50-TT-HLP abgesagt - Sportprüfungen fast ausgebucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • whitemagic007
    • 18.02.2011
    • 152

50-TT-HLP abgesagt - Sportprüfungen fast ausgebucht

Im Januar sind beide 50 TT abgesagt worden, da zu wenig Nennungen. Sicherlich ein herber Schlag für die Stationen, die damit ihr Geld verdienen... Früher waren die ersten Tests erst im März. Ist der Januar vielleicht auch ein wenig früh angesetzt, insbesondere im Hinblick auf Hengstvorführungen?
    Aber ich finde es doch interessant, dass jetzt ganz viele Sportprüfungen angeboten werden und im Dressurbereich schon alles ausgebucht ist. Sicherlich sind hier Doppelanmelder zwischen. Aber ich finde es gut, dass der Trend zur Sportprüfung weiteren Aufwind erhält. Für die Hengsthalter sicherlich von Vorteil, da der Hengst unter eigenem Beritt vorgestellt wird und der Hengst ist nicht mehrere Wochen aus dem Stall raus.
    Was haltet ihr davon?
  • van.web
    • 04.12.2013
    • 665

Ich werte das als deutliches Zeichen dafür, dass die HH mit dem Beritt auf den Stationen immer unzufriedener werden.
    Und die neuerlichen Durchfallquoten bei den Stationsprüfungen werden einen HH auch nicht gerade animieren, seinen Hengst in eine Stationsprüfung zu geben. Da ist die Sportprüfung unterm eigenen Reiter sowohl aussichtsreicher als auch deutlichst günstiger
    Zuletzt geändert von van.web; 23.12.2016, 12:13.

Kommentar

• Benny
      • 25.01.2011
      • 1673

Zitat von van.web Beitrag anzeigen
      Ich werte das als deutliches Zeichen dafür, dass die HH mit dem Beritt auf den Stationen immer unzufriedener werden.
      Und die neuerlichen Durchfallquoten bei den Stationsprüfungen werden einen HH auch nicht gerade animieren, seinen Hengst in eine Stationsprüfung zu geben. Da ist die Sportprüfung unterm eigenen Reiter sowohl ausichtsreicher als auch deutlichst günstiger
      Das sehe ich etwas anders, die, die den 50 TT nicht geschafft haben, werden kaum in den Sportprüfungen brillieren. Auch dort brauchen sie gute Noten und der Richterpool ist derselbe wie zur HLP. Es wird eher so sein, dass die Hengsthalter zu Hause kritischer hinschauen und so manchen gar nicht erst losschicken.

Kommentar

• fanniemae
        • 19.05.2007
        • 3291

da muss man nicht spekulieren, die antwort liegt auf der hand.
        1. kommerz:
        die sportprüfung ist um ein vielfaches billiger als der 50-tage test.
        2. kommerz:
        die hengste stehen für die decksaison zur verfügung und lassen die lassen klingen.
        www.muensterland-pferde.de

Kommentar

• Arielle
          • 23.08.2010
          • 2852

Zitat von fanniemae Beitrag anzeigen
          da muss man nicht spekulieren, die antwort liegt auf der hand.
          1. kommerz:
          die sportprüfung ist um ein vielfaches billiger als der 50-tage test.
          2. kommerz:
          die hengste stehen für die decksaison zur verfügung und lassen die lassen klingen.
          Genau! Und damit ist die Zukunft des 50 TT zumindest für die HH mit guter eigener Berittstruktur wohl besiegelt.
          http://www.zuechtergewerkschaft.com/

Kommentar

• Now or Never
            • 26.07.2009
            • 91

Damit dürfte die gerade erst ein Jahr alte HLP Reform bereits wieder reformbedürftig sein - nach der Reform ist vor der Reform!

Die Sportprüfung als "alleiniger" Selektionsbaustein ist doch ein Witz, vorrangig unter dem eigenen Reiter. Da braucht es dann schon charakterlich "sehr starkre" Fremdreiter, um bei so einer Prüfung auch tatsächlich mal eine schwache Note abzugeben.

Das die Tests im Januar zu früh kommen kann ich auch nicht gelten lassen - die Hengstvorführungen ab Januar kommen dann nicht zu früh? Und da wird das Gros der Junghengste auch nicht an der Hand vorgestellt.

Aus meiner Sicht laufen die FN und die Zuchtverbände Gefahr, dass Ihnen früher oder später die Hoheit über die Selektion entzogen wird und staatlich verordnete Einheitsprüfungen kommen. Und in diesem Fall wäre ich einer solchen Lösung gar nicht einmal abgeneigt!

Kommentar

• Charly
              • 25.11.2004
              • 6025

ich glaube, dass der zeitpunkt einfachschlecht gewählt ist
              wer ende dieses jahres beim 14 TT war, der geht nicht 8 wochen später zum 50 TT.
              der wählt eher einen der später im jahr ist, damit der hengst noch weiter aufgebaut wird.
              gleiches gilt für die hengste, die schon letztes Frühjahr zum 14 TT waren. als Hengsthaltere würde ich auch erstmal ein paar Turniere ode die sportprüfungen für hengste mitnehmen und danach , wenn der hengst schon das procedere gewohnt ist, ihn abzuliefern.
              wenn nicht im winter, wann dann haben die HH die möglichkeit, die hengste weiter auszubilden?

Kommentar

• fanniemae
                • 19.05.2007
                • 3291

Zitat von Now or Never Beitrag anzeigen
                ...Das die Tests im Januar zu früh kommen kann ich auch nicht gelten lassen - die Hengstvorführungen ab Januar kommen dann nicht zu früh? Und da wird das Gros der Junghengste auch nicht an der Hand vorgestellt....
                die frage ist berechtigt aber entbehrt jeden realismus.
                hlp stellt den anspruch reell zu sein.
                hengstschauen sind das gegenteil.
                präpariert, geballert, gespritzt und geschrubbt verkauft sich gut.
                der alleinige sportliche anspruch einer hengstschau gilt dem zuschauer und lautet:
                welcher hengst ist naturbelassen?

zumindest ruhigspritzen sollte bei anlieferung einen tag vorher selbst bei nur einer 2-tages sportprüfung nicht möglich sein.

www.muensterland-pferde.de

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                91 Antworten
                5.045 Hits
                4 Likes
                Letzter Beitrag Marie_Mfr
                von Marie_Mfr

Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23