Statement FEI zu Rollkur

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CoFan
    • 02.03.2008
    • 15238

Statement FEI zu Rollkur

Habe das eben auf der St. Georg HP unter News gefunden

"Die Internationale Reiterliche Vereinigung (FEI) hat sich erstmals offiziell gegen die so genannte "Rollkur" ausgesprochen ....... "

Entdecke Hooforia: Journalismus mit Haltung, Themen mit Tiefe und echte Vorteile für Reiter – digital, fair und ganz nah dran am Pferd.

Was haltet Ihr davon?
    Wird sich dadurch etwas ändern?
    z.B. das Verhalten von Richtern am Abreiteplatz?
    Zuletzt geändert von CoFan; 14.04.2008, 20:08.
  • tina_178
    • 18.03.2007
    • 3701

Im Artikel steht:

... wenn diese „Technik“ nicht korrekt angewendet wird.
    Das ist immer noch eine Einschränkung in der Anwendung und läßt demjenigen, der es "richtig" macht, freie Hand. Die FEI distanziert sich zwar von der Rollkur, meiner Meinung nach hätten sie sie jedoch untersagen sollen.
    Lerne Schweigen, ohne zu platzen !

Kommentar

• philli
      • 02.09.2004
      • 531

Ja, aber wie ich es verstanden habe, ist das ""bezogen auf die "klinisch nachweisbaren Nebeneffekte"

Die FEI verurteilt Hyperflexion in jeder reitsportlichen Disziplin als ein Beispiel von mentalem Missbrauch.
      DAS jedenfalls ist ein Statement, das ich als lange überfällig empfand und ein erster Schritt in die richtige Richtung- hoffe ich...

Kommentar

• CoFan
        • 02.03.2008
        • 15238

Die FEI verurteilt Hyperflexion in jeder reitsportlichen Disziplin als ein Beispiel von mentalem Missbrauch. Die FEI betont, dass sie diese Trainingsmethode nicht unterstützt.
        Also ich habe mir den Text jetzt nochmal durchgelesen. Klingt ja eigentlich nach einer klaren Ansage. Aber es gibt keinerlei Hinweise auf mögliche Konsequenzen.

Ich verstehe schon, dass sie die Rollkur nicht verbieten können/wollen. Dann müsste man nämlich genau definieren, wann genau eine Rollkur beginnt (Pferd läuft x Minuten in extrem enger Haltung etc.). Und ich denke das ist schwierig.

Aber eigentlich müsste die FEI doch jetzt stärker das Verhalten auf dem Abreiteplatz kontrollieren. Damit solche Videoaufnahmen wie wir sie hier ja auch schon gesehen haben dort nicht mehr gemacht werden können.

Aber letztendlich frage ich mich, ob das wirklich was ändern würde, denn zu Hause macht dann doch wieder jeder was er will.

Kommentar

• Gluecksgraf
          • 12.05.2010
          • 2067

Hier mal ein Video von Anky van Gunsven

Kommentar

• KJSP
            • 14.02.2008
            • 74

Meine Meinung ist, dass sich viele "Reiter" und Funktionäre leider immer mehr "nach unten" orientieren.
            Vielleicht gibt es ja Ausnahmen, wo kurzfristig so eine Reitweise angebracht ist. Allerdings glaube ICH dieses nicht!
            Ein Herr Hess und nicht nur er, hätten mich zu Zeiten meiner Lehrzeit geteert und gefedert usw.
            Mit Entsetzen habe ich gehört, dass die Hälfte aller Prüflinge zum Pferdewirt die Prüfung laut Gesetz bestehen müssen!!!!
            Das heißt, wenn 10 "Vollidioten" und 10 "Halbidioten" geprüft werden, bestehen die halben.
            Wenn es nicht ein so ernstes Thema wäre, würde ich mich Schlapplachen!
            Dieses Prüfungssystem hat zur Folge, das die Qualität immer schlechter wird und daraus kommt dann die nach unten Orientierung.
            Weil die Reiter es nicht besser gelehrt bekommen und sie es nicht besser können, erlaubt man dann das Ein oder Andere.
            Hier muss meiner Meinung angesetzt werden, damit die Ausbilderleistungen wieder nach oben gehen bzw. wieder reeller Ausgebildet wird.

Ich als "Vollblutmann" sage:"Dann klappt es auch wieder mit Blutpferden.

Über eine Diskusion zum Thema Prüfungssystem für Reitausbilder würde ich mich sehr freuen.

Denn leider sieht die Realität mittlerweile so aus, dass die die 10 Reitstunden hatten denen, die erst 3 hatten, unterrichten.
            Früher gab es Pferdeleute. Heute gibt es Leute mit Pferden.

Kommentar

• Emmy02
              • 16.11.2009
              • 56

Ich verstehe nicht, wieso offiziell behauptet wird, dass die Rollkur lediglich mentale Auswirkungen beim Pferd haben soll. Demnach werden also die klinischen Untersuchungen zu dem Thema nicht anerkannt?
              Sogar mein Pferdezahnarzt hat mir dargelegt, welche klinischen Veränderungen sich bei gerollkurten Pferden im Gebiss und mindestens noch im Kiefergelenk und Genick einstellen - von weiter hinten hat er erst gar nicht angefangen.
              Damit ist nicht gemeint, dass gleich etwas passiert, wenn ein Pferd ab und an mal - warum auch immer - zu tief und zu eng eingestellt wird. Und m.M. nach bzeichnet das Wort "Kur" ja auch eine eher ausgedehnte Anwendung. Macht dem Pferd also körperlich alles nix oder wie?

Ich kann aus dem Statement der FEI nichts Befriedigendes ziehen.

Kommentar

• bella
                • 22.02.2008
                • 912

Ich finde es toll, dass die FEI soetwas überhaupt mal von sich gibt.

Aber: "nur mentale Auswirkungen" - das sehen viele Tierärzte anders. Meiner Meinung nach zurecht.

Und ein bisschen lachen musste ich auch beim letzten Satz "... in keiner Weise unterstützt". Nein, natürlich nicht, außer mit Siegen, Championatstiteln und teilweisem ignorieren der - eben nicht nur mentalen Auswirkungen von Rollkur wie blutenden Mäulern und blauen Zungen, wenn man schon von Gelenken, ... nicht anfangen will ...

Aber okay, das ist immerhin ein Anfang.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                Erstellt von juno, 12.09.2025, 13:29
                2 Antworten
                216 Hits
                1 Likes
                Letzter Beitrag Nickelo
                von Nickelo

Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58