Tödlicher Unfall überschattet Deutsche Meisterschaft in Schenefeld

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KirstinE
    • 29.01.2002
    • 2673

Tödlicher Unfall überschattet Deutsche Meisterschaft in Schenefeld

Mit tiefem Bedauern teilt der Veranstalter der Deutschen Meisterschaften in Schenefeld mit, dass es bei der Geländeprüfung der Zwei-Sterne-Rahmenprüfung (CIC**) zu einem tödlichen Unfall gekommen ist. Tina Richter-Vietor, 32, aus Ganderkesee stürzte mit ihrem Pferd Paulchen Panther, einem neunjährigen Wallach, an Hindernis zwei. Das Pferd blieb mit den Vorderbeinen hängen und stürzte, die Reiterin wurde aus dem Sattel katapultiert und fiel auf die andere Seite des Hindernisses. Die Reiterin wurde umgehend notärztlich versorgt, verstarb aber trotz sofortiger intensiver Reanimationsmaßnahmen noch an der Unfallstelle.

Die laufende CIC**Prüfung wurde daraufhin abgebrochen, die Deutsche Meisterschaft im Rahmen der Drei-Sterne-Weltcupprüfung (CIC***-W) abgesagt.

Tina Richter-Vietor war eine in der Vielseitigkeit bekannte, sehr erfahrene und vielfach hochplatzierte Reiterin. Sie war zweifache Bronzemedaillengewinnerin bei Europameisterschaften der Jungen Reiter, 2002 Europameisterin der Ländlichen Reiter sowie amtierende Deutsche Mannschaftsmeisterin. Mit ihrem Nachwuchspferd Paulchen Panther belegte sie im vergangenen Jahr den zweiten Platz beim Bundeswettkampf der Vielseitigkeitsreiter in Bad Harzburg.

Der Tod von Tina Richter-Vietor ist ein tragischer Verlust, das Mitgefühl des Veranstalters und der Teilnehmer gilt ihrer Familie und ihren Freunden.
    www.velvet-star.young-horse-gate.de
  • :) sarah :)
    • 26.01.2005
    • 2401

Ähnlich erging es leider auch Anke Wolf in Neu Wulmsdorf

Tödlicher Unfall: Ostholsteins Reiter trauern um Anke Wolf

Schwienkuhlen - Ostholsteins Reiter trauern um eine Sportlerin aus ihren Reihen: Anke Wolf aus Schwienkuhlen ist bei einer Vielseitigkeitsprüfung in Neu Wulmstorf bei Hamburg ums Leben gekommen. Ihr Pferd blieb beim Sprung über einen Holzwall mit den Vorderhufen hängen. Nach bisherigen Erkenntnissen wurde die 40-jährige Reiterin aus dem Sattel geschleudert und schlug auf der anderen Seite des Hindernisses auf. Ihr Pferd überschlug sich und stürzte auf sie.

Fast eine Stunde lang bemühten sich die Turnierärzte und die Besatzung eines Rettungshubschraubes, Anke Wolf zu reanimieren, doch die Sportlerin starb noch am Unfallort. Die Veranstaltung um den traditionellen Hamburg-Cup der Wesenberger Reiter wurde abgebrochen.

Anke Wolf war Pferdewirtschaftsmeisterin und galt als überaus erfahrene Reiterin. "Sie war ein Allround-Talent und sowohl in der Dressur, im Springen und in der Military erfolgreich. Die Gefahren dieser Sportart waren ihr sehr wohl bewusst," sagte Karl Schulz, früherer Olympiazweiter und Gründer des Reitstalls Madrigal in Böbs. "Wir kannten sie als sehr fähig und besonnen. Bis vor acht Wochen ist sie hier im Böbser Verein ihrem Sport nachgegangen."

Zuletzt war ihre reiterische Heimat auf dem Hof von Volker Dohm in Schwienkuhlen, wo sie gemeinsam mit ihrem Ehemann wohnte und als selbstständige Bereiterin arbeitete.

"Sie hat wohl nach dem Studium ihr Hobby zum Beruf gemacht", sagte Volker Dohm, "es ist wirklich schrecklich, dass es jetzt so gekommen ist. Wir werden Anke Wolf sehr vermissen."

Kommentar

• Uniqua
      • 20.03.2005
      • 6631

hallo.....

habe das von tina gerade erst gehört (hatte keine radio oder so laufen )

ich bin so geschockt!...kann es nicht in worte fassen :-(((((

.................................................. ............................................

es ist sooooooooooooooo traurig...........
      Zuletzt geändert von Uniqua; 04.08.2007, 21:01.

Kommentar

• Benjie
        • 02.06.2003
        • 3249

mit anke wolf geht eine sehr gute freundin, an die ich sehr viele gute erinnerungen habe. meine frau und ich haben uns so gefreut sie auf dem bundeschampionatwieder zu sehen, wir wollten ihr so viel erzählen.
        sie wird uns und unseren freunden fehlen.
        sie war jemand der die pferde und die vielseitigkeit von ganzem herzen geliebt hat und das letzte was sie wollte war ganz sicher eine diskusion um den sport.
        ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
        ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
        (100.Koransure)
        http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
        http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

• Fussel22
          • 12.10.2003
          • 338

Mein herzlichstes Beileid gilt der Familie von Tina Richter Vietor. Sie war hier eine sehr angesehende Reiterin. Ich war echt geschockt als ich das las.

Kommentar

• Sissy
            • 09.05.2002
            • 948

mein mitgefühl der familie,
            bin echt erschüttert

Kommentar

• Chrissi1968
              • 29.12.2005
              • 836

Hallo !
              Als ich gestern die Nachricht im Internet gelesen habe war ich echt geschockt. Es war einfach unfaßbar .
              Heute stand ja überall das es sich wohl um einen Gnickbruch gehandelt hat.
              Ich hoffe das jetzt nicht wieder über die Vielseitigkeit hergefallen wird denn dieses war ein Unfall wie er jederzeit und überall hätte stattfinden können. Nicht nur beim reiten sondern auch z. Bsp. beim Fahrrad fahren etc.
              Auch Springreiter haben sich beim Sturz schon das Gnick gebrochen wie z. Bsp. Nick Skelton der aber das Glück hatte zu überleben und nach langer Genesung auch wieder zu reiten.
              Ich will hier nichts schön reden aber es gibt nirgends eine 100 % Sicherheit leider.
              Hoffen wir einfach das sich solch tragischen Unfälle nicht wiederholen.
              Gruß
              Chrissi
              www.chrissis-pferdebilder.com

Kommentar

• Atzel1
                • 07.06.2007
                • 72

Ja man sagt immer so einfach das hätte auch beim Radfahren passieren können - aber die Frage ist doch ob ein Fehler in der Vielseitigkeit nicht doch immer sehr hart gestraft wird !? In einem normalen Parcour wäre die Stange gefallen und ein Sturz evtl. ausgeblieben.
                Sicherlich kann man auch einfach so unglücklich stürzen aber ob man das so vergleichen kann ist die Frage.
                Mein Beileid an die Familie.

Kommentar

• horsm
                  • 08.02.2005
                  • 2561

Mit dem Vergleich, Unfälle passieren überall wird m.E. mal wieder heruntergespielt, was man nicht gerne aus spricht.
                  Irgendein Unfall kann immer und überall passieren, ja in der Tat.
                  Aber unterschiedlich ist jedoch das Risiko (also die Eintrittswahrscheinlichkeit).
                  Ich glaube, dass dies insbesondere den jüngeren Reitern nicht wirklich klar ist, und auch nicht klar gemacht wird von Vereinen, Eltern und Trainern und es auch gerne verdrängt wird.
                  Ebenso die gesteigerte Verantwortung ggü. dem Pferd.
                  Diesmal hats den Reiter erwischt. Schlimm. Oft genug aber auch anders rum.

Kommentar

• laconya
                    • 22.07.2006
                    • 2848

@Atzel: habe gerade gestern eine Reiterin in einem M/A Springen stürzen sehen.Ist katastrophal hingeritten,Pferd Vollbremsung,sie vorne über und voll auf die Stange (war die vorderer Oxerstange....die gibt nicht mal so eben nach). Dabei hat sich als erstes ihre Kappe verabschiedet......ist nach hinten gerutscht. Hätte auch bös ausgehen können

Kommentar

• monelein
                      PREMIUM-Mitglied
                      • 30.08.2006
                      • 1065

Mein Beileid an alle, die betroffen sind....

mone

Kommentar

• Ginella NB

Mein Beileid an die Familien!!!

Aber wenn nicht solche Vorfälle - was gibt dann noch Anlass dazu, über den Sport zu diskutieren ?

Nennt mir bitte eine Hochleistungssportart wo in den letzten 3 Jahren annähernd soviele Menschen ums Leben gekommen sind wie in der VS!

Von den verunglückten Pferden will ich gar nicht erst reden..... da gibt es zu wenig Vergleiche.

Nicht umsonst treffen sich nun wohl die "Verantwortlichen" um über eine Entschärfung des Sportes zu beraten. Für die aktuell Betroffenen leider noch zu spät.....

Da ist die Formel 1 ja 10x ungefährlicher geworden.....
                        Zuletzt geändert von Gast; 07.08.2007, 18:23. Grund: Ergänzung

Kommentar

• Siebenstein_1979
                          • 16.04.2003
                          • 117

Zitat von Ginella NB Beitrag anzeigen

Nennt mir bitte eine Hochleistungssportart wo in den letzten 3 Jahren annähernd soviele Menschen ums Leben gekommen sind wie in der VS!
                          Marathon:
                          "Die Bilanz des Jahres spricht eine deutliche Sprache – und macht viele Läufer sprachlos: acht Tote bei Lauf-Großveranstaltungen in Deutschland allein 2007."

Kommentar

• Bonni
                            • 11.01.2005
                            • 280

Gibt es eigentlich eine Statistik, wieviel Freizeitreiter jährlich in Deutschland tötlich verunglücken?

Kommentar

• duene
                              • 25.10.2005
                              • 10382

Im Profiradsport...

Kommentar

Ich lese das gerade erst. Tina war seit Ponyzeiten eine Vereins-/Reitkollegin. Wir sind als Kinder schon zusammen Mannschaft geritten. Unsere Eltern sind fast Nachbarn und kennen sich gut. Meine Eltern habe das eben erst von mir erfahren, weil sie im Urlaub sind. Wir sind zutiefst erschüttert.

Meine Mutter hat zwei Ponys im Stall Auffarth in Ganderkesee stehen. Dort ist Buschreiten auch das Wichtigste, alle machen es. Sandra Auffarth wird sicher auch auf der DM gewesen sein.

Eines der Ponys hat mir früher gehört, und wurde/wird von einem jetzt 13-jährigen Jungen geritten. Als es mir noch gehört hat, hatte ich das Buschreiten verboten, was immer zu großen Diskussionen geführt hat; als das Pony an meine Mutter ging, hat sie sich breitschlagen lassen. Jetzt ist definitiv Schluß mit Buschreiten.

Ich wünschte, diese Erkenntnis wäre auch ohne so einen tragischen Unfall gekommen. Ich kann nicht fassen, daß so etwas passiert ist. Normalerweise trifft das doch immer Andere, die man nicht so gut kennt.

Mein Gott. Ich weiß gar nicht, wie ich ihrer Mutter begegnen soll. Morgen ist die Beerdigung.

Kommentar

• Fussel22
                                  • 12.10.2003
                                  • 338

Heute in der Zeitung war sogar ne Todesanzeige von der Deutschen Reiterlichen Vereinigung. Hätte ich gar nicht gedacht

Kommentar

• laconya
                                    • 22.07.2006
                                    • 2848

ist zwar schon etwas älter,aber ich denke das kommt immer noch so hin......

und dies hier ist "aktuell":http://jetzt.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/391796

Ich will damit nicht die tragischen Unfälle herunterspielen,aber ich denke einfach,das die Wahrscheinlichkeit einen anderen Tod zu sterben doch drastisch höher liegt.
                                    Jeder Erwachsene Mensch,der sich auf Pferde (oder auch allgemein Tiere) einläßt,weiß doch auch um das höhere Risiko.Ebenso wenn man sich ins Auto setzt und losfährt....
                                    Zuletzt geändert von laconya; 08.08.2007, 13:29.

Kommentar

• Minksi
                                      • 13.11.2004
                                      • 319

Weiß denn einer von euch, was aus dem Pferd von Anke Wolf geworden ist?
                                      Paulchen PAnther - der Wallach von Tina blieb unverletzt.

Und Ankes Pferd?

Gruß Minksi

Jetzt auch mit Vermittlungspferden - nicht nur Vollblüter!

Kommentar

• christel-air
                                        • 14.12.2004
                                        • 1427

Donar hat sich wohl auch nicht verletzt.
                                        Qui-Lana *2011 von Qui Lago aus der Karamia von Goethe

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                        93 Antworten
                                        5.304 Hits
                                        4 Likes
                                        Letzter Beitrag Fair Lady
                                        von Fair Lady

Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
                                        393 Antworten
                                        21.081 Hits
                                        4 Likes