Ab 5.Januar 2008 Sachkundenacheweis Pferdetransport

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • n.anton
    • 20.12.2005
    • 282

Ab 5.Januar 2008 Sachkundenacheweis Pferdetransport

Ab 5.Januar 2008 Sachkundenacheweis Pferdetransport was ist dran?

Eine weitreichende Änderung gibt es gleich zu Anfang des neuen Jahres 2008 für viele Züchter und Stallbetreiber : alle kommerziellen Pferdehalter müssen ab 5.Januar 2008 einen Sachkundenacheweis für Pferdetransporte erwerben, ansonsten dürfen Sie das Pferd nicht weiter als 65 km von ihrem Wohnort transportieren. Dies gilt auch für Personen, die gegen Entgeld ein Pferd von / für eine(r) Privatperson transportieren.

Hier ein Link zur bereits geltenden Verordnung

In BB weiß keiner so recht ein noch aus...wer weiß genaueres?
    Betrifft es wirklich nur die "kommerziellen Pferdehalter" oder alle Fahrer? Sprich damit die Turnierfahrer?

vg n.anton
    Avatar: Delalya v. D`Olympic - Don Juan -Traunstein

Gilt nur für Gewerblich

Kommentar

• Radina
      • 27.10.2002
      • 3529

..

aber wieso 2008 das wird jetzt schon verlangt
      Nachwuchspferde vom Züchter: 3JRappstute von Hochstern roh
      4 J Stute braun 162 cm, roh Doppeltveranlagt ,Fohlen von Genesis 01722795784

Kommentar

• alexandraF

Und was ist in diesem Zusammenhang die Definition von "gewerblich" ?

Kommentar

Die VO ist doch reine Schikane und ein gutes Beispiel wie bei uns die Regulierungs- und Kontrollwut zunehmend sich selbst das Wasser abgräbt und teils gewaltsam verhindert wird, dass irgendwer auf ehrliche Weise sein Brot verdient. Auch ein gutes Beispiel dafür, wie ein eigentlich sinnvolles Ziel (Schutz der transportierten Tiere, Verhinderung der Verschleppung von Seuchen) eindrucksvoll verfehlt wird. Ich habe z.B. noch nie erlebt, dass ein holländischer Spedieteur oder Fahrer von sich aus nach der Transportbescheinigung gefragt hätte. Wenn ich die denen die nicht bei der Abholung aufdrängen würde, dann führen die ohne mit der Wimper zu zucken überallhin, ohne dass auch nur ein Amts-TA die Tiere jemals zu Gesicht bekäme. Von denen einen Transportplan zu bekommen, ist wie Zähne ziehen. Das sagt mir doch, dass 'der Holländer' sich die rund 80 Euro für die Abnahme ansonsten mal gepflegt serienmäßig spart. So viel zum Thema Chancengleichheit innerhalb der EU...
          Wie will man z.B. einem Landwirtschafts- oder Pferdewirschaftsmeister der wahrscheinlich ähnlich viele km im Pferdetransporter auf dem Buckel hat wie einige der Sesselpuper in Brüssel im gefederten PkW erkären, dass er sich noch mal für soundsoviel Tage aus seinem Betrieb frei machen soll für so ein Alibi-Abdrücken??
          Wenn Ihr mich fragt, ist das wieder reine Abzocke. Manchmal denke ich, dass die Regulier- und Kontrollheinis einen ganz offiziellen Auftrag haben, nämlich den, die Schwarzarbeit gezielt zu fördern. Das machen sie jedenfalls gut und gründlich, da kann man nichts gegen sagen...

Hier ist übrigens noch ein Direktlink zu dem beiden transportrelevanten, geltenden VO:

Zuletzt geändert von Gast; 02.12.2007, 08:04. Grund: Link vergessen

Kommentar

• Murmel47
            • 19.11.2007
            • 10

Zitat von alexandraF Beitrag anzeigen
            Und was ist in diesem Zusammenhang die Definition von "gewerblich" ?
            Jeder, der mit Pferden Geld verdient, also Stallbesitzer,Züchter die Pferde verkaufen, Berufsreiter....
            Auch wenn Leute für einen Transport Geld kriegen, obwohl eigentlich "Freundschaftsdienst" ...diese Regelung gilt NICHT für Amateure, die mehr als 65 km aufs Turnier fahren, private Pferdebesitzer die mit Pferden in den Urlaub fahren oder Privatleute, die ein Pferd kaufen oder verkaufen.

Kommentar

• alexandraF

hmh. Das ist ja dehnbar.

"Züchter die Pferde verkaufen " ?! Wenn ich also als Privatmensch meine Stute decken lasse und die Fohlen verkaufe, bin ich als gewerblich und diesen Bestimmungen unterliegend zu betrachten ? Na, da stellen wa uns erstmal janz dum und fragen watt is'n Dampfmaschien.

Kommentar

• Murmel47
                • 19.11.2007
                • 10

Man kann es auch extra kompliziert machen gewerblich ist man erst, wenn man pro Jahr mehrere Pferde verkauft und nicht, wenn man mal ein Fohlen züchtet und verkauft....

Kommentar

Es geht um gewerbliches Transportieren. Ich hab den Kurs schon abgesessen, einen Tag lang incl. Prüfung. Hat der Viehhandelsverband organisiert. Und darum geht es auch hauptsächlich. Um den Transport von Nutz- und Schlachtvieh.
                  Wie sollte jemand unterscheiden können, ob die Pferde zu Sportzwecken oder zum Verkaufen unterwegs sind. Die Fahrer der Speditionen haben den Schein sowieso.
                  Und der Rest, wo cares ?

Kommentar

• Lindenhof
                    • 17.11.2004
                    • 2253

@caspar
                    Wo macht man das und was kostet das Dingens? Da wir Blödis ja auch ab und an mal ein verkauftes Pferd zu seinem neuen Besitzer bringen (kommt nicht so oft vor, aber doch gelegentlich), würden wir ja theoretisch die Prüfung brauchen... Gibt es Unterlagen, was man können muß???
                    www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

@Lindenhof
                      wende Dich an Dein zuständiges Veterinäramt. Bei uns war das Biberach. Organisiert wurde das vom Vieh- und Fleischandels-Verband.
                      Der Amtstierarzt kann Dir auch genau sagen, ob Du das brauchst oder nicht. Bei mir ist das was anderes. Ich bin auch manchmal mit Rindern unterwegs, und da brauch ich das dann. Ich hatte auch den Sachkundenachweis, der vorher vorgeschrieben war.

Kommentar

• arosa
                        • 14.10.2004
                        • 2823

Wie wäre es mit "zur Kenntnis genommen".
                        Ich würde da nicht einen Gedanken dran verschwenden. Typisch Deutsch ...

Kommentar

• n.anton
                          • 20.12.2005
                          • 282

Vielen Dank für Eure Antworten werde das mal so weitergeben und dann werden wir weitersehen ob da jmd nächste Saison nach fragt
                          Avatar: Delalya v. D`Olympic - Don Juan -Traunstein

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                          Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                          91 Antworten
                          5.086 Hits
                          4 Likes
                          Letzter Beitrag Marie_Mfr
                          von Marie_Mfr

Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23