Halle Münsterland und der Forentod?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • anthea7819
    • 17.04.2012
    • 1301

Die Suchfunktion funktioniert bei mir gar nicht.

Kommentar

• RockDasDing
      • 01.02.2014
      • 228

Zitat von Reitpferd Beitrag anzeigen
      Ja, der neue Auftritt des Forums, im Neudeutschen sagt man wohl Relaunch, ist für meinen Geschmack auch wenig gelungen: Ünübersichtlich und wenig symphatisch.

Mein persönliches Fazit zur Hengstschau in Münster: Wenig Licht und deutlich mehr Schatten. Zu gefallen wussten mir die beiden Benicio-Söhne Baron und Bonds am Ende der Veranstaltung. .

Dem kann ich so zustimmen !

Ich habe mich auch schon gewundert, dass noch niemand einen Thread zur Hengstgala erstellt hat.

Bonds habe ich in Vechta vor ein paar Wochen gesehen und war ehrlich gesagt geschockt. Dieses Mal deutlich besser im Gleichgewicht und mit viel Takt ausgestattet. Der gefiel mir. Toll vorgestellt von seiner neuen Reiterin. Der Schritt ist jedoch nicht allzu großzügig angelegt.

Mir hat noch der Follow me Sohn aus Lodbergen an der Hand ganz gut gefallen. Super schickt, guter Schritt und schwungvoll im Trab. Da bin ich gespannt wie der sich im Laufe der Jahre unter dem Sattel zeigt.

Baccardi ist so gar nicht mein Pferd, präsentiert sich aber jedes Mal sehr souverän. Genau wie Champagner, der mir persönlich gut gefällt, wird dieser immer äußerst gut und effektvoll vorgestellt. In wie weit sich die Bewegungen , gerade der Trab, dann vererben wird, wird sich zeigen.

Von Fürsten Time hatte ich mir ehrlich gesagt mehr versprochen. Letztes Jahr gefiel er mir äußerst gut, dieses Jahr war ich etwas enttäuscht. Da hätte ich mir mehr von versprochen.

Zum Forentod muss ich sagen, dass ich als "Neuling" in der Zucht hier oft eher als stiller Mitleser im Forum unterwegs bin. Ich finde es spannend von erfahrenen Leuten zu lernen und deren Ansichten und Meinungen zu Hengsten, Anpaarungen und zur Zucht allgemein zu hören. Ich denke davon kann man viel lernen. Wenn man sich dann mal zu Wort meldet, muss man teilweise mit heftigem Gegenwind rechnen, was ich völlig in Ordnung finde. Jedoch werden hier einige User häufig sehr persönlich, beleidigend oder sprechen " von oben herab" Wie gesagt, Gegenwind finde ich völlig ok, wie auch sonst soll eine Diskussion bzw. Meinungsaustausch zustande kommen.

Zuletzt geändert von RockDasDing; 16.01.2017, 10:04.

Kommentar

• Flo1
        • 22.02.2016
        • 10

Leider wurden in diesem Forum viele gute, sportlich ambitionierte Züchter und Pferdemenschen von einigen hier ziemlich unnötig beschimpft.
        Viele neue Mitglieder sind dazugekommen, die dieses Forum als Verlängerung ihres Stallstüberls benützen, vermutlich einige die im RL nicht einmal halbwegs geradeaus leichttraben können, die aber in der Anonymität dieses Forums plötzlich Profis sind und anhand von Fotos Springtipps geben ,obwohl sie selbst niemals auch nur `nen M Parcours aus der Nähe gesehen haben, etc....
        Warum sollen in einem Forum in dem die Pferdespieler "die Macht übernommen haben", sportlich interessierte Züchter noch Interesse haben sich auszutauschen?
        Es ist ein Forum geworden in dem man als Tierquäler bezeichnet wird, wenn man das Wort Schlaufzügel auch nur in den Mund nimmt.
        Es ist ein Forum geworden indem geglaubt wird, dass Pferde keine Lust mehr haben wenn sie nicht springen
        und indem sportlicher Wettkampf auf höchstem Niveau als böse und Pferde ungerecht verteufelt wird.
        Es ist ein Forum geworden, indem man, wenn man nach einem Hengst fragt, nur noch die Antwort bekommt "also meine Stute ist auch von diesem Hengst und die ist wahnsinnig schwierig im Umgang und beim Reiten, aber nur ,weil Profis sie versaut haben"
        - der liebe Gott möge mir für jede Geschichte die ich in den letzten 10 Jahren von einem Pferd gehört habe das unglaubliches Potential gehabt hätte, das aber von Profis versaut wurde (wird gerne auch ersetzt mit "für Profis zu kompliziert") bitte nur 1€ geben , ich müsste die nächste Zeit echt nicht mehr arbeiten gehen....
        Manchmal frag ich mich echt ob sie das wirklich glauben...
        Wenn solche Leute andauernd schreiben und fachlich gute Leute, wie eine OhGloria etc..., die sicherlich manchmal übers Ziel geschossen ist, die aber zumindest wusste, dass es genetisch maulige Pferde gibt und nicht jedes Tier mit einer Wassertrense durch den Parcours zu reiten ist, von diesen Leuten beschimpft werden, was soll dann all die anderen sportlich interessierten Züchter noch dazu bringen hier zu schreiben?
        Da sucht man sich besser andere Möglichkeiten zum Austausch in geschlossenen Gruppen. Die meisten wurden zu stillen, unregelmäßigen Mitlesern.
        Es ist der Zug der Zeit. Viel Geschwafel, ohne Sinn, und alle können alles (Ja, dein Araber-Noriker-Kuh Mix kann sicher M-Springen gehen) und niemand darf besser sein als wer anderer, ansonsten werden ihm unlautere Mittel unterstellt. (Ausnahme: Man ist selbst der Bessere)
        Vielleicht hätten die Admins etwas öfter einschreiten und so manchen Thread gleich löschen sollen... (Welche Farbe passt meinem Pferd?...)

Kommentar

• wilabi
          • 21.05.2008
          • 2319

Da ist viel Wahres dran.
          Aber unsere Reiter und auch Züchter draussen in der Welt entwickeln sich doch insgesamt in Richtung "Wendy". Leute mit Pferden - keine Pferdeleute. Da ist dieses Forum z.T. Spiegelbild der Entwicklung.

Das fachliche Niveau lässt seit etwa 2 Jahren merklich nach und damit auch das Interesse. Und dann kommt so eine amateurhafte Umstellung, die jetzt offensichtlich der Frequenz der Beitträge und auch den Inhalten noch einmal deutlich einen Schlag versetzt hat.

Jammerschade.

Kommentar

Den vermeintlichen Forentod nun aber konkret am Fehlen eines Threads über die Hengstschau in der Halle Münsterland festzumachen finde ich unpassend. Aus meiner Sicht war diese Veranstaltung insgesamt "nicht der Rede wert", im wortwörtlichen Sinne. Was aus meiner Sicht Erklärung genug dafür ist, dass hier nicht darüber diskutiert wird.

Foren neigen (leider) dazu, Lebenszyklen zu durchlaufen. Nach meiner Erfahrung ist ein Relaunch oft der letzte Schlag, der einem langsam sterbenden Forum mehr oder weniger den Rest gibt.
            Anfangs wird das Forum intensiv genutzt, heiss diskutiert, man lernt die Erfahrungen anderer zu schätzen, es kristallisieren sich die für einen selbst besonders interessanten Diskussionspartner heraus.

Nach einiger Zeit kennen sich die "Keyplayer" (meint hier die inhaltlich tragenden Säulen eines Forums) nahezu alle persönlich und verlagern mehr und mehr ihre Diskussionen in die nicht-virtuelle Welt oder andere, weniger öffentliche Kanäle.
            Damit ist naturgemäß ein schleichender Rückzug aus der Forenwelt verbunden. Neue Mitglieder auf ähnlichem Niveau wachsen selten nach, für die Keyplayer wird die Diskussion immer uninteressanter, man hat das Gefühl alles wiederholt sich, sämtliche Fragen der Neuen hat man schon 100fach beantwortet... dann kommt der Relaunch und man stellt fest, dass man eigentlich keine Lust mehr hat, sich mit den damit verbundenen (anfänglichen) Unzulänglichkeiten zu arrangieren.

Und dann nimmt der schleichende Abstieg eines Forums seinen Lauf.
            Das ist ein Prozess, den ich schon in mehreren Foren (teils auch als Admin) erlebt habe. So what.
            Zuletzt geändert von Gast; 26.01.2017, 09:33.

Kommentar

• Cordalmé
              • 24.09.2012
              • 1864

Messerscharf auf den Punkt gebracht @mary-Lou

Log into Facebook to start sharing and connecting with your friends, family, and people you know.

Kommentar

• druenert
                • 25.11.2009
                • 1998

Zitat von Mary-Lou Beitrag anzeigen
                Den vermeintlichen Forentod nun aber konkret am Fehlen eines Threads über die Hengstschau in der Halle Münsterland festzumachen finde ich unpassend. Aus meiner Sicht war diese Veranstaltung insgesamt "nicht der Rede wert", im wortwörtlichen Sinne. Was aus meiner Sicht Erklärung genug dafür ist, dass hier nicht darüber diskutiert wird.

Foren neigen (leider) dazu, Lebenszyklen zu durchlaufen. Nach meiner Erfahrung ist ein Relaunch oft der letzte Schlag, der einem langsam sterbenden Forum mehr oder weniger den Rest gibt.
                Anfangs wird das Forum intensiv genutzt, heiss diskutiert, man lernt die Erfahrungen anderer zu schätzen, es kristallisieren sich die für einen selbst besonders interessanten Diskussionspartner heraus.

Nach einiger Zeit kennen sich die "Keyplayer" (meint hier die inhaltlich tragenden Säulen eines Forums) nahezu alle persönlich und verlagern mehr und mehr ihre Diskussionen in die nicht-virtuelle Welt oder andere, weniger öffentliche Kanäle.
                Damit ist naturgemäß ein schleichender Rückzug aus der Forenwelt verbunden. Neue Mitglieder auf ähnlichem Niveau wachsen selten nach, für die Keyplayer wird die Diskussion immer uninteressanter, man hat das Gefühl alles wiederholt sich, sämtliche Fragen der Neuen hat man schon 100fach beantwortet... dann kommt der Relaunch und man stellt fest, dass man eigentlich keine Lust mehr hat, sich mit den damit verbundenen (anfänglichen) Unzulänglichkeiten zu arrangieren.

Und dann nimmt der schleichende Abstieg eines Forums seinen Lauf.
                Das ist ein Prozess, den ich schon in mehreren Foren (teils auch als Admin) erlebt habe. So what.
                Gast, Du hast die Situation recht treffend beschrieben.
                Auch mir fehlen hier zunehmend interessante Gesprächspartner. Das Verhältnis von sachkundigen, substanziellen Beiträgen zu niveaulosem oder krankem Geschwafel hat sich leider in eine falsche Richtung entwickelt.
                Manche User, die zunächst vielversprechend erschienen, sind inzwischen von den Realitäten eingeholt worden, haben sich verabschiedet oder selbst als Schaumschläger entlarvt. Spätestens die Erfolgsstatistik oder der eigene Kontostand bietet die unvermeidliche Realitätsprüfung und sorgen dafür, dass die Bäume nicht in den Himmel wachsen.
                Für die ernstzunehmenden Züchter wird mangels adäquater Resonanz die weitere aktive Teilnahme zunehmend zur Zeitverschwendung, so dass sie sich verständlicherweise abwenden. Das kann man durchaus als "Forum-Lebenszyklus" bezeichnen.
                Gerade die Pferdebranche lebt insgesamt sehr viel mehr von Träumen und Illusionen, als von den nüchternen und unspektakulären Tatsachen. Da wimmelt es von Spinnern und Utopisten.

Rückblickend hat mir dieses Forum trotz allem in den vergangenen Jahren eine Menge interessanter Anregungen gegeben. Zugegeben, manches war grell und schillernd, manches überzogen uns skuril. Trotzdem war in vielen noch so abwegigen Statements doch auch ein klitzekleiner wahrer Kern enthalten. Oft gut versteckt und nur mühsam herauszufiltern.
                Aber daneben gab es hier auch viele richtig tolle Beiträge von tollen Menschen und echten Pferdeleuten. Alles in allem war es eine gute und spannende Sache.
                Wenn dann aber am Ende garnichts mehr übrigbleibt, finde ich das schon traurig. Damit stellen wir uns selbst ein Armutszeugnis aus. Destruktives Gejammer hilft am wenigsten weiter, wie es hier ausgiebig praktiziert wird. Keineswgs war füher immer alles besser!
                Egal, wie es hier mit diesem Forum weitergeht, ist mein Interesse an der Pferdezucht ungebrochen. Ich erfreue mich weiterhin jeden Tag aufs Neue an diesem wunderschönen und spannenden Hobby.
                Ich werde weiterhin gelegentlich hier hereinschauen. Wenn ich hier gute Beiträge entdecke, werde ich auch weiterhin mich um konstruktive Antworten bemühen. Der Umfang meines Engagementes hängt von der weiteren Entwicklung des Forums ab. Manchmal leben totgesagte ja doch länger.

Kommentar

ich fühle mich hier auch nicht mehr wirklich wohl.... in diesem neuen Outfit..... ist echt anstrengend und sehr unüberischtlich....
                  Ja, schleichender Tod.....werde mich hier auch rausschleichen

Kommentar

• verenchen
                    • 21.08.2002
                    • 878

Zitat von wilabi Beitrag anzeigen
                    Da ist viel Wahres dran.
                    Aber unsere Reiter und auch Züchter draussen in der Welt entwickeln sich doch insgesamt in Richtung "Wendy". Leute mit Pferden - keine Pferdeleute. Da ist dieses Forum z.T. Spiegelbild der Entwicklung.
                    Das stelle ich auch mehr fest. Es gibt kaum noch Pferdeleute... dafür immer mehr Personen nachfolgender 2 Fraktionen:
                    Fraktion 1: "Blingbling" und Glitzer - meinen damit hat man automatsch Ahnung
                    Fraktion 2: retten jeden Traber vor der Wurst und meinen ebenfalls sie sind die Pferdemenschen schlechthin.
                    Wo sind die "normalen" hin?
                    De Nalani v. Domani Vengo (Donnerhall x Pik Ramiro) x Continue x Rubinstein

Kommentar

• one
                      • 25.07.2011
                      • 700

Wo sind die "normalen" hin?
                      Ich würde in dem Zusammenhang mal die Worte demografischer Wandel und Landflucht in den Raum werfen.

Kommentar

• usebina
                        • 22.01.2014
                        • 2151

Bei uns werden die wendys auch immer mehr:

Kommentar

• Tinki999
                          • 29.01.2011
                          • 529

Finde es auch sehr schade, dass es hier immer uninterssanter wird.
                          Gibt es eine Alternative? Wo treibt ihr euch rum außer face-to-face oder Whats app gruppen?
                          Wenn Menschen denken, dass Pferde nicht fühlen können, fühlen Pferde, dass Menschen nicht denken können.

Kommentar

• HDT
                            • 08.03.2010
                            • 2155

Wenn es hier uninteressant wird, dann liegt das doch nur an uns selber. Wir haben über unsere Beiträge dafür zu sorgen, das es lesenswert bleibt, oder auch nicht.

Kommentar

• peabody
                              • 05.01.2011
                              • 1478

Zitat von Tinki999 Beitrag anzeigen
                              Finde es auch sehr schade, dass es hier immer uninterssanter wird.
                              Gibt es eine Alternative? Wo treibt ihr euch rum außer face-to-face oder Whats app gruppen?
                              Es gibt eine Whats App Gruppe?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                              Erstellt von Florestan 1, 09.09.2019, 08:37
                              29 Antworten
                              7.129 Hits
                              0 Likes
                              Letzter Beitrag Ramzes
                              von Ramzes

Erstellt von hufschlag, 23.07.2025, 19:18