Die "Landprinzen" - Süddeutsch abgeschmettert - nun "Bayerisch" wieder "gekört"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pegasus333
    • 05.01.2006
    • 344

Die Wege der Deutschen Zuchtverbände sind oft unergründlich, jedenfalls fällt es mir bei den thür./sächs. Zuchtveranstaltungen oft schwer manche Urteile nachzuvollziehen. Deswegen bin ich froh mit den meisten meiner Stuten udn den Hengsten im amerk. Zuchtverband zu sein. Im Urstammbuch vieler Rassen gibt es keine Körungen, da obliegt es den Züchtern zu entscheiden ob der Hengst Qualitäten hat, schließlich muß der Züchter die Nachkommen dann auch vermarkten, so sind wir alle bemüht möglichst leistungsfähige und passende Hengste für unsere Stuten zu finden. Ich finde es schade das wir aus den Ursprungszuchtgebieten schon zuchtbewährte Hengste importieren und uns dann von Deutschen Verbänden sagen zu lassen das die Hengste nichts Wert sind und diese nicht gekört werden. Ich frage mich, wenn die Ursprungsstammbücher der Rassen keine Ahnung von Qualitätsmerkmalen der Rassen habe, wer dann? (betrifft vor allem Ponyrassen aus England und Amerika)
    Ich bin mir sicher am Deutschen Zuchtsystem wird sich in den nächsten Jahren noch einiges an den Vorschriften ändern, der Markt tut dies ja auch..
    Ponys sind die besseren Sportler

Kommentar

• Poetin
      • 10.04.2003
      • 780

..hihi. Der? oder Die ? besagte user/in hieß doch auch mal Edelweiß, sehr ideenreich vor allem erinnert die Schreibweise besagten users doch gar nicht an frühere Posts;-), schon interessant was sich manche auferlegen, über andere zu richten und dabei selbst kein Stückchen besser zu sein scheinen..
      na ja hab mich auf alle Fälle amüsiert und das lockert mir den Lernnachmittag auf danke, edelweiß,weiss-blau oder was weiß ich :-)))))
      Zuletzt geändert von Poetin; 04.03.2008, 14:14.

Kommentar

• Chagall
        • 27.12.2004
        • 3864

Nee echt? Blau-weißes Edelweiß?
        Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz,
        verliere mit Respekt, aber gib nie auf

Kommentar

• Oppenheim
          • 27.01.2003
          • 3240

@Lindenhof

Deswegen hatte ich das ja auch so formuliert:

Ich bin dafür, daß jeder seine Meinung sagen kann, sofern er sie auch begründen kann, egal ob anonym oder nicht.
          Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Artemis
            • 15.07.2003
            • 1097

Zitat von Chagall Beitrag anzeigen
            Nee echt? Blau-weißes Edelweiß?
            Naja, jetzt hat sie also doch wieder ihre Identität trotz aller Anonymität gefunden und alle Insider wisser wer sie ist, Könnte ja auch offiziell hier auftreten, hat ja auch eine schöne web-side und ordentliche Pferde.

Sind wir mal auf den nächsten " Namen " gespannt. Wie wäre es mit S.A.
            http://www.Reiterhof-Bad-Fuessing.de

Kommentar

• Phantomlake
              • 31.10.2007
              • 89

Zitat von Weiss-Blau Beitrag anzeigen
              Bayern: Die „Landprinzen“ - Süddeutsch abgeschmettert - durch’s „Hintertürchen“ jetzt doch gekört!

Ich hatte ja keine Lust mehr drauf, aber warum nicht: Wo war denn das Hintertürchen? Es war die bayrische Körung durch die Vordertür, ganz einfach.

Aber Hallo, gerade sehe ich, dass zwei der drei bei den Süddeutschen Körtagen –
              zurecht wie ich meine- abgekörten „Landprinz"-Nachkommen, nämlich die von Sandor Szasz, nun durch das „Hintertürchen der Bayerischen Nachkörung“ doch wieder gekört wurden?! An Sandor Szasz führt halt kein Weg vorbei in Bayern.
              Aber hallo, warum erst jetzt, konnte man live dabei sein und überall nachlesen. So wie einige der Meinung sind, die süddeutsche Körung ist das Nonplusultra und wer da nicht gekört wird, der ist halt keiner, so kann man auch die Position vertreten, dass die süddeutsche Körung am Leistungspferd vorbeikört. Ich fand beide Landprinznachkommen körfähig und weit besser als manch anderes Pferd im Lot was für MICH unverständlich gekört und teilweise auch noch prämiert wurde. Wieso soll nicht Bayern für sich entscheiden, dass sie die Hengste kören? Ich fand das richtig, denn an Springvermögen und -manier kommt bei beiden wohl keiner vorbei, oder?
              Der Weg führt übrigens nicht an Sandor nicht vorbei, sondern an Landprinz. Die beiden Hengste gehören ihm (glaub ich) auch gar nicht.

Aber auch manch andere seltene Hengstgestalten wie der „Wallach“ Samorano (Stakkato/Wienerwald) der in Baldham nicht einmal durch Springvermögen überzeugen konnte, wurden gekört. Man hält halt zusammen in Bayern, was über die Süddeutsche Körung nicht gelingt, die "Bayerische Nachkörung" machts allen Freunden recht und möglich! Fragt sich nur, wer diese Hengste braucht? Ein reines „Zuckerle“ also durch Werterhöhung an die Hengsthaltungen.
              Der Wallach ist ein intakter Hengst, der bereits gekört war, also zur Anerkennung vorgestellt wurde. Nach welchem Paragraphen sollte der abgekört werden? Bei der Anerkennung sprang er übrigens fantastisch, in Baldham war er deutlich schlechter, das kommt vor. Ist beim ersten Start schon platziert gewesen.
              Werterhöhung an die Hengsthaltungen? Versteh ich nicht...wenn die doch eh nix wert sind. Eine konstruktive Auseinandersetzung mit der Diskussion, ob wir als Bayern unsere Identität aufgeben sollen, nur weils eine süddeutsche Körung gibt und überhaupt eine Auseinandersetzung mit deren Körurteilen fehlt mir. Ich gehe die Wette ein auf der nächsten bayrischen Vorauswahl und Körung mit 90%er Trefferquote von der Tribüne aus zu sagen, wer dabei ist und wer nicht, weil ichs nachvollziehen kann. Bei der süddeutschen kann ichs nicht. Wo ist eigentlich die Diskussion über die Marbacher Sattelkörung oder andere Vorabkörungen?

Meine Vorschläge zur nächsten Namensänderung: Rumpelstilzchen (Ach wie gut, dass niemand weiss, dass ich.....heiss) oder bayrischer Edelschimmelkäse oder "was ich auch noch als Leserbrief unterbringen wollte, aber es war schon Redaktionsschluß" ist aber lang, wäre dann indianisch

Greetinx aus Oberbayern

Kommentar

• Ginella NB

typisch - nur ich tappe wieder mal absolut im dunkeln, wer "weiss-blau" ist

Kommentar

• Chagall
                  • 27.12.2004
                  • 3864

Ist ein weit Verbreitetes Problem!!
                  Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz,
                  verliere mit Respekt, aber gib nie auf

Kommentar

• Climax
                    • 24.08.2007
                    • 1132

Nicht nur Du tappst im Dunklen Ginella!

Kommentar

• Ginella NB

ich wurde inzwischen per PM erhellt

Kommentar

• Lindenhof
                        • 17.11.2004
                        • 2253

Habe auch einen Verdacht - kann man mich ebenfalls erhellen???
                        www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

• Climax
                          • 24.08.2007
                          • 1132

Mich bitte auch!!!

Kommentar

• polarmaid
                            • 26.09.2005
                            • 2151

ich weiß nicht ....aber irgendwie täts mich auch interessieren?!?!?!?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                            Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                            91 Antworten
                            5.068 Hits
                            4 Likes
                            Letzter Beitrag Marie_Mfr
                            von Marie_Mfr

Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
                            393 Antworten