drei jahren gedeckt und fohlen daraus gezogen, darf ich das fragen?
                  fünf?
                  zehn?
                  mehr?

bei mir waren es in den letzten drei jahren (incl der aktuellen decksaison) zwölf stuten, darunter eine viermalig besamt in einer saison wegen embryonentransfer, und da musst du nicht nur die follikelreife sondern auch den follikelsprung exakt bestimmen - der grund, weshalb bei uns der tierarzt auch am wochenende und an feiertagen ein und ausgeht. und das ist selbstverständlich.
                  so selbstverständlich, wie auch verfügbarkeit von frischsamen an wochenenden und feiertagen heutzutage sein sollte.

von diesen zwölf stuten wurden vier aktuell in dieser saison besamt, darunter waren drei sofort mit einer einzigen besamung dicht, bei der vierten steht der UStermin noch aus.
                  ich nenne das exzellentes stutenmanagement.
                  die hengsthalter beklagen sich nicht über zeitnahe anrufe bzgl individueller verfügbarkeit ihres hengstes auf den punkt, sie sind im gegenteil dankbar für ein solches stutenmanagement.

von den übrigen acht stuten in den letzten beiden jahren zuvor waren sechs ebenso auf anhieb bei der ersten besamung tragend - auch das nenne ich exzellentes stutenmanagement und die hengsthalter waren dankbar dafür.
                  in zwei fällen haben wir tatsächlich eine zweite rosse benötigt, aber auch da reichte dann eine einzige besamung und die beiden stuten waren tragend. (der groll der hengsthalter hielt sich im rahmen).

ich darf also unterstellen, dass ich weiss wovon ich rede, wenn ich telefonische verfügbarkeit ausserhalb der bürozeiten für notwendig erachte.
                  ich weise ausserdem darauf hin, dass die hochsaison von april bis ende mai sich i.d.r über ostern und einige weitere feiertage erstreckt. die wahrscheinlichkeit, dass ich mit einer besamung keinen arbeitstag erwische (und somit auch keinen versandtag) liegt deutlich höher als bei 2:7 sondern eher bei 3:7.
                  3:7 ist eine wahrscheinlichkeit von 42 prozent, liebe uta, und damit eine sehr hohe wahrscheinlichkeit, dass die lang geplante anpaarung an den lang im voraus auserkorenen wunschhengst womöglich versand- oder verfügbarkeitsbedingt nicht zustandekommt und man daher gezwungen ist, auf alternativen auszuweichen. und tatsächlich hat es in den genannten drei jahren in vier fällen bei meinen zwölf besamungen auch stets eine feiertagsperiode getroffen.
                  tatsächlich ist es also nicht jede vierte sondern in meinen fall sogart jede dritte besamung, die sponatn vonstatten geht.
                  ich weiss tatsächlich wovon ich rede.

(1) allein aus diesen alternativen konstruiert sich meine bereits im eingangspost gemachte feststellung "ca ein viertel aller anpaarungen werden spontan vorgenommen", und denen entzieht sich ein hengsthalter durch web-abstinenz. denn jetzt fängt man erst an nocheinmal alles auf den kopf zu stellen, was das netz an potentiellen hengsten hergibt. b e v o r man dort anruft, wohlgemerkt, denn man will ja niemandem unnötig auf die nerven gehen.
                  dies ist also der erste grund, wieso eine webpränesz in der deckasison so wichtig ist. darum steht vor diesem ansatz auch die "1".

(2) gleichwohl gibt es noch einen zweiten ganz wesentlichen grund, und darum steht vor diesem absatz der verständlichkeit halber eine"2".
                  hierbei geht es nicht um die stute und den follikel, sondern allein um die individuelle verfügbarkeit und qualität des spermas zum infrage stehenden zeitpunkt. und es gibt hengsthalter, die sind ehrlich und gehen aufrichtig damit um wenn man fragt:
                  "ist der samen aktuell gut genug oder sollen wir lieber gleich einen anderen hengst nehmen?"
                  "samt ihr heute/morgen noch ab oder ist der hengst auf turnier?"
                  gerade wenn es sich um eine potentielle problemstute handelt, die nicht gut durchrosst oder gar nicht erst in rosse kommt. solche follikelreifen sind kostbar und eignen sich nicht für unnaufrichtige hengsthalter. nennt man das problem von vornherein ehrlich beim namen bekommt man i.d.r. auch eine ehrliche antwort. kein hengsthalter hat freude an verärgerten stutenbesitzern, wenn diese zuvor ihren job ordentlich gemacht haben.

und selbstverständlich stelle ich diese fragen als verantwortungsvoller züchter, weil ich weiss wie wertvoll eine follikelreife ist.
                  und zwar auf den punkt, und nicht 36-48 stunden im voraus.
                  es hat seinen grund, dass die trefferquoten meiner stuten bei nahezu hundert prozent liegen.
                  und ich erwarte ehrliche antworten, sonst hat man mich dort ganz sicher das letzte mal als kunde in den büchern geführt.

ganz dumm ist es dann, wenn bei einer grösseren station wie dem landgestüt die individuellen telefonnummern der gestüter, die für den in frage stehenden hengst zuständig sind, nicht verfügbar sind. die fanden sich sehr wohl noch auf der webseite.
                  noch dümmer ist es, wenn diese personen übers wochenende oder feiertags nicht erreichbar sind. da nutzt dann auch die papierform des HVP nicht (das EPaper dazu habe ich bis heute weder auf dem pc noch auf dem notebook hochladen können).

schön für das landgestüt, wenn es dann einen kooperationspartner wie wettringen hat.
                  dort kann ich am wochenende, an feiertagen und unter der woche auch vor 9 und nach 17 uhr anrufen.
                  wenn man einen stark frequentierten hengst wie benicio in zwei saisons dreimal erfolgreich genutzt hat, dann hat es auch eine menge mit notwendiger flexibilität und gutem hengstmanagement der station zu tun.

dumm nur, dass dieser kooperationspartner nur auskunft geben kann über hengste, die dort vor ort versamt werden.
                  dennoch schön, wenn sie sich bemühen mir selbst am wochenende noch antwort zu geben auf fragen, die einen anderen hengst des landgestütes betreffen.

... und um von vornherein allen unkenrufern den wind aus den segeln zu nehmen, die nun behaupten ich betreibe womöglich einseitige schönrederei für wettringen,
                  führe ich gern der vollständigkeit halber alle kontakte meiner letzten drei saisons auf, die auch ausserhalb der 9-17uhr bürozeiten für mich zur verfügung standen und dies mit sicherheit auch für jeden anderen züchter tun:

krüsterhof hinnemann (elton john, 2 stuten) - 7 tage die woche erreichbar und frisch versamt verfügbar
                  henriette van der bosch (radstake, Ndl, zhivago)
                  rüscher konermann (sarotti mocca sahne - und annette wird sich noch an den nervenaufreibenden albtraum erinnern, fabrice gleich viermal in der saison auf den punkt zu besamen... danke dafür, annette!)
                  dr. uwe pape, der "ganz zufällig" den frischen libertat im auto mit sich führte,
                  sowie herr determann von der station ludwig kathmann, der alles dafür getan hat, um den ibiza passig in meine stute zu bekommen.

ich denke, damit sind alle fragen zu diesem thema und ganz besonders auch die infragestellungen weniger erfahrener züchter hier im forum erschöpfend erklärt.
                  www.muensterland-pferde.de

Kommentar

• CoFan
                    • 02.03.2008
                    • 15252

Hmmm, das als Kommentar in einem Internet-Forum hat ja echt was ^^

Wir leben nun mal im 21ten Jahrhundert und jeder einzelne von uns muss sich den Gegebenheiten dieser Zeit anpassen. Auch die LG stehen heute 1. stärker im Wettbewerb und 2. stärker und dem Druck (in unser aller Interesse) der Wirtschaftlichkeit. Dazu gehört es, sich den Gegebenheiten des Marktes anzupassen, um eben in diesem erfolgreich agieren zu können.

Ich finde die Kritik daran, dass notwendige Informationen für den Kunden in der Decksaison nicht adäquat zur Verfügung stehen, ist absolut gerechtfertigt.

Kommentar

• Korney
                      • 05.03.2009
                      • 3514

Meiner Meinung nach ist diese Kritik auch absolut gerechtfertigt.
                      Wir können uns doch nicht über ominöse Machenschaften von privaten Hengsthaltern hinter verschlossener Tür oder Hengstschaukooperationen mit Hengststationen mit fragwürdigen Ausbildungsmethoden usw. beschweren und gleichzeitig die Klappe nicht aufmachen, wenn die Landgestüte so dermaßen verantwortungslos mit 1. (anscheinend) erhaltenswürdigem Kulturgut(denn dafür sind Landgestüte auch da...) und 2. mit unseren Steuergeldern umgehen. Ja gehts denn noch?

Kommentar

• Lothar2
                        • 17.09.2013
                        • 59

Seit 14 Tagen weiß das Landgestüt, dass sich auf dieser Seite etliche Leute über das Internet-Problem aufregen. Für die Nichterreichbarkeit der Seite gibt es zwei relativ einfache und nachvollziehbare Gründe. Warum die Presseabteilung des Landgestüts dies hier aber nicht einstellt, ist mir schleierhaft. Professionelle PR-Arbeit sieht anders aus.

Kommentar

• Marlene-Marlene
                          • 01.04.2016
                          • 289

Zitat von fanniemae Beitrag anzeigen

alles.
                          weil du nur dort die telefonnummern findest, die auch ausserhalb der büroöffnungszeiten v o r 9 und n a c h 17 uhr erreichbar sind.

verfügbarkeit eines hengstes an wochenenden und feiertagen, gesundheitsbedingte ausfälle, nachfragebedingte eingeschränkte oder gar keine verfügbarkeit.
                          individuelle absonderlichkeiten, die du nur telefonisch erfragen kannst, wenn es soweit ist.

liebe uta,
                          ich unterstelle zu deinen gunsten, dass es dir einfach an der notwendigen erfahrung fehlt, den sachverhalt zu begreifen.
                          wieviele stuten hast du in den letzen drei jahren gedeckt und fohlen daraus gezogen, darf ich das fragen?
                          fünf?
                          zehn?
                          mehr?

bei mir waren es in den letzten drei jahren (incl der aktuellen decksaison) zwölf stuten, darunter eine viermalig besamt in einer saison wegen embryonentransfer, und da musst du nicht nur die follikelreife sondern auch den follikelsprung exakt bestimmen - der grund, weshalb bei uns der tierarzt auch am wochenende und an feiertagen ein und ausgeht. und das ist selbstverständlich.
                          so selbstverständlich, wie auch verfügbarkeit von frischsamen an wochenenden und feiertagen heutzutage sein sollte.

von diesen zwölf stuten wurden vier aktuell in dieser saison besamt, darunter waren drei sofort mit einer einzigen besamung dicht, bei der vierten steht der UStermin noch aus.
                          ich nenne das exzellentes stutenmanagement.
                          die hengsthalter beklagen sich nicht über zeitnahe anrufe bzgl individueller verfügbarkeit ihres hengstes auf den punkt, sie sind im gegenteil dankbar für ein solches stutenmanagement.

von den übrigen acht stuten in den letzten beiden jahren zuvor waren sechs ebenso auf anhieb bei der ersten besamung tragend - auch das nenne ich exzellentes stutenmanagement und die hengsthalter waren dankbar dafür.
                          in zwei fällen haben wir tatsächlich eine zweite rosse benötigt, aber auch da reichte dann eine einzige besamung und die beiden stuten waren tragend. (der groll der hengsthalter hielt sich im rahmen).

ich darf also unterstellen, dass ich weiss wovon ich rede, wenn ich telefonische verfügbarkeit ausserhalb der bürozeiten für notwendig erachte.
                          ich weise ausserdem darauf hin, dass die hochsaison von april bis ende mai sich i.d.r über ostern und einige weitere feiertage erstreckt. die wahrscheinlichkeit, dass ich mit einer besamung keinen arbeitstag erwische (und somit auch keinen versandtag) liegt deutlich höher als bei 2:7 sondern eher bei 3:7.
                          3:7 ist eine wahrscheinlichkeit von 42 prozent, liebe uta, und damit eine sehr hohe wahrscheinlichkeit, dass die lang geplante anpaarung an den lang im voraus auserkorenen wunschhengst womöglich versand- oder verfügbarkeitsbedingt nicht zustandekommt und man daher gezwungen ist, auf alternativen auszuweichen. und tatsächlich hat es in den genannten drei jahren in vier fällen bei meinen zwölf besamungen auch stets eine feiertagsperiode getroffen.
                          tatsächlich ist es also nicht jede vierte sondern in meinen fall sogart jede dritte besamung, die sponatn vonstatten geht.
                          ich weiss tatsächlich wovon ich rede.

(1) allein aus diesen alternativen konstruiert sich meine bereits im eingangspost gemachte feststellung "ca ein viertel aller anpaarungen werden spontan vorgenommen", und denen entzieht sich ein hengsthalter durch web-abstinenz. denn jetzt fängt man erst an nocheinmal alles auf den kopf zu stellen, was das netz an potentiellen hengsten hergibt. b e v o r man dort anruft, wohlgemerkt, denn man will ja niemandem unnötig auf die nerven gehen.
                          dies ist also der erste grund, wieso eine webpränesz in der deckasison so wichtig ist. darum steht vor diesem ansatz auch die "1".

(2) gleichwohl gibt es noch einen zweiten ganz wesentlichen grund, und darum steht vor diesem absatz der verständlichkeit halber eine"2".
                          hierbei geht es nicht um die stute und den follikel, sondern allein um die individuelle verfügbarkeit und qualität des spermas zum infrage stehenden zeitpunkt. und es gibt hengsthalter, die sind ehrlich und gehen aufrichtig damit um wenn man fragt:
                          "ist der samen aktuell gut genug oder sollen wir lieber gleich einen anderen hengst nehmen?"
                          "samt ihr heute/morgen noch ab oder ist der hengst auf turnier?"
                          gerade wenn es sich um eine potentielle problemstute handelt, die nicht gut durchrosst oder gar nicht erst in rosse kommt. solche follikelreifen sind kostbar und eignen sich nicht für unnaufrichtige hengsthalter. nennt man das problem von vornherein ehrlich beim namen bekommt man i.d.r. auch eine ehrliche antwort. kein hengsthalter hat freude an verärgerten stutenbesitzern, wenn diese zuvor ihren job ordentlich gemacht haben.

und selbstverständlich stelle ich diese fragen als verantwortungsvoller züchter, weil ich weiss wie wertvoll eine follikelreife ist.
                          und zwar auf den punkt, und nicht 36-48 stunden im voraus.
                          es hat seinen grund, dass die trefferquoten meiner stuten bei nahezu hundert prozent liegen.
                          und ich erwarte ehrliche antworten, sonst hat man mich dort ganz sicher das letzte mal als kunde in den büchern geführt.

ganz dumm ist es dann, wenn bei einer grösseren station wie dem landgestüt die individuellen telefonnummern der gestüter, die für den in frage stehenden hengst zuständig sind, nicht verfügbar sind. die fanden sich sehr wohl noch auf der webseite.
                          noch dümmer ist es, wenn diese personen übers wochenende oder feiertags nicht erreichbar sind. da nutzt dann auch die papierform des HVP nicht (das EPaper dazu habe ich bis heute weder auf dem pc noch auf dem notebook hochladen können).

schön für das landgestüt, wenn es dann einen kooperationspartner wie wettringen hat.
                          dort kann ich am wochenende, an feiertagen und unter der woche auch vor 9 und nach 17 uhr anrufen.
                          wenn man einen stark frequentierten hengst wie benicio in zwei saisons dreimal erfolgreich genutzt hat, dann hat es auch eine menge mit notwendiger flexibilität und gutem hengstmanagement der station zu tun.

dumm nur, dass dieser kooperationspartner nur auskunft geben kann über hengste, die dort vor ort versamt werden.
                          dennoch schön, wenn sie sich bemühen mir selbst am wochenende noch antwort zu geben auf fragen, die einen anderen hengst des landgestütes betreffen.

... und um von vornherein allen unkenrufern den wind aus den segeln zu nehmen, die nun behaupten ich betreibe womöglich einseitige schönrederei für wettringen,
                          führe ich gern der vollständigkeit halber alle kontakte meiner letzten drei saisons auf, die auch ausserhalb der 9-17uhr bürozeiten für mich zur verfügung standen und dies mit sicherheit auch für jeden anderen züchter tun:

krüsterhof hinnemann (elton john, 2 stuten) - 7 tage die woche erreichbar und frisch versamt verfügbar
                          henriette van der bosch (radstake, Ndl, zhivago)
                          rüscher konermann (sarotti mocca sahne - und annette wird sich noch an den nervenaufreibenden albtraum erinnern, fabrice gleich viermal in der saison auf den punkt zu besamen... danke dafür, annette!)
                          dr. uwe pape, der "ganz zufällig" den frischen libertat im auto mit sich führte,
                          sowie herr determann von der station ludwig kathmann, der alles dafür getan hat, um den ibiza passig in meine stute zu bekommen.

ich denke, damit sind alle fragen zu diesem thema und ganz besonders auch die infragestellungen weniger erfahrener züchter hier im forum erschöpfend erklärt.
                          :-) :-)

Kommentar

• Fife
                            • 06.02.2009
                            • 4403

ich kann da nur für meine Gegend sprechen.
                            => da gab es ein dichtes Netz an Beschälplatten. Hier alle ca 15- 20 km auseinander. An meinem Wohnort mit damals ca 3000 Einwohner 3 Hengste. Nach Beschwerden aus einer 12 km entfernten Dorf haben die eine eigene Beschälplatte mit 2 Hengsten bekommen......
                            Stichwort "staatlicher Service"
                            aber eben >früher vor Internet< . Aber kein Sorge, auch damals wurde gemeckert
                            Zuletzt geändert von Fife; 14.06.2017, 07:21.

Kommentar

• CoFan
                              • 02.03.2008
                              • 15252

Zitat von Lothar2 Beitrag anzeigen
                              Seit 14 Tagen weiß das Landgestüt, dass sich auf dieser Seite etliche Leute über das Internet-Problem aufregen. Für die Nichterreichbarkeit der Seite gibt es zwei relativ einfache und nachvollziehbare Gründe. Warum die Presseabteilung des Landgestüts dies hier aber nicht einstellt, ist mir schleierhaft. Professionelle PR-Arbeit sieht anders aus.
                              Meinst Du, dass die PR Abteilung hier über die Gründe informiert? Ist die PR Abteilung des LG denn hier überhaupt aktiv (= als User angemeldet)?

Kommentar

• anthea7819
                                • 17.04.2012
                                • 1322

fanniemae
                                Das ist der Vorteil wenn man im Kernzuchtgebiet sitzt.
                                Wenn man von dort mehr als 1000 km weg ist und zufällig nicht weiß, dass gerade heute der König der Niederlande (nur so als Beispiel) Geburtstag hat, daher keine Botendienste arbeiten... der Samen immer über Nacht versendet werden muss, dann irgendwann (!) temperiert oder auch nicht, mehr oder wenige lebendig ankommt,... macht die Geschichte schon schieriger.

Zum Ausgangspost:
                                Kein Internet, keine Grundinfo, aussortiert aus den Überlegungen zumindest wenn der Hengst oder Hengsthalter nicht um die Ecke ist.

Kommentar

• Lothar2
                                  • 17.09.2013
                                  • 59

Zitat von CoFan Beitrag anzeigen

Meinst Du, dass die PR Abteilung hier über die Gründe informiert? Ist die PR Abteilung des LG denn hier überhaupt aktiv (= als User angemeldet)?
                                  Ganz gleich ob die PR-Abteilung des Landgestütes hier Mitglied ist oder nicht: Wenn ich wüsste, dass man sich hier lang und breit über das Internet-Problem des Landgestütes auslässt, hätte ich als Verantwortlicher PR-Mensch des Landegstütes schon einen Weg gefunden, die Teilnehmer hier über die Hintergründe zu informieren. Die Mitgliedschaft und damit Schreibberechtigung ist hier ja nicht an unüberwindliche Hürden gebunden. Auch dauert es keinen Monat, bis man hier als neues Mitglied etwas schreiben darf.

Kommentar

• CoFan
                                    • 02.03.2008
                                    • 15252

Ganz gleich ob die PR-Abteilung des Landgestütes hier Mitglied ist oder nicht: Wenn ich wüsste, dass man sich hier lang und breit über das Internet-Problem des Landgestütes auslässt, hätte ich als Verantwortlicher PR-Mensch des Landegstütes schon einen Weg gefunden, die Teilnehmer hier über die Hintergründe zu informieren. Die Mitgliedschaft und damit Schreibberechtigung ist hier ja nicht an unüberwindliche Hürden gebunden. Auch dauert es keinen Monat, bis man hier als neues Mitglied etwas schreiben darf.
                                    Das war als einfache Verständnis-Frage gedacht ;-)

Natürlich wäre es ein Weg, hier direkt zu kommunizieren. Nicht-Kommunikation ist immer "gefährlich". Eine Reaktion über Facebook oder eventuelle sonstige dort etablierte Kanäle würde es aber auch tun.

Denn wenn sie hier einmal anfangen (deshalb habe ich gefragt, ob das LG schon hier aktiv ist), entsteht ein neuer "Channel", der dann auch aktiv betreut werden muss. Wir stellen uns das immer so einfach vor, aber auch da hat jedes Unternehmen (wird in Behörden nicht anders sein) seine Regeln, über die man sich als Mitarbeiter nicht einfach so hinwegsetzen kann. Nicht zu vergessen, dass es im LG noch vakante Positionen in der Führungsetage gibt. Die Regelung solcher Probleme wie das hier diskutierte ist oft eine typische "Chef-Aufgabe".

Kommentar

• carolinen
                                      • 11.03.2010
                                      • 3563

Weiter oben wurde eine Berechnung von entgangenen X Bedeckungen erstellt/angeführt, die dem Steuerzahler (uns), durch die Lappen ginge, weil die Internetseite nicht da ist. Diese Zahl wird einfach pauschal in den Raum gestellt und die Kritiker nehmen diese sofort als gegeben an. Ich sage nur: traue keiner Statisitik, die Du nicht selber erstellt hast !

Diese oben genannte Zahl wurde ausgehend von einem internetaffinen Individuum und dessen eigenen Erfahrungen aus der Vergangenheit hergeleitet.

Wenn man hier in diesem Thread guckt, dass mehrere User nicht der Meinung sind, dass eine fehlende Internetseite sie total behindert und sie im Gegenteil zum Telefon greifen würden, müsste die oben ermittelte Zahl der Bedeckungen entsprechend herunter korrigiert werden, da die sich mit Telefon behelfenden Menschen nämlich dennoch zu Ihrer Bedeckung kommen.
                                      Beispiel: 5 Leute können bei 25% ihrer Bedeckungen das LG wegen nicht vorhandener Internet Seite und im Falle von ungeplant notwendigen Samen nicht nutzen.
                                      5 andere Menschen sind aber in der Lage dieses dennoch zu tun, da sie zum einen gar nicht so viel ungeplante/"plötzliche" Bedeckungen haben, da ihr Stutenmanagement (ob gut oder schlecht) anders ist.
                                      5 noch andere Menschen sind in der Lage das LG dennoch zu nutzen, da sie bei ungeplant notwendigen Bedeckungen zum Telefon greifen.

Würde ich das alles noch in eine Berechnung einbauen, käme ich bei einer gänzlich anderen Zahl heraus. Insofern kann ich nur anmerken, dass sie ein jeder Leser dieses Threads nicht gleich auf die Reise begibt und verkündet dem LG entgehen 25% der Bedeckungen wegen fehlender Internetseite !!!

Ja, auch ich finde fehlende Internetseiten durchaus als lästig an, aber eben nicht totbringend !

Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• Susi-Sorglos
                                        • 20.04.2017
                                        • 427

Ich verstehe immer noch nicht, warum hier so ein Fass aufgemacht wird. Der Katalog der Hengste ist im Internet verfügbar inklusive Kontakt und Telefonnummer.

Aufreger hat jeder Züchter mal, bspw. neulich bei einem privaten HH angerufen. Der gewünschte Hengst stand nicht zur Verfugung, nun wollte ich sogar einen anderen Hengst nehmen. Antwort gerne, aber bei Neukunden die komplette Decktaxe vor der ersten Besamung und zwar ohne Skonto etc.. Bitte!?
                                        Anderer HH (hier besonders über den grünen Klee gelobt) im Jahr der Bedeckung wird der betreffende Hengst auf der HP als zugelassen für den Verband XY angepriesen. Am Ende der Decksaison ist der Hengst weg. Dem Deckschein musst man noch im Februar des Folgejahres hinterher telefonieren und mit dem Anwalt drohen. Als besonderen Bonbon, dürfte man im Jahr der Fohlengeburt noch den Zuschlag von 105,00 Euro für die nun notwendige Einzeldeckgenehmigung zahlen, weil der Hengst nun nicht mehr für den Verband XY fortgeschrieben wurde.

Also mal ehrlich, wenn sich hier jeder annähert so über angeblich mangelnden Service aufregen würde....
                                        Zuletzt geändert von Susi-Sorglos; 16.06.2017, 08:26. Grund: Ergänzung

Kommentar

• peabody
                                          • 05.01.2011
                                          • 1480

Professionelle PR-Arbeit sieht anders aus.
                                          Bei professioneller PR-Arbeit entsteht das genannte Problem gar nicht erst.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Hatice, 03.06.2025, 09:00
                                          31 Antworten
                                          913 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
                                          418 Antworten
                                          22.255 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Manolito
                                          von Manolito

Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                          98 Antworten
                                          5.713 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Titania, 09.05.2025, 10:04
                                          4 Antworten
                                          432 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Titania
                                          von Titania

Erstellt von Florestan 1, 09.09.2019, 08:37
                                          23 Antworten
                                          6.475 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Calitha
                                          von Calitha

Lädt...
                                          X