Übler Fall von Tierquälerei in Greven

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Basti
    • 19.03.2003
    • 1394

Übler Fall von Tierquälerei in Greven

Tierquälerei in Greven: Sechs Fohlen fast verhungert

Greven. Jeder Knochen, jede Rippe ist zu erkennen, die Tiere haben einen Wasserbauch, das Fell sitzt voller Parasiten, der Körper ist durchsetzt mit Würmern, die sechs Fohlen sind kurz vor dem Verhungern – das Bild, das sich am Dienstag Kreisveterinär Walter Averbeck auf dem Hof eines Grevener Pferdezüchters bot, war schrecklich. „Ich habe schon viel gesehen, aber von diesem Anblick habe ich in der Nacht geträumt“, sagte Averbeck.

Er beschlagnahmte die Tiere, ließ sie auf einen Pferdehof in Nordwalde transportieren. Ein Vorgehen, das bereits zum zweiten Mal fast genau so abläuft. Denn bereits Anfang des Jahres hatte der Kreisveterinär 15 Pferde in einem ähnlich erbärmlichen Zustand auf dem Hof beschlagnahmt, ein Tier musste damals sogar eingeschläfert werden. Gegen den Besitzer der Tiere erging damals eine Strafanzeige, er wurde zu fünf Monaten Haft auf Bewährung wegen Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz verurteilt – und bekam seine Pferde zurück. Der Richter hatte ein von der Staatsanwaltschaft beantragtes Pferdehalteverbot abgelehnt.

Seitdem wurden regelmäßige, unangemeldete Kontrollen auf dem Hof durchgeführt. „Solange die Tiere im Sommer auf der Weide standen, hatten sie zu fressen und es gab nichts zu beanstanden“, sagte Averbeck. Zu mehr will ewr sich nicht äußern. Aber ihm ist deutlich anzumerken, dass, wenn es nach ihm gegangen wäre, der Grevener Pferdezüchter längst keine Tiere mehr hätte besitzen dürfen.

Das sieht auch Franz Lürwer so, in dessen Stall die sechs Fohlen untergebracht sind. „Da arbeiten die Mühlen unserer Bürokratie viel zu langsam. Dem Mann hätte man längst die Pferde wegnehmen müssen.“

Lürwer ist entsetzt über den Zustand der Tiere. „Wie kann ein Mensch nur so grausam sein? Schlimmer kann man ein Tier nicht mehr behandeln.“ Der Zustand der Fohlen ist seines Erachtens kritisch. „Es kann sein, dass wir zwei Fohlen einschläfern lassen müssen.“ Die Tiere wögen gerade mal 125 Kilogramm. „In deren Alter wären 200 Kilogramm und mehr normal“, erklärt der Fachmann.

Auf dem Hof des Pferdezüchters in Greven stehen nach Informationen unserer Zeitung noch über 50 Pferde, 20 bis 30 Rinder und ein Zwinger mit Weimaranern, einer Hunderasse. „Wir prüfen jetzt, ob gegen den Mann ein Tierhaltungsverbot ausgesprochen wird“, sagte Kirsten Wessling, Pressesprecherin der Kreisverwaltung.

Ein Pferdehalter aus Greven, der nicht namentlich genannt werden möchte, äußert harsche Kritik an seinen Kollegen in Greven und Umgebung. „Von den Verhältnissen auf dem Hof haben fast alle Pferdezüchter gewusst. Aber alle haben die Augen zugemacht und den Tierquäler sogar die Stuten- und Fohlenschau organisieren lassen.“

VON PETER BECKMANN

Quelle: WN Westfälische Nachrichten 06.12.2007

Jeda macht mal Fela

Augen zu und weg funtioniert offensichtlich nicht nur bei Kindervernachlässigung. Wo sind in dem Fall die Tierschutzorganisationen die nicht müde werden, Pferdesport allgemein medienwirksam zu diskreditieren?

Kommentar

• miro
      • 27.09.2004
      • 301

Das ist ja grauenhaft, die armen Fohlen. Wo ist da die Zivilcourage der Nachbarn.

@Kareen, hab neulich eine Studie gelesen wo es um Tierschutzorganisationen geht, Fazit der Verfasser TIERSCHUTZORGANISATIONEN SIND NOCH SCHLECHTER ALS IHR RUF.

Kommentar

• Basti
        • 19.03.2003
        • 1394

dieser züchter ist DIESES JAHR nun schon zum 2. mal wegen tierquälerei aufgefallen (über den ersten fall wurde auch schon in der "Reiter + Pferde in Westfalen" berichtet)

wo waren denn da die kontrollen der amtsveterinäre oder anderer stellen, dass so was schon wieder passieren konnte?
        Jeda macht mal Fela

Kommentar

• enzosl
          • 03.12.2001
          • 139

wenn mich nicht alles täuscht, ist das hier eine verkaufsanzeige zu dem verhungerten rappen. da war die welt noch in ordnung. da gab es ja auch noch muttermilch. der- oder diejenige, die die ganzen verkaufsanzeigen aufgenommen hat, bzw. die fotos gemacht hat, muss doch auch was gemerkt haben... echt 'ne schande!

Kommentar

• milliding
            • 26.02.2005
            • 341

Schluck! Der Besitzer hat aber doch hoffentlich keine Doppelnamen?
            Info ggf per pm.
            Danke

Kommentar

• charlysgirl
              • 04.09.2006
              • 4402

hallo,
              mich würde interessieren, ob jmd von euch persönlich was weiß, vllt mit dem hier angesprochenen züchter mal gesprochen hat (und hintergründe kennt) oder bezieht ihr die informationen ausschließlich aus der presse?

Kommentar

• enzosl
                • 03.12.2001
                • 139

und was würde das ändern? die bilder sagen doch wohl alles, oder nicht?

Kommentar

• Hermine
                  • 20.07.2007
                  • 255

Sehe ich genau wie enzosl. Habe ein Problem mit dem Wort "Züchter".Er war schon 2x auffällig. Sowas darf einen "Züchter" garnicht passieren.

Kommentar

• fanniemae
                    • 19.05.2007
                    • 3291

sommer 2005

es ist das erste mal dass ich die fohlenschau in g besuche - ausgerichtet wird das ganze traditionell von einem züchter aus dem ort, das war schon immer so, das wird immer so sein.
                    er macht das auch gut, heisst es, organisiert gut und sorgt sogar für ehrenpreissponsoring.

eine stute betritt die bahn mit fohlen bei fuss - die stute ist mager. so mager dass der zuchtleiter des entsprechenden verbandes sich berufen fühlt laut in die menge zu rufen:
                    "heh! bauer...! sach' mal deinem nachbarn der muss seine pferde mal besser füttern!...damit die hier nicht so mager aussehn!"

ich seh mich um und wundere mich.
                    der halter der stute ist zugegen.
                    es ist der organisator der schau.
                    wieso spricht der zuchtleiter ihn nicht direkt an?

herbst 2005

ich höre dass der verband wie üblich auch diesen herbst einen fohlenbrenntermin auf dem hof des züchters abhält.
                    macht ja auch sinn, erzählt man mir, da gibts immer reichlich fohlen, dafür lohnt es sich einen hofbrenntermin abzuhalten.

sommer 2006

wieder fohlenschau in g, alles beim alten, nur stuten des züchters sieht man diesmal nicht mehr.
                    macht ja auch sinn, der ist ja sehr beschäftigt die schau zu organisieren und das macht er ja wirklich gut.

alle sind zufrieden.

herbst 2006

hofbrenntermin beim züchter.

dezember 2006

der verband ehrt den züchter mit einer plakette für einen prämienhengst aus seiner zucht.

winter 2006/07

wüste geschichte kursieren in der gegend über ein verhungertes pferd das unter obskuren bedingungen gefunden wurde.
                    alle reden darüber.
                    man weiss um wen es geht.

... ich frage mich ob es auch diesen sommer eine fohlenschau in g gibt die der züchter ausrichtet.

sommer 2007

es gibt sie wieder.
                    und alle sind da:
                    der zuchtleiter und sogar die landstallmeisterin stehen auf dem hübsch zurechtgemachten platz.
                    der organisator der schau steht auch dabei.

alle sind zufrieden.

halt!
                    nicht alle!
                    diesmal kommt es zum eklat!
                    weil aufgebrachte tierschützer handzettel in umlauf bringen mit diversen anschuldigungen gegen den züchter (der organisatior der schau...) und jeder nickt mit dem kopf dazu.
                    alle wissen bescheid.

... und ich denk bei mir was wär das für ein hübsches bild für die presse, unser zuchtleiter und die dame vom landgestüt in trauter eintracht mit dem herrn aus den handzetteln.

...

sommer 2007

die tagespresse bringt einen anschaulichen artikel über verhungerte und einzuschläfernde pferde des züchters.
                    die zustände werden wiederholt angeklagt, wiederholt ist man sich einig dass die deutsche gesetzgebung in sachen tierschutz einfach so unhandlich ist dass einem eben die hände gebunden sind solange es nicht zum äussersten kopmmt.

offensichtlich ist es jetzt "zum äussersten" gekommen.
                    oder vielleicht haben die drohungen der handzettelverteiler auf der fohlenschau nur endlich gehör gefunden?

selbst der wdr habe schon in wort und bild berichtet und wenn die das bringen muss es ja auch anderen eine meldung wert sein...

sommer 2007 - ein monat später

siehe da....
                    nun ist es auch anderen eine meldung wert.
                    jetzt greift selbst das monatl erscheindende organ des in frage stehenden verbandes die story auf - im wesentlichen wiederholt man was die tagespresse bereits auf den punkt gebracht hat.

immerhin ist dies der verband der seit jahren hofbrenntermine auf dem hof des in frage stehenden züchters abhält.

wie gross ist die wahrscheinlichkeit dass die dort gesehenen pferde im guten futterzustand und die örtlichkeiten in vertretbarem zustand sind - ???

die erde ist eine scheibe.

eine woche später....

das landwirtschaftliche wochenblatt bringt die story.
                    die frage drängt sich auf:
                    wieso lässt sich der verband von diesem herren eigentlich noch die schau organisieren?

man höre und staune:
                    die ausrichter haben zu spät kenntnis erhalten ob der üblen zustände, da sei es einfach zu spät gewesen die organisation der schau abzusagen oder in andere hände zu legen ... sinngemäss.

(der genaue wortlaut ist mir entfallen, vielleicht hat noch jemand ein wochenblatt u findet das zitat...)

ich staune und staune.
                    papier ist geduldig, anders ist es nicht zu erklären dass soviel kollektive rückgratlosigkeit zu papier gebracht werden kann.

oder waren sie wirklich nur unwissend - ?????
                    wer weiss, vielleicht ist die erde ja doch eine scheibe.

dezember 2007

wieder ein artikel in der tagespresse.
                    wieder stürzen sich alle drauf.
                    alle zeigen mit dem finger (merke: kollektives fingerzeigen ist ne feine sache, es bedarf keines rückgrates und überhaupt ist es durchaus bequem....).

..... und ich frage mich ob es auch in diesem jahr wieder ein fohlenbrennen auf dem hof des züchters gibt?

... und in gedanken verleihe ich dem o.g. "pferdehalter aus greven der nicht namentlich genannt werden möchte" einen orden für seine bemerkung "von den verhältnissen auf dem hof haben fast alle gewusst. aber alle haben die augen zugemacht" - und ich kann verstehen dass er sich nicht namentlich genannt wissen will.

... und ich frage mich was mich mehr anwidert:
                    die kollektive heuchelei oder das schicksal der pferde?

januar 2008

auch das monatl erscheinenden organ des verbandes nimmt sich der sache an.
                    im wesentlichen wird der wortlaut zitiert den die tagespresse bereits im dezember gebracht hat.

auf die frage:
                    "wieso hat der verband das alles über jahre stillschweigend mitgetragen - ?" schreibt das organ:

....
                    Zuletzt geändert von fanniemae; 10.12.2007, 15:22.
                    www.muensterland-pferde.de

Kommentar

• charlysgirl
                      • 04.09.2006
                      • 4402

stimmt was du da aufführst - habe ich auch so mitgelesen in der presse.
                      trotzdem kann ich nicht glauben, dass ein züchter (und dieser hier scheint ja in der pferdezucht sehr engagiert zu sein) seinen pferden so etwas mit absicht zukommen lässt.
                      darum habe ich gefragt, ob jmd persönlich was weiß.
                      Zuletzt geändert von charlysgirl; 10.12.2007, 15:10.

Kommentar

• Wendyman
                        • 13.11.2002
                        • 250

Hi,
                        ich frag mich auch allmählich nach welchen Gutdünken die Ämter handeln. Bei mir in Ort gibt es einen Hunde- und Pferdehalter, dessen Haltung nicht nur für die Tiere erbärmlich ist sondern schon eine Gefahr für die Anwohner darstellt. Die Pferde sind unzählige male aus schlecht eingzäunten und abgeweideten Koppeln ausbebrochen und die Rippen sieht man trotz Winterfell. Die Hunde haben schon mehrere Schafe gerissen und eine komplette Hobby-Geflügelzucht eliminiert.
                        Ich hatte auch schon Ärger mit diesen Experten, weil vier von seinen dreckigen Kötern meine Weimaraner Hündin angefallen haben. Die TA Rechnung für Nähen und Antibiotika durfte ich selber Zahlen, weil die Halter im Offenbarungseid leben. Ich hoffe, dass bald ein neuer Kreisveterinär kommt, denn der jetztige steht kurz vor den Ruhestand.
                        LG
                        Ebi
                        Von Wendy verweht
                        Veni Vici Wendy
                        Wendy gut,alles gut
                        Wo eine Wendy ist, ist auch ein Weg
                        No Wendy, no cry (Bob Marley)
                        Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß wie Wendies küssen. (Novalis)

Kommentar

• rooby94
                          PREMIUM-Mitglied
                          • 08.03.2006
                          • 12634

Zitat von charlysgirl Beitrag anzeigen
                          stimmt was du da aufführst - habe ich auch so mitgelesen in der presse.
                          trotzdem kann ich nicht glauben, dass ein züchter (und dieser hier scheint ja in der pferdezucht sehr engagiert zu sein) seinen pferden so etwas mit absicht zukommen lässt.
                          darum habe ich gefragt, ob jmd persönlich was weiß.
                          Sorry, aber was heißt denn bitte MIT ABSICHT ????

Ich kenne weder den Züchter, noch seinen Stall, noch seine Pferde.
                          Aber wenn der arme Züchter zB kein Geld mehr fürs Futter hat (oder was fallen da für Gründe ein?), dann könnte er doch locker mal ein oder mehrere Fohlen gegen einen Anhänger mit Heu eintauschen....

Kommentar

• charlysgirl
                            • 04.09.2006
                            • 4402

@rooby: ja, so einfach könnte es sein.

Kommentar

• Titania
                              • 22.04.2006
                              • 4371

Zitat von enzosl Beitrag anzeigen
                              wenn mich nicht alles täuscht, ist das hier eine verkaufsanzeige zu dem verhungerten rappen. da war die welt noch in ordnung. da gab es ja auch noch muttermilch. der- oder diejenige, die die ganzen verkaufsanzeigen aufgenommen hat, bzw. die fotos gemacht hat, muss doch auch was gemerkt haben... echt 'ne schande!

http://www.pferdekauf-online.de/pfer...9102.html?nr=1
                              Wenn diese Verkaufsanzeige wirklich Fohlen des besagten Züchters zeigt, verstehe ich nicht, daß er "Festpreis 4.500 Euro" schreibt und nicht ...VHB. Wenn man verkaufen muß, sollte man Preise angeben, die marktgerecht sind und nicht überteuert. Wenn er dann im nächsten Jahr die erreichten Preise reflektiert und eben keine Fohlen mehr so günstig abgeben will, sollte er konsequent sein und nicht decken lassen.

Es wundert mich sehr, daß dieses Thema auch hier im Forum offensichtlich weniger Leute animiert, ihrer Empörung Ausdruck zu verleihen, als z.B. ein Thema über das Video einer schlecht und grob reitenden jungen Frau.

Gibt es Neuigkeiten von den Fohlen? Wurden die zwei, denen es besonders schlecht geht, inzwischen getötet?
                              "Quickmarie" (Quicksilber/Pamino ShA) im Alter von 2 Jahren

www.gestuet-reichshof.de

Kommentar

• rooby94
                                PREMIUM-Mitglied
                                • 08.03.2006
                                • 12634

Ähem.
                                Also ich habe jetzt mit 2 ZÜCHTERN gesprochen, die besagten Herrn persönlich kennen und eine absolut normale Einstellung zur Pferdezucht haben.

BEIDE sagen, dass an diesem Thema wohl sehr viel aufgebauscht ist- und zwar aus einer ganz bestimmten Richtung. Der besagte Züchter hat wohl von einer Ex-Pensionistin nach einem Jahr durchfüttern mehrerer Vierbeiner sein Geld eingefordert- und seit dem gibts Streß.
                                Es mag dort bestimmt mal tote Pferde und auch mal mickrige Fohlen gegeben haben - aber in welchem Betrieb, der über 50 Tiere hält, gibts die nicht??????

"Lustige" Sprüche von unserem Zuchtleiter ("Fütter mal mehr") müssen sich die Züchter regelmäßig anhören, Beispiel letzte Ponykörung: "Menne, dass was der Hengst zuviel hat, fehlt dir. Er soll dir mal was vom Futter abgeben, würde ihm besser stehen" oder der Züchter des aktuellen Siegerhengstes:" Wie oft hatten wir Streß und die Tiere sahen ungepflegt und nicht optimal gefüttert aus"- das waren jetzt zwei harmlose Beispiele, dir mir grad ad hoc einfallen.

Ich persönlich kenne den o.g. Züchter nicht, kann mir aber auch nicht wirklich erklären, warum keiner öffentlich handelt, wenn es dort wirklioch so schlimm ist wie geschildert?!?!?!?!?

Kommentar

• Furioso-Fan
                                  • 12.08.2004
                                  • 10945

Ich kenne die Vet-Ämter in NRW nicht, aber hier in Hessen, und bis die eingreifen, müssen die ersten Pferde schon fast verreckt sein. Wenn ein Vet.Amt Stellungnahmen, justiziable Stellungnahmen, die die oben, in die Presse gibt, dürfte es sich dabei um keine heisse Luft handeln. Heruntergekommene Fohlen als Rache einer Einstellerin darzustellen, ist wohl billig...

Kommentar

• feuerteufelchen
                                    PREMIUM-Mitglied
                                    • 15.10.2006
                                    • 977

Im Berliner Raum wird definitiv erst gehandelt, wenn mind. ein Tier schon Tot ist. Wir haben gegen einen Vermehrer Anzeige erstattet, weil ständig Fohlen im Stacheldrahtzaun hingen und massive Verletzungen vorwiesen. Aber der Futterzustand war so, dass die Tiere nicht verhungert sind, auch wenn er nicht ok war. Also konnte der Amtstierarzt nichts machen.

Wir hatten damals erst bei der Polizei angerufen, die nicht kommen wollte, weil sie ja sonst fast jeden Tag da hinfahren müsste, weil ständig Passanten wegen den Zuständen anriefen.... Was soll man dazu noch sagen? Dann haben wir noch eine Anzeige wegen Verleumdung erhalten und haben sogar Strafe zahlen müssen, weil sich ein Verfahren nicht gelohnt hätte (Da wären wir teurer bei weggekommen)...

Kommentar

• frau holle reloaded
                                      • 19.02.2007
                                      • 773

Zitat von rooby94 Beitrag anzeigen
                                      Es mag dort bestimmt mal tote Pferde und auch mal mickrige Fohlen gegeben haben - aber in welchem Betrieb, der über 50 Tiere hält, gibts die nicht??????
                                      ...ist das dein ernst ?????
                                      Avatar: `cavalleria` von cavallieri xx aus der dekadenz von de niro-argentan

Kommentar

• Furioso-Fan
                                        • 12.08.2004
                                        • 10945

Normalität?
                                        Angehängte Dateien

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                        88 Antworten
                                        4.862 Hits
                                        4 Likes
                                        Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                        von Marie_Mfr

Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
                                        393 Antworten
                                        21.014 Hits
                                        4 Likes